Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Computer-zu-Computer-Verbindungsprobleme

Computer-zu-Computer-Verbindungsprobleme

halb24.07.0717:47
Hallo,
meine beiden Macs (Intel iMac und PB G4 mit OSX 10.4.10) haben bisher immer toll über Comuter-zu-Computerverbindung zusammengearbeitet (Internet, Mails und Drucker auf dem PB über Airport des iMac). Nach einer kurzen Phase, in der die Verbindung öfter mal neu gestartet werden musste, läuft nun garnichts mehr, wenn ich den iMac (gehört sich ja wohl so) mit eingeschränkten Benutzerrechten einsetze. Der Drucker läuft weiterhin klaglos über das Netz, Internet und Email aber nicht. Verwunderlich ist, dass, wenn ich den iMac Benutzer abmelde, bzw. mit meinem Administratorenaccount angemeldet bin funktioniert das Internet auf dem PB problemlos, nur die Emails laufen auch dann nicht(?). Habe in den gestöbert und nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.07.0718:10

Ein restricted kann normalerweise kein Internet sharen:-/

Welcher Mac ist denn am Modem?
Und ist auf diesem Mac mit Modem das Netzwerk erstellt?

0
halb24.07.0718:15
Der iMac hängt an einem Router (über Switch). auf dem iMac laufen alle Dienste.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0718:29

Ist beim account mit eingeschränkten Benutzerrechten das Internet Sharing eingeschaltet?

0
halb24.07.0718:41
Ja, und probeweise nein, gleicher Effekt, auch bei den Adwinaccounts nein, funktioniert trotzden. meinem verständnis nach weden damit auch die Seiten auf dem eigenen Rechner (iMac) freigegeben.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0718:51

Das wäre File Sharing. Hat mit Internet Sharing nicht viel zu tun:-/

Und mit oder ohne geht nicht, gibt's nicht.

0
halb24.07.0719:02
OSX unterscheidet meines Wissens zwischen Personal Filesharing und Personal Websharing. Apples Erkärung dazu ist, Zitat:"Klicken Sie in „Start“, um zu ermöglichen, dass Benutzer anderer Computer auf Web-Seiten im Ordner „Sites“ auf diesem Computer zugreifen können."
Das Problem muss auf einer anderen Ebene liegen. Denn wie bereits erwäht, funktioniert der Internetzugriff auch via iMac, wenn bei diesem "KEINER" meiner Accounts angemeldet ist.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0719:08

Ja, Personal Filesharing und Personal Websharing

Hier geht es aber doch um Internet Sharing
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0719:12

Und das Web Sharing auch einschalten;-)

0
DonQ
DonQ24.07.0719:15
hier hatte das früher auch dauernd probleme gemacht und panther zu tiger ging wohl generell überhaupt nicht, nimm einen switch, dann kannst sogar deinen provider ärgern oder eben einen router, dafür gibt es die dinger doch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halb24.07.0722:22
leider habe ich für den PB keine Leitung in der Nähe und kann auch keinen weiteren Switch aufstellen. Das Internet Sharing auch aktiviert ist, mit den entsprechenden Airport-Einstellungen zeigt sich ja daran, dass es funktioniert. Auf demPB habe ich den Zugang den ich auf dem iMac eingerichtet habe ausgewählt, die Passwörter sind auch richtig und das Airport-Symbol in den Menüleiste zeigt volle Leistung an, genau mit diesen Einstellungen habe ich über den untern Adminrechten (bzw. ohne alle Anmeldungen) Connect, aber ich glaube da wiederhole ich mich jetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.