Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Creative Cloud Files Personal Account" immer wieder in der Seitenleiste

"Creative Cloud Files Personal Account" immer wieder in der Seitenleiste

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa09.02.2410:55
Hallo,

weiß zufällig jemand, wie ich verhindern kann, dass Adobe (ich habe ein Photoshop Abo) den Eintrag "Creative Cloud Files Personal Account....." immer wieder nach einem Neustart/Neu einloggen in die Seitenleiste des Finders legt. Die Creative Cloud von Adobe zum Speichern meiner Dateien nutze ich gar nicht und dieser ellenlange Eintrag stört einfach.

In der Adobe Cloud-Software habe ich nichts gefunden, was ich mit dem Anlegen dieses Eintrags in Verbindung bringen kann. Das Problem taucht seit ca. einer Woche auf mehreren Rechnern auf. Man kann den Eintrag löschen, aber beim nächsten Start ist er wieder da. Früher tauchte er alle paar Wochen auf, da war es nicht so nervig.

Irgendeine Idee?

Danke.
+8

Kommentare

SmiSmu09.02.2420:17
Hier leider auch. Adobe nervt wieder einmal mit neuem Unsinn.
+5
Upsi09.02.2422:16
Das Problem habe ich auch, es nervt total. Keine Lösung bekannt?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.2423:50
Hab das Problem auch. Vor einem Jahr gesucht und leider keine wirkliche Lösung gefunden. Genau aus solchen MISTGRÜNDEN sollte Apple auch auf macOS die App-Sandbox zur Pflicht machen, dann könnte Adobe nicht einfach in die Finder-Voreinstellungen reinschreiben.
+8
Uwe_Sp
Uwe_Sp10.02.2408:43
Da bei mir der Ordner leer war (nutze auch nicht die C-Cloud zum Speichern) habe ich ihn aus der Seitenleiste gezogen und dann direkt im Benutzerordner gelöscht.

Viele Grüße,
Uwe
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.02.2411:03
Uwe_Sp
Der kommt aber wieder – bei mir ist er spätestens nach einem Neustart wieder da.
+3
marm10.02.2411:26
Letzten Mai hatte ich das Zurücksetzen einer Konfigurationsdatei empfohlen , um die Einstellungen der Seitenleiste wiederherzustellen. Das funktioniert, erfordert aber das An- und Abmelden des Benutzers.

In der zitierten Quelle wird auch das Tool "mysides" diskutiert . Das lässt sich über Homebrew installieren. Das funktioniert mit sofortiger Wirkung.

Dies ergänzt einen Eintrag unter dem Namen Beispiel in der Seitenleiste des Finders.
mysides add Beispiel file:///Users/user/Beispiel/
und dies entfernt den Eintrag
mysides remove Beispiel file:///Users/user/Beispiel/
Beim remove-Kommando musste ich entgegen der Beschreibung den Pfad ergänzen, damit es keine Fehler gibt.
In einem Start-Skript ließe sich ein Eintrag in der Seitenleiste damit automatisch entfernen.
+2
Uwe_Sp
Uwe_Sp10.02.2413:04
Mendel
Seltsam. Bei mir (macOS 14.3.1) ist der Ordner seit dem Löschen vorgestern nicht wieder aufgetaucht; auch nicht nach Reboot oder Ausschalten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2423:45
Uwe_Sp
Sehr strange, ich konnte das (zumindest vor ein paar Monaten) eindeutig reproduzieren. Entweder unterscheiden sich unsere Systeme in etwas oder Adobe hat es korrigiert und es kommt nicht wieder.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.02.2423:54
Hmm, die Seitenleiste ist schon' seltsam - bei mir verschwindet der Eintrag "Schreibtisch" regelmäßig und ich muss ihn immer wieder händisch hinzufügen ...
+4
ww
ww12.02.2409:23
Habe ich auch - ist wohl ein generelles Problem von macOS.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp12.02.2422:02
Ich habe nun Verschiedenes durchprobiert (Benutzer neu angemeldet, Rechner neu gestartet, bei account.adobe.com ab-/angemeldet), der Ordner "Creative Cloud Files Personal ..." ist bei mir jedoch nicht wieder aufgetaucht.
In die Seitenleiste ist er bei mir erst nach der automatischen Umbenennung von "Creative Cloud Files" vorige Woche gekommen.
Ich habe nur Lightroom Classic installiert (zusammen mit dem, was dabei automatisch so alles von Adobe kommt), kein Photoshop. Die Creative Cloud habe ich nie genutzt und daher die Synchronisation stets aus gehabt.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.02.2410:28
Ich habe, weil ich die Adobe Cloud sowieso nicht nutze, den Ordner einfach gelöscht. Seitdem ist er nicht wieder von alleine aufgetaucht. Ich denke mal, das hält zumindest bis zum nächsten Update der Adobe Cloud.

Danke für eure Kommentare.
+2
der_seppel
der_seppel15.02.2415:46
Also ich habe auch den Ordner gelöscht.

Aber, seitdem habe ich, wenn ich Acrobat Pro schließe, immer einen Absturzbericht... Ob das zusammenhängt? Keine Ahnung.
„Kein Slogan angegeben.“
0
vismed.
vismed.28.02.2416:26
Hallo an die Runde.

Gibt es hierzu vielleicht – für die Normalsterblichen, die sich nicht mit Programmierung oder sonstigem auskennen – eine einfache Lösung? Danke ...

-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.