Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Crucial P1 USB-NVMe-Schreibrate bricht ein

Crucial P1 USB-NVMe-Schreibrate bricht ein

virk
virk28.11.2011:48
Auf einer Crucial P1 1TB, eingebaut in ein USB-3.1-Gehäuse (Billiggehäuse, KEIN Thunderbolt) erreiche ich aktuell nur noch Schreibraten lt. Blackmagic von ca. 120 MB/s, alldieweil das Lesen noch mit ca. 900 MB/s vonstatten geht. Schreibrate war "zu anfangs" ähnlich hoch wie die Leserate. Getestet an allen vier Ports eines MBP 13" 2020 sowohl unter Catalina als auch unter Big Sur (letzteres von der besagten SSD gestartet)
Die SSD ist zu ca. ⅔ gefüllt.
1) Kann/wird die schwache Schreibrate an fehlendem Trim liegen und könnte ich das irgendwie verifizieren?
2) Wenn das an fehlendem Trim liegt, kann ich das durch Initialisieren der SSD und neubespielen wieder "heilen" (bis es dann wieder los geht )?
3) Würde der Betrieb in einem Thunderbolt-Gehäuse das Problem, wenn es Trim ist, langsam wieder "abbauen"?
4) Woran könnte es liegen, wenn es nicht trim ist?
5) Hat sonst jemand eine Idee diesbezüglich?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk28.12.2018:29
So! Trim wird unterstützt. (Ich hatte diesen Eintrag bei "thunderbolt" nicht gefunden; bei NVMe-Express dann schon).
Wer also noch was bzgl. meiner 3 Fragen aus meinem Beitrag vom 28.12.2020 11:00 schreiben kann, gerne her damit.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.