Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DJ Programm

DJ Programm

Danger197828.08.2203:26
Welche ist die beste DJ App für den Mac und warum ? Dankeschön….
-1

Kommentare

becreart28.08.2207:46
Kommt wohl etwas darauf an was du suchst.

Schau dir mal djay an
0
Fatty&Little
Fatty&Little28.08.2208:44
Traktor

https://www.native-instruments.com/de/catalog/traktor/
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.08.2211:49
Danger1978
Welche ist die beste DJ App für den Mac und warum ? Dankeschön….

Moin Danger1978,

leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Es hängt ein wenig von deinen persönlichen Vorlieben ab, welche Hardware du einsetzen möchtest (es ist in jedem Fall zu empfehlen, dass du spezielle Hardware sogenannte DJ-Controller verwendest oder die Software via DVS z.B. mit Plattenspielern steuerst, ein Audio-Interface ist aber in jedem Fall das Minimum), ein Stück weit auch welche Musik du auflegen möchtest und wie dein Mix-Stil sein wird.

Zwei mögliche Lösungen wurden dir hier schon genannt, im Wesentlichen gibt es am Mac aber fünf Optionen (die Reihenfolge ist keine Wertung):
1.) Algoriddim djay Pro
+ Insgesamt Mac-Like
+ Neural Mix, damit lassen sich im Mix Tracks in einzelne Spuren (z.B. Vocals, Bassdrum, Melodie) zerlegen
+ iOS/iPad-Version vorhanden, welche eigentlich auch fast alle Features unterstützt
- Abo-Modell only
- Den vollen Funktionsumfang gibt es nur auf Apple-Plattformen, falls man mal wechseln möchte

2.) Native Instruments Traktor Pro 3
Das ist übrigens aktuell meine Software der Wahl
+ Arbeitet praktisch mit jedem Audio-Interface, welches genug EIn- und Ausgänge mitbringt
+ Arbeitet praktisch mit jedem MIDI-Controller, da lange am Markt gibt für viele Geräte auch passende Mappings im Netz - sofern nicht direkt unterstützt
+ Kein Abo notwendig
• gibt es auch für Windows
- auch wenn sich da gerade etwas zu ändern scheint: In den letzten Jahren kaum Weiterentwicklung und dadurch featuretechnisch ein wenig den Anschluss verloren (Bugfix-Releases gab es aber immer)

3.) Serato DJ
Gerade bei professionellen DJs aktuell wohl der Marktführer, ich persönlich mag Serato DJ nicht wirklich, was aber daran liegen dürfte, dass ich mit Traktor groß geworden bin und ich der Bindung an bestimmte Hardware nichts abgewinnen kann.
+ Kein Abo notwendig
• Gibt es auch für Windows
• Ggf. ist die Lizenz schon durch die verwendete Hardware vorhanden
- eingeschränkte Hardware-Auswahl - ohne zertifizierte Audio Interfaces und Controller geht hier ehrlich gesagt nichts, aber dafür gibt es für unterstützte Hardware fertige Mappings.

4.) Virtual DJ
Auch wenn VDJ bei vielen DJs noch einen schlechten Ruf hat (aus Zeiten als "echte" DJs noch mit CDs und Schallplatten aufgelegt haben), hat sich die Software feature-technisch gemacht. Ich muss aber zugeben, dass ich VDJ bisher noch nicht einmal selber genutzt habe.
+ Kein Abo notwendig
+ Hat wie Algoriddim DJ ein Feature ähnlich Neural Mix
+ Kann eigentlich auch wie Traktor mit jeder Hardware
• Auch hier gibt es eine Windows-Version, falls mal ein Plattformwechsel ansteht
- merkwürdiges Lizenzmodell (an bestimmte Controller-gebundene Home-Lizenzen)

5.) rekordbox
Diese Software macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch entsprechende Hardware von Pioneer DJ einsetzt.
+ Falls irgendwann mal auflegen in Clubs mit dort vorhandener Hardware (meist von Pioneer DJ) auf der Agenda steht, ist das auch die passende Software um seinen USB-Stick vorzubereiten.
• Windows-Version verfügbar
- Falls die verwendete Hardware die Software nicht freischaltet: Ausschließlich Abo-Modell

Ansonsten können natürlich alle grundlegende Features, wie Tempoangleichung, Cue-Punkte, Mixen, ein paar Effekte, Loops, etc. Bei spezielleren Features musst du schauen, was du brauchst und ob die gewünschte Software das kann. Ich habe nicht im Ansatz alles hier aufführen können, das ist nur eine sehr grobe Übersicht. Zumal ich primär Traktor kenne, die anderen Programme habe ich bestenfalls angetestet und wie geschrieben VDJ habe ich noch nie genutzt.
+2
Danger197828.08.2212:56
becreart

Danke
0
Fatty&Little

👍
0
Maniacintosh

Vielen Dank 🙏🏻
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.