Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DMG-Dateien unter macOS Sonoma

DMG-Dateien unter macOS Sonoma

Another MacUser28.09.2312:28
Hallo Gemeinde,

seit diversen Jahre lagere ich kritische Daten in passwortgeschützte DMG-Dateien aus. Seit Sonoma lassen sich diese nicht mit einem Doppelklick öffnen – der Passwort-Dialog erscheint nicht. Klicke ich jedoch auf eine bspw. Numbers-Datei ( Rechtsklick im Dock das Numbers-Icon und dann eine Datei auswählen ) erscheint der Dialog sofort. Auch über das FDP lässt dich die DMG-Datei nicht mouten.

Ja, schon testweise neu angelegt.

Dateityp: SparseBundle Image als APFS, verschlüsselt
Größe: mitwachsend, max 8GB
Partitino Map: GUID

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es abstellen kann?

Merci, Greetings, C.
0

Kommentare

Another MacUser28.09.2317:35
Hello Runde,

ich werde hier missachtet… Oder ist das Thema zu schwer?? Bin ich einfach zu blöd ( nein, das war jetzt eine rhetorische Frage… ).

Help – please…
-5
marm28.09.2317:39
Also wenn sich die DMG-Dateien gar nicht öffnen lassen, dann würde ich mal das Programm DropDMG probieren, bis Du die eigentliche Ursache gefunden hast. Ansonsten schreibe mal eine Mail an den Entwickler Michael Tsai.
Meine Sparsebundle sind übrigens nicht passwortgeschützt. Ich kann da also nichts testen. Diese lassen sich jedenfalls öffnen.
0
pb_user
pb_user28.09.2318:09
vielleicht – zur sicherheit (und ohne missachtung) – erst einmal die dmgs mit einem älteren system mounten und die inhalte sichern, anschließend neu anlegen?!
+1
Weia
Weia28.09.2318:33
Another MacUser
ich werde hier missachtet… Oder ist das Thema zu schwer??
Nö, zu neu. Wer auf einem Mac, auf dem Probleme ihm Probleme bereiten könnten (weil er damit arbeitet), offenbar mehr oder weniger am Tag des Erscheinens eine 1.0 installiert, dem ist eben kaum zu helfen. Woher sollen andere denn schon diese Erfahrung gemacht und auch bereits eine Lösung gefunden haben? Das hat nix mit Missachtung zu tun, nur mit Deiner Ungeduld.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
Another MacUser28.09.2319:47
Das mit der Missachtung war ein SCHERZ. Okay, mein Fehler nicht mindestens 3 emojis dahinter geklebt zu haben. Insofern könnt ihr die Minus-Daumen wieder löschen… Wird man ja ganz depressiv

@ALL: Danke schon mal.

@pb_user:
Gesichert sind sie und ich hätte hier noch mindestens 4 Macs, mit denen ich die direkt öffnen kann.
Ich kann sie ja auch öffnen, wenn ich ein Alias auf eine Datei in einer der DMGs darin direkt anklicke.

@Weia:
Der eine so, der andere anders
Generell läuft Sonoma schon wirklich gut, für das was ich machen muss. Schon vorab die betas auf separatem Mac getestet, aber natürlich nicht jeden Klick und eben nicht im realen Leben… Aber ich kenne leider die Ungeduld der Kunden und dann habe ich lieber schon mal ein bisschen mit der aktuellsten Version gearbeitet, bevor ich wieder einmal zur Hilfe gerufen, weil da gar nichts mehr geht:

DIE GROSSEN LÜGEN im Gespräch mit der IT
1. »Klar mach ich regelmäßig Back-ups.«
2. »Ja, ich aktualisier' mein Passwort alle paar Wochen.«
3. »Nee, ich hab sicher nicht auf irgendeinen Link geklickt.«
4. »Updates? Immer sofort!« oder »Updates spiele ich erst nach Freigabe durch die IT ein!«

Ergo, für mich ist es blöd und es wäre schön, würde es ohne Mucken funktionieren. Wollte hier halt nur fragen, ob nicht schon jemand eine Lösung hat, das Phänomen ebenfalls kennt.

Happy Evening, C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.