Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
DSGVO konforme Kommunikation per E-Mail - wie?
DSGVO konforme Kommunikation per E-Mail - wie?
Oceanbeat
24.05.18
20:16
Muss man als Selbstständiger jetzt eigentlich die gesamte Kommunikation mir Kunden + Lieferanten verschlüsseln...? Das Zeugs liegt ja komplett mit Anhängen auf einem Server (IMAP) der Telekom. Falls das Thema schon in dem anderen Thread von nebenan behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Kommentare
rosss
24.05.18
21:39
Mit dem Stichwort Auftragsdatenverarbeitungsvertrag anfangen, sollte die Telekom bereitstellen. Unterschreiben, zurücksenden. Hast du vielleicht schon, wenn du eine Website hosten lässt.
Ich hoffe, damit ist es wirklich erledigt. Kunden das ver- und entschlüsseln beizubringen dürfte in der Regel noch schwieriger sein als die Umsetzung der DSGVO.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
24.05.18
21:43
Die Frage lässt sich so nicht beantworten, denn das hängt ja alleine vom Inhalt der "Kommunikation" ab. Bei nicht personenbezogenen Daten musst Du Dich um überhaupt nichts kümmern.
Bei gewöhnlichen personenbezogenen Daten entscheidet der gesunde Menschenverstand (und in paar Jahren vielleicht die Gerichte …) welche Art Sicherheitsmaßnahmen der jeweiligen Situation angemessen erscheint.
Bei sensiblen Daten musst Du eine Datenschutzfolgenabschätzung durchführen und dabei abwägen und dokumentieren, wie Du Dich entscheidest. Bei Daten mit einem hohen Risiko kann es dabei auch geboten sein, das Medium "E-Mail" überhaupt nicht zu verwenden, selbst wenn man Verschlüsselung einsetzt.
Hilfreich?
+1
Warp
24.05.18
22:51
Ist mir gerade so gekommen. Nachdem das Telefonieren ja auf IP umgestellt wurde. Gut Teletyping macht keiner mehr oder hat jemand noch ne LO15 rumstehen
?. Aber wie sieht das nun mit FAXen aus? Das läuft nun doch auch nicht mehr direkt sondern letztendlich über Internet mit ihren Servern. Oder vergaloppier ich mich da gerade....
Hilfreich?
0
Oceanbeat
25.05.18
07:25
Danke für den Input. Da es sich in meinem Fall um „gewôhnliche“ Geschäftskorrespondenz handelt, in der lediglich Kontakte und Adressdaten enthalten sind, werde ich die Transport- und Inhaltsverschlüsselung erstmal nicht anwenden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Programme starten trotz fehlender akt...
Pressekonferenz: Apple äußert sich zum Abschnei...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Das Apple-Frühjahr 2025
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
macOS-Hintergrundprozesse: Dienste, Aktivitäten...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...