Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
DSL Empfehlung!...
DSL Empfehlung!...
Mia
08.01.12
18:27
Hallo Leute,
habe gesucht, jedoch keine passende Antwort für mich gefunden.
Ich bin mir klaren, das sich fast alle DSL Anbieter nicht mit Ruhm bekleckern wenn es um Service und Qualität geht!
Nichts desto trotz möchte ich meinen Anbieter Zuhause wechseln und würde gerne wissen was Ihr so empfehlen könnt!
Wir sind ein zwei Personen Haushalt mit überdurchschnittlichem Surfverhalten. Wir streamen viel (Apple TV, Zeppelin Air), surfen oft und haben viele Geräte am Wlan verbunden.
Ich hatte mich kurzfristig im November für Kabeldeutschland entschieden aber wegen dem katastrophalen Service den Vertrag in der Frist wieder aufgelöst!
Ich freue mich sehr auf eure Antworten
LG
Hilfreich?
0
Kommentare
sonorman
08.01.12
18:42
Eine Empfehlung ist da wirklich schwierig, weil die Anbieter offenbar auch regional unterschiedlich gut sind. Und natürlich kommt es auch darauf an, was bei Dir vor Ort an maximaler Bandbreite möglich ist.
Ich habe im Laufe der letzten ca. 15 Jahre so ziemlich alles durch: Telekom, 1 und 1, freenet, Arcor und jetzt Alice. Alle haben im Laufe der Zeit irgendwie Probleme gehabt und wenn es ein Problem gibt, ist man bei allen ungefähr so gut dran, wie vor Gericht. Recht haben und Recht bekommen ist da reine Glücksache und bei den Providern ist es reine Glücksache, schnellen und kompetenten Support zu bekommen.
Mein letzter Umstieg auf Alice (inzwischen von O2 geschluckt) ist mittlerweile gut zwei Jahre her. Der Umstieg war eine Katastrophe aber seit dem läuft es eigentlich besser, als bei allen anderen zuvor. Es gibt aber auch ärgerliche Einschränkungen. Beispielsweise ist die Telefonie nur VOIP. Inzwischen funktioniert das bei mir zwar Problemlos, aber einige Bekannte in der Gegend haben nur Ärger damit. Außerdem haben die Säcke doch tatsächlich zwischendurch versucht, mir klammheimlich die Bandbreite zu kappen. Das hat mich einige Anrufe und Nerven gekostet, bis ich rausgefunden habe, dass kein technisches Problem vorlag. Und das auch nur, weil sich ein Servicemitarbeiter verplappert hat. Danach haben sie mir mit ein paar Mauslicks wieder die angeblich bestmögliche Bandbreite an meinem Anschluss hergestellt, die bei etwa 11-12 MBit/s down und lausigen 2 MBit/s up liegt. Ich komme damit aus, aber flot ist das nicht unbedingt. Außerdem ist bei Alice/O2 von erheblichem Nachteil, dass der Downstream während eines Uploads massiv einbricht.
Die Moral: Es kann mit jedem Anbieter so oder so laufen. Es ist ein reines Glücksspiel. Verlass Dich lieber nicht auf Empfehlungen.
Hilfreich?
0
Mia
08.01.12
20:54
Ich wohne eher Ländlich mit einer maximalen Bandbreite von 16.000 k/bits...
Ich war jetzt fast ein Jahrzehnt bei der Telekom mit DSL und Festnetz! Nach mehreren Fauxpas's dachte ich mir das ich jetzt besser mal wechseln sollte.
Eigentlich wollte ich eine schnellere Leitung ausprobieren aber bei uns leider keine Chance... 16.000 ist das Maximum!
Die größten Anbieter haben ja durchweg ähnliche Angebote bei der 16.000er Leitung! Ich wollte zuerst bei Vodafone einen DSL Vertrag machen weil wir auch Mobilfunk Verträge bei Vodafone haben, und da alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Dann aber sah ich das Kabel Deutschland eine 32.000er Leitung anbieten. Habe dann mal angerufen, und auch gleich bestellt! Am Telefon wurde mir versichert, das ich die volle Bandbreite zu Verfügung hätte (wegen Kabel Anschluss), der Techniker innerhalb 5 Tagen anruft und die Leitung in max. 14 Tagen steht... Nach 16 Tagen "Werktagen" ohne Anruf vom Techniker und KD habe ich den Hörer selbst in die Hand genommen und wieder da angerufen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt das ich mal selber den Techniker anrufen soll... was ich eigentlich nicht für normal empfinde! Ohne weiter zu diskutieren habe ich die Nummer genommen und ganze 4 Tage probiert diese Techniker Firma zu erreichen. Ohne Erfolg! Hatte dann keine Lust mehr... habe dann den Vertrag widerrufen.
Meine Schwester, die in der Nachbarschaft wohnt, hat eine Leitung von 1und1 mit der sie eigentlich auch nur Probleme hatte.
Letztendlich bin ich gerade am grübeln ob ich nicht doch bei Vodafone für DSL und Festnetz unterzeichne da ich seit 9 Jahren fast keine Probleme mit den Mobilfunk Verträgen hatte und der Service bzw. die Hotline mir fast immer weiter helfen konnte!
Ich finde es wirklich sehr schade das man als Kunde nur eine Auswahl zwischen "Pest und Cholera" angeboten bekommt! Ich würde für guten Service sogar 100,-€ im Monat bezahlen... Hauptsache ich werde nicht in Stich gelassen!
Hilfreich?
0
Bernd Eichhorn
08.01.12
22:36
Ich bin seit ein paar Jahren bei Alice und hatte eigentlich - außer dass der Anschluss erst ein Monat später als vereinbart aktiviert wurde - noch keine Probleme. Ein Umzug klappte prima und alles wurde termingerecht umgeschaltet. Mir war es wichtig, dass ich eine kurze Kündigungsfrist habe. Zum einen wegen eines eventuell geplanten Landeswechsels, aber auch weil ich bei meinen Eltern und bei Freunden schon viel Telekommunikationstechnikerservice miterlebt habe, wo man sich wirklich gewünscht hätte, keinen Vertrag zu haben, der einen langfristig an die Firma bindet. Allerdings bin ich nicht der Vieltelefonierer oder der Hoch- und Runterlader von vielen Daten, so dass ich schnell zufriedenzustellen bin. Über die Qualität kann ich also nicht viel sagen.
Hilfreich?
0
schiggy13
08.01.12
23:28
Ich hab immer gesagt von der überteuerten Telekom werde ich weggehen.
Wenn ich dann aber sehe, wie viel Probleme Kollegen mit 1&1, Alice & Co. haben, zahle ich doch gerne ein paar € mehr und habe Qualität.
Ein schlechten Service hat man wohl überall, deswegen versuche ich so wenig wie möglich in kontakt mit dem Service zu kommen und das fällt bei der Telekom wohl am leichtesten.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
ma.r.c
08.01.12
23:46
8 Jahre bei 1&1 und noch nie Probleme. Weder mit der Leitung noch mit dem Service. Waren auch drei Umzüge dabei.
Gruß ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
Hilfreich?
0
ca
09.01.12
00:58
nachdem der wechsel zu kabeldeutschland dann endlich klappte - es war etwas hin und her mit der installation, dem termin, dem vertrag - hab ich keinerlei probleme mehr.
erst 1000er 2 jahre ohne probleme, jetzt seit 1 jahr 32000.
läuft flott und problemlos, telefon auch. 2 mal war das netz tot nach nem gewitter, da war dann die ganze region tot mit dem kabel.beim störungsservice hatte ich jemand erreicht, die antwort auf meine störungsmeldung kam prompt, nach besetigung der störung gabs sogar nen kontrollanruf.
also die ummelderei war nervig, seitdem alles gut.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
MacMichael
09.01.12
05:40
Ich war lange bei der Telekom. Dort hatte ich massive Probleme und den bekannt unverschämten und grottigen Service. Nachdem es nach unzähligen Anrufen 11 vereinbarte Techniker-Besuchen, bei denen nur 6 mal jemand kam und 6 Wochen nach dem schriftlich zugesagten Termin endlich lief, war von der Leitung her eigentlich immer alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass ich damals 6.000 DSL bezahlt habe, aber nur 2.000 DSL bekommen habe. 16.000 wäre gegen Aufpreis möglich gewesen. Ist laut damaligen AGBs der Telekom möglich.
Bin inzwischen zu Vodafone gewechselt. Der Service bei Vodafone im Bereich Festsnetz scheint mir etwas schlechter zu sein als im Bereich Mobilfunk (länger in der Warteschleife) aber zumindest bei mir um Welten besser als bei der Telekom. Preiswerter war es in meinem Fall auch.
Die Leitung, die Vodafone nutzt ist auch von der Telekom, zur Installation kam auch ein Techniker der Telekom. Der ist auch zum ersten Termin einfach nicht erschienen, aber der Vodafone Service hat wohl mehr und geschickter Druck gemacht, so dass zwei Tage später jemand kam und die Leitung korrekt aufgeschaltet hat. Seitdem läuft alles perfekt.
MacMichael
P.S.: Wenn man bei der Telekom kündigt, unbedingt schriftlich, eine Bestätigung anfordern und den Dauerauftrag kündigen. Letzteres wurde allerdings von der Telekom ignoriert. Die Telekom bucht standardmäßig einfach weiter Grundgebühr ab, wie man mir dort erklärt hat mindestens einen Monat, in meinem Fall wurde das sogar länger versucht.
Hilfreich?
0
yogimo
09.01.12
06:06
Ich glaube wichtig ist es auch immer wieder nachzufragen bei dem Provider, ob man nicht mehr fürs gleiche Geld, bzw das gleiche für weniger bekommt. Als Neukunde ist man immer der König, als Bestandskunde der Bettler.
DSL muss einfach funktionieren und manchmal ist eine gute 16,000 Leitung besser als eine versprochene 32,000, wenn diese mit vielen Aussetzern verbunden ist.
Wir nun schon seit 20+ Jahren bei der Telekom und es läuft gut, allerdings muss man immer wieder fragen, ob es nicht etwas billigere oder schnelleres gibt fürs gleiche oder weniger Geld. Bei der Telekom haben wir alles mitgemacht - Compuserve Einwahl, AOL, dann irgendwelche komischen Anbieter, dann DSL 1000 und nun 16,000.
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
09.01.12
08:31
Ich bin vor rund 6 Jahren von Magenta zu Alice gewechselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Verbindungsabbrüchen läuft's Internet recht stabil, die Telefonleitung ist eine mittelschwere Katastrophe - immer wieder kommt es zu Abbrüchen im Gespräch oder aber zu einer Nichterreichbarkeit. Selbstversuche dahingehend meinen Festnetzanschluß via Handy anzurufen, habe dann eine zarte Stimme mit dem Wortlaut "der gewünschte Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen" zur Folge.
Die Nichterreichbarkeit hat man meist nach 36 Stunden wieder behoben, da "h#ngt sich wohl immer etwas auf" O-Ton.
Die Irrwege und wahnwitzigen Diagnosen, die ich in den Jahren an der Hotline durchlaufen habe, spotten jeglicher Beschreibung, unterbezahlte und -belichtete Aushilfskräfte aus der "Null-Bock-Auf-Ahnung" Generation scheinen sich bei Alice die Klinke in die Hand zu geben.
Seitens Alice scheint es keinerlei Bemühungen zu geben, der Abbrüche mal auf den Grund zu gehen. Das ich den Anschluß gewerblich nutze, also auf eine Erreichbarkeit angewiesen bin, scheint dort ebenfalls niemanden zu interessieren, antworten wie "da kann ich nichts zu sagen" scheinen exemplarisch für die Hotline.
Kurzum, Internet funzt, wenn man über Jahre hinweg störungsfrei telefonieren möchte, gibt's wahrscheinlich bessere Lösungen. Wer ab und an auf den support angewiesen ist, ist bei Alice schlecht beraten.
Alice ist ein Kackenden. So!
Achja, ich wohne in der zweitgrössten Stadt, nach Berlin, und nicht kurz vor der dänischen Grenze (auch wenn's dort sehr schön ist).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Charriu
09.01.12
09:08
Also bei der Telekom hab ich von 768kbit bis 6Mbit alles mitgemacht, wohnte damals noch bei meinen Eltern. Es gab eigentlich nie Probleme mit dem Anschluß, einmal nach einem Gewitter war der Splitter hinüber, angerufen und am nächsten Tag war der neue Splitter da. Auch die Service-Hotline erlebte ich immer als sehr freundlich und vor allem sehr kulant.
Dann war ich in der WG 3 Jahre bei Arcor (später dann Vodafone). Das lief eigentlich auch relativ problemlos, alelrdings zu Beginn einige Terminprobleme mit dem Techniker (der nichts macht außer den Anschluß angucken) und der kostenpflichtigen Hotline. Als uns zum Jahreswechsel 2010/2011 dann doe Arcor-Box unterm Bett explodierte haben wir fast drei Wochen auf ein neues Gerät gewartet. Dafür wollten sie uns allerdings nicht einmal teilweise die Grundgebühr erlassen.
Danach zur Alice gewechselt, wegen der Möglichkeit monatlich zu kündigen. Technisch lief es hier auch reibungslos, nur etwas später als geplant.
Hilfreich?
0
der_seppel
09.01.12
09:32
Einen Tipp kann ich Dir geben: guck nach lokalen Anbietern. Hier in Berlin ist zum Beispiel easybell. Die sind klein, sichern Dir schriftlich eine Bandbreite zu (nach Prüfung, kostenlos), haben einen guten Service und günstig sind sie auch noch,
Im Köln/Bonner Raum war es NetCologne, klein, lokal, schnell, irgendwie besser...
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber schau da mal nach...
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
Mac me Happy
09.01.12
10:40
ma.r.c 08.01.12 23:46
8 Jahre bei 1&1 und noch nie Probleme. Weder mit der Leitung noch mit dem Service. Waren auch drei Umzüge dabei.
Gruß ma.r.c
Kann ich nur bestätigen. Seit vielen Jahren sehr zufriedener Kunde. Keinerlei technische Störungen oder Probleme. Läuft alles rund, einschließlich Umzügen.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
Hilfreich?
0
ollieh
09.01.12
11:45
Bin seit Jahren bei 1+1 hatte bisher nie Probleme. Bin einmal Umgezogen 12.00 Uhr Mittag in der alten Wohnung abgeschaltet, und 12.00 Uhr Mittag am nächsten Tag in der neuen Wohnung eingeschaltet DSL und Telefon.
Zwei Tage vor Weihnachten 2011 hat ein Bagger die Leitung gekappt am nächsten Tag waren gleich welche da und haben das Kabel neu gemacht.
Hatte dann erstmal nur die hälfte an Speed 16000 Leitung. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde dann der Schaden voll behoben.
1+1 hat mehrmals angerufen ob alles jetzt in Ordnung ist, also Service finde ich gut.
Hatte auch mal gekündigt. 1+1 hat mir dann mehrmals ein Angebot mit Gutschrift gemacht, bei 150€ bin ich dann wieder geblieben, was will man mehr.
Ich denke mal bei jedem Anbieter macht man gute aber auch schlechte Erfahrungen. Denn super dollen Anbieter wird es wohl nie geben.
Das Problem sind die Mitarbeiter die mit wenig Kenntnissen oder Motivation ihre Arbeit machen.
Wenn man dann so einen an der Strippe hat dann hat man schon verloren.
Ich hatte das Glück bisher nur Leute an der Strippe zu haben die was von ihrer Arbeit verstanden, denke ich mal.
Gruß olli
Hilfreich?
0
roelzer
09.01.12
11:58
Also wir haben einen vodafonevertrag und sind sehr zufrieden mit dem Paket wie bezahlen 25€ für 16000 er leitung und telefonflatrate der Service ist echt ok wenn was war wurde meistens telefonisch geholfen und was für uns auch noch wichtig war ist das Modem an dem alles angeschlossen wurde und nicht mehr mehrere Geräte rumstanden
Abraten kann ich die nur von der tv Geschichte für 10€ extra wir hatten mit dem Gedanken gespielt und das zuzunicken aber unser örtlicher handyshop sagte uns lieber nicht funktioniert nicht wirklich
Hilfreich?
0
breaker
09.01.12
13:23
Kann Kabel Deutschland ebenfalls empfehlen. Ich sollte damals zwar auch den Techniker selbst anrufen, aber die gingen auch direkt ans Telefon und 2 Tage später hatte ich meinen Termin. Techniker war auch super freundlich, hatte am Haus-Kabelanschluss auch gleich noch eine alte Dose ausgetauscht, weil die alte schon etwas runtergekommen war. Seit dem keine nennenswerte Probleme gehabt.
Hilfreich?
0
MacBeck
09.01.12
13:34
Ich fürchte, unitymedia geht bei dir nicht, weil du Kabel Deutschland hattest und die Kabelanbieter quasi monopolistisch unterwegs sind...
Aber ich habe 64000er Down und 5000er Up und muss sagen: klappt alles wunderbar, schnelle Leitung, keine Ausfälle, Techniker musste ich nur anrufen, weil mein Vermieter bei der Umstellung im Haus die Dosen nicht aktualisieren ließ. Aber die kamen schnell und jetzt klappt alles einwandfrei. Und das für 40 Euro im Monat. Ach ja, ein Tipp: für die vollen 64000 habe ich das MBP direkt via Ethernet angeschlossen, Wlan mit einem 2009er MBP hat nie die volle Bandbreite erreicht. Und gerade der Upload mit 5000 ist echt super!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
Hilfreich?
0
eiq
09.01.12
13:49
sonorman
Außerdem ist bei Alice/O2 von erheblichem Nachteil, dass der Downstream während eines Uploads massiv einbricht.
Das liegt allerdings nicht an Alice/O2. Der Empfang der beim Aufruf z.B. einer Webseite erhaltenen Pakete muss bestätigt werden. Da dies über die normale Upstream-Leitung läuft, dauert es natürlich erheblich länger, wenn diese Leitung durch einen Upload voll ausgelastet ist. Da neue Pakete erst gesendet werden, wenn die Bestätigungen beim Server angekommen sind, wartet man entsprechend lange auf eine Reaktion.
Man kann dieses Phänomen umgehen, indem man den Upload nicht vollkommen ausnutzt, sondern nur zu z.B. 90%.
Hilfreich?
0
Dirk B.
09.01.12
13:59
Bin mit Internet per Kabel jetzt seit fast einem Jahr sehr zufrieden (Unitymedia). Sicher muss der Service passen, aber sehr schnelles Internet zu einem vernünftigen Preis hatte ich vorher bei DSL nicht. Ich würde Kabel Deutschland wahrscheinlich noch eine Chance geben.
Hilfreich?
0
!&all
09.01.12
14:03
Ich tendiere im Moment auch Richtung Vodafone. 25 Euro (für Internet + Festnetz-Flat) sind 10 Euro günstiger als das vergleichbares Angebot bei der Telekom. Auf Wunsch dann für 10 Euro noch HD TV übers Internet.
Hilfreich?
0
ZedLeppelin
09.01.12
14:51
Technisch gesehen gibt es doch wohl nur zwei Möglichkeiten (von Satellit u.ä. mal abgesehen):
Entweder DSL hängt am Kabel der Telekom, dann sind eben nur maximal 16.000 möglich (auch bei allen anderen Anbietern, die dieses Kabel benutzen)
Oder DSL hängt am "TV"-Kabel, das KabelDeutschland/KabelBW vermarktet, und dann gehen die Übertragungsraten momentan hoch bis 100 MBit/s (100.000), wobei technisch noch mehr möglich wäre.
Da sich - wie du richtig schreibst - alle Anbieter nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern, ist das regional immer so ein Glücksspiel, welchen Subunternehmer man als Installateur erwischt usw. und eben eine Preisfrage, welchen Tarif ich mir leisten möchte (KabelBW z.B.: Internet & Telefon Tarif, CleverFlat Power mit 100 MBit/s kostet 29,90 EUR/Monat (für 12 Monate, dann 49,90 EUR); andere Tarife sind günstiger).
Ich habe am letzten, ländlichen Wohnort lange genug gewartet, ohne dass die Telekomiker nach Jahren des Hinhaltens mehr als eine 1.000er Leitung
hätten anbieten können und wechselte dann zu KabelBW. Meine Erfahrungen mit diesem Anbieter sind im Blick auf den Service auch nicht schlechter/besser als mit anderen Anbietern, aber sie halten technisch wenigstens, was sie versprechen.
Hilfreich?
0
Mia
16.01.12
22:12
Also ich muss hier mal eine kleine Statusmeldung loswerden. Habe vor kurzem einen DSL Vertrag bei Vodafone Abgeschlossen der in absolutem Rekordtempo bearbeitet wird! Habe, nachdem ich mein Vertrag per email zurück gesendet habe, innerhalb von zwei Tagen den Modemrouter inkl. einem LTE Stick zugesandt bekommen damit ich nicht ohne Internet da stehe! Theoretisch könnte ich auch ein Festnetz Telefon anschließen... Brauche ich aber im Moment noch nicht!
Weiteres hat sich der Techniker angemeldet und wird am Mittwoch hier erscheinen und das in nichtmal ganz zehn Tagen.
So wie es bis jetzt läuft bin ich restlos begeistert!
Hilfreich?
0
GeistXY
17.01.12
07:37
Mia
Also ich muss hier mal eine kleine Statusmeldung loswerden. Habe vor kurzem einen DSL Vertrag bei Vodafone Abgeschlossen der in absolutem Rekordtempo bearbeitet wird! Habe, nachdem ich mein Vertrag per email zurück gesendet habe, innerhalb von zwei Tagen den Modemrouter inkl. einem LTE Stick zugesandt bekommen damit ich nicht ohne Internet da stehe! Theoretisch könnte ich auch ein Festnetz Telefon anschließen... Brauche ich aber im Moment noch nicht!
Weiteres hat sich der Techniker angemeldet und wird am Mittwoch hier erscheinen und das in nichtmal ganz zehn Tagen.
So wie es bis jetzt läuft bin ich restlos begeistert!
Hallo,
dann warte mal ab bis Du eine Störrung hast. Bin seit schlappen 20 Jahr bei der VF, und mit DSL seit seit 2 Jahren. Habe seit knapp 2 Wochen permanente Verbidnugsabbrüche, kann kaum noch telefonieren, und wenn ich mal schnell im iNet unterwegs bin habe ich gerade am 3000, von zugesicherten 16000 (und auch bezahlten). Erste Störzungsmeldung, wurde mir binnen 4 Tage eine neue EasyBox zugesandt, hat aber keine Besserung gebracht. Seit 1,5 Wochen warte ich auf den Techniker. 2,5 Stunden wartezeit in der Hotline (mehrere Anrufe),1,5 Stunden Gespräche mit der Hotline. Termien wurden gemacht und wieder gekippt seitens der VF. Und dann wird einem ja groß Kund getan, das man ja die Zeit ohne Telefon und schlechten Netz nicht bezahlen brauch. Wenn man darum bittet natürlich. Die scheinen bei der VF zu Brennen, denn wenn ich meine Arbeitszeit rechne haben die mittleiweile einen Schaden von über 300 € verursacht. Der Techniker war übrigens bis jetzt noc nicht da.
Habe das Gefühl, das die VF nicht begreift, das es auf dauer nicht die Neu-Kunden sind die das Geld bringen, sondern eher und beständiger die Bestandskunden.
How ever, sorry, aber musste ich hier mal los werden. Drücke Dir die Daumen, das es Dir nicht irgendwann so geht, denn das ganz ist ultra nervig.
Gruß
XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
20 Jahre Mac mini
macOS 15.1 erschienen
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
iMac M4 angekündigt
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Interview: Größte private Mac-Sammlung