Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
DSLR für blutigen Anfänger...
DSLR für blutigen Anfänger...
sver
04.04.10
23:03
hi,
ich begeistere mich immer mehr für DSLR Cams. Da bei mir als Student das Geld nicht locker sitzt, wollte ich mal fragen wo man für ein absolutes Anfänger Equipment so ausgeben muss? Ich sage jetzt mal in die Runde: gebraucht und bis 200€. Bekommt man dort schon etwas Gescheites? Ich meine Body + ein allround (Reise) Objektiv, womit man in den meisten Situationen gut zurecht kommt. Es geht hierbei darum, dass ich in den letzten Tagen ein wenig herumprobieren konnte mit einer Pentax K10D und es mir wirklich Spass gemacht hat...
Anforderungen sind nicht hoch, Preis und Qualität sollten harmonieren und mir einen schönen Einstieg in die DSLR Fotografie bieten...
Wenn mir jemand helfen kann
immer los!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
GeWoldi
05.05.10
17:35
cab
Ich sage nur dass es Vorteile davon gibt, ob du sie nun siehst oder nicht.
Sorry cab, ich sehe keine Vorteile. Für mich ist es nur ein weiteres Sensorformat unterhalb von APS-C mit einem gewöhnungsbedürftigen Seitenverhältniss. Aber wie gesagt, deshalb muss das System ja nicht schlecht sein...
Hilfreich?
0
sonorman
05.05.10
18:19
GeWoldi
Für mich ist es nur ein weiteres Sensorformat unterhalb von APS-C mit einem gewöhnungsbedürftigen Seitenverhältniss.
Genau. Das meinte ich Anfangs auf die Frage von Michael auch mit "überflüssig". Man könnte auch die Kardinalfrage stellen: Where is the beef?
Anders ausgedrückt: Wäre FT nie erfunden worden, gäbe es nicht den geringsten Grund mehr, sich so ein System auszudenken.
Eigentlich ist FT damals ja nur aus der Not entstanden, dass entsprechend große Sensoren zu teuer waren (auch wenn Olympus/Kodak das anders verkauft hat), aber das war ja praktisch schon beim Marktstart von FT nicht mehr der Fall, als im September 2003 die Canon EOS 300D vorgestellt wurde und digitale SLRs massentauglich gemacht hat.
Hilfreich?
0
cab
05.05.10
18:50
Man kann mit einer aktuellen FT so ziemlich jedes Bildformat einstellen, ob 2:3, 16:9 oder 6:6...
Hilfreich?
0
GeWoldi
05.05.10
18:52
cab
Man kann mit einer aktuellen FT so ziemlich jedes Bildformat einstellen, ob 2:3, 16:9 oder 6:6...
Und Du willst mir sicher sagen, dass das ein Feature ist...
Hilfreich?
0
re:com
05.05.10
18:53
cab
Dass allerdings die unterschiedlichen APS Größen jeweils anders gerechnet werden und dafür jeweils eigene optimale Objektive gebraucht würden, ist für mich persönlich eher ein Nachteil und auch deswegen bin ich um die angebliche Beschränktheit bei Olympus eher froh.
Sorry aber soviel Blödsinn wie in diesem Beitrag steht ist einfach nur grauenhaft
Ausserdem würde ich wenn schon dann auf eine E-30 oder E-3 umsteigen und nicht auf FF.
Und das kann ich durchaus.
Und bei jedem der großen Kamerahersteller gibts es Non-FF Kameras die einer E-30 oder E-3 zumindest ebenbürtig sind. WO ist also der VORTEIL?
cab
Ich suche jetzt für dich nicht Tests zusammen aber dpreview lesen bildet schon genug.
Du musst die Test bei dpreview wohl überfliegen und nur das positive auffassen. Ich sag ja nicht, dass eine E-3 schlecht ist, nur ist sie kein bisschen besser als andere Kameras in der Preisklasse und durch dpreview fühle ich mich eigentlich nur bestätigt.
Hilfreich?
0
cab
05.05.10
19:21
Ganz genau, so viel bescheuerte Arroganz die man zu lesen bekommt ist einfach nur grauenhaft. Ihr scheint eine Kamera mehr als Statussymbol denn als Werkzeug zu verstehen, anders kann ich mir diese herablassende Art langsam nicht mehr erklären. Wenns nach euch ginge gäbe es nichts mehr ausser Canon oder Nikon. Nutzt doch auch gleich noch ausschließlich Windows, ist schließlich auch der absolute Marktführer mit der meisten Erfahrung.
Ich beteilige mich jetzt nicht mehr an dem Thema.
Hilfreich?
0
Michael
05.05.10
20:51
Hach was habe ich da nur angerichtet mit meiner Frage
Jetzt streiten sie sich schon wieder
Also last es gut sein @ sonorman hat meine Frage beantwortet.
Ich habe gerade ein Fahrradtour gemacht und die ersten Naturbilder mit meiner neuen E-420 gemacht, gefällt mir
Jetzt muss ich mir nur noch ein anderes Objektiv besorgen 17,5 bis 45 ist da zu wenig brauche noch eines mit Tele.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
iMac M4 angekündigt
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Bald viel mehr HomeKit-kompatible Geräte? Apple...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Apple kauft Pixelmator
Test Apple Mac mini M4