Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVDPlayer Regincodefree unter OS X

DVDPlayer Regincodefree unter OS X

Apfelpflücker
Apfelpflücker07.11.0410:00
Regioncodefree DVD-Player sind heutzutage in jedem Unterhaltungselektronik-Markt erhältlich. Sie erlauben es uns, DVD’s die wir im Ausland (USA, Japan, Neuseeland) erworben haben also nicht mit unserem Regioncode übereinstimmen anzuschauen.
Es ist aber auch möglich mit dem Apple eignen DVD Player sich Filme mit anderen Ländercodes anzuschauen, ohne dass sich das Laufwerk nach dem fünftenmal Ländercode wechseln sich sperrt!

Die verbauten DVD-Laufwerke sind RPC-2 Geräte, das heisst es lässt nur fünfmal den Wechsel des Regionalcodes zu. Danach ist das Gerät fest auf diese letzte Region eingestellt. Alte Geräte die noch nach RPC-1 funktionierten, überliessen es der Playersoftware den Code festzulegen, sie waren also Codefree. Nun gibt es findige Programmierer, welche die Firmware der Hersteller pachtchen und die DVD-Laufwerke wieder auf RPC-1 umstellen. Danach kann man den Regionalcode wieder mit der Software festlegen und auch mit ReginX wieder ändern. Firmware zu Superdrive-Laufwerke findet man hier . Es gibt dort auch Links zu den gepatchten Versionen. Das updaten des Flash-Roms ist nicht ganz ungefährlich, man kann es vergleichen mit einem BIOS-Update. Wenn beim flashen etwas schief geht kann das Gerät unbrauchbar werden und es muss zum Hersteller zurück. Man sollte also jeweils die Hinweise zu einem Upgrade genau lesen. Ein Tool um festzustellen ob ein DVD-Rom RPC-1 oder 2 ist nennt sich DVDInfoX .

Ich hoffe das ich mit meinem Artikel euch einwenig weiterhelfen konnte.
0

Kommentare

arekhon
arekhon07.11.0410:15
Soweit so gut, für Leute die unbedingt mit dem Apple DVD-Player alles abspielen möchten und ein bißchen Risiko beim Firmware-Flashen nicht scheuen ist das sicher eine gute Lösung.
Alternativ kann man aber auch folgendes machen:
Internes Laufwerl auf den Regioncode stellen denn man am häufigsten benutzt. Bei mir ist das RPC-1, da ich überwiegend US-DVDs habe.
Wenn noch ein externes Laufwerk oder ein zweites vorhanden ist kann man dieses auf RPC-2 stehen lassen.
Wenn man kein Zweitlaufwerk hat, oder einfach gar nichts umstellen möchte, kann man einfach VLC zum abspielen aller DVDs nehmen die nicht dem aktuellen Regioncode des Laufwerks entsprechen. Das hat außerdem den Vorteil, dass VLC eine bessere Bildqualität als der Apple-Player liefert.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker07.11.0411:03
Du hast schon recht mit deiner Aussage das ein wenig Risiko besteht. Ist aber minimal, viele scheuen sich an der Firmware etwas zu manipulieren. Also auf jeden Fall hat es bei mir ohne Probleme funktioniert und die Handhabung ist recht leicht. Ansonsten kann man ja wieder die original Firmware aufs Laufwerk aufpatchen. Hingegen hat dein Laufwerk deiner Umschreibung nach eine Firmware die der RPC-2 Norm entspricht, ansonsten müsstest du den Regiencode nicht auf USA 01 festlegen. Übrigens funktionieren der VLC-Player und andere DVD-Abspielprogramme mit dem auf RPC-1 gepatchen Laufwerk auch einwandfrei.

Die allerersten DVD-Laufwerke die auf den Markt kamen hatten alle eine Frimeware die der RPC-1 Norm entsprach, damals wurde der Regionscode lediglich über die Software festgelegt.

Die Anleitung ist dazu gedacht um aufzuzeigen das es recht einfach ist das Superdrive Codefree zu schalten.

Ist halt etwas kostengünstiger.


PS: RPC-1 @@ Codefree (Hardwareseitig)
RPC-2 @@ Code geschützt (Hardwareseitig)
0
arekhon
arekhon07.11.0411:19
ok, da habe ich gerade RPC und allgemein den Regioncode etwas durcheinander gebracht. Das VLC usw. auch weiterhin funktionieren war mir eh klar. Ich benutze den Apple DVD-Player eh kaum und finde die Lösung VLC zu verwenden und das Laufwerk einfach für den am meisten genutzten Regioncode einzustellen halt sehr simpel. Ist halt gut geeignet für Leute die Firmwareänderungen gegenüber etwas paranoid eingestellt sind und hat kaum Nachteile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.