Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>DVDs archivieren

DVDs archivieren

Rantanplan
Rantanplan08.09.0920:04
Noch ist die Zeit etwas früh dafür, die Plattengrößen kommen aber langsam in eine Region, wo das Archivieren der DVDs auf Festplatten auch für Privatleute - wie mich - beginnt interessant zu werden. Denn Medien leben nicht ewig.

Die Frage ist für mich also noch nicht drängend, aber da mir auch schon die eine oder andere DVD verloren ging (bisher nur durch Bruch des inneren Rings), werde ich wohl irgendwann auch mal an das Archivieren meiner DVDs gehen. Meine Musik-CD-Sammlung habe ich inzwischen fast vollständig archiviert.

Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob das jemand schon praktiziert und mir vielleicht den einen oder anderen Tip holen. Den beim CD-Rippen habe ich auch eine Lernphase durchgemacht, die noch nicht abgeschlossen ist, und die mich ziemlich Zeit gekostet hat (und ich habe leider noch ein paar kleinere Leichen im Keller, obwohl ich mir Mühe gegeben habe).

Bevor jetzt diejenigen versuchen mir zu helfen, die ihre Video-DVDs "archivieren" indem sie sie auf H.264 oder etwas anderes konvertieren: Nein, danke, ich will _archivieren_, nicht konvertieren. Archivieren bedeutet: 1:1-Erhalt. Also inklusive aller Features, die auf der DVD enthalten sind.

Ich stelle mir das so vor: Ich nehme einen der bekannten DVD-Ripper, der nur CSS entfernt, ansonsten den ganzen Rest 1:1 in ein Image schreibt. Das Image hebe ich dann auf. Richtig?

Für Musik gibt es nun gute Verwaltungsprogramme (nein, ich meine nicht iTunes), aber für so eine DVD-Sammlung aus Images kenne ich aus dem Stand keines (wenn möglich plattformübergreifend oder eher Windows als Mac). Wenn Image, was für eines? UDF? Oder die Dateien einzeln?

Bei Audio-CDs gibt es gute Software+Dienste, mit der man Lesefehler so gut wie ausschließen kann. Die DVD hat eine robustere Fehlerkorrektur, aber Kratzer führen auch hier zu Fehlern. Gibt es schon Ripper, die ähnlich gewissenhaft auf Video-DVDs arbeiten wie z.B. EAC auf Audio-CDs?

Viele Fragen Und noch ist mir der Spaß zu teuer, da ich mehrere hundert DVDs besitze.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.09.0920:23
mal eine ganz abstrakte frage in den raum stellend…weshalb lädst du dir deine gekauften dvd nicht nochmal/extra aus dem netz auf platte und lässt die gekauften silberscheiben einfach im regal liegen ?

ich meine das allermeiste ist zumindestens im original im netz verfügbar, auch wenn es sein muss in dvd/blueray hd auflösung…in paar jahren sind die dvd sowieso für 2 euro das stück im ramschabverauf vom media markt, bzw. spätestens wenn alle bluray nutzen/die player hierzu für so 50 euro weggehen.

tatsächlich gab und gibt es aber für dvd auch 50/100/200 fach wechsler, da kassetten kaufen und du kannst immer 50 oder 100 fach weise die dvd wechler kästen wechseln, so würde ich das machen…wenn ich soviele dvd hätte und es mir ein anliegen wäre diese zu verwalten/griffbereit zu haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0921:09
DQ
tatsächlich gab und gibt es aber für dvd auch 50/100/200 fach wechsler, da kassetten kaufen und du kannst immer 50 oder 100 fach weise die dvd wechler kästen wechseln, so würde ich das machen…wenn ich soviele dvd hätte und es mir ein anliegen wäre diese zu verwalten/griffbereit zu haben.

Ich bin Gourmet, kein Gourmand Die Scheiben vom Rest zu trennen wäre für mich ein Frevel.
DQ
mal eine ganz abstrakte frage in den raum stellend…weshalb lädst du dir deine gekauften dvd nicht nochmal/extra aus dem netz auf platte und lässt die gekauften silberscheiben einfach im regal liegen ?

ich meine das allermeiste ist zumindestens im original im netz verfügbar, auch wenn es sein muss in dvd/blueray hd auflösung…in paar jahren sind die dvd sowieso für 2 euro das stück im ramschabverauf vom media markt

Ja, der Abfall, den der Durchschnitts-Couch-Potato so glotzt, aber nicht die DVDs, die ich mir teilweise mühevoll in Jahren gekauft habe. Viele davon gibt es schon nicht mehr, oder nur zu relativ hohen Preisen.

Und zum Download: Erstens wäre ich schön blöd, wenn ich hier die Originale habe und mich dann der Gefahr aussetze verklagt zu werden, weil ich wie ein Blöder Filme runterlade.

Punkt 2: Im "Netz" findet man nur Scheiße. Also schon mal keine 1:1-Kopien, sondern nur zusammengestupfelten Mist, von pickeligen Kerlen mit fettigen Wurstfingern in miesen Rechnern gerippt, ohne jede Rücksicht auf Lesefehler. So einen Abfall kannst du dir laden, ich würde dafür nicht mal eine Sekunde meiner Zeit verschwenden.

Punkt 3: Der Download würde bei den Downloadraten die man bei Filmen, die weder zum Porno- oder Actionbereich gehören, länger als meine Lebenszeit dauern.

Vergiß es. Kein Interesse. Thema verfehlt. Setzen, Sechs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ08.09.0921:21
und nicht fertig gelesen.

tatsächlich gibt es schon zuhauf müll im netz, sicher…aber der rest ist eher typischer franken blabla, sorry.

und ob du es jetzt lädst oder selber rippst, naja…spitzfindigkeiten.

nochmal, pack deine angeblich so "hoch und teuer" gehandelten dvd in einen dvd wechsler mit kassetten und ordne diese, mein rat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bmc desgin08.09.0921:25
Udf wäre schon mal ganz gut, denn das ist ja der DVD Standard.

Beim Rippen wird's da schon kompliziert - CSS ist ja noch harmlos...
Es gibt unter anderem Kopierschutz Maßnahmen, für die es bis heute keine vernümpftige ripper-Software gibt.
Die funktionieren zwar, produzieren aber innerhalb des streams Fehler.


Cheers
„Ask your questions...“
0
DonQ
DonQ08.09.0921:29
bmc design

dann nimmt man halt hardware kopier stationen, boxen gibt es ja auch schon für hdmi und brennt audio/ton neu, das ist wohl das geringste problem.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.09.0921:43
achso, natürlich sollte man da nicht bekifft und/oder besoffen am weinfest rumhängen; es ist kein problem ausser der zeit ein abbild einer dvd zu machen und diese in wechsler zu packen, der noch ein menue hat und die dvd sauber anzeigt, sony zb. kostet halt geld

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto10.09.0913:15
DER bekannteste Ripper für Windows hat m.W. sowas wie eine Fehlerkorrektur und zum Archivieren müsste doch jede Software gehen, die auch DVDs als Scheiben katalogisieren kann, denn im Normalfall wird man bei solchen Programmen dazu aufgefordert, die gewählte DVD einzulegen. Als Image auf Platte ist sie doch schon eingelegt, oder?
Ist aber eine sehr interessante Frage. Ich glaube ich probiere mich auch mal daran ...
0
doggda
doggda10.09.0922:54
ich archiviere mit drive-in.... funktioniert super .... das Programm wird nur gerade nicht verkauft wegen irgendwelcher Lizenzprobleme...
0
jogoto11.09.0909:47
doggda
... das Programm wird nur gerade nicht verkauft wegen irgendwelcher Lizenzprobleme ...

Nein, weil es legale Programme in dieser Form nie mehr geben wird. Denn die Filmindustrie verkauft Medien, keine Inhalte! Willst Du den gleichen Inhalt auf einem anderen Medium, kaufe es.
Oder bediene Dich illegaler Programme.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0918:39
Also, über legal oder nicht legal brauchen wir uns nicht streiten Es ist, in Deutschland, nicht legal, von seinen gekauften DVDs Sicherheitskopien anzulegen, sofern man dabei einen wirksamen Kopierschutz umgehen muß. CSS wird - meines Wissens - in D als wirksamer Schutz angesehen.

Mir persönlich ist das pillepalle. Ich habe für die DVDs bezahlt, nicht zu wenig, und ich werde dafür Sorge tragen, daß ich die Filme auch noch in 20 Jahren anschauen kann. Kopiert und weitergegeben wird nix, ich bin ja nicht deppert, daß ich dafür bezahle und andere kucken meine Sachen für lau. Genausowenig will ich irgendwelchen Filmmist aus dem Internet runterladen. Ich will nur _meine_ _gekauften_ DVDs archivieren. Auf Festplatte.

So. Gut, daß wir darüber gesprochen haben

Für den oben erwähnten Schutz gibt es Mittel und Wege. Das ist nicht das Problem. Den Weg habe ich. Ich darf nur nicht sagen welchen

Ein Verwaltungsprogramm, wie man es von Musik her gewohnt ist, wäre zwar nett, muß aber nicht sein. Filme konsumiert man - zumindest ich - anders als Musik, da braucht es keine Zufallswiedergabe und andere ausgefeilten Tricks für die Musikberieselung. Für eine anständige Übersicht über meine Filme habe ich schon vor Jahren gesorgt: DVDProfiler, meiner Erfahrung nach das beste Programm dieser Art (Achtung: Windows).

Mir geht es eher um den Aspekt der Archivierung selbst. Wie sinnvollerweise? Jedes Re- und Transkodieren fällt aus, ich will keinen Müll auf der Platte sammeln, sondern die 1:1-Kopie. Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel als ISO-Image mit UDF-Dateisystem, also so wie es auf der DVD selbst auch drauf ist - nur ohne dieses äh ... siehe oben. Oder in Verzeichnissen. Abspielprogramme kommen meistens mit ISO-Images klar. Insofern scheint mir das zumindest als brauchbare Lösung: Eine DVD, ein ISO-Image.

Dann kommt die nächste Frage: Die Frage der Software. Wobei das Problem bei DVDs nicht so drängend ist wie bei Audio-CDs, denn die haben eine ziemlich miese Fehlerkorrektur und ohne gute Software rippt man jede Menge Fehler mit. Ok, im Allgemeinen hört man die nicht, aber ich persönlich bin in dieser Hinsicht ein pedantischer Pinsel: Ich hab's gerne fehlerfrei. Wenn schon, denn schon.

Metadaten, Tags usw. gibts bei DVDs auch nicht, den Namen der DVD und das Produktionsjahr kann man sich ja selbst schnell besorgen.

Ich wollte einfach mal Meinungen und Stimmungen zu diesem Thema einfangen. Oft stößt man dabei auf Dinge, an die man selber nicht gedacht hat. Runterladen, Magazin-Wechsler und anderes Zeug steht jedenfalls außer Frage, das will und brauche ich nicht. Wechsler schon 10000-mal nicht, ich will das Zeug schließlich zwecks Sicherheit auf Platte bekommen und nicht wieder auf Rohlinge schreiben. Und die teuren Originale in so einen Abfallbehälter versenken, nur über meine Leiche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ12.09.0920:49
hmm, woher hast du die meinung das dvd wechsler teure abfallbehälter sind ? die technik ist sehr ausgereift und seit über 10 jahren erprobt im professionellen einsatz, darfst halt keinen billigen schrott kaufen aus dem media markt, aber was du willst ist ein platten raid im paar tera byte bereich und ein media center um darauf zuzugreifen, bei paar hundert dvd auch nötig.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0922:42
DQ
hmm, woher hast du die meinung das dvd wechsler teure abfallbehälter sind ? die technik ist sehr ausgereift und seit über 10 jahren erprobt im professionellen einsatz

Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe oder willst du mich veralbern? Ich will ARCHIVIEREN. A-R-C-H-I-V-I-E-R-E-N. Aus dem einfachen Grund, weil die Lebensdauer von CDs und DVDs begrenzt ist, sei es durchs Material selbst oder durch Kratzer, Risse, etc.

Außerdem habe ich keine Pornosammlung. Auf meine DVD gebe ich acht, sie haben Booklets, sie haben eine Hülle, sie werden anständig gelagert. Ich werde einen Teufel tun und die DVD in einen Wechsler-Kasten zu stecken und dort vor sich hingammeln zu lassen.

Punkt, Ende, ich will davon nichts mehr lesen.
DQ
aber was du willst ist ein platten raid im paar tera byte bereich und ein media center um darauf zuzugreifen, bei paar hundert dvd auch nötig.

Äh, du bist ein Schnellmerker. Das habe ich im ersten - im ERSTEN - Satz geschrieben.

Also, tu mir einen Gefallen und halte dich mit Kommentaren zurück. Punkt.

Der Rest meines Beitrags ist nicht an dich gerichtet.

8<----------------8<-------------8<-----------8<-----

Das Rippen macht bei DVDs mehr Spaß als bei Audio-CDs, besserer Fehlerkorrektur sei Dank. Ein Punkt ist mir noch unklar: Und zwar, ob es sinnvoll ist den Layer-Switch beim Rippen entfernen zu lassen oder nicht. Drinlassen hätte den Vorteil, daß man im Bedarfsfall einen DL-Rohling 1:1 beschreiben könnte. Wenn schon archivieren, dann anständig, oder?

Die letzte digitale Lücke habe ich inzwischen auch schließen können: Ein paar DVD-Audio-Scheiben haben sich bisher jedem Versuch entzogen, damit etwas anzufangen Zum Glück habe ich nicht viele davon, aber auch die kann man rippen. Bei der Datengröße legt man die Ohren an, aber kein Wunder bei 48kHz, 24 Bit oder mehr und mehreren Kanälen.

Wie schon jemand richtig schrieb: Natürlich brauchts dafür ein RAID im Terabyte-Bereich. Meine Musiksammlung mit zum Glück unter 1000 CDs war da noch genügsam. Ich habe mal überschlagen, daß rund 6 TB zusammenkommen könnten. Plus Backup nochmal das gleiche. Beim derzeitigen Preis der 2TB-Platten ist mir das noch ein bissl zu teuer. Aber klingt für mich wie ein neues Hobby für die nächsten Jahre
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ13.09.0922:52
Rantanplan
Noch ist die Zeit etwas früh dafür, die Plattengrößen kommen aber langsam in eine Region, wo das Archivieren der DVDs auf Festplatten auch für Privatleute - wie mich - beginnt interessant zu werden. Denn Medien leben nicht ewig.

archivieren, da steht nichts, absolut nichts von einem mediaserver, ob du einen tv oder monitor hast oder wie du gedenkst die filme zu lagern, denn gezippt, wären es sicher weniger als 6TB, die man auch ohne probleme in einem xraid unterbringt, schon lange übrigens.

und nochwas: sei mal nicht so schnösel und gönnerhaft…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.