Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darf man das? Aus einem Timemachine Backup etwas rauslöschen? Erbitte Rat...

Darf man das? Aus einem Timemachine Backup etwas rauslöschen? Erbitte Rat...

fadenschein10.04.1311:47
Hallo,

ich habe ein Timemachine Volume, auf das bei einer Sicherung versehentlich ein ganzes Volume 'gebackupt' wurde, das dort eigentlich nicht hingehört.

Da es Platz verbraucht, möchte ich es gerne löschen.

Weiß jemand wie das geht?
Einfach im Finder unter 'Latest...' das Verzeichnis nehmen und in den Papierkorb ziehen?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

mac_heibu17.04.1311:56
Dann halt nochmals:
Das TM-Icon in der Menuleiste mit gedrückter ALT-Taste anwählen. Dann "Andere Backup-Volumes durchsuchen" wählen.
0
fadenschein17.04.1312:11
Danke. Genauso habe ich es gemacht.

Er bietet dann eine Liste an. Allerdings ist da nur ein Volume gelistet.
Ich habe also gar keine Auswahl.
Wenn ich das Laufwerk wähle, lande ich im Timemachine Backup meiner angeschlossenen Laufwerke.

Das Laufwerk, das es nicht mehr gibt wird nicht angezeigt. Weder in der Auswahlliste nach "Andere Backup-Volumes durchsuchen" noch indem ich versuche innerhalb der TM-GUI in die oberste Ebene navigiere (dort wo alle angeschlossenen Volumes angezeigt werden).
0
MikeMuc17.04.1312:57
Ich denke das die Geschichte mit der Alt-Taste dafür ist wenn man mal Backups auf einem anderen Laufwerk angelegt hat. Damit man auf solche TM-Volumes zugreifen kann soll man wohl die Alt-Taste drucken.
In dem Fall das man mal ein Laufwerk gesichert hat das jetzt nicht mehr vorhanden ist geht man mit dem GUI leer aus Da muß man halt "zu Fuß" ins Backup...
0
fadenschein17.04.1314:18
Glaube, Du hast recht MikeMuc.
0
MikeMuc17.04.1314:59
Wenn ich nicht so fal wäre dann könnte ich ja mal einen USB-Stick mit TM sichern und dann abstecken. Also Freiwillige und Besserwisser vor
0
_mäuschen
_mäuschen17.04.1315:30
http://macmanus.nl/2012/04/10/timemachine-will-also-backup-attached-usb-sticks-that-are-mac-formatted/
0
MikeMuc17.04.1315:44
Mäuschen: Das TM das Backup davon macht stand ja nicht in Frage. Nur auf welche Weise ich an dann an das Backup ran komme, das ist die Frage. Theoretisch müßte das Backup über das GUI erreichbar sein solange der Stick angeschlossen ist. Wenn aber nicht, was dann? GUI mit Alt-Taste oder "zu Fuß" über den Finder... Und ganz am Anfang war die Frage ja schon wie man Daten aus dem Backup sicher, zuverlässig und komplett rausbekommt wen das Laufwerk von dem Daten gesichert wurden nicht mehr vorhanden / verfügbar ist.
0
Gerhard Uhlhorn17.04.1318:16
Jetzt verstehe ich das Problem!

Es war mal ein Laufwerk am Rechner welches heute nicht mehr existiert, und das soll aus dem Backup gelöscht werden. Richtig?

Das geht so:

1) Time Machine aufrufen.

2) Auf den Titelnamen mit gedrückter cmd-Taste (⌘) klicken und im Pfad ganz nach oben gehen (siehe Bild). Dort werden die Laufwerke angezeigt. Alternativ sollte auch ⌘↑ funktionieren.

3) Jetzt in der Zeit so weit zurück gehen bis das Laufwerk angezeigt wird. Ein Klick auf die Pfeile lässt Time Machine bis zur nächsten Änderung des sichtbaren Verzeichnisses (hier die Laufwerke) laufen.

4) Das gefundene Laufwerk auswählen und per Rechtsklick (oder Zahnradmenü) „alle Vorkommen löschen“ (oder so ähnlich) auswählen.

Thats it.
0
Gerhard Uhlhorn17.04.1318:18
In diesem Bild siehst Du ein Laufwerk, welches ich im alten Server hatte, was aber nicht mehr existiert, und dessen Daten ich auch nicht mehr brauche (Backup Server HD). Das werde ich nun auf diese Art und Weise löschen.
0
MikeMuc17.04.1319:39
Gerhard: Hurra, eine goldene Leuchte für dich. So kann man es denn auch in der GUI erledigen. Dauert nur deutlich länger als im Finder den "passenden Ordner vom ehemaligen Laufwerk" zu löschen.
0
Gerhard Uhlhorn17.04.1323:42
 MikeMuc: Das ist nicht ganz korrekt, denn Du musst nämlich ausnahmslos alle(!) Vorkommen des Ordners finden, damit er wirklich gelöscht wird. Hard Links dürfen nämlich unterschiedliche Namen haben, und den Inode kann man (soweit ich weiß) nicht suchen lassen.

Ich glaube daher nicht, dass es über den Finder schneller geht. Aber es käme auf einen Versuch an.
0
fadenschein18.04.1309:25
@Gerhard
Sensationell. Wirklich ein guter Tipp. Ist mir auch viel sympathischer, als selbst im Backup rumzupfuschen. Im Netz gibt es einige Tipps, wie man das gleiche über Terminalbefehle erreichen kann. Aber viel einfacher erscheint mir die von Dir empfohlene GUI Lösung.
Danke
0
fadenschein18.04.1309:28
Schade nur. Er hat das Backup zwar gelöscht, aber scheinbar keinen Speicher freigegeben. Eigentlich müssten auf der Platte wieder 400 GB mehr zur Verfügung stehen. So groß war die Platte, die ich nun gelöscht habe.
0
virk
virk18.04.1309:56
@fadenschein: Hasse Papierkorb gelöscht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
nobillgates18.04.1310:17
wer herr ulhorns kram nicht lesen möchte, findet hier erschöpfend auskunft:

0
fadenschein18.04.1310:44
@virk
Ja, Papierkorb gelöscht. Hat nix gebracht.
0
shakebox18.04.1311:51
@Gerhard (und andere Interessierte): hier nochmal der Link zur arstechnica-Erklaerung zu TimeMachine. Da wird schoen erklaert, wie TimeMachine funktioniert und (ueber FSevents) weiss, was gesichert werden muss:

TimeMachine:
FSevents (weil der Link im obigen Artikel nicht mehr funktioniert):
0
virk
virk18.04.1311:56
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht auf dem Schirm, aber:

Wie kann sich fadenschein sicher sein, tatsächlich alles (incl. aller symlinks) gelöscht zu haben. Das stelle ich mir nicht ganz trivial vor.

@fadenschein: Vielleicht suchst Du mal auf eben diesem volume nach einer oder mehreren Datei(en) etc., von der Du weißt, dass die in besagtem Backup vorhanden gewesen sind. Vielleicht gibt es versteckt doch noch symlinks...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc18.04.1313:23
Gerhard: Stimmt, ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Erst kommt ein Ordner mit dem Rechnernamen, darunter viele Ordner mit dem Datum des Backup und darin sind dann erst die Ordner der gesicherten Volumes. Da muß man bei jedem Backup reinschauen ob man den Ordner des Volumes noch löschen muß. Und erst wenn alle gelöscht sind gibt es wieder mehr Platz, Da kann dann die GUI doch schneller sein

Für Tastaturfetischisten kann mann wie folgt auf die Schnelle die Ordnerhirachei so aufklappen das man sehen kann wo noch was zu löschen ist (vorrausgesetzt man ist bereits im Ordner "Backups.backupdb" und hat im Finderfenster die Listenansicht aktiviert:

1. Apfel + a
2. Cursor rechts
3. Apfel + a
4. Cursor rechts

Sollten jetzt noch weitere Ordner "aufgeklappt" sein:
1x Apfel + a
1x Alt + Cursor links

Damit werden alle Ordner zugeklappt und man kann von vorne beginnen

Um die manuelle Auswahl zu vermeiden kann man dann den Filter bemühen und in dem Suchfeld des Fensters den Volumenamen eingeben und die Suche auf Ordner beschränken.
Und ja, das hätte man auch gleich oben machen können
0
aa18.04.1315:44
virk: bist du dir mit den Symlinks sicher? Ich würde erwarten, daß diese schlicht egal sind. Ein Hardlink ist nach dem Anlegen ja kein Link mehr sondern ein ganz normaler Verzeichniseintrag. Ich meine, es ist dann nicht mehr vom Original unterscheidbar.
0
fadenschein18.04.1316:19
@virk
Die Vorgehensweise von Gerhard über die GUI 'alle Backups' zu löschen scheint kein 'Trick' oder Workaround zu sein, sondern ist offenbar von Apple so vorgesehen.

Augenscheinlich funktioniert es auch tadellos. Man 'sieht' nach dem Löschen weder im Finder noch über die GUI noch Reste der gelöschten Backups.

Leider wurde in meinem Fall durch das Löschen kein Speicher auf meiner externen Festplatte freigeben.

Aber wahrscheinlich hab' ich's selber verbockt: ich habe Timemachine zu sehr verwirrt.
Das Problem began damit, dass ich meine interne Mac Festplatte 1:1 geklont habe. Dummerweise lief danach ein Timemachine Backup und so wurde der Klon ebenfalls 'gebackupt'.
Nun habe ich dank Gerhard dieses Backup zwar gelöscht, aber scheinbar ist die Timemachine verwirrt. Kein Wunder: das eine Backup hiess 'Festplatte' und das Backup des Klons wurde als 'Festplatte1' angelegt.

Ich befürchte, ich muss von vorne anfangen.
Fadenschein
0
virk
virk18.04.1316:19
@aa: Nein, ich bin mir mit nichts sicher; ausserdem habe ich "symlinks" geschrieben, meinte aber eigentlich "hardlinks". Klare Nachlässigkeit meinerseits; sorry!

Jedoch bleibt "mein Problem" im Grunde genommen bestehen. Woher weiß ich, dass von allen Dateien alle hardlinks gelöscht sind? Da kann ich doch nur hoffen, dass da nichts unsichtbares oder mir nicht direkt sichtbares, etc. mehr ist, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.1316:27
fadenschein
Schade nur. Er hat das Backup zwar gelöscht, aber scheinbar keinen Speicher freigegeben. Eigentlich müssten auf der Platte wieder 400 GB mehr zur Verfügung stehen. So groß war die Platte, die ich nun gelöscht habe.

eventuell
Tony T1
Re: Can a Sparse Disk limit be changed?
Jan 25, 2012 4:50 PM (in response to fortes)
I just thought of something. Sparse Images at times need to be 'compacted'
(they don't shrink in size when you remove files).

So try this command, it might free up some space on you old sparse disk image:
hdiutil compact (drag .dmg to Terminal window, press return)
https://discussions.apple.com/thread/3676342?start=0&tstart=0
0
Gerhard Uhlhorn18.04.1316:34
MikeMuc
Für Tastaturfetischisten kann mann wie folgt auf die Schnelle die Ordnerhirachei so aufklappen das man sehen kann wo noch was zu löschen ist (vorrausgesetzt man ist bereits im Ordner "Backups.backupdb" und hat im Finderfenster die Listenansicht aktiviert:

1. Apfel + a
2. Cursor rechts
3. Apfel + a
4. Cursor rechts
Wenn man das kleine Dreieck vor dem Ordner mit gehaltener alt-Taste aufklappt, klappen alle Unterordner bis zu einer unbegrenzten Tiefe mit auf.
0
Gerhard Uhlhorn18.04.1316:47
fadenschein
Schade nur. Er hat das Backup zwar gelöscht, aber scheinbar keinen Speicher freigegeben.
Wenn das Backup auf Netzwerk-Volume gemacht wird, wird es in ein Disk Image geschrieben. Und das Disk Image wird durch diesen Vorgang nicht wieder geschrumpft. Im Disk Image drin ist der Platz aber wieder frei und kann genutzt werden. Diese Methode dient ja auch nur um unbenötigte Daten aus dem Backup zu löschen, also auch aus Sicherheitsgründen. Wenn Du aber das Disk Image wieder kleiner haben willst, dann musst Du dafür das Terminal bemühen (Beispiel):
$ hdiutil compact iMac27fat.sparsebundle
Laut Wikipedia () braucht man das aber nicht mehr. Vielleicht wird es im Laufe der Zeit vom System selbst gemacht.
0
fadenschein18.04.1316:54
Guter Tipp. Ist aber kein Netzwerk-Volume sondern hängt direkt als externes USB Laufwerk am Mac.
0
Gerhard Uhlhorn18.04.1316:59
Dann ist es möglicherweise auch kein Disk Image. Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Ist schon merkwürdig.

Wurde auf diese Platte denn mal übers Netzwerk ein Backup gemacht? Wenn man die Platte z.B. an einer Time Capsule oder Server hat, wird ein Disk Image erzeugt. Hängt man sie dann direkt an den Rechner, wird das Disk Image von Time Machine einfach weiter verwendet.
0
fadenschein18.04.1317:06
Wie erkenne ich denn, ob es sich um ein Diskimage handelt?
Wenn ich über den Finder navigiere sieht es aus wie ganz normale Verzeichnisse auf einer ganz normalen externen Festplatte.
0
Gerhard Uhlhorn18.04.1317:22
Dann ist es wohl auch ein Verzeichnis. Ein Disk Image erkennt man sofort (außer man schaut im gemounteten Image nach).

Das Bild ist von meinem Server aus dem Time Machine-Verzeichnis, und iMac27fat ist das Disk Image.
0
fadenschein18.04.1318:05
Ja. Dann ist es wohl sicher ein Verzeichnis.
0
WollesMac
WollesMac18.04.1318:14
Wenn du die Festplatte auf die externe geklont hast und davon auf derselben externen Platte mit TM das "BackUp" kann ich mir vorstellen (!Vermutung!) dass TM lediglich die Hardlinks gesetzt hat - innerhalb der Backup-Struktur von TM. Das würde dann keinen Platzvorteil bringen, da doch nur die Hardlinks gelöscht wurden. Oder denke ich da jetzt quer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.