Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei-Freigabe unter Sonoma: Mache ich was falsch oder hat Apple hier einen Zugriffsschutz-Rückschritt gemacht?

Datei-Freigabe unter Sonoma: Mache ich was falsch oder hat Apple hier einen Zugriffsschutz-Rückschritt gemacht?

Remigius18.08.2413:54
Hallo zusammen!

Bei mir zu Hause werkelt ein Mac mini 2018 i7 als Allround-Server, u.a. auch als Mediathek-Dateiserver, in dem ich dann eine HDD-Partition (externes Thunderbolt HDD-Array) auch als "Mediathek" benannt habe, auf der viele Serien und Filme lagern, unterteilt in Ordner mit den Namen "Serien", "Filme", "Dokus", "Musik", etc. Auf diese Ordner greife ich mit Hilfe der App "Infuse" von Firecore von zwei Apple TVs zu. Zu diesem Zwecke habe ich auf dem Server einen Benutzer "Nur teilen" eingerichtet, dem ich dediziert die einzelnen Ordner freigebe.

Bis einschließlich Ventura hat das auch wunderbar funktioniert. Hierzu musste ich lediglich folgende Einstellungen vornehmen:
- Benutzer "AppleTV" mit der Option "Nur teilen" anlegen (natürlich mit Kennwort)
- Dateifreigabe aktivieren
- Innerhalb der Dateifeigabe die spezifischen Ordner auf dem Volume "Mediathek" für den Benutzer "AppleTV" freigeben
- In "Dateifreigabe" zusätzlich den Haken setzen bei "Windows Dateifreigabe" und dann den Benutzer "AppleTV" dafür mit einem Haken aktivieren

Seit Sonoma (14.6.1) funktioniert, damit Infuse per SMB auf die Verzeichnisse zugreifen kann, das Ganze nur noch, wenn ich einen vollständigen Standard-Benutzer "AppleTV" anlege! Wenn ich einen "Nur teilen"-Benutzer anlege, erscheint dieser nicht in der Liste für "Windows Dateifreigabe". Soweit kein Beinbruch, aber: Ich muss in Sonoma bei der Dateifreigabe auch den Schalter bei "Vollzugriff auf die Festplatte durch alle Benutzer erlauben" aktivieren, ansonsten kann ich auf die zuvor definierten, freigegebenen Verzeichnisse nicht zugreifen. Wäre ja auch nicht schlimm, allerdings kann ich nun mit dem Login vom Benutzer "AppleTV" auch auf alle anderen Freigaben zugreifen, die auf anderen Partitionen liegen, wie bspw. meine Time Machine-Backups oder auch die Partition "Fileserver", obwohl ich dem Benutzer "AppleTV" dies gar nicht gestattet habe!?

Übersehe ich hier etwas? Mache ich was verkehrt? Oder hat Apple hier Murks gemacht?

Vielleicht noch ergänzend als Beispiel, die Rechtevergabe der externen Thunderbolt-Volumes sieht typischerweise so aus und ich vermute, dass hier mein Problem liegt (welches ich dennoch bis einschließlich Ventura nicht hatte!):

Benutzerrechte auf "Fileserver":
- Ich - Lesen & Schreiben
- staff - Lesen & Schreiben
- Alle - Nur lesen

Meine Vermutung liegt bei den Rechten für "Alle", dass ich diese auf "Keine" ändern muss. Aber dennoch / nochmal: Bis Ventura war dies alles nicht notwendig. Bei "staff" bin ich mir unsicher und möchte auch nichts kaputt machen (wird "staff" von Spotlight" benötigt oder hat "Spotlight" einen eigenen Benutzer, den ich in dieser Liste gar nicht sehe?).

Besten Dank für Euren Input!
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.