Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Dateien Abspeichern - L A N G S A M -
Dateien Abspeichern - L A N G S A M -
MaxxieJazz
16.01.25
14:07
Hallo liebe Community,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen.... seit ein paar Wochen ist das Abspeichern von Dateien auf meinem System total langsam. Wenn ich Dateien via Safari herunterlade, aktiviert das regelmäßig den rotierenden Ball und das System hängt für ca. 10 Sekunden, bis ich die nächste Datei speichern kann.
Genauso wenn ich Dateien in Programmen speichere (z.B. Excel) reagiert das System langsam und quittiert häufig mit dem rotierenden Ball … schließlich werden Sie dann auch gespeichert, aber immer mit einer unnatürlichen Verzögerung.
Kennt das jemand und weiß da jemand Abhilfe? Oder eine Idee zur Lösungsfindung?
Mein System: MacBook Pro, M1, 32 GB RAM, Sonoma 14.7.2
Mein Mac-Gespür vermutet, dass es mit Zugriffsrechten zu tun hat - aber ich wüsste nicht, was ich da verstellt habe oder was ich verstellen müsste, damit das wieder "flutscht". Sollte ich einfach mal frisch "drüber installieren" oder gibts da einen einfacheren Weg?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis...
„If you wanna reach higher, you gonna go deeper.“
Hilfreich?
0
Kommentare
rosss
16.01.25
14:26
Da ich gerade eine ähnliche Odyssee hinter mir habe
, bitte zuerst folgendes versuchen:
10. Sollte mir so etwas noch einmal geschehen, lösche ich als erstes den Ordner ~/Library/Caches von einem anderen Account aus, bevor ich irgendetwas anderes versuche.
System neu installieren ist inzwischen Zeitverschwendung, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Hilfreich?
0
MaxxieJazz
16.01.25
14:28
noch eine Ergänzung: ich habe noch 227 GB freien Festplattenspeicher...
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
16.01.25
14:38
Speicherst du deine Dateien in iCloud (z.B., wenn Schreibtisch- und Documents-Ordner-Sync an ist) oder auf einer Netzwerk-Freigabe?
Hilfreich?
+1
Nebula
16.01.25
15:15
Bei mir hat mal ein externes Laufwerk das gesamte System ausgebremst, auch wenn ich nichts darauf gemacht habe. Es hatte sich als defekt herausgestellt.
Ansonsten mal den sicheren Systemstart/gesicherten Modus
probieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
MaxxieJazz
16.01.25
17:59
...ich bin jetzt genau da gelandet... https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Brauche-Unterstuetzung-Probleme-mit-Nutzeraccount-Sonoma-M1-352306.html?page=1#Comment6877746
Bei der Anmeldung dreht es sich nun... das Rädchen und ich komme nicht weiter. Neuinstallation des Systems macht er... aber ich kann dann nicht als Benutzer final einloggen.
Und ich habe keinen anderen Nutzer installiert. Ich habe gerade keinen Zugriff oder weiss nicht wie ich den bauen kann auf die Caches.... um diese dann zu löschen.
Ein TM BackUp habe ich... aber schon drei Wochen alt (Asche auf mein Haupt)... jetzt überlege ich wie ich da mein Benutzerordner erhalten kann...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...