Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Dateien-App: Verlauf löschen?
Dateien-App: Verlauf löschen?
Kapeike
15.01.23
16:42
Wie kann ich den Verlauf in der Dateien-App löschen, so wie man das von "Verlauf-leeren"-Funktionen kennt? Es werden nämlich alle
Dateien
wirklich gelöscht (d.h. in den Ordner "Zuletzt gelöscht" geschoben), wenn man alle markiert und auf Alle Löschen klickt. Schon klar, dass das der gängigen Funktion entspricht, die jeder Ordner in seinen Funktionen hat, aber bei einer Verlaufssammlung kann das in meinen Augen nicht der Sinn sein.
Da die Dateien-App auch keinen eigenen Eintrag in den Einstellungen hat, steh ich ein wenig auf dem Schlauch. iPad OS 16.2.
Hilfreich?
0
Kommentare
Kapeike
16.01.23
15:43
Kapeike: Leider weiß ich auch keine Lösung, aber bin ebenso an einer interessiert. Bei mir ist es nämlich genau wie bei dir. Vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.
Hilfreich?
0
desko75
16.01.23
16:18
Der Verlauf in der Dateien-App ist nicht mit dem Browserverlauf zu vergleichen.
In der Dateien-App werden im Verlauf keine Aliasse oder Links angezeigt, die man problemlos löschen könnte.
Der Verlauf ist in der Datei-App eher als "Verlauf zuletzt geöffneter Dateien" zu verstehen.
Hilfreich?
0
skid_KM
16.01.23
17:30
… also eher eine intelligente Suche (nach zuletzt geöffneten Dateien)?
Hilfreich?
+1
Kapeike
16.01.23
17:40
Danke, desko75, aber das beschreibt ja nur in anderen Worten, was ich schon weiß und durch Rumprobieren selbst in Erfahrung gebracht habe. Ich dachte bei meiner Nachfrage auch keineswegs an Browserverläufe alleine, die man getrost löschen/leeren kann, weil man dabei ganz sicher nicht „das Internet“ löscht, sondern eher an klassische „zuletzt verwendet“-Dialoge oder solche Untermenüs in den Officeprogrammen oder in den Einstellungen von macOS, wo man sehen kann, welche Dateien zuletzt geöffnet wurden. Auch dort funktioniert das Leeren des Verlaufs dateibewahrend. Da wird doch auch nichts gelöscht.
Welchen Sinn macht ein Verlauf, den man nicht leeren kann? Ich arbeite nicht viel mit Dateien, weil es mir zu wenig Funktionen (oder einigermaßen obskure Funktionen wie die hier diskutierte) hat. Ich hatte z. B. 77 Dateien im Verlauf, und seit heute sind drei weitere dazu gekommen. Da fällt auch hinten nichts raus, wenn vorne was dabei kommt. Da sind alle Dateien drin, die ich mir mit „Dateien“ jemals angeguckt habe, die älteste ist ein jpg, das ich am 28.8.2020, also vor zweieinhalb Jahren, ansah. Das ist immer noch im Verlauf. Viel mehr Dateien habe ich auch nicht auf dem iCloud-Laufwerk, so dass wenn ich noch ca. 15 Dateien öffne der Verlauf eine unstrukturierte Gesamtansicht aller meiner Dateien geworden ist.
Sinnvoll ist das nicht…
Hilfreich?
+1
mateteetasse
16.01.23
17:43
… also eher eine
aufgezwungene
intelligente Suche (nach zuletzt geöffneten Dateien)?
das wording "verlauf" in kombination mit dem uhr-icon ist wirklich unglücklich. ich hätte da auch in dem glauben gelöscht, damit nur den eintrag im listing zu entfernen.
… irgendwie denken die in kalifornien diesbezüglich etwas anders? den verlauf bei apple music kann man auch nicht löschen/anpassen.
Hilfreich?
+2
marm
16.01.23
17:46
Der Verlauf ist wirklich sehr hartnäckig.
Ich habe mal folgendes probiert:
- Dateien aus dem Verlauf in einen neuen Ordner gepackt.
- Ordner gezippt.
- Original-Ordner gelöscht.
- Zip-File entpackt.
- Dateien wieder an den Ausgangsort zurück.
Verlauf ist noch erhalten!
Hilfreich?
+2
Kapeike
16.01.23
18:08
marm: Bedeutet das nicht, dass sich das OS schon die Lagerorte merkt? Ich konnte den Vorschlägen aus deinem Link nicht ganz folgen, weil ich keine Drei-Pünktchen-Menüs bei mir sehe. Und welches ist das Browse-Tab? Ich habe Verlauf, also engl Recent, und Geteilt, was wohl Shared wäre, dann habe ich iCloud Drive und Auf meinem iPad, aber da gibt es keine drei Pünktchen-Menüs rechts oben
Hilfreich?
0
marm
16.01.23
18:31
Die Darstellung hat sich auf dem iPad offenbar geändert. Wenn Du auf "Auswählen" gehst, erhältst Du auf dem iPad:
und auf dem iPhone:
Aber der Trick mit zip hat ja nicht geklappt 🤷♂️
Ich habe übrigens auch vor dem Entpacken des zip die Datei im Verlauf gelöscht. Selbst das genügt nicht.
Vielleicht merkt sich nicht die Dateien-App den Verlauf, sondern die Apps?
Hilfreich?
+2
Weia
17.01.23
08:33
Kapeike
Wie kann ich den Verlauf in der Dateien-App löschen, so wie man das von "Verlauf-leeren"-Funktionen kennt? Es werden nämlich alle
Dateien
wirklich gelöscht (d.h. in den Ordner "Zuletzt gelöscht" geschoben), wenn man alle markiert und auf Alle Löschen klickt. Schon klar, dass das der gängigen Funktion entspricht, die jeder Ordner in seinen Funktionen hat, aber bei einer Verlaufssammlung kann das in meinen Augen nicht der Sinn sein.
Da die Dateien-App auch keinen eigenen Eintrag in den Einstellungen hat, steh ich ein wenig auf dem Schlauch. iPad OS 16.2.
Kapeike
Kapeike: Leider weiß ich auch keine Lösung, aber bin ebenso an einer interessiert. Bei mir ist es nämlich genau wie bei dir. Vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.
Klassischer Fall von Persönlichkeitsspaltung?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...