Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Dateien-Sync Mac <> iPad nur über Kabel möglich?
Dateien-Sync Mac <> iPad nur über Kabel möglich?
sonorman
28.06.24
12:00
Hi Forum.
Ich möchte gerne auf meinem iPad einige meiner Arbeitsordner vom Mac verfügbar haben. Doch die Dateisynchronisation erweist sich als "Pain in the Ass".
Bislang habe ich das via Finder über die Sync-Funktion gemacht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Dateien oder Ordner vom Mac nur in die Ordner vorhandener iPad-Apps übertragen. Also beispielsweise in den Ordner von Affinity Publisher auf dem iPad. Ich kann bei der Dateisynchronisation via Finder nicht einfach einen Ordner an beliebiger Stelle auf dem iPad anlegen und die Sachen dorthin kopieren/syncen.
Obwohl ich das iPad grundsätzlich über WLAN synchronisieren und Backups machen kann, scheint die
Datei
synchronisation nur zu funktionieren, wenn das iPad per Kabel mit dem Mac verbunden ist. Die besagten iPad-Apps werden im
Finder > iPad > Dateien
ohne Kabelverbindung nicht angezeigt. Ist das normal, oder habe ich was übersehen?
Die Synchronisation dauert außerdem trotz Thunderbolt im neuen iPad Pro unerträglich lang für relativ wenige Dateiänderungen. Die selbe Datenmenge auf eine Thunderbolt-SSD zu übertragen, würde höchstens zehn Sekunden dauern. Hier rödelt der jetzt schon fast 15 Minuten rum.
Geht das auch einfacher/schneller? Oder gibt es eine anständige Sync-App, die automatisch bestimmte Ordner zwischen Mac und iPad (drahtlos) synchron hält?
Danke für Euren Input!
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Megaseppl
28.06.24
12:14
Ich kann dir nicht direkt helfen, da ich es bei mir anders machen würde. Eventuell ist mein Weg dafür aber auch bei dir denkbar:
Ich würde die Ordner auf dem Mac mit der Client-/Server-Anwendung
Synology Drive
mit meiner Synology NAS synchronisieren. Über den gleichen Weg dann über LAN und WLAN mit den anderen Geräten (über die jeweilige iOS/macOS Apps) sychronisieren.
In der Praxis ist das ähnlich wie ein iCloud Drive, aber im LAN. Auch lässt sich konfigurieren, dass die Daten immer lokal vorgehalten werden und nicht erst bei Bedarf vom Server gezogen werden.
Setzt natürlich eine Synology NAS voraus. Falls du eine hast, würde ich den Weg mal testen.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.06.24
12:20
Alternativ kannst Du einen Peer-to-Peer-Sync mit Resilio Sync oder Syncthing (für iPad heißt die App Moebius Sync) einrichten.
Hilfreich?
+1
sonorman
28.06.24
13:33
Megaseppl
Danke, aber ein NAS habe ich nicht.
sudoRinger
THX. Die Apps werde ich mir mal ansehen.
Hilfreich?
0
B_Babb
28.06.24
14:31
sudoRinger
es gibt doch resilio sync auch orginal für iPad
https://apps.apple.com/de/app/resilio-sync/id1126282325?l
Was ist der Grund Moebius zu verwenden ?
Ich verwende Resilio schon seit Jahren für Backups und sync mehrere Macs, mit dem pro account kann man Selective sync verwenden, dann werden von allen Dateien nur links hinterlegt, und nur bei bedarf heruntergeladen.
Funktioniert alles sehr gut. Je mehr Rechner online sind, desto schneller wird sync und verteilt.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.06.24
14:59
B_Babb
sudoRinger
es gibt doch resilio sync auch orginal für iPad
https://apps.apple.com/de/app/resilio-sync/id1126282325?l
Was ist der Grund Moebius zu verwenden ?
Nun, Moebius ist die Ergänzung zu Syncthing auf dem iPad. Aber ich nehme an Du hast die Frage rhetorisch gemeint. Ja, Resilio ist gut und sicherlich einfacher einzurichten.
Ich komme in meinem Fall besser mit Syncthing zurecht.
ChronoSync mit der iPad-Ergänzung InterConneX hat auch einen Peer-to-Peer-Sync. Das wäre auch eine sinnvolle Alternative. Bei ChronoSync genügt die Basis-Variante ChronoSync Express aus dem AppStore.
Hilfreich?
+2
M@rtin
28.06.24
19:40
Megaseppl
…
In der Praxis ist das ähnlich wie ein iCloud Drive, aber im LAN. Auch lässt sich konfigurieren, dass die Daten immer lokal vorgehalten werden und nicht erst bei Bedarf vom Server gezogen werden.
…
Ich nehme mal das Thema iCloud Drive wieder auf. Was spricht gegen das iCloud Drive, welches eng auch mit dem Mac verzahnt ist?
Wenn unbedingt lokal, dann per USB-Stick oder externe Platte. Eleganter geht allerdings anders.
Hilfreich?
+2
PythagorasTraining
28.06.24
20:14
Hast du es mal mit FlieBrowser Pro probiert?
Tippt man unten rechts auf das Plus erscheint:
Hier auf Computer / Netzwerk Festplatte.
Dann kann man sich mit seinem Mac verbinden.
Ab da musst du dann testen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
28.06.24
20:17
Ich weiß zumindest, dass bei mir (iCloud) Sync geht:
Habe schon ein paar mal erzählt, dass FileBrowser Pro eine WollMilchSau ist.
Und FileBrowser Pro gibt es auch für den Mac.
Hilfreich?
+2
sonorman
29.06.24
10:21
PythagorasTraining
Danke. FileBrowser Pro sieht sehr vielversprechend aus. Muss ich aber erst mal blind kaufen, oder gibt es eine Testmöglichkeit?
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
29.06.24
17:26
Ich glaube die Pro Version muss man blind kaufen.
FileBrowserGo (hat weniger Features) kann man zumindest laden, aber es gibt dort eine Abo Möglichkeit.
Ich habe mir gleich die Pro Version mit Einmalzahlug geholt. Habe es nicht bereut und nutze die App komplett auch als Ersatz für die Dateien App.
Hilfreich?
+1
lamariposa
29.06.24
19:50
FE File Explorer Pro
könnte auch reichen, habe ich aber nicht.
Für mich reicht die Gratis-Light-Variante davon. Nannte sich früher FE File Explorer, wurde inzwischen umbenannt in Owlfiles
Eventuell auch einen Versuch wert ...
Hilfreich?
0
Fario
29.06.24
23:44
SyncFolderPro - geht per Wlan, aber muss vom iPad manuel angestoßen werden. Synchronisiert wird in iPad „Dateien“
Vielleicht auch einen Versuch wert
Hilfreich?
+1
etrex
30.06.24
08:12
Bei kleinen Sachen mach ich das so:
USB Stick oder externe SSD mit den Daten an die FritzBox und dann auf den iPad
mit Server verbinden, alles lokal und ohne Zusatzsoftware.
Hilfreich?
0
sonorman
30.06.24
11:11
PythagorasTraining
Noch mal blöd gefragt: Wenn ich es richtig sehe, gibt es FileBrowser Pro für Mac und auch für iOS. Brauche ich beide, um zwischen Mac und iPad syncen zu können? Müssen die separat gekauft werden? Aus der Beschreibung geht das nicht eindeutig hervor. (Oder ich hab's nicht gefunden.)
Hilfreich?
+1
sudoRinger
30.06.24
11:43
sonorman
Noch mal blöd gefragt: Wenn ich es richtig sehe, gibt es FileBrowser Pro für Mac und auch für iOS. Brauche ich beide, um zwischen Mac und iPad syncen zu können?
In der App-Beschreibung steht, dass der Zugriff vom iPad auf den Mac per SMB3 erfolgt. Also aktivierst Du in Allgemein/Teilen die Datenfreigabe auf dem Mac. Du brauchst keine Mac-App.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
30.06.24
11:57
FlieBrowser Pro ist für iPad und Mac separat zu kaufen. 🤷🏻♂️
Aber wenigstens kein Abo.
Ich selber habe auch momentan nur die iPad App.
Es reicht aber z. B. die iPad App, denn es ist so wie sudoRinger es schreibt.
Hilfreich?
+1
sonorman
30.06.24
12:24
Alles klar. Danke!
Probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus.
Hilfreich?
0
sonorman
01.07.24
22:28
Habe mir jetzt FileBrowser Pro heruntergeladen. Sieht nach den ersten Versuchen sehr gut aus. Die gewünschten Ordner sind bereits synchronisisert. Allerdings gibt es auch ein paar kleine Schwachstellen, etwa, dass man bei syncen größerer Datenmengen keine Fortschrittsanzeige und keine geschätzte Restzeit hat.
Muss mich jetzt aber erst mal ein wenig damit einarbeiten.
Danke für die Tipps! 👍
Hilfreich?
+1
sonorman
02.07.24
10:02
Wie ich Netzwerktechnik hasse! 🙄
Gestern Abend noch konnte ich mich mit dem iPad zum Mac verbinden und Ordner via FileBrowser Pro syncen. Heute morgen geht nichts mehr. Mal "Socket Timeout", mal "Server kann nicht gefunden werden", mal Server braucht ein Anmeldepasswort. Auch über iPhone und FBP keine Verbindung möglich. Änderungen gegenüber gestern Abend: KEINE.
Hilfreich?
0
sonorman
02.07.24
10:37
Toll. Heute geht es nur noch, wenn ich die Firwewall im Mac komplett ausschalte. (Gestern brauchte ich das nicht.)
Hilfreich?
0
sonorman
02.07.24
13:25
Kleiner Nachtrag:
Auch wenn es gut anfing, ist das Experiment mit FileBrowser Pro für mich gescheitert. Aus unerfindlichen Gründen bekommen ich nur noch Verbindung zum Mac, wenn die Firewall ganz ausgeschaltet ist. Die ganzen Support-Dokumente dazu brachten auch keine Lösung. Auch sonst gab es ein paar Dinge, die mir an der App nicht gefielen. Daher habe ich jetzt bei Apple einen Antrag auf Rückerstattung gestellt.
Hilfreich?
0
maculi
02.07.24
13:52
Hab bei MacGadget eben folgendes gelesen:
Vielleicht hilft dir das weiter?
Hilfreich?
0
Cabriolicious
02.07.24
14:11
Frage: warum so kompliziert?
Man kann am Mac einfach eine Netzwerkfreigabe einrichten.
Innerhalb des WLAN kann man auf dem iPad mit der Dateien App drauf zugreifen und sich die Dateien hin und her Kopieren, die man für unterwegs braucht.
Alternativ ein VPN auf dem Home Router einrichten, dann kann man von unterwegs auch auf die Dateien zugreifen.
Ist hald kein Sync, aber ein on Demand Zugriff, der über die Time Machine Datensicherung auch ein Backup erfährt.
Keine Zusätzliche Software, Lizenzen etc nötig.
Hilfreich?
+1
evanbetter
02.07.24
14:12
Schau dir mal imazing an, ev. ist das das richtige.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
0
sonorman
02.07.24
15:27
maculi & cabriolicious
Ich brauche schon einen sync. Wenn ich am iPad bin, ist der Mac in der Regel aus. Ein Direktzugriff nützt mir dann nichts.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
02.07.24
15:36
Im Homenetzwerk läuft bei mir alles prima. Für unterwegs habe ich ein DynDNS zu meiner Synology. Auch hier alles ohne Probleme.
Aber Netzwerk ist so eine Sache.
Was mich nervt ist, wenn ich zu oft hintereinander ganz schnell zugreife kommt auch ein Timeout. Der Zugriff wird dann für eine Zeit gesperrt. Oder man muss immer darauf achten, dass die Zertifikate stimmen, sonst wird auch ganz schnell mal der Zugriff verweigert. Selbst, wenn vorher alles lief und man nichts geändert hat. Ganz oft bekommt man aber gar keine richtige Fehlermeldung, es geht einfach nicht und man wundert sich.
Für mich hören sich deine Probleme genau nach solchen Sachen an.
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
02.07.24
16:11
sonorman
… Wenn ich am iPad bin, ist der Mac in der Regel aus. …
Ok, hier unterscheiden sich unsere Szenarien. Mein Mac und meine Synology ist 24/7 an.
Hilfreich?
0
sonorman
02.07.24
16:20
Ich habe heute Morgen zwei Stunden lang versucht vom iPad mit FBP eine Verbindung zum Mac herzustellen. Alles vergeblich. Einzige Möglichkeit: Ich muss am Mac die Firewall ausschalten, dann geht es sofort. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Und die Frage bleibt auch, warum es gestern Abend funktionierte, obwohl die Firewall im Mac aktiv war.
Hilfreich?
0
sudoRinger
02.07.24
16:36
Resilio Sync oder Syncthing können selbstverständlich nur mit einem Mac synchronisieren, der eingeschaltet ist. Da das aber laufend passiert solange ein Gerät aktiv ist, sollte das iPad bei Benutzung auf dem letzten Stand vom Mac sein. Für schwierige Verbindungen kann bei Resilio ein Relay Server aktiviert werden.
Hilfreich?
0
sonorman
02.07.24
16:51
sudoRinger
Wie stellt das denn die Verbindung her? Auch über SMB und mit Dateifreigabe? Dann dürften da die selben Schwierigkeiten auftauchen. Aber ich probiere es bei nächster Gelegenheit mal aus.
Hilfreich?
0
sudoRinger
02.07.24
16:56
sonorman
sudoRinger
Wie stellt das denn die Verbindung her? Auch über SMB und mit Dateifreigabe? Dann dürften da die selben Schwierigkeiten auftauchen. Aber ich probiere es bei nächster Gelegenheit mal aus.
Resilio nutzt das BitTorrent-Protokoll, aber du musst dich nicht darum kümmern.
Hilfreich?
0
sonorman
03.07.24
09:54
sudoRinger
Resilio hört sich im ersten Moment ganz gut an (auch weil die iOS-App nichts kostet), ist aber leider eher was für schmerzbefreite mit zu viel Zeit.
Habe mich jetzt erst mal eine ganze Weile durch verschiedene Websites geklickt, um herauszufinden, wie das überhaupt geht. Demnach muss ich erst mal die App aufs iPad laden. Und dann? Intuitive Installation oder Einrichtungs-Wizzard? – Fehlanzeige.
Um Devices zu verlinken brauche ich Resilio ja auch auf dem Mac. Gibt es aber gar nicht. Nach einiger Suche stieß ich auf Resilio Home für Mac OS X
Gibt es nicht im App Store, muss von der Webseite geladen werden und ist mit 60 Dollar Minimum wieder eine andere Hausnummer, wenn man nicht weiß, ob das überhaupt das Richtige ist.
Da bin ich erst mal raus.
Es muss doch eine simple Lösung geben, ein paar Ordner auf dem Mac zuverlässig und einfach mit dem iPad syncen zu können!?
Hilfreich?
0
sudoRinger
03.07.24
09:58
sonorman
Resilio Home ist kostenlos, die Business-Variante kostet 60.
Du musst erst eine Peer-Group von Geräten anlegen und dann die Ordner teilen. Danach läuft alles von allein.
Ich habe das gestern installliert (da ich sonst Syncthing nutze) und hatte nach 10 Minuten alles am Laufen.
Aber gut, ist dann halt nix für Dich.
Ich kann hier eine Kurz-Anleitung schreiben, aber dafür muss schon Interesse da sein.
Hilfreich?
0
sonorman
03.07.24
10:15
sudoRinger
Interesse ist absolut vorhanden!
Ich habe auf dieser Seite
nur die Preisübersicht gesehen und den "Free Download" übersehen. Damit probiere ich es erst mal aus. Melde mich dann.
Danke!
Hilfreich?
0
sonorman
03.07.24
10:32
sudoRinger
Nun bin ich doch wieder unsicher.
Um ein Device zu verlinken, muss ich die Pro-Version testen. Dort steht:
Heißt das, nach 14 Tagen kann ich nicht mehr syncen und muss dann doch die Pro-Version kaufen? (Wenn's wirklich so ist und es WIRKLICH gut funktioniert, wäre es eine Option, aber ich frage lieber vorher.)
Hilfreich?
0
sudoRinger
03.07.24
10:36
Anleitung Resilio, Kurzhinweise in Stichworten
Download der Mac-Verson
, Free Download, Download Sync Home
Bei einem Peer-to-Peer-Sync müssen erst die Geräte miteinander verknüpft werden. Die Geräte tauschen die Daten immer direkt aus und haben keine zentrale Cloud oder einen Server. Die Informationen können also immer und nur dann ausgetauscht werden, wenn mindestens zwei Geräte aktiv sind.
Verbinden der Geräte:
Auf dem iPad Seitenleiste aufrufen / Einstellungen / Identität. Dort Gerät verknüpfen. Schlüssel anzeigen lassen und Schlüssel kopieren.
Am Mac Einstellungen aufrufen / Identität / Gerät verknüpfen. Durch Continuity ist der Schlüssel im Zwischenspeicher, den Schlüssel eingeben.
Die Geräte sind nun verknüpft.
Ordner verknüpfen:
Auf dem iPad einen Ordner anlegen. Bei Ordner die selektive Synchronisierung deaktivieren. Bei den Einstellungen von Verteilen auf Lesen/Schreiben setzen.
Wenn nun Verteilen aufgerufen wird, mit AirDrop den Mac aufrufen. Es wird dann nach einer Erlaubnis gefragt, ob Resilio aufgerufen werden darf und der Ordner wird in Resilio auf dem Mac verknüpft.
Zu Frage wg. Pro:
Pro benötigst Du nur für den selektiven Sync. Wenn du grundsätzlich den ganzen Ordner synchronisierst, brauchst Du kein Pro.
Die kostenlose Version ist dauerhaft kostenlos.
Warum in deiner Darstellung "Gerät verknüpfen" fehlt, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten. Dazu müsste ich die Geräte erst wieder entkoppeln.
Hilfreich?
+2
sonorman
03.07.24
10:46
sudoRinger
…
Zu Frage wg. Pro:
Pro benötigst Du nur für den selektiven Sync. Wenn du grundsätzlich den
ganzen Ordner
synchronisierst, brauchst Du kein Pro.
Genau da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer.
Mit "ganzen Ordner" verknüpfen ist der User-Odner des Mac gemeint? Ich möchte nur drei oder vier Ordner gezielt verknüpfen. Ist das ein "Pro"-Feature?
Hilfreich?
0
sudoRinger
03.07.24
10:52
sonorman
Mit "ganzen Ordner" verknüpfen ist der User-Odner des Mac gemeint? Ich möchte nur drei oder vier Ordner gezielt verknüpfen. Ist das ein "Pro"-Feature?
Du hast einen Standardspeicherort, also einen Resilio-Ordner im User-Verzeichnis, den du in den Einstellungen festlegen kannst. Die freizugebenden Ordner sind dann Unterordner.
Selektive Synchronisierung kennst du von Dropbox, wenn man festlegt, welcher Ordner lokal geladen werden soll oder ob nur die Namen der Dateien angezeigt werden zum Laden bei Bedarf.
Du könntest nun auch das User-Verzeichnis als Resilio-Ordner angeben und deine 3 bis 4 Ordner freigeben. Sollte klappen, aber mit dem Experiment würde ich warten, bis es mit einem Resilio-Ordner im User-Verzeichnis für eine Weile rund läuft.
Jedenfalls benötigst du kein Pro.
Hilfreich?
+1
ww
03.07.24
10:53
sonorman
sudoRinger
…
Zu Frage wg. Pro:
Pro benötigst Du nur für den selektiven Sync. Wenn du grundsätzlich den
ganzen Ordner
synchronisierst, brauchst Du kein Pro.
Nein ist es nicht.
Hilfreich?
+1
sonorman
03.07.24
11:19
sudoRinger
Danke für Deine Mühen! Und sorry, wenn ich etwas hastig und oberflächlich bei der Sache bin. Muss gerade zwischen verschiedenen Dingen hin und her springen. (Gerade eine tolle Meldung über einen klasse Kopfhörer reinbekommen. Das muss in den TechTicker.
)
Ich schaue mir das nachher noch mal genauer an.
Hilfreich?
+2
sonorman
03.07.24
12:37
So. Hab zwischendurch mal wieder Resilio probiert. Leider stoße ich immer wieder auf Unstimmigkeiten.
Um überhaupt mein iPad und den Mac verknüpfen zu können, musste ich erst mal die Testversion von Pro starten. Auf dieser Seite
steht, was nach Ablauf des Testzeitraums passiert. Kurz: Man wird auf die kostenlose Version zurückgestuft, die dann komplett neu installiert werden muss (und die nicht kommerziell, also nicht beruflich, genutzt werden darf).
Trotzdem habe ich mal probiert, einen Ordner zu synchronisieren. Und was finde ich da?
Also müsste ich doch zumindest die 60-Euro-Lizenz erwerben. Nur um drei oder vier Ordner zu syncen (mehr will ich ja gar nicht), ist das doch etwas happig.
Hilfreich?
0
sudoRinger
03.07.24
12:43
sonorman, ich habe die kostenlose Version im Einsatz und synchronisiere einen Ordner zwischen iPad und Mac. Die Pro-Version war bei mir nie im Einsatz.
Die lokale Synchronisierung synchronisiert zwei Ordner auf deinem Rechner. Der Sinn dahinter ist vermutlich, dass man dann auch einen Ordner außerhalb des Standardordners synchronisieren kann - brauchst du nicht.
Selektive Synchronisierung habe ich oben erklärt - brauchst Du nicht.
Hilfreich?
+1
sonorman
03.07.24
13:45
Ich komme langsam voran. Zwei Ordner habe ich schon synchronisiert.
Die Bedienung ist aber wirklich alles andere als intuitiv. Absolut nicht Apple-Like. Seltsame Dinge, wie etwa eine Meldung, auf dem iPad wäre nicht genug Speicherplatz (was laut Systeminfo nicht der Fall ist) und unverständliche Funktionen machen das nicht gerade zu einer Freude.
Muss mich erst mal einarbeiten und das eine oder andere Aha-Erlebnis abwarten. (Ich hoffe, da kommen noch welche.)
Hilfreich?
0
sonorman
04.07.24
09:51
Noch mal ein kurzer Nachbericht:
Ich habe die von mir gewünschten Ordner mit Resilio nun aufs iPad synchronisiert. Änderungen werden offenbar auch zuverlässig synchron gehalten, solange Resilio auf beiden Geräten läuft. Nach dem Start des Mac heute morgen wurden gestern auf den iPad vorgenommene Änderungen sofort abgeglichen.
Aber manches ist mir noch nicht klar. Da muss ich mich erst nach und nach reinarbeiten bzw. nachlesen. Also: es funktioniert soweit erst mal wie gewünscht. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte ist eher, wie frickelig die Sache anfangs ist. Mal sehen, was passiert, wenn nach 14 Tagen die Testversion für "Pro" abläuft.
Danke an alle für die Vorschläge und Hilfen! 👍
Hilfreich?
+2
TorstenW
08.07.24
12:20
Mögliche Alternative:
Auch wenn es vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist:
Ich mache das seit ~6 Jahren quasi problemfrei mit DEVONthink.
Für meine Arbeit erstelle ich diverse Dateien, schmeiße die in DEVONthink auf meinem Mac Studio und das synchronisiert sich automatisch mit meinem iPad, das ich dann unterwegs mit dabei habe.
Man muss nur drauf achten, dass man immer auf beiden Geräten die aktuellste Version hat, sonst mögen die sich manchmal nicht, wenn man nur ein Gerät aktualisiert.
Dafür gibt es diverse Optionen zu Synchronisieren: über die iCloud oder einen anderen Cloud-Service, aber auch direkt Gerät zu Gerät etc, so dass es z.B. auch möglich ist DSGVO konform zu arbeiten.
Hilfreich?
+1
Nebula
08.07.24
13:16
sonorman
Ich habe heute Morgen zwei Stunden lang versucht vom iPad mit FBP eine Verbindung zum Mac herzustellen. Alles vergeblich. Einzige Möglichkeit: Ich muss am Mac die Firewall ausschalten, dann geht es sofort. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Und die Frage bleibt auch, warum es gestern Abend funktionierte, obwohl die Firewall im Mac aktiv war.
Ist vermutlich nicht mehr Relevant, aber so eine Inbound-Firewall braucht man im Heimnetz in der Regel gar nicht mehr, weil diese Aufgabe bereits der Router übernimmt. Oder gehst du noch mit Modem ins Netz? Einzige Ausnahme wäre, wenn du unbekannte Geräte in dein Netz lässt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
j-bee
08.07.24
15:10
Vielleicht liegt hier eine Lösung für das Problem:
"Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch über WLAN" in das Suchfeld der mac-Hilfe eingeben.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
08.07.24
15:44
Schau dir doch mal Documents von Readdle an, das kann auch den Sync und ist kostenlos.
https://support.readdle.com/documents/synchronization/connect-to-your-mac-or-pc-via-smb
Aber wie j-bee schon schrieb, das soltle eigentlich auch mit Hausmitteln per WLAN funktionieren:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlada1d602/mac
Wichtig, beide Systeme im gleichen WLAN (SSID) und die private WLAN Adresse zu Hause deaktivieren!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
sonorman
08.07.24
15:59
rmayergfx
Wie schon im Ausgangspost geschrieben, kenne ich die Methode, aber sie funktioniert nicht bei der Synchronisation von Dateien.
Die Methode mit Resilio klappt super und ist sehr schnell. Nur die unintuitive Einrichtung war etwas zeitraubend. Aber nach den Startschwierigkeiten funktioniert es bestens und vollautomatisch. Ändere ich etwas in den synchronisierten Ordnern auf dem iPad, wird es am nächsten Tag, wenn ich den Mac starte, dort gleich aktualisiert. Und umgekehrt, wenn auf dem Mac etwas verändert wird, erfolgt die Synchronisation unmittelbar auf dem iPad.
Hilfreich?
0
sonorman
16.07.24
10:26
Noch ein kleiner Nachtrag.
Ich schrieb im vorherigen Post, dass es "vollautomatisch" funktioniert. Das ist nicht ganz richtig. Eher "semi-automatisch".
Um eine Synchronisation anzustoßen, muss die Resilio-App auf dem iPad aufgerufen werden. Es reicht nicht, wenn sie geöffnet im Hintergrund läuft. Dann findet keine Synchronisation statt.
Dennoch bin ich mit dieser Lösung erst mal zufrieden.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Apple Watch Series 10
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Das MacBook Pro M4