Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Dateien-Sync Mac <> iPad nur über Kabel möglich?
Dateien-Sync Mac <> iPad nur über Kabel möglich?
sonorman
28.06.24
12:00
Hi Forum.
Ich möchte gerne auf meinem iPad einige meiner Arbeitsordner vom Mac verfügbar haben. Doch die Dateisynchronisation erweist sich als "Pain in the Ass".
Bislang habe ich das via Finder über die Sync-Funktion gemacht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Dateien oder Ordner vom Mac nur in die Ordner vorhandener iPad-Apps übertragen. Also beispielsweise in den Ordner von Affinity Publisher auf dem iPad. Ich kann bei der Dateisynchronisation via Finder nicht einfach einen Ordner an beliebiger Stelle auf dem iPad anlegen und die Sachen dorthin kopieren/syncen.
Obwohl ich das iPad grundsätzlich über WLAN synchronisieren und Backups machen kann, scheint die
Datei
synchronisation nur zu funktionieren, wenn das iPad per Kabel mit dem Mac verbunden ist. Die besagten iPad-Apps werden im
Finder > iPad > Dateien
ohne Kabelverbindung nicht angezeigt. Ist das normal, oder habe ich was übersehen?
Die Synchronisation dauert außerdem trotz Thunderbolt im neuen iPad Pro unerträglich lang für relativ wenige Dateiänderungen. Die selbe Datenmenge auf eine Thunderbolt-SSD zu übertragen, würde höchstens zehn Sekunden dauern. Hier rödelt der jetzt schon fast 15 Minuten rum.
Geht das auch einfacher/schneller? Oder gibt es eine anständige Sync-App, die automatisch bestimmte Ordner zwischen Mac und iPad (drahtlos) synchron hält?
Danke für Euren Input!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
sudoRinger
16.07.24
10:34
sonorman
Um eine Synchronisation anzustoßen, muss die Resilio-App auf dem iPad aufgerufen werden. Es reicht nicht, wenn sie geöffnet im Hintergrund läuft. Dann findet keine Synchronisation statt.
iOS und iPadOS erlauben keine permanenten Hintergrundprozesse.
Bei Syncthing/MoebiusSync, was ungefähr das gleiche macht wie Resilio, läuft das rund 2 Tage im Hintergrund und dann erhalte ich keine Sync-Meldungen mehr.
Hilfreich?
+1
Macsign
17.07.24
17:20
Hast Du Dir denn mal das schon erwähnte InterConneX angesehen?
In Verbindung mit ChronoSync sollten damit automatische Syncs möglich sein. Siehe
InterConneX selbst benutze ich selten, funktioniert aber. ChronoSync läuft bei mir seit Jahren absolut zuverlässig.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Musikbranche verklagt KI-Anbieter