Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Dateien.app unter iOS 15.4.1 – einen bestimmten "iCloud Drive"-Ordner 'offline' verfügbar machen?

Dateien.app unter iOS 15.4.1 – einen bestimmten "iCloud Drive"-Ordner 'offline' verfügbar machen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work12.04.2209:34
Hallo zusammen,

im iCloud Drive habe ich mir einen speziellen Ordner angelegt, dessen Inhalt ist per 'Boxcryptor' verschlüsselt.

Auf meinen drei Macs funktioniert das alles prima bisher (inklusive Unterstützung von 'extended attributes' wie z.B. den Etiketten bzw. 'Tags' im Finder – das ist mir sehr wichtig und wird interessanterweise von den wenigsten Cloud-Storage-Anbietern sauber unterstützt).

Nun würde ich diesen Ordner sehr gern auf dem iPhone jederzeit verfügbar haben, also auch 'offline'.

Aber irgendwie hilft mir die Anleitung von Apple, die ich zu diesem Thema gefunden habe, leider gar nicht weiter – ich verstehe es einfach nicht …

Meine Idee war eigentlich, diesen speziellen "iCloud Drive"-Ordner (und natürlich dessen kompletten Inhalt) in der Dateien.app von iOS für die 'offline'-Verfügbarkeit einfach zu 'markieren' (so kennt man das ja z.B. von der 'Dropbox').

Aber das ist so scheinbar gar nicht vorgesehen, sondern ich müsste 'händisch' den Ordner nach 'Auf meinem iPhone' verschieben? Dann wäre er ja aber nicht mehr automatisch im 'sync' – das wäre für mich also völlig nutzlos.

Oder missverstehe ich da einfach nur, wie man das bewerkstelligt?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
+1

Kommentare

marm12.04.2214:41
Noteplan erklärt es m.E. ganz gut. Auf iCloud Drive kann man sich anscheinend nicht verlassen. Eine explizite Offline-Funktion gibt es nicht.

CloudKit
CloudKit is a database with an interface for developers to interact with it. Using CloudKit, NotePlan can actively decide when to upload or download data to Apple's servers. This makes sync faster and more reliable.

iCloud Drive
Your notes are just saved into your iCloud Drive folder and the operating system decides when and what to upload or download.
This might sometimes cause sync delays and you need to open the Finder (Mac) or Files app (iOS) to kick off the sync.
+1
dv!d12.04.2221:07
Hallo Marcel,
was du dir vorstellst, ist so nicht in iCloud Drive realisierbar. Ganz egal ob auf iPhone, iPad oder Mac. Es ist wie du schon sagst: Man kann über iCloud Drive generell Dateien online synchron halten oder lokal eine Kopie abspeichern, die dann aber nicht mehr synchronisiert wird. Sprich man hat eine Kopie der Datei zum Zeitpunkt X, als man das Original kopiert und zum offline Speicherort verschob.

Das hat folgenden Hintergrund: iCloud Drive ist „nur“ ein Sync Dienst und kein Backup Tool im Gegensatz zu anderen Lösungen (wie zB die von dir schon erwähnte Dropbox oder aber auch Google Drive), die beides beinhalten und eine Art Zeitreise zurück ermöglichen, bevor man die Datei löschte, bearbeitete, formatierte etc.

Vor diesem Hintergrund ist eines richtig wichtig: Mache immer von allen Dateien in deiner iCloud Drive eine lokale Sicherungskopie. Gehen Daten in der iCloud Drive verloren (was nie auszuschließen ist, Reddit ist voll von schlimmen Berichten..), kann niemand sie wiederherstellen - auch der Apple Support nicht.

Ich hoffe konnte dir weiterhelfen. Einen schönen Abend
+2
Micky
Micky12.04.2222:25
Naja, Onedrive kann das seit Jahren. Die Offline-Möglichkeit vermisse ich bei iCloud auch sehr.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.04.2210:36
dv!d: Ok, dann war ich also doch nicht "zu blöde" wie ich schon befürchtet hatte, sondern das ist wirklich so.

Danke vielmals Euch allen für die Hilfe.

Bin nun, nach knapp 3 Jahren mit Tests von ownCloud, NextCloud, Resilio, Seafile, Box, Egnyte und iCloud Drive doch wieder bei "Dropbox" (Business) gelandet.

Ist in der Business-Variante mit 5 TB und 3 Usern zwar auch teurer (und ich benötige weder 5 TB noch 3 User), aber es macht einfach 100% verlässlich genau das, was ich möchte – und dies auch im Zusammenspiel mit Boxcryptor sowohl unter macOS als auch iOS.

Jetzt muss nur noch der neue Boxcryptor-Client endlich mal "final" werden (und damit auch die schmerzlich vermisste Unterstützung der Spotlight-Suche), dann ist "alles wieder gut".
+2
marm13.04.2212:03
dv!d
Das hat folgenden Hintergrund: iCloud Drive ist „nur“ ein Sync Dienst und kein Backup Tool im Gegensatz zu anderen Lösungen (wie zB die von dir schon erwähnte Dropbox oder aber auch Google Drive)
Dropbox und Google Drive sind keine "Backup Tools".
dv!d
Vor diesem Hintergrund ist eines richtig wichtig: Mache immer von allen Dateien in deiner iCloud Drive eine lokale Sicherungskopie. Gehen Daten in der iCloud Drive verloren (was nie auszuschließen ist, Reddit ist voll von schlimmen Berichten..), kann niemand sie wiederherstellen - auch der Apple Support nicht.
Bei iCloud Drive sind die Dateien im Allgemeinen auch offline. Es gibt aber keine Sicherheit, dass diese auf jeden Fall offline sind. Es kann immer passieren, dass iCloud Drive eigenmächtig anders entscheidet, egal was eingestellt ist. Dadurch kann keine sichere lokale Sicherungskopie (Backup) eines iCloud Drive-Datenbestandes durchgeführt werden.
Apple kann durchaus Daten aus der iCloud über den Support wiederherstellen, aber nur für maximal 30 Tage.

Hier zum Thema ist wichtig, dass Dropbox es ermöglicht, dass bestimmte, ausgewählte Verzeichnisse offline vorhanden sind. Die Option gibt es bei iCloud nicht.
Ich würde dennoch eher die Nextcloud nutzen. Und warum Boxcryptor und nicht Cryptomator, was Open Source ist?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.04.2212:36
marm
Ich würde dennoch eher die Nextcloud nutzen. Und warum Boxcryptor und nicht Cryptomator, was Open Source ist?

NextCloud hat Probleme mit der vollständigen Unterstützung von 'extended attributes' (xattr), u.a. den Tags des Finders. Ebenso hat Cryptomator dieses Problem, und das nicht erst seit gestern sondern es ist seit Jahren ein 'feature request', welches bis heute nicht umgesetzt wurde.

Des weiteren unterstützt Boxcryptor auch 2FA sowie OTP, was Cryptomator meines Wissens nach nicht tut.

Und "Boxcryptor for Teams" sowie "Whisply" sind ebenfalls wichtig für meine Einsatzzwecke: siehe sowie

Ansonsten ist Cryptomator natürlich eine gute Alternative zu Boxcryptor, wenn man mit den zur Verfügung stehenden Features auskommt.

PS: Außerdem unterstützt Boxcryptor auch Egnyte , Box und weitere Cloud-Anbieter, die von Cryptomator nicht unterstützt werden, auch das sprach für meine Test-Umgebungen gegen Cryptomator und für Boxcryptor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.