Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Dateien verschwinden in der iCloud
Dateien verschwinden in der iCloud
Objektiv26
04.10.22
22:26
Hallo, ich habe ein echtes Problem: Ich lege sehr viele Dateien in der iCloud in entsprechend gegliederten Verzeichnissen ab, aus Sicherheitsgründen, aber auch um unterwegs darauf zugreifen zu können. In der letzten Zeit passiert mir häufig, dass zwar der Name des Unterverzeichnisses vorhanden ist, aber diese Unterverzeichnis ist leer - die Dateien verschwunden! Und das in den verschiedenen Verzeichnissen! Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich bin ratlos!! Danke für eure Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
Steph@n
04.10.22
23:07
Guck mal hier:
Man kann die Dateien u.u. wieder herstellen indem man sich auf iCloud.com einloggt schreibt StevenB.
Hilfreich?
0
slmnbey
04.10.22
23:46
Steph@n
Guck mal hier:
Man kann die Dateien u.u. wieder herstellen indem man sich auf iCloud.com einloggt schreibt StevenB.
Sehr Interessant!! Bei mir ist es noch nie vorgekommen. Habe mich aber einmal durch die zwei Seiten durchgelesen und gegen Ende schreibt einer, dass ggf. iCloud für Windows der Verursacher sein könnte. @Objektiv26, hast Du auch iCloud für Windows installiert?
Das wäre ja fürchterlich wenn sich das bestätigt. Ich habe solch eine Konfiguration mittels Windows auch bei einer Freundin eingerichtet. Bisher allerdings ohne Probleme.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
0
Objektiv26
05.10.22
00:26
Nein, ich benutze kein Windows, nur MacOS und iOS in den jeweils aktuellen Versionen. Danke Steph@n für den Link, werde ich testen. Das ist so eine Sch...!!!
Hilfreich?
0
Objektiv26
05.10.22
00:34
Ich hab's gerade getestet, die Verzeichnisse sind auch in der iCloud.com leer. Bin ratlos.
Hilfreich?
0
mistamilla
05.10.22
07:32
Sind die Dateien auf dem Rechner noch vorhanden, auf welchem sie ursprünglich auf die iCloud gespeichert worden sind? Ich bin nicht ganz sicher, aber bei anderen Cloud-Diensten können ungültige Datei- oder Ordnernamen mit «verbotenen» Zeichen (z.B. ein Leerschlag am Ende des Namens) zu solchen Problemen führen.
Objektiv26
Ich hab's gerade getestet, die Verzeichnisse sind auch in der iCloud.com leer. Bin ratlos.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
bestbernie
05.10.22
08:05
Die iCloud ist in erster Linie ein synchronisationsdienst, da ist der Gedanke, aus Sicherheitsgründen dort etwas abzulegen, ein fataler Schuss ins Knie, denn das zeugt davon den Dienst nicht verstanden zu haben.
Die erste Frage danach, die sich stellt, wie legst du die Dateien denn in der iCloud ab, in der Regel sind diese Daten dann immer noch auf dem Rechner vorhanden
Hilfreich?
+4
slmnbey
05.10.22
08:35
bestbernie
Die iCloud ist in erster Linie ein synchronisationsdienst, da ist der Gedanke, aus Sicherheitsgründen dort etwas abzulegen, ein fataler Schuss ins Knie, denn das zeugt davon den Dienst nicht verstanden zu haben.
Die erste Frage danach, die sich stellt, wie legst du die Dateien denn in der iCloud ab, in der Regel sind diese Daten dann immer noch auf dem Rechner vorhanden
.. wenn man vorher „Speicher Optimieren“
ausgeschaltet hat
…und zur Sicherheit, extern dazugekommene Daten synchronisiert/nachlädt und alles im besten Fall durch TimeMachine sichert. Löot für mich so am besten 🤗
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
0
marm
05.10.22
09:26
slmnbey
.. wenn man vorher „Speicher Optimieren“ ausgeschaltet hat
Darauf wirst Du dich nicht zu 100% verlassen können. Mir ist eine Tabelle verloren gegangen, die auch nicht im TM-Backup war bzw. im Backup war eine leere Datei mit dem Namen.
Hierzu ein Artikel aus EclecticLight zur Sicherung der iCloud in der TimeMachine
Ich nutze iCloud Drive nur noch zum Teilen z.B. eines Videos oder zum Verschieben von Dateien zw. den Geräten.
Hilfreich?
0
Objektiv26
06.10.22
10:29
Ich benutze (habe benutzt) die iCloud wie eine externe Festplatte - das hat bisher auch gut funktioniert, bis jetzt plötzlich in Unterverzeichnissen (z.B. 3. Ordnung, also Hauptverzeichnis1>UV1.1>UV1.1.1) Dateien verschwinden. Ich verstehe die iCloud nicht nur als Synchrionisierungsdienst, sondern als externen Speicher, auf den ich von meinen Endgeräten (Macbook, iPad, iPhone) zugreifen kann und will, wenn ich unterwegs bin. Und: Verschwinden darf doch gar nix!!!??
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Lieferverzögerungen vor Oktober-Event: Lange Wa...
Mac ausschalten?
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
TechTicker