Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Dateiformat / Screenshots

Dateiformat / Screenshots

Der gestiefelte Vater14.01.2316:02
Moin.

Heute wollte ich Screenshots auf meinem iPad erzeugen. Leider musste ich feststellen, dass die im PNG-Format gespeichert werden. Bislang habe ich nicht herausgefunden, wo sich das ändern ließe.

Kann hier jemand helfen?

Regengrüße
-2

Kommentare

tds4214.01.2317:24
Mit Onyx kann man das ändern
-6
Peter Eckel14.01.2317:38
tds42
Mit Onyx kann man das ändern
Auf dem iPad wohl eher nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
MrChad15.01.2301:06
Welches Format wünschen Sie sich denn?

PDFs machst du ausgehend geht von Screenshot durch
- Drucken
- Vorschau lange drücken - kurz drücken
- In Dateien sichern
0
fmx600015.01.2302:31
Was ist so schlimm an PNG?
+3
becreart15.01.2310:38
Der gestiefelte Vater

Welche App? zB Maps, Safari kann direkt PDF
0
Der gestiefelte Vater19.01.2303:32
Es geht um die Buchproduktion mit Pages. Daraus brauche ich die Screenshots. Das Format muss ein JPEG sein.
0
Weia
Weia19.01.2303:49
Der gestiefelte Vater
Es geht um die Buchproduktion mit Pages. Daraus brauche ich die Screenshots.
Ich nehme an, Du meinst Dafür?
Das Format muss ein JPEG sein.
Und wieso muss es das? Pages erstellt als Druckvorlage ja am Ende ein PDF, da werden alle Bilder, gleich welchen Formats, sowieso in ein PDF-eigenes Bildformat gewandelt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-3
113719.01.2310:41
Per default kannst Du das nicht ändern auf dem iPad, aber es gibt eine Möglichkeit:
Den Screenshot in Fotos öffnen, dann:

in Dateien angekommen folgendes auswählen:

exportieren und einen anderen Speicherort wählen.

Verzeiht meine Skills in Photoshop
Das ganze geht sicherlich auch einfacher mit einer App, aber so geht es mit Boardmitteln.
0
UWS19.01.2311:06
Screens werden m.W. auf dem iPad immer als png erzeugt und verwertet....ABER war es nicht so, dass die Screens, wenn man sie direkt nach der Erzeugung (also noch vor dem Speichern) an einen Mac per Airdrop überträgt dort als jpeg ankommen? Meine mich zumindest dunkel erinnern zu können, hilft natürlich nix, wenn man nur mit einem iPad arbeitet...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
olbea19.01.2311:09
UWS
Screens werden m.W. auf dem iPad immer als png erzeugt und verwertet....ABER war es nicht so, dass die Screens, wenn man sie direkt nach der Erzeugung (also noch vor dem Speichern) an einen Mac per Airdrop überträgt dort als jpeg ankommen? Meine mich zumindest dunkel erinnern zu können, hilft natürlich nix, wenn man nur mit einem iPad arbeitet...
Ja, zumindest bei meinem Test kam ein JPEG an.
0
UWS19.01.2312:01
Es gibt noch einen Gaga-Trick:

- Screenshot schießen
- irgendetwas daran editieren
- Editierung per Undo rückgängig machen
- nach Fotos sichern

dann isses ein jpeg, kurios aber iss so
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+4
iWilson19.01.2312:56
Kurzbefehl erstellen mit "Bild konvertieren" sollte das auch erledigen.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.01.2314:11
Der gestiefelte Vater
Es geht um die Buchproduktion mit Pages. Daraus brauche ich die Screenshots. Das Format muss ein JPEG sein.
Erstelle mit Pages dein Buch. Speichere dies als PDF. Anschließend importierst du die erstellte PDF Datei in GoodNotes, wählst unten im Menü neben der Lupe das Symbol zum Teilen und Exportieren aus. Hier wählst du alle Exportieren, nun erscheint ein weiteres Menü in welchem Format du dies exportieren möchtest. Hier wählst du nun "Bild" aus und wo diese abgespeichert werden sollen, z.B. "in Dateien sichern" oder "x Bilder sichern" damit sie in Fotos gespeichert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
113719.01.2314:31
Viele Wege führen zum .jpg wie man sieht. Die Idee mit dem Kurzbefehl funktioniert auf jeden Fall wunderbar, danke @iWilson
Wäre auch interessant zu wissen um wie viele Screenshots es überhaupt geht.
+1
Weia
Weia19.01.2314:55
1137
Wäre auch interessant zu wissen um wie viele Screenshots es überhaupt geht.
Noch interessanter fände ich, um was für Screenshots es geht. Screenshots für das Pages-Dokument oder Screenshots von dem Pages-Dokument. Das ist grammatisch einfach nicht eindeutig beschrieben und ich würde überhaupt nicht verstehen, wofür ich einen Screenshot von einem Pages-Dokument bräuchte, wenn ich doch einfach in Pages ein PDF dieser Seite ausgeben könnte. Leider aber hüllt sich der Fragesteller ja nun in Schweigen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.01.2316:33
Wenn er sich nach 5 Tagen nicht mehr meldet, hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt oder war nicht so wichtig.

Die Antworten bestätigen mich aber dennoch in meiner Meinung, dass man am Mac lieber "produzieren" sollte und am iPad eher nur "konsumieren". Allein die Dateiverwaltung am iPad macht mich wahnsinnig. Ich habe schon so viele Anläufe genommen, war aber immer kurz davor mein iPad an die Wand zu schmeißen, weil man wieder mal irgendwo nicht die richtige Formatierung hatte (und es auch nicht möglich war, es richtig anzupassen) oder Daten von der einen App nicht in eine andere usw.
+4
Weia
Weia19.01.2318:53
Hans Mazeppa
Wenn er sich nach 5 Tagen nicht mehr meldet, hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt oder war nicht so wichtig.
In jedem Fall eine Unsitte, einfach nicht mehr zu reagieren.
+4
Oceanbeat
Oceanbeat19.01.2319:00
Naja, womöglich soll der Empfänger eben kein PDF erhalten. Dann würde es ein PNG allerdings auch tun…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.