Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Dateihandling im Finder gerne wie bei Windows...
Dateihandling im Finder gerne wie bei Windows...
Oceanbeat
09.01.23
14:17
Hallo Leute!
Ich frage für meine Freundin, ehrlich. Sie ist vor kurzem von Windows auf den Mac gewechselt und arbeitet nun auf einem MacBook Air M1. Ich muß da recht behutsam vorgehen, wenn ich ihr die Grundzüge des Finders und das Dateihandling erklären möchte. „In Windows war das aber einfacher...“ höre ich des öfteren - delikates Thema.
Ein spezielles Problem für Sie stellt gerade die Sortierung von Fotos einer externen Festplatt innerhalb eines Finderfensters dar. Sie hat mir ihre gewohnte Arbeitsweise einmal auf der alten Windowskiste demonstriert. Dort erscheint die angeschlossene Festplatte als Icon in der Seitenliste eines geöffneten Fensters.
Bei angewähltem Festplatten-Icon erscheinen natürlich die Inhalte, sprich Fotos bzw. angelegte Ordner der Festplatte im Hauptfenster. Jetzt kann sie das Festplatte-Icon in der Seitenleiste mit einem kleinen Dreieck expandieren und sieht so ihre angelegte Ordnerstuktur. Sie möchte also einfach Fotos vom Hauptfenster in diese Ordner in der Seitenleiste verschieben.
Ich konnte ihr diese Arbeitsweise auf dem Mac leider nur mit zwei Fenster nachbilden. Hat jemand eine Idee (evtl. mit einem Zusatztool) wie man die beschriebene Darstellung auf dem Mac innerhalb eines Fensters nachbauen könnte ....?
Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich beschrieben...
Gruß Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
-1
Kommentare
pünktchen
09.01.23
14:29
Soll sich umgewöhnen, das ist am sinnvollsten. Immerhin kann man am Mac inzwischen Dateien ausschneiden und kopieren, lange die grösste Hürde für Umsteiger von Windows.
Wenn sie das nicht will, muss sie halt einen alternativen Dateimanager wie zB Forklift benutzen:
Hilfreich?
+7
Brandy
09.01.23
14:40
Also ich muß zugeben, wenn sich bei Tabs in Finderfenstern das ganze Finderfenster teilen würde, so daß man zwei Baumstrukturen nebeneinander machen könnte, wäre es schon eine Erleichterung. Oder habe ich das nur noch nicht gefunden?
Hilfreich?
+2
desko75
09.01.23
14:56
Es ist wohl der bekannte Anfangsschmerz nach einem Systemwechsel.
Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man schon. MacOS ist eben kein Win, auch wenn die beiden sich mittlerweile angeglichen haben.
So, wie sie bisher gearbeitet hat, wird es vermutlich nicht klappen. Die Seitenleiste im Finden kann Festplatten nicht expandiert anzeigen. Und Drittanbieter-Finder, wie z.B. Pathfinder oder Fman, würde ich nicht empfehlen, weil zu nerdy für die Lady schätze ich. Obs Plugins gibt, weiß ich leider auch nicht.
Aber mit der "Spaltenansicht" vom Finder könnte sich Deine Freundin aber mal vertraut machen. Siehe Screenshot.
Den Ordner "FotoLib" könnte ich jetzt anfassen und z.B. rüber zu "Music" bewegen und dort fallen lassen.
Aber vielleicht kennt ja jemand hier was Besseres.
Hilfreich?
+4
pünktchen
09.01.23
14:59
Wenn du die Tabs aus dem Fenster rausziehst, sind sie in einem eigenen Fenster und du kannst so viele Baumstrukturen haben, wie du willst. Was wäre besser, wenn es in einem Fenster ist?
Hilfreich?
+2
Brandy
09.01.23
15:07
pünktchen
Wenn du die Tabs aus dem Fenster rausziehst, sind sie in einem eigenen Fenster und du kannst so viele Baumstrukturen haben, wie du willst. Was wäre besser, wenn es in einem Fenster ist?
Nur ein "Platzproblem". Ich lasse mir immer die Seitenleiste mit anzeigen. Ja, die kann ich verstecken, ich weiß. Wäre mir halt ganz angenehm, alles in einen großen Fenster zu erledigen. Naja, deshalb hatten wohl in der Vergangenheit die ganzen Filemanager ihre Berechtigung. Brauchte man selten, aber wenn, dann waren sie sehr hilfreich.
Hilfreich?
+1
Rosember
09.01.23
15:09
Eigentlich sehe ich, wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, keine allzu großen Schwierigkeiten:
- man wählt die gewünschte Festplatte aus, um sie zu expandieren
- die benötigten Zielordner der Platte zieht man in die Seitenleiste (das Hauptverzeichnis entspricht ja dem Festplattensymbol selbst)
- man geht in den Quellordner und verteilt die Dateien nach Belieben
- abschließend zieht man die Zielordner wieder aus der Seitenleiste.
Ein solcher Ablauf beinhaltet als zusätzlichen Schritt nur das hinzufügen und entfernen der Ordner zur Seitenleiste, was ich für keinen großen Mehraufwand halte.
Vielleicht wäre das ein Weg für sie? - Ansonsten kann man die mitgezogenen Daten immer auf das Festplattensymbol ziehen und dort halten, bis die Festplatte expandiert. Dieses Verfahren find eich aber "wackliger".
Hilfreich?
0
Weia
09.01.23
15:17
pünktchen
Wenn sie das nicht will, muss sie halt einen alternativen Dateimanager wie zB Forklift benutzen:
Ich würde auch für
ForkLift
plädieren. Macht genau, was sie will, und ist ansonsten sehr
Finder
-ähnlich.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+5
pünktchen
09.01.23
15:18
Da sind zwei Fenster doch aber einfacher, da muss sie die Ordnerstruktur nicht erst noch in der Seitenleiste duplizieren. Aber gut, es muss ja ein Fenster sein weil Windows.
Hilfreich?
0
marm
09.01.23
15:27
Forklift benutze ich auch täglich.
Unbedingt empfehlen möchte ich auch Yoink
. Wenn ich Dateien aus dem Finder herausziehe (drag), dann kann ich diese in ein Yoink-Fenster ziehen (drop). Nun öffne ich ein Finder-Fenster oder auch Dokument und nehme die Dateien von Yoink und füge diese wieder am Ziel ein. Ohne Yoink würde mir wirklich was fehlen; beim üblichen Drag & Drop stolpere ich immer und lasse meine Dateien irgendwo fallen
Hilfreich?
+1
te-c
09.01.23
15:45
Soll sie die Fotos doch einfach gleich am besten in die Fotos.app importieren und dort sortieren.
Wenn ich von Windows auf Mac umsteige, kann ich das Betriebssystem und Apps auch gleich richtig anfangen zu nutzen. Wenn man sich nicht umgewöhnen will, macht ein Umstieg ja gar keinen Sinn.
Hilfreich?
+7
tranquillity
09.01.23
15:45
Yoink ist wirklich klasse. Ohne möchte ich überhaupt nicht mehr arbeiten. Auch beim Drucken sehr praktisch: „Als PDF in Yoink ablegen“ , dann von daraus z.B. nach Evernote, Teams o.ä. ziehen. Auf dem iPad geht ohne Yoink eigentlich gar nix, wenn man mit Dateien arbeitet.
Aber das ist OT, zum eigentlichen Problem hilft es nicht.
Dazu: Ich würde es auch mal mit der Spaltendarstellung versuchen, die nutze ich recht oft. Oder eben mit 2 Fenstern.
PS: Oder gleich die Foto-App nutzen, da hat man doch noch viel viel mehr Möglichkeiten mit Alben, usw.
Hilfreich?
0
MrChad
09.01.23
15:57
und warum sollte das nicht gehen??
Hilfreich?
0
ttwm
09.01.23
17:12
MrChad
und warum sollte das nicht gehen??
Weil sich die Dame die Ordnerstruktur in der Seitenleiste wünscht – und die zugehörigen Dateien des ausgewählten Ordners in dem Bereich, den Du anzeigst.
Hilfreich?
+1
Oceanbeat
09.01.23
17:22
Jungs und Mädels, erstmal vielen Dank für euren Input bisher. Etwas wichtiges habe ich unterschlagen:
Sie arbeitete in Windows wie beschrieben, die Darstellung im Hauptfenster war dann als Kacheln dargestellt, es wurden also die Thumbnails der Fotos angezeigt (für die Sortierung).
Fotos war auch mein erster Gedanke. Sie möchte aber tatsächlich die Struktur und Sortierung auf der Festplatte selbsttätig anlegen ohne eine Datenbank zu bemühen, ich kann es nachvollziehen.
Ich werde mir die genannten Helferlein mal näher anschauen und der Dame das dann mal vorführen.
@MrChad: Das hatte ich auch schon demonstriert. Der Einwand: Dann kann ich nicht mehrere Dateien in der Thumbnail Darstellung erfassen, markieren und verschieben
Hilfreich?
+1
ttwm
09.01.23
17:23
desko75
Und Drittanbieter-Finder, wie z.B. Pathfinder oder Fman, würde ich nicht empfehlen, weil zu nerdy für die Lady schätze ich.
Warum nicht bzw. warum nerdy? Wenn die Dame dann in ihrem Dateihandling übergangslos von Windows zu macOS wechseln kann, sind alteingesessene(!) Alternativen für den Finder vielleicht die bessere Vorgehensweise. Gerade wenn man die Diskussionen auf MTN verfolgt, hat doch irgendwie jeder seine eigene "ideale" Vorgehensweise (z.B. Launchpad, Shortcut, Dienste-Menu, Menu-Item – oder Automator/AppleScript/Shell).
Hilfreich?
0
macfandi
09.01.23
17:27
Wenn Du ihr den Umstieg erleichtern willst, stelle doch den Finder so ein, dass das Icon vom USB-Stick links im Finder auftaucht (bzw. auf dem Desktop). Wenn sie die Spaltenansicht einstellt und den Stick auswählt sieht sie exakt das gleiche wie in WINDOWS, eben nur in der Spalte rechts daneben und nicht unterhalb des Stick-Symbols. Ich empfehle mit den Möglichkeiten des Finders etwas zu experimentieren, vielleicht findet sie auch etwas, was ihr besser gefällt. Viele passen Ihren Finder nicht individuell an. Das sollte man aber tun. Natürlich sollte man dann auch immer mit einer eigenen Anmeldung agieren, dann kommen die Stärken des Systems erstmal so richtig zur Geltung. Bevor ich zusätzliche Software nutze, checke ich immer zuerst die Möglichkeiten des Systems.Es steckt viel mehr in MacOS als man auf den ersten Blick denken könnte. Nach einem Umstieg sollte man sich auch die Hilfe und die Tips ansehen. Das mache ich noch, obwohl ich bereits vor über 20 Jahren umgestiegen bin.
Hilfreich?
+2
MrChad
09.01.23
17:42
Die bessere Hälfte:
"Ich hab' mir doch jetzt den BMW gekauft, weil der so schöne Sitze hat. Was mir so gar nicht gefällt, dass der Blinkerhebel auf der falschen Seite ist. Beim Peugeot war das viel besser. Kannst du mir den bitte umbauen ...."
.
.
Disclaimer: Markenbezeichnungen sind beliebig. Ob Peugeot immer noch den Blinkerhebel auf der "falschen" Seite hat, weiß ich überhaupt nicht.
Hilfreich?
-2
verstaerker
09.01.23
17:51
Oceanbeat
Fotos war auch mein erster Gedanke. Sie möchte aber tatsächlich die Struktur und Sortierung auf der Festplatte selbsttätig anlegen ohne eine Datenbank zu bemühen, ich kann es nachvollziehen.
ist das etwas das sie ständig so macht?
Oder hat das mit dem Umstieg zu tun?
Wenn sie das immer so macht, würde ich ganz generell mal über andere Arbeitsweisen nachdenken. Wer hat schon Lust ständig manuell Fotos o.a. rumzukopieren.
Ein tool wie Pathfinder/Forklift/ Commander One
kann aber schon helfen bei solchen tasks.
Hilfreich?
+1
verstaerker
09.01.23
18:02
oder QSpace .. auch interessant
Hilfreich?
0
Bozol
09.01.23
18:19
oder muCommander
Hilfreich?
0
Oceanbeat
09.01.23
18:21
Sie möchte die Struktur selbst auf der Platte anlegen, damit sie diese bei Bedarf an jeden x-beliebigen PC anschließen kann um dann etwas zu selektieren. Da isse total altmodisch…
Hilfreich?
+1
marm
09.01.23
18:29
Es gibt auch die Explorer-Ansicht speziell für Fotos: XnView
, GraphicConverter usw.
Oceanbeat
Sie möchte die Struktur selbst auf der Platte anlegen, damit sie diese bei Bedarf an jeden x-beliebigen PC anschließen kann um dann etwas zu selektieren. Da isse total altmodisch…
Ich bleibe auch lieber altmodisch bei meiner Ordner-Struktur für Fotos.
Hilfreich?
+1
Hans Mazeppa
09.01.23
18:52
Die Verwendung von zwei Fenstern, einmal Ziel in Baumdarstellung und Quelle in Icon-Darstellung ist jetzt zu problematisch oder was?
Also wenn man wechselt und alles so haben will wie unter Windows, kann man doch auch gleich bei Windows bleiben, oder? Warum wechselt man dann?
Wenn die Dame jetzt nicht 80 ist, würde ich da ein wenig Flexibilität erwarten. Die hat selbst mein Vater und der ist tatsächlich 80.
Nix für ungut, aber dieses Mimimimi, wegen sowas.....
Hilfreich?
-3
Bozol
09.01.23
19:06
Ich denke nicht das es Dir ansteht über die Gründe der Dame zu richten.
Hilfreich?
+2
UWS
09.01.23
19:45
Nutze seit ewig und drei Tagen Pathfinder
…hat einen immensen Funktionsumfang und war immer zuverlässig.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
0
Bozol
09.01.23
19:57
Oceanbeat
Hallo Leute!
Ich frage für meine Freundin, ehrlich. Sie ist vor kurzem von Windows auf den Mac gewechselt und arbeitet nun auf einem MacBook Air M1. Ich muß da recht behutsam vorgehen, wenn ich ihr die Grundzüge des Finders und das Dateihandling erklären möchte. „In Windows war das aber einfacher...“ höre ich des öfteren - delikates Thema.
Ein spezielles Problem für Sie stellt gerade die Sortierung von Fotos einer externen Festplatt innerhalb eines Finderfensters dar. Sie hat mir ihre gewohnte Arbeitsweise einmal auf der alten Windowskiste demonstriert. Dort erscheint die angeschlossene Festplatte als Icon in der Seitenliste eines geöffneten Fensters.
Bei angewähltem Festplatten-Icon erscheinen natürlich die Inhalte, sprich Fotos bzw. angelegte Ordner der Festplatte im Hauptfenster. Jetzt kann sie das Festplatte-Icon in der Seitenleiste mit einem kleinen Dreieck expandieren und sieht so ihre angelegte Ordnerstuktur. Sie möchte also einfach Fotos vom Hauptfenster in diese Ordner in der Seitenleiste verschieben.
Ich konnte ihr diese Arbeitsweise auf dem Mac leider nur mit zwei Fenster nachbilden. Hat jemand eine Idee (evtl. mit einem Zusatztool) wie man die beschriebene Darstellung auf dem Mac innerhalb eines Fensters nachbauen könnte ....?
Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich beschrieben...
Gruß Oceanbeat
schau dir das
mal an…
Hier werden mehrere Finderfenster unter einem normalen Finderfenster als Tabs angezeigt. Ich denke das könnte eine Lösung sein.
Ich hätte noch ein AppleScript welches die verschiedene Anzeige-Modi im aktiven Fenster durchschaltet, diese könnte man ja auf einen Shortcut legen.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
iPhone 17 "Air"
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
PIN-Code erraten: Dauer