Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiname eines platzierten Bildes anzeigen - kann Affinity Publisher das?

Dateiname eines platzierten Bildes anzeigen - kann Affinity Publisher das?

fadenschein23.08.2414:42
Hallo,

ich möchte in Affinity Publisher Bilder layouten. In der Masterseite habe ich unterhalb des Bildrahmens ein Textfeld eingefügt. Nun hätte ich folgenden Wunsch:
Sobald ich auf einer Seite, die auf der Masterseite basiert ein Bild einsetze, soll Publisher den Dateinamen des Bildes im Text unterhalb des Bildes angeben. Geht das mit Publisher?

Danke für Hinweis
Fadenschein
0

Kommentare

KJM
KJM23.08.2416:06
Du kopierst das Bild im Finder und setzt es als Bild in das Dokument und anschließend in ein Textfeld ein. Dann erscheint der Dateiname im Textfeld.
0
s-cope23.08.2417:01
Fadenschein

Wenn ich es richtig sehe, kannst Du ein Objekt auswählen, und dann unter „Tags“ z.B.
– XMP:Titel
– XMP:Beschreibung
– XMP:Überschrift
des Objektes ausgeben lassen. Hab ich selber noch nicht probiert, ähnelt in InDesign aber den „Objektexportoptionen“, mit denen Dein Wunsch erfüllt werden könnte.
0
fadenschein23.08.2417:56
KJM
Du kopierst das Bild im Finder und setzt es als Bild in das Dokument und anschließend in ein Textfeld ein. Dann erscheint der Dateiname im Textfeld.
Danke, so würde es schon mal funktionieren.
Ich erhoffe mir aber mehr Automatismus.
Ich möchte in der Master Seite die Bildunterschrift als 'Textvariable' oder 'Textfeld' definieren, die mit dem Bildrahmen verknüpft ist und automatisch den Dateinamen des platzierten Bildes ausgibt.

s-cope
Fadenschein

Wenn ich es richtig sehe, kannst Du ein Objekt auswählen, und dann unter „Tags“ z.B.
– XMP:Titel
– XMP:Beschreibung
– XMP:Überschrift
des Objektes ausgeben lassen. Hab ich selber noch nicht probiert, ähnelt in InDesign aber den „Objektexportoptionen“, mit denen Dein Wunsch erfüllt werden könnte.

Danke, das probiere ich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.