Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateinamen - Google Drive - Erstellungsdatum

Dateinamen - Google Drive - Erstellungsdatum

Bigflitzer22.07.2310:32
Moin zusammen

Ich habe hier ein Samsung Handy zu liegen welches voll mit Fotos ist. Diese sollen jetzt in die Foto migrieren.
Dazu wollte ich sie "komfortabel" über die Drive App in die Cloud laden, am Mac dann aus dem Google Ordner in die Foto App ziehen. Allerdings erscheinen alle Fotos dort mit dem Erstellungsdatum von "HEUTE" und sind so völligst durcheinander.

Das gleiche Problem besteht bei OneDrive.

Was kann ich tun das der Mac nicht immer das jetzige Datum und Uhrzeit als Erstellungszeit übernimmt?
-2

Kommentare

jk35022.07.2311:57
Kann man das Handy nicht mit Kabel an PC anschliessen und so importieren.
0
X-Jo22.07.2312:32
In »Fotos« ist für die Sortierung der Bilder das Aufnahme-Datum und nicht das Erstellungsdatum relevant.
Habe ich soeben getestet.
Wenn also das Aufnahme-Datum in den EXIF-Daten der Bilder vorhanden ist, sollten die Bilder in »Fotos« korrekt sortiert werden.
Du kannst es doch einfach mal mit ein, zwei Bildern testen.
0
Bigflitzer22.07.2313:13
jk350
Doch, der Mac öffnet Fotos, zeigt das Gerät an aber keine Bilder zum importieren.
-1
Bigflitzer22.07.2313:30
X-Jo
In »Fotos« ist für die Sortierung der Bilder das Aufnahme-Datum und nicht das Erstellungsdatum relevant.
Habe ich soeben getestet.
Wenn also das Aufnahme-Datum in den EXIF-Daten der Bilder vorhanden ist, sollten die Bilder in »Fotos« korrekt sortiert werden.
Du kannst es doch einfach mal mit ein, zwei Bildern testen.

Bild ist vom 30.6., wird importiert, auf dem Mac in der Mediathek sortiert er es korrekt ein. Auf dem iPhone taucht es als neuestes Foto auf. Ist das normales Verhalten?
0
Bigflitzer22.07.2313:48
Ok, ich hatte nen gedanklichen Gedankenfehler. In der Mediathek stimmt die Reihenfolge, im Album schiebt er das einfach nach nach Importdatum. Nicht toll aber ich werde damit leben können.
-1
MikeMuc22.07.2315:45
Die Suche im Forum wird dir weiterhelfen, dein Problem mit „falschem“ Erstellungsdatum hatten schon andere und es wurden diverse Tools empfohlen die anhand der Exifdaten das Dateidatum im Finder korrigieren.
+2
Bigflitzer22.07.2316:09
MikeMuc
Die Suche im Forum wird dir weiterhelfen, dein Problem mit „falschem“ Erstellungsdatum hatten schon andere und es wurden diverse Tools empfohlen die anhand der Exifdaten das Dateidatum im Finder korrigieren.

Ok, werde ich mal suchen. Danke für den Tipp…
-1
X-Jo22.07.2317:52
Bigflitzer
Ok, ich hatte nen gedanklichen Gedankenfehler. In der Mediathek stimmt die Reihenfolge, im Album schiebt er das einfach nach nach Importdatum. Nicht toll aber ich werde damit leben können.
Ja, unter »Alben Zuletzt«. Das ist ja (meines Erachtens) korrekt.
+2
jk35022.07.2320:26
Bigflitzer
jk350
Doch, der Mac öffnet Fotos, zeigt das Gerät an aber keine Bilder zum importieren.

Habe mit meinem geschäftlichen Samsung S21 einen Versuch gemacht, da werden die Bilder angezeigt. Handy muss aber entsperrt sein, sonst zeigt es keine Bilder.
+1
teorema67
teorema6723.07.2308:55
Bigflitzer
... Was kann ich tun das der Mac nicht immer das jetzige Datum und Uhrzeit als Erstellungszeit übernimmt?

Aus meiner Erfahrung geht das nicht. Wenn die Dateien in ein anderes Filesystem gelangen, werden die ursprünglichen Erstelldaten nicht beibehalten. Für Foto Apps sind aber eh die EXIF-Daten maßgeblich. Vielleicht gibt es Helferlein, die die Dateiattribute an die EXIF-Daten anpassen, ich kenne keines (hab aber nie danach gesucht).

Das Problem kann man halbwegs umgehen, indem man automatische Fotouploads in die verschiedenen Clouds aktiviert. Dann erfolgt die Übertragung zeitnah (sobald man eine Datenverbindung hat) mit entsprechendem Erstelldatum. Geht halt nur für neue Fotos.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.