Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateioperationen - Fortschrittsbalken?

Dateioperationen - Fortschrittsbalken?

Ely
Ely05.02.1914:39
Entweder bin ich von einem anderen Planeten oder irgendwas stimmt nicht. Bei Dateioperationen auf meinem MBA gibt es keinen Fortschrittsbalken. Gibt's den bei macOS Mojave (10.14.3) nicht? Bisher habe ich nur einzelne Dateien herumgeschubst, jetzt geht es um größere Dinge. Ohne diesen Balken weiß ich nicht, wann die Sache beendet ist. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was irgendwie nach einer Option für einen solchen Balken aussieht.

Wie bekomme ich einen solchen Balken eingeblendet?
0

Kommentare

dpboom
dpboom05.02.1915:26
Könnte etwas mit APFS zu tun haben:
Das Kopieren von Dateien wird auch schneller. Angenommen, Sie kopieren eine Datei von einem Ordner in einen anderen. Anstatt einfach eine zweite Kopie der Daten dieser Datei auf dem Datenträger zu erstellen, erstellt APFS eine Markierung, die besagt, dass sich auf dem Datenträger zwei Dateien befinden, die auf dieselben Daten verweisen. Dies bedeutet, dass der Kopiervorgang sofort erfolgen sollte. Wenn Sie eine der beiden Dateien ändern, speichert APFS sowohl die ursprüngliche als auch die geänderte Datei und alles funktioniert so, wie Sie es erwarten. Es ist nur schneller und effizienter unter der Haube.

+1
dpboom
dpboom05.02.1915:56
Hier nochmal in Aktion zu sehen.
-1
massi
massi06.02.1909:35
Könnte etwas mit APFS zu tun haben
Und was?
Mir wird ein Fortschrittsbalken auch mit APFS angezeigt.

Das hier ist zwar schon sehr lange her, aber vielleicht hilft es ja.
-1
rene204
rene20406.02.1909:58
massi
Und was?
Mir wird ein Fortschrittsbalken auch mit APFS angezeigt.
Ja, das kommt darauf an, von wo nach wo kopiert wird.
Innerhalb des Laufwerks (APFS) ohne, sofern Du allerdings laufwerksübergreifend kopierst, wird ja tatsächlich "kopiert", da gibts natürlich einen Fortschrittsbalken.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Marcel Bresink06.02.1910:15
Mit APFS oder den Kopierorten hat das Ganze gar nichts zu tun.

Der Mojave-Finder zeigt den Fortschrittsbalken nur noch dann an, wenn er merkt, dass die laufende Operation länger als 4 Sekunden dauern wird, d.h. wenn es sinnvoll ist, dem Benutzer den Fortschritt zu melden.

APFS hat höchstens einen indirekten Einfluss, in Fällen, wo es den Kopiervorgang so stark beschleunigt, dass die benötigte Zeit unter 4 Sekunden gedrückt wird.
0
massi
massi06.02.1910:23
Der Mojave-Finder zeigt den Fortschrittsbalken nur noch dann an, wenn er merkt, dass die laufende Operation länger als 4 Sekunden dauern wird

Für mich liest sich der Satz des TO:"Bisher habe ich nur einzelne Dateien herumgeschubst, jetzt geht es um größere Dinge." so, daß die Operationen mehr als 4 Sekunden dauern.
-1
mac_heibu06.02.1911:01
Massi, auch bei „größeren Dingen“ dauert ein Kopiervorgang unter APFS in der Regel unter 4 Sekunden.
+1
massi
massi06.02.1913:56
Massi, auch bei „größeren Dingen“ dauert ein Kopiervorgang unter APFS in der Regel unter 4 Sekunden.
Vielleicht sollte man erstmal definieren was größere Dinge sind.

Nachtrag: Ich habe das gerade mal mit einer 80GB Datei ausprobiert, innerhalb des AFP Volumes braucht das tatsächlich nur eine Sekunde. Da ich bisher so große Dateien nicht innerhalb des AFP Volumes kopiert habe, ist mir das noch nicht aufgefallen.
0
Ely
Ely06.02.1914:13
Ich habe weiter laboriert. Es wird ein Balken angezeigt – aber nur bei Operationen mit APFS. Ist eine externe NTFS-Platte angeschlossen, gibt es keinen Balken. Auch nicht wenn 14 GB Bilder auf diese Platte wandern. Es ist dieser Paragon-NTFS-Treiber, der den Balken unterschlägt. Ich habe demnächst immer wieder mal Datenaustausch in größerem Umfang mit Windows. Ohne Balken ist das irgendwie … blöd.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.