Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Daten-Roaming-Einstellung unzuverlässig?
Daten-Roaming-Einstellung unzuverlässig?
andreas_g
02.06.24
10:39
Liebe Community,
kürzlich hatte ich unerwartete Kosten für Datenroaming auf der Rechnung meines Netzbetreibers. Unerwartet deshalb, weil ich Datenroaming über die Einstellungen in iOS deaktiviert habe (iPhone 13 mini, iOS 17 mit allen Updates).
Ich habe mich daher an den Netzbetreiber gewandt und erklärt, dass es unmöglich ist, dass ich Datenroaming genutzt habe. Daraufhin habe ich folgende Rückmeldung bekommen:
Bitte beachten Sie, dass die meisten Apps die Berechtigung haben, die Einstellungen vom Gerät zu umgehen, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, daher ist das Ausschalten des Roamings am Handy oder auch Flugmodus nicht zu 100% zuverlässig.
Das erscheint mir nicht besonders plausibel. Hat jemand dazu Erfahrungen oder technisches Hintergrundwissen?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Tom Macintosh
02.06.24
10:54
Telekom und du hast diese Probleme nicht mehr. Die Telekom Webseite pass.telekom.de kann ich überall auf der Welt aufrufen und bekomme die Info was ich machen kann. Also wieviel Volumen oder ob ich einen Add-On buchen muss weil Ländergruppe x um ins Internet zu kommen.
Mein Kollege letztens im Flieger in Zürück bei Otelo oder so.. weil günstig - Ist halt ein sparsamer Kollege der Beschaffung - Ohh, mist, jetzt habe ich gerade 49 Euro für einmal Email Checken bezahlt ...
Bei der Telekom hat man immer Roaming an und kann entscheiden.. bei anderen lässt man das Handy im Flugmodus zur Sicherheit.
Hilfreich?
-4
andreas_g
02.06.24
10:59
Tom Macintosh
Ich lebe in Österreich und es geht mir jetzt auch nicht um den Netzbetreiber, sondern die Zuverlässigkeit der Einstellung am iPhone.
Hilfreich?
+2
Tom Macintosh
02.06.24
11:01
Ahh, sorry, Ok, dann hilft nur Flugmodus... ist eigentlich die sicherste Möglichkeit... Zumal WLAN kannst du dann im Hotel verwenden sofern es geschützt ist bzw. VPN aktiv wird.
Hilfreich?
-5
Finnigan
02.06.24
11:44
Habe bei Vodafone CallYa das Datenroaming bereits vor Abreise deaktiviert - trotzdem wurde nach Einreise in die Schweiz innerhalb von 2 Stunden mein Konto mit 3,00 Euro fürs Surfen belastet, so daß ich mein iPhone komplett ausschalten mußte.
> Wechsel zur Telekom!
Hilfreich?
+3
M@rtin
02.06.24
12:22
warp10
Das liegt an der GPS Ortung.
Dabei werden kleine Datenhäppchen über GPRS heruntergeladen. Das lässt sich am iPhone m.W. nicht unterdrücken. Deshalb nehme ich die Simkarte aus dem Handy sobald ich ins nicht europäische Ausland reise...
Bei GPS fallen keine Daten an! Die Positionsbestimmung passiert direkt auf dem iPhone. Die Satelliten senden unentwegt nur die aktuelle Uhrzeit! Jeder Satellit ist mit einer Atomuhr bestückt. Durch die Laufzeitunterschiede zwischen min. 3 Satelliten wird die Position bestimmt. Das iPhone nutzt zur Unterstützung auch WLAN, geht aber nur in bewohnten Gegenden und nutzt die Kenntnis über die SSID des WLANs und den damit verbunden Ort der des Routers. Hier könnten dann Daten über Mobilfunk zur Abfrage der SSID und dessen Position anfallen.
Bewegt man sich innerhalb der EU, sollte Roaming kein Problem sein. Innerhalb der EU sind die Kosten die gleichen wie Heimatland. Probleme sind nur zur erwarten, wenn man sich an die EU-Grenzen begibt. Da kann sich das Handy schnell mal in ein Nicht-EU-Netz buchen. Und während eine Fluges sollte man eh den Flugmodus einschalten. Ist man auf See bzw. küstennah unterwegs, muss man auch vorsichtig sein, denn das kann auch hohe Kosten verursachen, also besser Flugmodus an.
Hilfreich?
0
Robby555
02.06.24
12:32
andreas_g
Liebe Community,
kürzlich hatte ich unerwartete Kosten für Datenroaming auf der Rechnung meines Netzbetreibers. Unerwartet deshalb, weil ich Datenroaming über die Einstellungen in iOS deaktiviert habe (iPhone 13 mini, iOS 17 mit allen Updates).
Ich habe mich daher an den Netzbetreiber gewandt und erklärt, dass es unmöglich ist, dass ich Datenroaming genutzt habe. Daraufhin habe ich folgende Rückmeldung bekommen:
Bitte beachten Sie, dass die meisten Apps die Berechtigung haben, die Einstellungen vom Gerät zu umgehen, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, daher ist das Ausschalten des Roamings am Handy oder auch Flugmodus nicht zu 100% zuverlässig.
Das erscheint mir nicht besonders plausibel. Hat jemand dazu Erfahrungen oder technisches Hintergrundwissen?
Bitte lass uns wissen welcher Netzbetreiber diese Antwort gegeben hat und in welchem Land die Kosten angefallen sind. Dann wissen wir wo man aufpassen muss. Probleme mit Datenverbindungen im Ausland hatte ich bisher noch nie aber ich musste schon mal knapp 50 € für ein ankommendes Gespräch in Serbien zahlen wegen Unaufmerksamkeit. Persönliches Pech, sehe es als Lehrgeld.
Hilfreich?
+4
andreas_g
02.06.24
12:56
Der Netzbetreiber ist Drei, die Roaming-Kosten sind in Grenznähe zur Schweiz im Netz von Sunrise angefallen. Die Kosten waren zum Glück gering und wurden aus Kulanz rückerstattet.
Mir geht es darum zu verstehen, wie das passieren konnte, damit so etwas nicht nochmals vorkommt. Weil ich Datenroaming in den Einstellungen des iPhone deaktiviert habe, hatte ich mich bis dahin sicher gefühlt. Das Telefon in den Flugmodus zu versetzen ist keine Option. Eine Einwahl ins Schweizer Netz kann hier wegen der Grenznähe jederzeit vorkommen und ich kann ja nicht ständig im Flugmodus sein. Die automatische Netzwahl zu deaktivieren wäre möglich, aber besonders in den Bergen eher unpraktisch (auch ein Sicherheitsthema im Notfall).
Hilfreich?
+3
warp10
02.06.24
13:44
andreas_g
...Mir geht es darum zu verstehen, wie das passieren konnte, damit so etwas nicht nochmals vorkommt. ...
komme nochmal auf GPS zu sprechen... mir ist so etwas auch schon passiert. Systemdienste und apps geben schon mal die Standortdaten an die jeweiligen Server weiter. Anscheinend auch dann wenn das Datenroaming ausgeschaltet ist. Also Roaming und Standortdaten aus... ob das aber ausreicht wollte und konnte ich aber nicht weiter verifizieren..
Bei mir waren das damals lt. Verbindungsübersicht GPRS Datenpakete in Kilobyte Größe... hat mich dann psh. 50.- Euro gekostet.
Seither fliegt immer die Sim-Karte raus.
Hilfreich?
-1
andreas_g
02.06.24
13:50
warp10
Ortungsdienste sind bei mir deaktiviert.
Hilfreich?
+1
Dunnikin
02.06.24
19:14
Bei der Deutschen Telekom mit T-Mobile sind im EU-Roaming auch Länder wie die Schweiz oder Norwegen enthalten, die nicht in der EU sind. Oder rausgingen, GB ist auch im EU-Roaming mit drin.
Ich mach mir da keinen Kopf, ein guter Vertrag (bei mir ohne Volumen, ohne Drossel) bei einer ordentlichen Gesellschaft spart Ärger und das ständige Gesuche nach WLAN. Von dem ich dann auch nicht weiß, wer wirklich dahintersteckt und wie gut der Router gesichert ist.
Roaming ist stets an, Internet und Standort bekommen nur Apps, die das für die Kernfunktion brauchen. Also z. B. Apple Maps. Ein simpler Schrittzähler braucht weder Internet, noch den Standort. Also bekommt der das auch nicht.
Hilfreich?
+3
Philantrop
02.06.24
22:53
Ich habe Datenroaming immer beim Netzbetreiber deaktiviert. Das ist auch bei DREI möglich.
Warum macht ihr das nicht?
Hilfreich?
-4
piik
03.06.24
00:34
Wenn man in der Nähe der Schweiz wohnt, dann sollte man fast zwingend die Telekom als Provider wählen, denn da geht Roaming kostenlos auch in CH. Selbst mit dem billigen Tarif von Frank geht das. Und im anderen außereuropäischen Ausland machen die auch kein Streß, weil da einfach alles außer WLAN nicht geht. Telefon kommt übrigens noch per WLAN-Call, was nett ist, weil man da selbst in Timbuktu nach D telefonieren oder von da Anrufe entgegen nehmen kann, ohne dass man abgezockt würde. Ich habe damit gute Erfahrungen in CH, Den USA, Südafrika und Israel gemacht.
Hilfreich?
-4
andreas_g
03.06.24
04:19
Philantrop
Ich habe Datenroaming immer beim Netzbetreiber deaktiviert. Das ist auch bei DREI möglich.
Weil ich bei Bedarf Daten nutzen können möchte, beispielsweise in Deutschland.
piik
Wenn man in der Nähe der Schweiz wohnt, dann sollte man fast zwingend die Telekom als Provider wählen, denn da geht Roaming kostenlos auch in CH.
Wie bereits oben erwähnt lebe ich in Österreich.
Hilfreich?
+4
teorema67
03.06.24
07:02
Es gibt eine Einstellung "Mobile Daten mitnutzen, wenn WLAN schwach" oder so ähnlich, hab den Wortlaut nicht im Kopf. Wenn die an ist, werden u. U. mobil Daten gezogen, obwohl Datenroaming aus.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+3
andreas_g
03.06.24
09:01
teorema67
Es gibt eine Einstellung "Mobile Daten mitnutzen, wenn WLAN schwach" oder so ähnlich, hab den Wortlaut nicht im Kopf. Wenn die an ist, werden u. U. mobil Daten gezogen, obwohl Datenroaming aus.
Danke für den Hinweis. Habe es gerade überprüft und die Option ist deaktiviert.
Es ist mir nach wie vor schleierhaft, wie diese Datennutzung trotz meiner Geräteeinstellungen zustand gekommen ist.
Hilfreich?
+2
matt.ludwig
03.06.24
10:10
Tom Macintosh
Ahh, sorry, Ok, dann hilft nur Flugmodus... ist eigentlich die sicherste Möglichkeit... Zumal WLAN kannst du dann im Hotel verwenden sofern es geschützt ist bzw. VPN aktiv wird.
Liest du auch was hier geschrieben wird?
Hilfreich?
+5
piik
03.06.24
10:56
andreas_g
Wie bereits oben erwähnt lebe ich in Österreich.
Sorry. Gibt es in Österreich keinen Provider mit Roaming bzw. Schweiz?
Hilfreich?
-1
piik
03.06.24
10:57
teorema67
Bist Du Dir da so sicher? Soweit ich weiß geht "Roaming aus" vor.
Hilfreich?
+2
haschuk
03.06.24
12:55
piik
Telefon kommt übrigens noch per WLAN-Call, was nett ist, weil man da selbst in Timbuktu nach D telefonieren oder von da Anrufe entgegen nehmen kann, ohne dass man abgezockt würde. I
Der WLAN-Call = WLAN-Anruf IST kostenpflichtig.
Hilfreich?
+3
Philantrop
03.06.24
14:06
haschuk
piik
Telefon kommt übrigens noch per WLAN-Call, was nett ist, weil man da selbst in Timbuktu nach D telefonieren oder von da Anrufe entgegen nehmen kann, ohne dass man abgezockt würde. I
JA! Es ist ein ganz normaler Provider-Anruf der über das Internet statt über eien Funkzelle geroutet wird. Es fallen die normalen Gebühren an.
Anders natürlich bei Whatsapp - etc.
Hilfreich?
-1
Philantrop
03.06.24
14:11
andreas_g
Philantrop
Weil ich bei Bedarf Daten nutzen können möchte, beispielsweise in Deutschland.
Vielleicht gibt es bei DREI auch solche Codes mit denen man Roaming toggeln kann
Hilfreich?
0
warp10
03.06.24
14:34
andreas_g
teorema67
Es ist mir nach wie vor schleierhaft, wie diese Datennutzung trotz meiner Geräteeinstellungen zustand gekommen ist.
was sagt denn deine Verbindungsübersicht... was ist denn an Daten angefallen?
Hilfreich?
0
andreas_g
03.06.24
15:43
warp10
andreas_g
teorema67
was sagt denn deine Verbindungsübersicht... was ist denn an Daten angefallen?
Die Datenmenge ist minimal. Es sind rund 200 kB angefallen. Zum Glück! Es werden nämlich wahnwitzige 10 €/MB fällig. Aber wie gesagt geht es jetzt nicht um den Provider oder die Kosten, die glücklicherweise vernachlässigbar sind, sondern die
Verlässlichkeit der Daten-Roaming-Einstellung am iPhone
.
Hilfreich?
+3
Finnigan
03.06.24
16:37
"Aber wie gesagt geht es jetzt nicht um den Provider oder die Kosten, die glücklicherweise vernachlässigbar sind, sondern die Verlässlichkeit der Daten-Roaming-Einstellung am iPhone."
Das ist falsch - bestimmte Provider z.B. Vodafone nehmen beim Datenroaming Länder außerhalb der EU raus und haben Wege gefunden, um mit dem fehlenden Datenroaming ( oder mit SMS ) Geld zu verdienen.
Beim ersten Mal hatte ich nur das Datenroaming vor Abreise deaktiviert, dann in der Schweiz nicht das iPhone benötigt und schwups waren an einem Tag rund 8€ Kosten entstanden. Beim nächsten Mal zusätzlich alles, was ich deaktivieren konnte, inkl. Mailbox deaktiviert - Ergebnis siehe oben.
Hilfreich?
0
piik
03.06.24
17:11
haschuk
piik
Ist er nicht. Bin ich z.B. in den USA und mache mit meinem Handy per WLAN-Call einen Anruf in D oder nehme einen Anruf in D an, ist es so, als wäre ich in D - ergo kostenfrei.
Rufe ich in den USA aber per WLAN-Call eine US.-Nummer an oder erhalte aus den USA einen Anruf, ist es auch, als wäre ich in D, kostet es also ordentlich.
Ich habe das schon ausprobiert.
Hilfreich?
+1
teorema67
03.06.24
22:38
Finnigan
... rund 8€ Kosten ...
Genau, Vodafone nimmt in der Schweiz 7,99 pro Tag oder 21,99 pro Woche. Das ist zumindest mal übersichtlich und planbar. Es gibt auch Tarife mit CH inkludiert, aber als ich mich das letzte Mal informiert habe, war es mit den Tagespauschalen für mich günstiger, weil ich zu wenige Tage dort bin.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
warp10
04.06.24
06:15
...
[/quote]
Die Datenmenge ist minimal. Es sind rund 200 kB angefallen. Zum Glück! Es werden nämlich wahnwitzige 10 €/MB fällig. Aber wie gesagt geht es jetzt nicht um den Provider oder die Kosten, die glücklicherweise vernachlässigbar sind, sondern die
Verlässlichkeit der Daten-Roaming-Einstellung am iPhone
.
[/quote]
Die winzige Datenmenge deutet m.E. auf Programme hin, die nach Hause telefonieren... Hatte das 2018 in Jordanien, als ich die Route per GPS getrackt hatte... natürlich war Flugmodus an und auch das Roaming ausgeschaltet.
Am Datum der Verbindungsdaten konnte man sehen, das die Daten in Jordanien angefallen sind.
Da ich mit dem Olympus eigenen Programm getrackt hatte, lag es nahe, das es dieses Programm war. Die Datenverbindung war immer eine GPRS - Verbindung.
Gibt es eigentlich eine app, die den Datenverkehr des iPhone
komplett
loggen kann?
Hilfreich?
+1
Philantrop
04.06.24
08:20
Zum einen muss ich um Entschuldigung bitten. WLAN-Calls entsprechen den innerdeutschen Tarifen - wenn sie nach Deutschland vom Ausland geführt werden. Da lag ich falsch. Ich hatte es mal anders gelernt.
Das die Roaming-Einstellungen nicht zu 100% greifen - finde ich absolut indiskutabel. Das wäre tatsächlich ein Fall für ein Support-Ticket.
Allerdings würde ich auch tatsächlich (wie viele andere) empfehlen in so kleinen Ländern mit viel Grenzregion, auf einen Anbieter zu wechseln, der die Schweiz zur EU zählt - das würde mich persönlich, entspannter schlafen lassen.
Hilfreich?
+2
Apple@Wien
04.06.24
08:40
andreas_g
Hatte so etwas mal bei A1, has Argument mit den Datenroaming umgehen ist schlicht falsch.
Falls es sich um oben genannten Betreiber handelt einfach damit zum Konsumentenschutz gehen und der Fall wird fallen gelassen.
Richtig ist das leider manche Apps den Datenschutz umgehen können.
Datenroaming jedoch nein, da schaltet das iPhone im Ausland von 5G/LTE/3G/ Edge auf nicht nichts, also kein Symbol oben und dann gibt es auch kein Datentraffic.
Bei mir waren es damals 200 kb und sie wollten 74€ haben.🤣 Ebenfalls CH Roaming.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kopfhörer für Workout
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"