Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Daten vom Synology NAS auf WebDAV Server
Daten vom Synology NAS auf WebDAV Server
Sh06un
05.09.11
11:36
Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit Daten, die sich auf meiner Synology Netzwerkfestplatte befinden, direkt auf einen WebDAV zu übermitteln?
Dann könnte ich energiesparend Größere Backups und Daten von dem NAS auf einen Server im Internet übertragen, ohne dass der Mac die ganze Zeit laufen muss.
Leider waren jegliche Google Suchen erfolglos, alle Ergebnisse führen nur zu Anleitungen wie ich das NAS zu einem WebDAV Server mache.
Hilfreich?
0
Kommentare
FloMac
05.09.11
11:46
Nimm Amazon S3. Synology überspielt die Daten nach Amaton S3, das ist bereits in der Firmware eingebaut. Dort kannst Du konfortabel (z.B. Firefox Plugin) auf die Daten zugreifen.
WebDav halte ich persönlich als weniger optimal, da das Protokoll einige Einschränkungen auf den Umgang mit Dateien hat.
Hilfreich?
0
Sh06un
05.09.11
12:09
Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich bereits einen WebDAV Server. Außerdem wollte ich Freunden Fotos auf deren iDisk über WebDAV schicken.
Hilfreich?
0
FloMac
05.09.11
13:10
Wenn Du Dir Dein Backup nicht versauen willst, dann streiche bitte den WebDav Server ganz schnell von Deiner Liste. IT technisch gesehen ist und bleibt WebDav einfach Schrott. Sorry, für diesen Ausdruck.
Rätselhaft ist mir auch wie Du über iDisk Bilder an einen WebDav Server schicken willst. Das ist ja eine Server-Server Kommunkation.
Hilfreich?
0
Sh06un
05.09.11
16:11
Vielleicht habe ich versäumt die Situation genauer zu beschreiben.
Ich habe auf meinem NAS diverse große Dateien (Alte Programme und diversen anderen Krempel), die ich auf einen 1&1 WebDAV Server mit 1000GB verlagern möchte. Prinzipiell ist mir die Sicherheit von WebDAV relativ egal, da kommen keine Sensiblen Daten und schon gar keine wichtigen (System-) Backups drauf.
Außerdem verschicke ich oft Fotos an meine Familie (Urlaub etc..). Meistens logge ich mich auf deren iDisk ein (haben alle me.com) übertrage die Fotos und dann Synchronisiert sich deren iDisk automatisch mit ihren Macs. Nachdem man die iDisk über WebDAV ansprechen kann, hätte ich gerne sowohl die Auslagerung von alten Dateien als auch das Verschicken größerer Fotos auf fremde iDisks über mein NAS geregelt.
Dann kann man das gemütlich über Nacht laufen lassen, der Mac muss nicht an sein und den Bandbreitenverlust des Uploads bekommt man auch nicht zu spüren. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verdeutlichen konnte.
Hilfreich?
0
Camthalion
06.09.11
08:52
Warum so umständlich? Die Synology hat doch selber einen Web DAV Server eingebaut? Darüber könnten deine Bekannten auf Bilder zugreifen. Falls ich die Anforderungen von dir falsch verstanden habe, korrigiere mich!
CU Gerd
Hilfreich?
0
FloMac
06.09.11
09:47
Hallo Sh06un,
ich verstehe Dein Idee. Aus meiner Sicht ist das ein bißchen Salto rückwärts.
Von iDisk nach Mobile Me ist das eine Server zu Server Kommunikation, da sehe ich schwarz. Wie bereits beschrieben, WebDav ist nicht geeignet für ein Backup, da das "Dateisystem" von WebDav ziemliche Beschränkungen hat. Z.B. Länge der Pfade, da kommst Du bei ein paar Ordnern schnell an die Grenzen des Systems. Resultierend hast Du dann Datenmüll auf Deinem 1&1 WebDav. Es gibt viele Gründe, warum sich WebDav nicht durchgesetzt hat. Es ist faktisch ein miserables Protokoll, und ich kann Dir nur den Tip geben, ändere Deine Idee.
Zum Thema Amazon S3: Für kleines Volumen (z.B. Privatgebrauch) ist Amazon S3 umsonst.
@Camthalion, gute Idee, das würde auch bedeuten, dass sein NAS und DSL Anschluss immer eingeschalten sein muss.
Hilfreich?
0
Sh06un
06.09.11
10:40
Vielen Dank für die Antworten.
Der WebDAV Server auf dem Synology ist schon aktiv. Aber ich habe den Weg über die iDisk der Verwandten immer vorgezogen, weil die Fotos/Daten in der Regel nur für sie Bestimmt waren, dadurch habe ich Ihnen die Dateien geschickt und ich war den "Datenmüll" los. Wenn ich die Sachen auf meinem Server zur Verfügung stelle, dann beschwert sich erstens jeder über meinen langsamen Upload und zweitens bis jeder dann mal die Daten geladen hat vergehen schnell mal ein paar Wochen. Mit dem alten System bin ich immer sofort die Daten losgeworden und die haben dann damit gemacht was sie wollten.
@ FloMac Ich logge mich von meinem Mac auf deren iDisk ein und schiebe die Fotos einfach rüber, das ist kein Server-Server -iDisk-Mobile Me Verhältnis.
Nun, ob WebDAV toll ist oder nicht, ich habe nunmal 1TB gratis zur Verfügung und die würde ich gerne Nutzen, um alte große Daten (Bsp. Programme, alte Filme, etc..) von meinen Festplatten zu entfernen.
Bis jetzt bin ich mit dem "Internetspeicher" auch zufrieden, nur hätte ich gerne den mühsamen Upload Prozess über mein NAS geregelt, so wie das mit der Fritzbox und einer USB Platte schon lange möglich ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...