Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Daten von altem Power Mac auf Imac übertragen

Daten von altem Power Mac auf Imac übertragen

macimi15.05.1015:18
Hallo
Wie kann ich Daten von einem alten Power Mac 7500 (os 8.5) auf einen iMac (os 10.6) am gescheitesten übertragen? Da der Power Mac weder USB noch CD Brenner hat, bleibt wohl nur der weg übers Netzwerk.
„The body can't live without a mind“
0

Kommentare

GeWoldi15.05.1017:08
Moment... konnte 8.5 denn überhaupt schon TCP/IP? Mac OS 10.6 kann ja kein AppleTalk mehr, oder sehe ich das falsch?
IMHO solltest du zumindest auf 8.6 hoch, und selbst dann wage ich zu beweifeln, dass das AFP Protokoll von 10.6 sich mit einer so alten Implementierung versteht...
0
macimi16.05.1014:33
TCP/IP kann er, leider haben sie sich dann aber doch nicht verstanden. Die wichtigsten Daten konnt ich jedoch per Mail verschicken.
„The body can't live without a mind“
0
Esäk
Esäk16.05.1015:32
macimi
TCP/IP kann er, leider haben sie sich dann aber doch nicht verstanden. Die wichtigsten Daten konnt ich jedoch per Mail verschicken.

Groß was anderes wird auch nicht möglich sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
GeWoldi16.05.1015:39
macimi

Ja, aber er kann kein AppleTalk over TCP/IP... das geht erst ab 8.6. Aber wie gesagt, wird auch nicht viel bringen...
0
schlawuzelbaer17.05.1016:19
Platte aus dem PPC 7500 ausbauen, in ein externes Laufwerk einbauen dann per USB oder Firewire an den iMac anschließen. Später kannst du das externe Laufwerk als Backup-Medium nutzen.
Es könnte aber sein, das die interne Platte des PPC eine SCSI-Platte ist. Ja, dann wird es schwierig.
Vielleicht kann man eine Firewirekarte für den Targetmodus in den PPC einbauen.
Oder die Daten über das Internet via FTP-Account übertragen.

gruss schlawuzelbaer

0
GeWoldi17.05.1016:38
Der 75er kann keinen Target Modus, also muesste der 75er (kann 8.5 überhaupt Firewire? Ich glaube von Haus aus geht das erst seit 8.6...). Also muesste der 75er auf den neuen zugreifen, aber der 75er kann vermutlich nichts mit einem journaled HFS+ anfangen....
Un ein SCSI nach Fireire/USB Gehäuse ist auch nicht einfach zu bekommen... Ich würde es per Mail versuchen... oder auf 8.6 bzw. 9.x hochziehen...

Die Idee mit FTP hat auch was... da gabs für nahezu alle Mac OS Clients...
0
schlawuzelbaer17.05.1017:28
macmini muss uns erstmal mitteilen, welchen internen Festplattencontroller (IDE oder SCSI) der PPC 7500 hat.
Dann können wir weiter die Übertragungstaktik optimieren.
0
GeWoldi17.05.1017:35
Laut Mactracker SCSI
0
extendedremix
extendedremix18.05.1002:58
Ich würde in deinem Fall beide Macs in ein Ethernet-Netzwerk hängen und den Mac OS X-internen FTP-Server am iMac starten. Dann mit einer FTP-Client-Freeware (müsste man mal recherchieren) vom PowerMac drauf zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.