Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Datenformat HLS bei Apple-Filmen
Datenformat HLS bei Apple-Filmen
Dodel
11.07.24
10:36
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit werden Filme aus dem Apple TV-Store nicht nur bzw. ausschließlich als HLS-Datei zum Download angeboten. Die Dateiendung ist „.movpkg“. Im Gegensatz zu den bisherigen Filmen, die als .mp4 geladen wurden, sind die „Neuen“ keine einzelne Filmdatei sondern ein Ordner mit zig Unterordnern, die über „Paketinhalt anzeigen“ sichtbar werden. Warum ist das Datenformat für geladene Filme geändert worden und ist HLS nicht eigentlich ein reines Streaming-Format?
Danke für eure Hilfe,
Stefan
Hilfreich?
0
Kommentare
ssb
11.07.24
17:42
Ich habe das noch nicht gesehen, aber es könnte tatsächlich sein, dass das movpkg eine m3u-Playliste ist in der dann die vielen kleinen Filmschnipsel referenziert werden - die sich dann in Unterordnern befinden.
So - war nur geraten - hier gibt es genaueres:
(Stackoverflow)
Warum Apple jetzt kein mp4 sondern ein movpkg zum Doanload anbietet? Vermutlich wei sie es dann nicht vor bzw während des Downloads in mp4 konvertieren müssen - du bekommt einfach das movpkg vom Streaming-Server. Früher konnten das vermutlich viele Clients nicht abspielen...
Hilfreich?
0
Dodel
11.07.24
23:19
ssb
Danke Dir. Habe vom deutschen Apple-Forum auf die selbe Frage diese Antwort erhalten: „Hallo Stefan,
Apple verwendet das HLS-Format (.movpkg) aus meiner Sicht für Filme im Apple TV-Store, um adaptives Streaming und eine flexible, bandbreiteneffiziente Verteilung der Inhalte zu ermöglichen.
Dieses Format bietet auch besseren Schutz durch Verschlüsselung und DRM. Obwohl HLS ursprünglich für Streaming entwickelt wurde, unterstützt es ebenfalls Downloads, was eine einheitliche Benutzererfahrung unabhängig vom Zugang zur Internetverbindung sicherstellt.
Detaillierte Fragen zur Technik und den unternehmerischen Entscheidungen können natürlich nur von Apple selbst und seinen Entwicklern beantwortet werden. Solche Fragen können daher nicht stellvertretend durch das Benutzerforum geklärt werden.
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.“
Hilfreich?
0
Der Mike
13.07.24
16:02
Dodel
Ja, das sind vor allem DRM-Gründe. Also besserer Kopierschutz. "Geschützte" MP4-Dateien aus dem iTunes-whatever-Store sind mit entsprechenden Tools schon länger zu entjungfern...
Hilfreich?
+1
Dodel
14.07.24
12:23
Der Mike
Dodel
Ja, das sind vor allem DRM-Gründe. Also besserer Kopierschutz. "Geschützte" MP4-Dateien aus dem iTunes-whatever-Store sind mit entsprechenden Tools schon länger zu entjungfern...
Danke für Deine Einschätzung, sehe das genauso.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Apple Watch Series 10
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...