Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Datenmigration SSD/HD auf SSD
Datenmigration SSD/HD auf SSD
iKouso
27.02.13
07:26
Ich habe mir ein neues MacBook Retina 13'' gekauft. Nun möchte ich meine Daten von meinem alten MacBook (1. Generation) auf mein neues Gerät übertragen.
Auf dem alten MacBook, das keinen Firewire-Ausgang hat, habe ich eine SSD und anstelle des DVD-Laufwerks eine HD (750 GB) eingebaut. Mit dem Migrationsassistenten habe ich nun die Daten meiner alten SSD auf das neue MacBook übertragen.
Frage: Wie übertrage ich nun die Daten meiner HD auf meine neue SSD?
Wenn ich mein MacBook Retina starte, erhalte ich die Fehlermeldung: Sie können sich derzeit mit Ihrem Benutzernamen nicht anmelden.
Vielen Dank für euren Rat und eure Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentare
Liebling
27.02.13
08:28
Ich hab ein ähnliches Setting (MBP SSD und statt DVD eine HD) und hätte ein neues MBP per TimeMachine mit meinen Daten bestückt.
Ob das besser wäre... weiss ich jetzt nicht wirklich.
Aber interessantes Thema - vor dem stehe ich auch irgendwann.
Was hast du auf die HD ausgelagert? Und wohl kein FusionDrive genutzt, oder?
Hilfreich?
0
iKouso
27.02.13
10:01
Ich habe alle meine Daten und medialen Inhalte (Musik, Videos, Fotos) ausgelagert. Auf der SSD befinden sich nur die Programme mit Link auf den Home Folder. Ich habe mit Supersuper meine Dateien auf mein altes MacBook überspielt. FusionDrive habe ich nicht genutzt.
Das Problem beim Starten des neuen MacBooks liegt sehr wahrscheinlich daran, dass mein Home Folder auf der SSD nicht gefunden wird, da sich der Ordner noch auf der alten HD befindet.
Hilfreich?
0
Liebling
27.02.13
10:32
Ja, das wird wohl das Problem sein - darum habe ich den Home-Ordner auf der SSD belassen und nur Bilder, Videos und andere Daten die viel Platz benötigen auf der HD belassen und im iTunes / iPhoto das Verzeichnis in den Einstellungen gewechselt.
Hilfreich?
0
smanker
27.02.13
12:32
wie wärs mit der Verwendung des Migrationsassistenten?
Die manuelle Einbindung des Benutzerordners stell ich mir schwierig vor - du kannst probieren den Userordner auf die neue Platte ins normale Verzeichnis zu kopieren und dann unter einem neu angelegten Admin-User mittels rechter Maustaste auf den alten User in den Systemeinstellungen unter "Erweiterte Optionen" den Speicherort des Users angeben - aber das wirst du wahrscheinlich schon wissen wenn du ihn selbst ausgelagert hast.
Für den Kopiervorgang würde ich das MBP von einem auf externer Festplatte oder USB-Stick ausgelagerten System starten - dann kannst du übers Netzwerk den alten Userordner auch auf die interne SSD kopieren
Hilfreich?
0
Liebling
27.02.13
12:55
Er hat den Migrationsassistenten benutzt - siehe Einleitungstext!
Hilfreich?
0
smanker
27.02.13
13:49
Liebling
Er hat den Migrationsassistenten benutzt - siehe Einleitungstext!
Ja - für die Daten der SSD (= offenbar alles ohne Benutzerordner).
Ich meinte Migrationsassistenten mit Quelle HDD ansetzen und so Benutzerordner übertragen.
Hilfreich?
0
Trotzki
27.02.13
14:25
MacBook (Daten auf eingebauter HDD)
clonen mit SuperDuper auf
externe HDD (mit USB angeschlossen).
dann
Neues MacBook (mit leerer SSD, ggf. OS X neu install. wegen Recovery Part.) booten von obiger externer HDD und mit SuperDuper zurück-clonen auf SSD im neuen MacBook.
Eine externe HDD wirst du doch haben?
Hilfreich?
0
iKouso
28.02.13
00:32
Ich habe es geschafft!
Zuerst möchte ich mich für alle Antworten herzlich bedanken.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Auf dem neuen MacBook einen Admin-Account eingerichtet. (Nicht mit meinem normalen Benutzernamen)
2. Via Migrationsassistenten alle Programme von der SDD kopiert.
3. Dann habe ich das alte MacBook von der HD aus gestartet (beim Booten auf alt gedrückt > HD gewählt).
4. Den Home-Ordner mittels Migrationsassistenten übertragen.
5. Neustart und fertig war! Oder fast...
Jetzt bin noch dabei, eine Auswahl von Filmen auf die neue Festplatte manuell zu übertragen. Dank iTunes Match kann ich genau die Wiedergabelisten auf in iTunes laden, die ich möchte. (Ich habe eine 512 GB SDD.)
Ich bin total von der Geschwindigkeit des neuen MacBooks begeistert. Ich hatte ja schon eine SDD für die Programme, aber jetzt läuft alles noch viel flüssiger.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Advanced Data Protection: Apple schaltet Ende-Z...
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
PIN-Code erraten: Dauer
MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Ma...
M3 Ultra: Benchmarks
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...