Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Datenschutzwarnung bei verbundenem WLAN
Datenschutzwarnung bei verbundenem WLAN
Silverstar
13.12.21
13:00
Seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung „Datenschutzwarnung“ wie im Bild gezeigt.
Dieses Anzeige bekomm ich bei meinem iPhone X und bei meinem iPad Pro 11 von 2020. Beide Geräte sind auf dem neusten Stand (iOS 15.1) und auch mein Router (FRITZ!Box 7490) ist auf dem neusten Stand (Fritz!OS 7.29).
Bei meinen anderen WLAN-Netzwerke habe ich keine Meldung. Auch habe ich die Netzwerkverbindung schon gelöscht und neu eingerichtet, dann war der Fehler kurz weg, aber kam wieder.
Hat jemand eine Idee?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
awk
13.12.21
13:25
WEP oder WPA statt WPA2?
Hilfreich?
-1
rmayergfx
13.12.21
13:27
Dann tippe mal auf das i und schau nach warum das so ist.
So wie es aussieht hast du für dieses WLAN zu Hause die "Private WLAN Adresse" ausgeschaltet, was ja auch kein Problem ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
john
13.12.21
13:29
man kann auf das (i) drauftippen um mehr infos dazu zu bekommen.
https://support.apple.com/de-de/HT202068
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+2
rene204
13.12.21
13:29
Diese Meldung bekommst Du, wenn die "Private MAC-Adresse" in den WLAN Einstellungen deaktiviert ist,
Wenn aktiviert, wird dem WLAN eine "andere" als die tatsächliche MAC-Adresse vorgegaukelt. Dies soll Tracking WLAN/Netzwerk-übergreifend verhindern/erschweren.
Ich nutze es nicht, da ich nur zu Hause und im Job auf WLAN zugreife. Nur 2 verschiedene.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
john
13.12.21
13:37
So wie es aussieht hast du für dieses WLAN zu Hause die "Private WLAN Adresse" ausgeschaltet
Diese Meldung bekommst Du, wenn die "Private MAC-Adresse" in den WLAN Einstellungen deaktiviert ist
nicht zwingend. kann auch andere gründe haben.
Hilfreich?
+1
Kissi
13.12.21
13:46
selbiges bei meinem iPhone X sowie iPad und einer Fritz!Box.
tippe ich auf das "i" steht folgendes:
"Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS- Verkehr."
Private WLAN-Adresse ist aktiviert.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
john
13.12.21
13:54
Kissi
selbiges bei meinem iPhone X sowie iPad und einer Fritz!Box.
tippe ich auf das "i" steht folgendes:
"Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS- Verkehr."
"blockiert" bedeutet in diesem fall: du nutzt aktuell einen dns server ohne dot (also dns over tls).
im falle einer fritzbox kann man das anknipsen: internet
zugangsdaten
dns server
dns over tls
disclaimer: bitte nicht am dns rumspielen, wenn man nicht weiss, was man tut. unter umständen geht hinterher einfach mal gar nix mehr.
die info vom iphone ist übrigens nur ein hinweis, dass man ein feature nicht nutzt, was einem unter umständen mehr datenschutzsicherheit geben kann. dem MUSS man nicht zwingend nachkommen.
Hilfreich?
+3
Kissi
13.12.21
14:01
Ah ok.
Da bekomme ich folgende Meldung auf der FB:
Bitte geben Sie den Auflösungsnamen des zu nutzenden DNS-Servers ein.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
john
13.12.21
14:07
Bitte geben Sie den Auflösungsnamen des zu nutzenden DNS-Servers ein.
die erfährst du vom anbieter deines genutzten dns servers (sofern er dot unterstützt).
Hilfreich?
+3
Kissi
13.12.21
14:11
@john
THX
Hilfreich?
0
Silverstar
13.12.21
17:19
Also hier sind die Einstellungen von meinem iPad und von der Fritz!Box:
Hilfreich?
-3
Kissi
13.12.21
17:29
@silverstar
Hast du mitgelesen was hier so gepostet wurde
zum Beispiel von
john
Hilfreich?
0
Silverstar
13.12.21
19:00
@Kissi
Ja, ich hab gelesen was john geschrieben hat. Hab auch Supportdokument von Apple durch, aber muss gestehen, dass ich da auch nicht Solo sehr weitergekommen bin, da ich auch nicht soooo viel davon verstehe.
Hilfreich?
0
john
13.12.21
19:08
Silverstar
@Kissi
Ja, ich hab gelesen was john geschrieben hat. Hab auch Supportdokument von Apple durch, aber muss gestehen, dass ich da auch nicht Solo sehr weitergekommen bin, da ich auch nicht soooo viel davon verstehe.
short:
da ist nix zum weiterkommen. ignorier es einfach.
etwas länger:
das ist keine fehlermeldung. dort steht "datenschutzwarnung", wobei "warnung" meiner meinung nach etwas zu dramatisch formuliert ist. "hinweis" hätte es auch getan.
du wirst darauf hingewiesen, dass du einen dns server ohne dot (wie vermutlich 95% aller privathaushalte) nutzt.
damit kann dein dns serveranbieter (der aller wahrscheinlichkeit nach gleichbedeutend mit deinem internetprovider ist) theoretisch deine dns auflösungen mitlesen.
jetzt kannst du entweder dot in deiner fritzbox anknipsen (und dich vorher mit dns und dot grundsätzlich auseinandersetzen) oder einfach sagen "so what?"
Hilfreich?
+3
Silverstar
13.12.21
19:11
@ john
Danke nochmal für deine Erklärung für nicht so technisch Begabte, wie ich.
Hilfreich?
0
Kissi
13.12.21
19:15
Bei mir verschwindet diese "Warnung" auch wenn ich WLAN aus und wieder einschalte
zum Beispiel am iPhone
Hilfreich?
0
Whizzbizz
08.01.22
10:35
Kissi
Bei mir verschwindet diese "Warnung" auch wenn ich WLAN aus und wieder einschalte
zum Beispiel am iPhone
Wart's ab. Die kommt wieder. (Oder tipp' einfach nochmal auf das Info-"i". iOS braucht scheint's ein bisschen Zeit für die Überprüfung.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
Hilfreich?
0
Whizzbizz
08.01.22
10:39
Ich habe hier ein anderes Problem: ich möchte auf dot umschalten, finde aber in den fritz.box-Einstellungen den hier erwähnten Punkt unter DNS-Server einfach nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hilfreich?
0
Buginithi
08.01.22
10:53
Du wirst auch nicht fündig werden. Die 7412 bekommt max. FritzOS 6.87. Für DoT braucht es min. FritzOS 7.2.
Hilfreich?
0
Whizzbizz
08.01.22
10:55
Buginithi
Du wirst auch nicht fündig werden. Die 7412 bekommt max. FritzOS 6.87. Für DoT braucht es min. FritzOS 7.2.
Ah! Danke.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps