Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datensicherungssoftware

Datensicherungssoftware

macerkan
macerkan06.07.2211:08
Derzeit verwende ich Retrospect, um 2 Rechner zu sichern. Leider ist Retrospect insolvent und wird wahrscheinlich abgewickelt. Welche gute Software, um 2 Macs komplett zu sichern gibt es noch, die empfehlenswert ist?
0

Kommentare

Thomas Kemmer06.07.2211:26
Carbon Copy Cloner
+6
HAL 9000
HAL 900006.07.2211:28
CarbonCopyCloner ist sehr gut:
+4
athlonet06.07.2211:32
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper
+2
Bodo_von_Greif06.07.2211:41
Yup, kosten Geld, Preis ist fair; sind aber jeden Cent wert!
„[x] nail here for new monitor“
+1
ttwm06.07.2211:46
macerkan
Leider ist Retrospect insolvent und wird wahrscheinlich abgewickelt.
Hast Du einen Link zu dem Thema?
+1
gfhfkgfhfk06.07.2211:57
Einfach mal nach StorCentric Chapter 11 suchen.
+1
Windwusel
Windwusel06.07.2212:00
Ich habe mich auch erst kürzlich mit dem Thema befasst und empfinde das vielgelobte Carbon Copy Cloner als nicht ideal. Es arbeitet nicht mit einer nativen Verschlüsselung und auch nicht mit Blockbasierten Backups, bei Bedarf kann es auch nicht direkt mit einer Cloud arbeiten wenn man dies denn braucht. Ich habe mich daher für ARQ entschieden, dass dies alles kann. Dennoch finde ich ist CCC für manche Zwecke hervorragend – aber für ein regelmäßiges Backup alla Time Machine eben nur bedingt.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+2
macerkan
macerkan06.07.2212:03
Carbon Copy Cloner ist kein Thema, hab ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. SuperDuper ist besser, aber auch nichts professionelles, eben nur für den Hausgebrauch. Es sollte schon eine Software sein, die über die Jahre zuverlässig arbeitet.
-4
HAL 9000
HAL 900006.07.2212:06
Mit CCC hab ich seit mehr als 10 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht, was war dein Problem?

PS: vermutlich sind es schon 20 Jahre...
+5
athlonet06.07.2212:32
macerkan
Dann erklär doch mal, was du eigentlich genau damit machen willst.
+2
mikeboss
mikeboss06.07.2213:14
+1 fuer Arq Backup
+1
trw
trw06.07.2213:41
macerkan
Derzeit verwende ich Retrospect... Welche gute Software, um 2 Macs komplett zu sichern gibt es noch, die empfehlenswert ist?

Retrospect hatte ich mal kurz (glaub vor Ewigkeiten zu Dantz-Zeiten??) ... das war grausam bei mir, hat nie richtig funktioniert.
... das es die noch gibt (btw bis jetzt wohl gab) ...

EIn Freund von mir war bis vor kurzer Zeit Geschäftsführer einer Softwarefirma (hauptsächlich Mac, aber sogar auch etwas Windows) im Gesundheitsbereich.
Nach seiner Aussage haben die immer sehr zufrieden Get Backup Pro von Belight-Software verwendet ( ).
Von CCC waren die wohl nicht so begeistert, fanden GBP wohl sogar besser.

Ich kann zu der Software selber leider nichts sagen. Aber vielleicht ist sie ja einen alternativen Blick mal wert.
0
marm06.07.2213:55
mikeboss
+1 fuer Arq Backup
Kannst Du mir sagen, ob Arq auch auf Nextcloud sichern kann?

ChronoSync ist auch eine Option, die seit etlichen Jahren auf dem Markt ist. Keine reine Backup-Lösung wie CCC, sondern mit zusätzlichen Sync-Funktionen.
+3
KarstenM
KarstenM06.07.2214:10
marm
mikeboss
+1 fuer Arq Backup
Kannst Du mir sagen, ob Arq auch auf Nextcloud sichern kann?

ChronoSync ist auch eine Option, die seit etlichen Jahren auf dem Markt ist. Keine reine Backup-Lösung wie CCC, sondern mit zusätzlichen Sync-Funktionen.

Ich glaube nicht, zumindest nicht offiziell. Siehe hier:
https://www.arqbackup.com/documentation/arq7/English.lproj/storageLocations.html
+2
gfhfkgfhfk06.07.2214:16
trw
Retrospect hatte ich mal kurz (glaub vor Ewigkeiten zu Dantz-Zeiten??) ... das war grausam bei mir, hat nie richtig funktioniert.
Meine Erfahrungen auf MacOS <= 9.2.x waren durch die Bank positiv. Sowohl auf DDS (DAT) wie auf MOs machte Retrospect zuverlässig Backups.
0
macerkan
macerkan06.07.2214:22
ChronoSync habe ich auch im Einsatz für spezielle Aufgaben, aber als Backup-Lösung sehe ich das nicht.
Gut wäre eine Backup-Software mit Server-Client-Lösung.
0
marm06.07.2214:34
KarstenM
Ich glaube nicht, zumindest nicht offiziell.
Danke, da steht leider SMB und nicht WebDav. Dann wird Nextcloud nicht funktionieren.
macerkan
ChronoSync habe ich auch im Einsatz für spezielle Aufgaben, aber als Backup-Lösung sehe ich das nicht.
Nun, also ein Backup-Lösung ist ChronoSync auf jeden Fall. In den Anfangstagen war es das nicht.

Für 2022 ist Active Backup for Mac von Synology angekündigt. Damit ließen sich dann auch mehrere Macs sichern. Hier ein Link zum aktuellen Funktionsumfang Ein Bild von einem Macbook haben sie immerhin schon.
+2
uplift
uplift06.07.2215:06
Wie wäre es mit Archiware?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
athlonet06.07.2215:13
marm
Für 2022 ist Active Backup for Mac von Synology angekündigt. Damit ließen sich dann auch mehrere Macs sichern. Hier ein Link zum aktuellen Funktionsumfang Ein Bild von einem Macbook haben sie immerhin schon.

Wenn Synology 2022 sagt, kann es auch 2023 werden...
Active Backup for Business (die Windows Version) funktioniert aber wirklich hervorragend. Das Backup wird vom NAS gesteuert, auf dem Rechner wird nur ein Agent installiert. Die Backups werden rechnerübergreifend dedupliziert (Systemdateien, Anwendungen,...). Und Baremetal Restore ist möglich (hab ich aber noch nicht getestet).
Wenn die Mac Version auch so gut wird, ist das definitiv eine empfehlenswerte Lösung. Aber wann sie halt kommt...
+2
ttwm06.07.2215:37
Was spricht denn dagegen, bei Synology Active Backup for Business den Mac als „Dateiserver“ anzugeben und dann via SMB zu sichern?
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.2215:52
macerkan
Derzeit verwende ich Retrospect, um 2 Rechner zu sichern. Leider ist Retrospect insolvent und wird wahrscheinlich abgewickelt. Welche gute Software, um 2 Macs komplett zu sichern gibt es noch, die empfehlenswert ist?
Nur keine Hektik. Deine Lizenzen funktionieren nach wie vor, auch wenn StorCentric wohl einen Insolvenzantrag gestellt hat. Es wird wohl eine Reorg versucht:
Die Software bleibt ja nach wie vor lauffähig, solange die Server noch erreichbar sind die letzten Setup Files ziehen und abwarten.
Wenn du eine gute Lösung suchst die auch noch Plattformübergreifend funktioniert schau dir mal VEEAM BACKUP & REPLICATION COMMUNITY EDITION an.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
marm06.07.2216:11
ttwm
Was spricht denn dagegen, bei Synology Active Backup for Business den Mac als „Dateiserver“ anzugeben und dann via SMB zu sichern?
Den Agent für den Mac gibt es noch nicht . Wenn es für Linux läuft, sollte aber für Mac doch nicht so schwierig sein. Aber Synology hat die Desktop-Software auch noch nicht für Apple Silicon portiert.
0
gfhfkgfhfk06.07.2216:13
macerkan
Gut wäre eine Backup-Software mit Server-Client-Lösung.
Du kannst Dir mal Bacula anschauen. Allerdings ist das eher ganz großes Kaliber, und Konkurrenz zu Tivoli o.ä.
0
ttwm06.07.2218:17
marm
ttwm
Den Agent für den Mac gibt es noch nicht . Wenn es für Linux läuft, sollte aber für Mac doch nicht so schwierig sein. Aber Synology hat die Desktop-Software auch noch nicht für Apple Silicon portiert.
Das habe ich verstanden, nur kann man selbst mit der letzten Version unter DSM 6.2 den Mac (Mac war ein macMini M1 mit Monterey) als „Dateiserver über SMB" integrieren und Backups machen - ganz ohne Client auf dem Mac. Genauso wie man mit Retrospect auch die Synology ohne laufenden Client auf ihr sichern konnte.
Vorhin mal spontan auf der Syno ausprobiert : Verbindung erfolgreich hergestellt und inkrementelles Backup angestoßen.
Deswegen frage ich mich, wo hier der Haken liegen soll…
0
almdudi
almdudi06.07.2220:12
Windwusel
Dennoch finde ich ist CCC für manche Zwecke hervorragend – aber für ein regelmäßiges Backup alla Time Machine eben nur bedingt.
Der eine Vorteil von TM wird doch wohl von allen anderen Backuplösungen nicht erreicht - die „Zeitreise-Funktion“. Dafür gibt es verschiedene Gründe (Hardlinks auf Ordner zum Beispiel), aber eigentlich ist das Feature auch nett, aber für ein Backup nicht notwendig.
CCC dagegen erlaubt viele unterschiedliche Sets, für mich Grundvoraussetzung. Man kann bestimmte Verzeichnisse unabhängig vom Rest zusätzlich sichern, man kann auch große externe Volumes jeweils auf großen Backupvolumes sichern - TM erlaubt nur eine gebündelte Sicherung.
Eine Cloud als Sicherungsziel mag ich persönlich überhaupt nicht, mag aber Geschmackssache sein.
Braucht man eine block-basierte Sicherung? Gibt es da überhaupt Programme, die nicht jedesmal das komplette Volume klonen?
Startfähiges Backup ist bei den neuesten Apple-Systemen doch eh kein großes Thema mehr, wenn der Systemcontainer versiegelt ist.
+3
MikeMuc07.07.2210:06
almdudi
Mit Retrospect konnte man doch schon immer zurückreisen. Da hat man bei Apple noch nichtmal jemand von der TimeMachine geträumt.
Retrospect war mal richtig gut und zu Anfang gab es auch nicht viel mehr Auswahl. Dann wurde es immer wieder weiterverkauft und nun wird man abwarten müssen, was draus wird. Heutzutage gibt es aber reichlich Alternativen, ob da noch groß Platz für Retrospect ist?
+2
Hot Mac
Hot Mac07.07.2212:50
Ich verwende SuperDuper und Backblaze.
Ich schlafe sehr ruhig!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.