Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Datentransfer PC - Imazing - IOs10 Ipad
Datentransfer PC - Imazing - IOs10 Ipad
hilher
06.04.22
16:36
Sorry in die Runde,
ich bin völlig ungeübt mit Apple - insbesondere Ipad 4, benötige aber für eine besondere Software (Sweet Midi) die Datenübertragung vom PC (Win10) auf das IPAD 4 (IOS10) - ich habe durch probieren das auch teilweise geschafft und Daten erfolgreich auf dem IPAD (in der App) gespeichert.
Ich benötige offensichtlich ein Datenmanagement - auf dem IPAD - denn einige Daten (Ordner) haben mit der App Sweet Midi keine Verbindung, Sie werden zwar auf dem IPAD angezeigt, lassen sich über die App aber nicht verarbeiten.
Was kann ich tun - kann jemand helfen ??
hilher
Hilfreich?
-1
Umfrage
Datenmanager erforderlich
vom PC - mit Imazing -.auf IPAD (IOS10)
0,0 %
Suche Hilfe
100,0 %
Kommentare
Oceanbeat
06.04.22
17:01
Der Import über iTunes ist ja ein bisschen altbacken. Laut Anleitung funktioniert das mit Windows auch garnicht.
Habe es auf dem iPad kurz ausprobiert. Man kann die Midi-Files aus der Dateien-App importieren. Leg dir einen passenden Ordner an und speichere dort die Dateien per Datenträger oder direkt aus einer Online-Quelle / Server dort ab. Dann solltest Du Zugriff per Import-Dialog haben…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+2
M@rtin
06.04.22
18:18
Aber wenn iTunes auf Windows installiert wurde, wird, wenn man das nicht abgewählt hat, auch eine Systemerweiterung unter Windows installiert, mit der dann auch die Möglichkeit bestehen sollte, um auf die iCloud-Drive zuzugreifen zu können. Unter Windows die Dateien auf das iCloud-Drive kopieren und auf dem iPad mit der App Daten öffnen.
Alternativ geht das über die Netzwerkfreigabe über SMB. Unter Windows kenne ich mich nicht so aus, ob man das so machen kann, aber solltest du ein NAS haben, dann legst du dort die Daten ab, und verbindest dich dann wieder mit der Daten-App auf dem iPad.
Und noch was fällt mir ein. Wenn es ein iPad Air 4 ist, dann kannst du auch einen USB-Stick nehmen, der einen USB-C-Anschluss hat. Wenn der PC kein USB-C haben sollte, dann schau mal, ob du nicht einen USB-Stick kaufst, der beide Anschlüsse hat. Oder halt über einen Adapter. Der Stick sollte exFAT oder FAT32 formatiert sein, wenn von beiden Seiten auch geschrieben werden soll. NTFS kann iPadOS allenfalls lesen, wobei ich mir da gar nicht sicher bin. MacOS kann definitiv NTFS lesen, aber nicht schreiben.
Hilfreich?
0
caMpi
06.04.22
19:39
hilher
IPAD 4 (IOS10)
Das iPad 4th Generation geht bis maximal iOS 10.3.3
Die Dateien-App gibts erst seit iOS 11, SMB und Dateien vernünftig via iCloud importieren geht auch nicht wirklich früher.
Der Weg über iTunes wie von Oceanbeat zitiert sollte aber mit dem „alten“ Gerät genau so funktionieren.
Ansonsten bleibt nur iMazing.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+2
Oceanbeat
06.04.22
19:43
Ach so, hatte ich übersehen das der TO gar keine Dateien App hat auf iOS 10 - danke für den Hinweis!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
M@rtin
06.04.22
19:43
Hast recht! Ich war davon ausgegangen, dass der Fragesteller nicht so fit in der genauen Beschreibung seiner Hard- und Software ist und mit "iPad 4" eigentlich das iPad Air 4 meint. Aber iPad 4 ist nun wirklich ziemlich alt...
Hilfreich?
0
hilher
07.04.22
18:19
Also zunächstmal herzlichen Dank für die schnelleN und prompten Antworten - Eure Tweets treffen noch nicht ganz den Kern - (ich hab es aber noch nicht ausprobiert).
Also mir ist bekannt, die alte IPAD Version 4 ist wirklich alt und entspricht nicht mehr der neuesten Technik. - passt aber für meine Zwecke - denn ich habe das über Bluetooth und Keyboard - mit der App nur als Textanzeige bereits erfolgreicch eingesetzt.
Habe auch vom PC (ohne iTunes) - nur mit Imazing - die Mididaten zur Verarbeitung in die Sweet Midi App kopiert. Das funktionierte - aus meiner Sicht problemlos.... Die Daten von ca. 200 Midis sind teilweise im Ordner Dokumente der App SM drin - die fehlenden Daten aber, die ich nicht direkt in die App bekommen habe, liegen in einem Ordner Dokumente gesondert auf dem Ipad - aber verbinden sich nicht mit der App...
- 2 Lösungen sehe ich
Wenn ich denn diese Daten in den Ordner (nur auf dem IPad) verschieben oder reinkopieren könnte - wäre alles
easy - oder aber - Neuinstallation - vom PC mit Imazing gleich in die "richtige" App.
Hinweis
- über die Cloud kenn ich mich überhaupt nicht aus, die ist auch wohl nicht erforderlich.
- Itunes kann/könnte man auch außen vorlassen.... #
- Imazing und IOS10 das funktioniert - nur den Dreh suche ich noch
:für die Tipps herzlichen Dank
hilher
Hilfreich?
0
rmayergfx
07.04.22
19:23
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Oceanbeat
07.04.22
19:34
Hast Du denn mit iMAZING keine Kontrolle über den Speicherort auf dem iPad? Irgendwie verstehe ich nicht genau, wo der Fehler passiert. Vielleicht auch spaßeshalber einmal die Schreibweise der Dateinamen bei den fehlenden Files auf Sonderzeichen oder Länge mit den korrekt importierbaren Dateien vergleichen…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
hilher
11.04.22
18:26
Hallo Oceanbeat,
ich habe es mehrfach versucht - ich bekomme auf dem PC Win10 keine Daten/Oordneranzeige vom IPAD4 - weder überr Itune noch bei Imazing. Ich habe die restlichen Mididaten die ich benötige auf das IPAD laden - übertragen können (USB Imazing) können - auch in einem neuen Ordner - all das ist kein Problem - aber die Ordnerverbindung zur App Sweet Misi innerhalb des IPADs funktioniert nicht. Ich habe nach einer Freigabe für die App SM gesucht - aber nicht konkret gefunden. Auch kopieren und einfügen in die App SM funktioniert nicht. Der neue Ordner wird angezeigt auf dem PC - und erscheint auch auf dem IPAD - aber eben die Datenübertragung innerhalb des IPADs nicht - also ich bin im Moment ratlos...
Herhil
Hilfreich?
0
M@rtin
11.04.22
19:49
Ich verstehe da nicht alles, was du da schreibst (sorry, aber mir scheint, da fehlen Satzzeichen und zuweilen Buchstaben, was das Lesen deutlich erschwert), aber ich ahne, was dein Problem ist: du kannst in der Tat nicht die volle Ordnerstruktur auf dem iPad einsehen. Das hat Sicherheitsgründe: jede App werkelt in einem hermetisch abgeriegelten Speicherbereich, dem sogn. Sandkasten. Das verhindert, dass Schadsoftware ausbrechen und das System verändern kann. Daher wirst du nie in den Ordner der App gelangen. Da musst du die Wege gehen, die Apple zulässt, also per iTunes oder iMazing. In späteren iPadOS-Versionen gibt es die App Dateien, wo es Apple es einfacher macht, mit Daten zu jonglieren. Aber das iPad ist zu alt für eine neuere iPadOS-Version.
Hilfreich?
+1
hilher
12.04.22
17:14
Hallo Martin, hallo in die Runde
das verstehe ich zwar in etwa - aber was mich irritiert
von den gewünschten 3 Ordner in der Sweet Midi App sind 2 Ordner mit ca. 160 Midis übernommen -
ein 3. Ordner ist gesperrt oder will die IPAD-App nicht.... weder mit Imazing - noch über Itune
Wenn ich alle übernommenen Daten aus der App Sweet Midi lösche oder exportiere (z.B. auf den PC) - und wieder neue beginne - wo drauf muß ich achten - was muß "freigegeben" werden ?? - bitte ein Tipp
hilher
Hilfreich?
0
ruphi
12.04.22
17:30
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du mal ein paar entsprechende Screenshots postest.
Außerdem: Wenn das Rüberkopieren mit einigen Ordnern funktioniert, aber nicht mit allen: Hast du schon versucht, die betroffenen Dateien einzeln rüberzuziehen? Oder alle in 1 Ordner?
Hilfreich?
0
M@rtin
12.04.22
19:33
hilher
... - was muß "freigegeben" werden ?? - bitte ein Tipp
hilher
Der korrekte Weg über
iTune
s
Wähle deine App aus und unter Dokumente musst du deine Dateien entweder per Drag & Drop oder über die entsprechenden Buttons hinzufügen.
So sieht auf dem Mac aus, aber unter Windows sollte es aber sehr ähnlich sein!
Hilfreich?
0
hilher
13.04.22
10:18
Hallo liebe Apple-Imazing-User,
danke für die Tipps und Hinweise - als Apple-Ungeübter benötigt man hat doch Hilfe - und die habe ich durch Eure Tweets erhalten. Ein Merksatz hilft letzlich immer... zurück zum Anfang - die Löschung oder Ausschaltempfehlung gilt nicht nur für Windows - hilft auch bei Apple - Löschen neu installieren - in die vorbereitetenen Ordner... Ich habs kapiert
: DANKE - es funktioniert - alles übertragen
hilher
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Test Apple Mac mini M4
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Test AirPods Pro 2