Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Davinci Resolve auf Apple Silicon
Davinci Resolve auf Apple Silicon
Abercrombie
15.05.24
09:24
Hallo zusammen!
Mich würden eure Erfahrungen bezüglich der Timeline-Performance von Davinci Resolve Studio auf Apple Silicon interessiere. Ich arbeite auf einem M1 und habe beim reinen Schnitt von 4K h264 keine nennenswerte Probleme. Solange in der Farbkorrektur alles simple ist, geht es auch noch. Sobald aber Retimings, Titles, Transitions, SuperResolution, OpticalFlow oder ein paar mehr Nodes hinzukommen ist selbst mit HD h265 Proxies kaum noch sinnvoll zu arbeiten.
Wie sieht es auf den besseren Macs mit Apple Silicon aus? Mir ist klar, dass jedes System irgendwann an Grenzen stößt, aber habt ihr den Eindruck, dass ihr die meiste Zeit sinnvoll und präzise arbeiten könnt? Welchen Prozessor und Speicher habt ihr? Wann bricht es bei euch ein?
Ach ja: Es geht mir nicht um den Export. Klar ist es schön, wenn der schnell geht, aber dafür kann ich auch ein anderes System abstellen. Auch Tests mit 25 Nodes, sechs mal NR oder 16 mal 8K parallel finde ich am Leben vorbei getestet.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
15.05.24
11:16
Mit welchem System genau arbeitest du? M1 ist der schwächste im Glied, Davinci Resolve wurde für den M1 Pro und M1 Max optimiert:
. Dem kann man mit einem System mit dem M1 Ultra nochmals auf die Sprünge helfen.
Davinci Resolve ist extrem GPU lastig. Nach wie vor sind hier GraKa von Nvidia von vielen empfohlen um die maximale Performance herauszuholen. Hast du den schon an den Timeline Settings gedreht ? Cache, Proxy und Playback Resolution?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Abercrombie
15.05.24
16:12
Hey!
Wir haben bis letztes Jahr alles mit FCP geschnitten und da war der M1 für alles gut genug. Wir kennen Resolve von der Farbkorrektur und haben letzten Sommer angefangen auch Projekte auf Resolve zu schneiden. Erst mal als Evaluation. Unser Fazit: FCP ist schneller im Schnitt und der Timeline-Perfomance, aber es fehlt zu viele Features. Resolve wird sehr aktive entwickelt, läuft aber nicht so smooth in der Timeline und hat das schlechtere Interface. Aktuell sieht es so aus, als würden wir dauerhaft zu Resolve wechseln, auch wenn wir manches von FCP vermissen.
Gerade die Timeline-Perfomance ist ein Hemmschuh und inspiriert von der Aussage von @Golly im Nachbar-Thread
habe ich dieses Thema aufgemacht um nach Erfahrungen zu fragen.
Proxies und Timeline Proxy Resolution nutzen wir. Smart Render Cache funktioniert nicht so gut bei Kollaborations-Projekten. Nvidia-Karten sind für uns leider keine Option. Apple Silicon muss es werden
Ärgerlich ist vor allem, dass Resolve sich nach einem Effekt (z.B. Speedramp oder Transition mit Motion Blur) so schlecht wieder beruhigt. Auch die nachfolgenden normalen Clips stottern dann erst mal. Stopp und Start hilft natürlich, aber meist ist der Playhead dann schon Meilen weiter und man muss erst mal zum eigentlichen Moment zurück.
Daher noch mal an alle Resolve-User die Frage: Wie läuft der Schnitt bei euch, sobald ein paar Effekte drauf liegen? Welches System nutzt ihr? Was funktioniert noch gut und wann bricht es zusammen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
20 Jahre Mac mini
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Mac mini mit M4
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock