Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Deaktivierung aktivierter Computer?
Deaktivierung aktivierter Computer?
alephnull
10.12.24
13:17
Habe nun doch mal meinen iCloud-Speicher erhöht, und beim Bezahlvorgang kam eine Meldung (Bild), mit der ich irgendwie so rein gar nichts anfangen kann. Zunächst mal gibt es keine 5 aktivierten Computer - außer dass damit evtl. meine (ur)alten Macs gemeint sein sollten, die sich u.U. noch irgendwo im System als Datenleichen herumtreiben (falls das überhaupt geht). Aber ob nun alte oder neue Rechner, ich wüsste auch gar nicht, wo in den Einstellungen ich die jetzt deaktivieren könnte. Auch mit der "Wiedergabe gekaufter Artikel" bin ich ratlos. Bislang jedenfalls gab's keinerlei Probleme auf meinem aktuellen Mac mit irgendwelchen gekauften Apps etc.
Wahrscheinlich sehe ich wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht.😵💫 Kann jemand die Meldung "entschlüsseln"? Dank Euch schon mal im voraus!
Hilfreich?
-2
Kommentare
mkerschi
10.12.24
13:29
Am Mac den AppStore öffnen, links unten auf dein Acountbild klicken, dann rechts oben auf Accounteinstellungen.
Unter Geräte verwalten kannst du ebendieses tun, also alte/alle Geräte entfernen.
Hilfreich?
+3
TheGeneralist
10.12.24
13:36
Das 5-Computer-Limit gilt für iCloud...das werden dann wohl Altgeräte sein, die noch registriert sind.
Einzeln lassen sich diese soweit ich weiss nicht deautorisieren, sondern nur alle auf einmal - und danach dann alle aktiv verwendeten Geräte nacheinander wieder autorisieren.
Den Knopf zum Deautorisieren findest du in macOS z.B. in der App Store App oder der Apple TV App und dort jeweils in den Account Einstellungen.
Hilfreich?
+3
alephnull
10.12.24
13:47
Oh Mann, in die Einstellungen der App Store App habe ich mich tatsächlich noch nicht verirrt.🙈
Mit "Computer" sind dann offensichtlich alle Geräte inkl. iPhone u. iPad gemeint. Insgesamt gibt es 4 und nicht 5. Davon mein 2013er iMac, den ich zwar noch für den Notfall habe, aber nicht mehr nutze. Okay, den könnte ich jetzt "Entfernen". Da ich aber, wie gesagt, bislang keinerlei Einschränkungen hatte, weiß ich nicht, ob das irgendwas ändert - ein fünftes Gerät gibt es halt gar nicht.
Dank Euch auf jeden Fall!!
Hilfreich?
0
TheGeneralist
10.12.24
13:53
alephnull
[...] Mit "Computer" sind dann offensichtlich alle Geräte inkl. iPhone u. iPad gemeint.[...]
Nein, das ist nicht richtig. Mit Computer sind keine iOS Geräte und ähnliches gemeint, sondern nur Computer - also Macs und ggf. Windows-Rechner, die in iCloud registriert sind.
alephnull
[...] ein fünftes Gerät gibt es halt gar nicht. [...]
Nach deinen Ausführungen dürfte zweifelsfrei feststehen, dass es sich um alte Geräte handelt. Einfach mal alle deautorisieren und dann Gerät für Gerät wieder einwählen - tut nicht weh und kostet nicht viel Zeit.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
10.12.24
13:57
Schau mal in account.apple.com
und rufe dort "Geräte auf", dann siehst du die verbundenen Geräte. Dort können diese bei Bedarf aus dem Account entfernt werden.
Hilfreich?
+7
alephnull
10.12.24
21:13
So, bin nun fündig geworden, wo die "verfügbaren Computer" deautorisiert werden können - in der Musik App (und offensichtlich nur dort):
Welche 5 Computer das bei mir sind, bleibt aber immer noch verborgen. Habe alle deautorisiert und dann den aktuellen Mac, auf den ich gerade arbeite, wieder autorisiert:
Eine Einstellung/Liste, auf der alle autorisierten und/oder verfügbaren Computer erscheinen, d.h. gemeinsam einsehbar sind, ist mir also (noch) nicht untergekommen. Ist jetzt auch nicht wichtig (weil mindestens 3 davon ich nicht mehr nutze). Aber irgendwo müssen die restlichen 4 verfügbaren noch rumschwirren.🤔
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 18.1 und macOS 15.1 auf der Zielgeraden (Ak...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
Apple Watch Series 10: Erste Tests und Erfahrun...
TechTicker
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...