Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Deckt ein iPad diesen Anwendungsfall ab?
Deckt ein iPad diesen Anwendungsfall ab?
Windwusel
15.06.24
12:45
Liebe iPad-Experten, es steht die Überlegung im Raum ein iPad Pro (M4) zu kaufen, welches bekanntermaßen einen Mac nicht ersetzen kann. Außer es langt für den vorgesehenen Zweck aus. Könnte ein solches iPad
Videos von Youtube und anderen Videoportalen herunterladen, schneiden und konvertieren? Dazu wird bislang der
Hitpaw Video Converter
auf dem Mac genutzt, welcher das ohne Umwege und ziemlich einfach realisiert. Ein Umweg über Final Cut wäre an dieser Stelle zu aufwendig!
mittels Remote auf einen Mac im Netzwerk zugreifen und diesen steuern? Dazu wird bislang
Apple Remote Desktop
genutzt.
Weil lediglich ein Gerät benötigt wird, dass bestimmte Dinge kann die ein iPad eben abdeckt, würde dieses dazu ausreichen – vorausgesetzt es kann die oben genannten Punkte ebenfalls abdecken.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
+1
Kommentare
tobias.reichert
15.06.24
17:10
1. geht mit nem downloader und dann halt Final Cut oder luma Fusion. Muss man sich halt irgendwie nen Workflow bauen evtl. sogar mit nem Kurzbefehl
2. ja, such mal nach Remote Desktop im AppStore.
Hilfreich?
+3
PythagorasTraining
15.06.24
18:42
Beide Punkte ja.
Zu 1. wird wie tobias schon sagte Final Cut
oder luma benötigt.
Zu 2. empfehle ich Jump Desktop
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+3
Robby555
15.06.24
19:20
Zu 1. DaVinci Resolve für iPad wäre eine gute Alternative zu Final Cut Pro da kostenlos und ohne monatliches Abo. Schade, dass es rein zum konvertieren keine leistungsfähige Apps wie HandBrake auf dem iPad installiert werden können
Zu 2. eigentlich müsste jede App die VNC unterstützt dazu in der Lage sein (z.B. das kostenlose RealVNC)
Hilfreich?
+2
Windwusel
15.06.24
21:38
Final Cut u. ä. wäre Overkill für den Zweck. Aber so ein einfaches Programm wie der
Hitpaw Video Converter
der einen Download, Schnitt und dann einen entsprechenden Export, bzw. einfach nur eine Konvertierung ermöglicht gibt es wohl nicht. Schade eigentlich. Aber zumindest über mehrere Apps hinweg geht es dann. Müsste man sich überlegen ob sich das dann noch lohnt.
Die Remote Lösungen scheinen mir eher auf Windows ausgelegt zu sein. Jump Desktop kann aber wohl auch mit Macs. Schade, dass es hier kein Original Apple Remote Desktop gibt.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
DefConData
15.06.24
21:46
Warum soll es den ein iPad sein wenn man weiss das ein Laptop die Aufgaben erfüllt?
Für einfache Aufgaben wie Websurfen, Videotelefonie und Co ist ein iPad ein tolles Gerät. Bei komplexeren Foto und Video Bearbeitungen ist mir das Handling auf dem iPad zu fummelig.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
Hilfreich?
0
Windwusel
16.06.24
02:34
DefConData
Warum soll es den ein iPad sein wenn man weiss das ein Laptop die Aufgaben erfüllt?
Bei komplexeren Foto und Video Bearbeitungen ist mir das Handling auf dem iPad zu fummelig.
Weil das iPad für die nötigen Aufgaben bereits ausreichen könnte, dabei aber viel handlicher/mobiler wäre und dazu mit dem Stift etwas bietet, dass ein Mac nicht kann.
Vollkommen klar bietet der Mac vieles andere mehr. Ich versuche herauszufinden ob das iPad aber reicht, weil ich scharf auf den Pencil Pro bin. Da mein letztes iPad ein iPad 3, also eines der ersten Modelle war, bin ich lange nicht mehr auf Stand.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
16.06.24
15:36
Schau dir mal den Praxistipp dazu an: https://www.mactechnews.de/news/article/Praxistipp-Mit-dem-iPad-im-Heimnetz-auf-dem-Mac-arbeiten-174774.html
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso die geladenen Videos von YT schneiden und convertieren? In welches Format soll konvertiert werden und warum? Ich kann je nach gewählter Auflösung bei YT unterschiedliche Codecs für den download angeben, um eben eine Konvertierung zu umgehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
spheric
16.06.24
18:57
Ich lese hier gerade die diversen Vorschläge zur Videobearbeitung, aber irgendwie fehlt mir das Naheliegende:
…es gibt nach wie vor iMovie für iPad, oder?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+2
TomDsh
16.06.24
22:26
Weil das iPad für die nötigen Aufgaben bereits ausreichen könnte, dabei aber viel handlicher/mobiler wäre und dazu mit dem Stift etwas bietet, dass ein Mac nicht kann.
Also wenn Du eine Argumentation für das Finanzministerium braucht ... "das kann ich auch auf dem Sofa machen und muss nicht ins Arbeitszimmer."
Ansonsten käme ich nicht auf die Idee, Filme mit dem iPad zu laden. Auf dem Mac lädt Dir MediathekView alles aus den ÖR-Mediatheken herunter, dass Du nichts mehr anfassen musst. Dabei wird konvertiert, was FFPEG auch kann. Und mit ClipGrab kannst Du jeden Film herunterladen, solange Du eine Film-URL hast. Und alles so eingestellt, dass die Filme gleich auf dem NAS liegen, wo Du willst.
Abgesehen davon, Frameweise springt es sich doch wesentlich einfacher mit einer Tastatur und den Pfeiltasten, wenn Du exakt abschneiden willst..
Hilfreich?
+2
MikeMuc
17.06.24
10:56
tobias.reichert
2. ja, such mal nach Remote Desktop im AppStore.
hab ich, aber anscheinend Tomaten auf den Augen. Wo bitte gibt es einen Apple Remote Client für IOS? Es wurde ja nicht nach VNC für die Fernsteuerung gefragt sondern nach ARD.
falls ich da was übersehen habe, bitte einen Link posten
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
PIN-Code erraten: Dauer
Countdown 2024: Apple mit Preisnachlass für 31 ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test AirPods Pro 2
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...