Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defektes MBP Netzteil reparabel?

Defektes MBP Netzteil reparabel?

locoFlo01.01.1313:38
Hallo,

zum Jahreswechsel hat mein 2011 MBP 13'' Netzteil sich verabschiedet. Einfach so. Kein Katzenbissspuren, keine Qualmen, einfach tot. Das ist das erste mal für mich, das ein Netzteil vor dem Computer kaputt geht.
Deshalb meine Frage: Kann man da was reparieren?
Werde morgen als erstes in meinen lokalen Apple Händler gehen, aber ich wollte euch vorher mal fragen ob ich um die 80 Euro für ein neues Netzteil drumherum komme. Danke euch.

frohes neues Jahr
locoFlo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Mathias01.01.1314:06
Hallo, erst einmal ein Frohes neues Jahr,

nun zu deinem Problem.
Da dein Macbook Netzteil verschweisst ist und es sich um ein Schaltnetzteil handelt treten bei einer Reperatur zwei Probleme auf .

1: Die Schutzisolierung ist nach dem öffnen ( Aufsägen, intern getaktete Rechteckspannung bis 600V) nicht wieder Ordnungsgemäß herzustellen.

2. Ist die Reparatur an sich lohnenswert ? ( Schaltbild, Beschaffung der Bauteile, Fachkraft die die Reparatur nach VDE ausführt)
Als Elektromeister würde ich dir empfehlen besorg dir ein neues Netzteil.
80€ sind zwar ein Ordentlicher Preis aber im Verhältnis zum Macbook wohl er nicht so hoch, wenn man das Risiko fürs Macbook bei nicht Sachgemässer Reparatur bedenkt.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Urkman01.01.1314:11
Alternative:
0
locoFlo01.01.1314:12
Matthias

Danke dir. Wenn ich schon mal einen Fachmann da habe, folgende Anschlussfrage.
Ich habe noch das Netzteil meines late 08 15'' MBP da (Magsafe in kompatibler T-Form) mit 85 Watt.
Kann ich das als Ersatz für mein kaputtes 60 Watt Netzteil nehmen oder gibt das Probleme.

Ist für einen Fachmann wahrscheinlich eine dümmliche Frage, mit Strom kenne ich mich kein bisschen aus. Danke dir.

Urkamn

Würde bei elektrischen Geräten, die ich auch unbeaufsichtigt laufen lassen will, ungern "billige" Kopien einsetzen. Dazu habe ich zu viel Respekt vor Strom.
0
Mathias01.01.1314:17
Das kannst du bedenkenlos benutzen
Benutze für mein Retina 15 zoll im Büro mein Netzteil vom 2007er MBP allerdings über den Apple Magsafe Adapter.

Ausserdem sage ich meinen Azubis immer :
Es gibt keine Dummen Fragen . Nur Dumme Antworten
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
mitzlaff01.01.1314:18
Wenn der Stecker passt, kein Problem; Magsafe gerade oder abgewinkelt spielt keine Rolle. Die höhere Leistung kommt nur dem Laden des größeren Akkus zugute.
0
locoFlo01.01.1315:17
Coolio.
0
iGod01.01.1315:26
0
Stefan-s01.01.1317:14
@Matthias:
Und was sagt der Fachmann zum umgekehrten Fall,also schwächeres als das originale Netzteil,also Netzteil vom mba am mbp?
0
Mathias01.01.1319:34
Stefan-s
@Matthias:
Und was sagt der Fachmann zum umgekehrten Fall,also schwächeres als das originale Netzteil,also Netzteil vom mba am mbp?
Auch kein Problem .
Das Laden dauert halt länger.
0
Krypton01.01.1320:36
Stefan-s
@Matthias:

Wie Mathias schon schrieb, kann man das durchaus verwenden. In grenzwertigen Situationen (Akku leer und Mac auf Volllast) kann es aber die erforderliche Leistung zum Betrieb des Macs nicht aufbringen, was zum ausschalten des Computers führen kann. Rein zum laden oder den Betrieb mit einfachen Tätigkeiten kann man das schwache Netzteil durchaus verwenden.
0
Stefan-s02.01.1303:35
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.