Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Defektes MacBook 12"
Defektes MacBook 12"
Loc
15.09.23
14:00
Werte Mitglieder des Forums,
ich habe hier noch ein 12" MacBook, welches leider defekt ist.
Laut Apple ist es die Hauptplatine.
Da Apple aber leider knapp 600€ für einen Platinentausch haben möchte, kommt das einem
wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Akku, Bildschirm und Gehäuse wurden i.R. eines Autauschprogramms vor einigen Jahren getauscht.
Das Book sieht aus wie Neu und der Akku ist auch noch Topp
Da mir das Book auf Reisen ein guter Begleiter war, würde ich es gerne wieder instandsetzen lassen.
Hier nun meine Frage:
Kann mir Jemand aus eigener Erfahrung eine gute und "preiswerte" Werkstatt empfehlen ?
Besten Dank und sonnige Grüsse,
Loc
„too old to die young“
Hilfreich?
0
Kommentare
svenski
15.09.23
14:15
Versuch's mal hier, wenn Du in der Nähe bist:
http://freakinmacstore.com
Hab dort einige Male gute Erfahrungen gemacht (preiswert, schnell & zuverlässig), war aber länger nicht mehr da.
Viel Erfolg!
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Another MacUser
15.09.23
15:02
Servus,
ich würde mal bei Sadaghian
hier im sonnige Hamburg anfragen.
Die löten Dir ziemlich alles wieder zusammen.
Auf das MB bin ich sogar noch neidisch, weil ich so klein und leicht bei MacBooks einfach mag.
Viel Erfolg !!
Greetings, C.
Hilfreich?
+2
Dr.....X
15.09.23
16:59
Gibts ein reparaturset v ifixit? Sollte dann recht preiswert sein wg self-service
Hilfreich?
-3
Mendel Kucharzeck
15.09.23
17:13
Dr.....X
Wenn überhaupt nicht klar ist, WAS an dem Logic Board defekt ist, kann es auch kein Reparaturset für "Normalsterbliche" geben.
Selbst so etwas zu diagnostizieren ohne entsprechende Erfahrung ist quasi unmöglich.
Hilfreich?
+5
mschue
15.09.23
18:53
Selbst über die 600 Euro kann man m.E. nachdenken.
Das MacBook 12" ziemlich einmalig auf dem Markt und Gerüchte über ein MacBook 12" mit M-Prozessor wollen sich einfach nicht verdichten.
Gut, schnell ist es wirklich nicht, aber als Reisebegleiter unschlagbar.
Hilfreich?
+2
Dr.....X
15.09.23
19:01
Mendel Kucharzeck
Dr.....X
Wenn überhaupt nicht klar ist, WAS an dem Logic Board defekt ist, kann es auch kein Reparaturset für "Normalsterbliche" geben.
Selbst so etwas zu diagnostizieren ohne entsprechende Erfahrung ist quasi unmöglich.
Mein Vorschlag wäre, das komplette Logic Board auszutauschen. Bei iPhones gibt es für sowas ein Reparaturset von iFixit, relativ günstig verglichen mit neuanschaffungspreis eines kompletten Geräts.
Mein Vorschlag wäre, das komplette Logic Board auszutauschen. Bei iPhones gibt es für sowas ein Reparaturset von Ei Fixit, relativ günstig verglichen mit neuanschaffungspreis lass kompletten Geräts.
das ist nicht leicht, aber machbar wenn man keine zwei linken Hände hat
Hilfreich?
-7
M@rtin
15.09.23
19:17
Dr.....X
Mein Vorschlag wäre, das komplette Logic Board auszutauschen. Bei iPhones gibt es für sowas ein Reparaturset von iFixit, relativ günstig verglichen mit neuanschaffungspreis eines kompletten Geräts....
Sorry, das ist Blödsinn, denn ein Mainboard kann es nur von Apple selbst geben. iFixit bietet defekte Komponenten wie Akkus, Displays, evtl. auch Kameramodul (hab ich zwar noch nicht gesehen) an, aber das "heiligste" Teil, dem Mainboard gibt Apple nicht in fremde Hände.
Sollte das Board nicht von einem erfahrenen Elektroniker repariert werden können, indem er SMD-Teile tauschen kann, bleibt nur der Tausch des ganzen Boards. Kostgünstig wäre es nur dann, wenn man aus einem baugleichen Modell mit einem anderen Schaden das Board ausbaut und in das zu reparierende Gerät einsetzt.
Hilfreich?
+3
leunam
16.09.23
08:49
Ich habe bei Unirepair in Karlsruhe gut Erfahrung gemacht, die haben mal bei einem iPhone 5s den WLAN/Bluetooth-Chip erfolgreich ersetzt. Deren Webseite
ist gerade wohl im Umbau, vielleicht lohnt es sich an die Leute mal zu schreiben ob sie sowas machen würden und in welchem Preisrahmen sich das bewegen würde.
Ansonsten gibt es sicher auch noch andere Shops die solche Arbeiten durchführen, ich meine auf YouTube ein paar Videos dazu auch in Deutsch gesehen zu haben.
Hilfreich?
0
Robby555
16.09.23
09:14
Eine weitere Alternative wäre ein defektes MacBook (mit Display oder Akkuschaden) zu suchen bei dem das Mainboard noch intakt ist und es dann wenn man geschickt ist selber tauschen oder tauschen lassen. Da beim MacBook alles auf dem Mainboard verlötet ist (RAM, SSD) darauf achten, dass man ein gleichwertiges oder besseres bekommt. Meine Empfehlung 16 GB RAM, 1.4 GHz i7 Prozessor, Speicher nach Bedarf
Hilfreich?
+2
Loc
16.09.23
09:17
Another MacUser
Servus,
ich würde mal bei Sadaghian
hier im sonnige Hamburg anfragen.
Die löten Dir ziemlich alles wieder zusammen.
Auf das MB bin ich sogar noch neidisch, weil ich so klein und leicht bei MacBooks einfach mag.
Viel Erfolg !!
Greetings, C.
Danke für den Link.
Die Seite macht einen guten Eindruck - da werde ich mal anfragen.
„too old to die young“
Hilfreich?
0
Loc
16.09.23
09:22
Danke auch für alle weiteren Links.
Ich werde mein Glück versuchen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Loc
„too old to die young“
Hilfreich?
0
hakken
16.09.23
09:45
Günstige Boards zum Selbsteinbau gibt es auch bei Ali:
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
16.09.23
13:49
hakken
Günstige Boards zum Selbsteinbau gibt es auch bei Ali:
Wie geht das denn? Sind das Gebrauchtteile oder Nachbauten?
Hilfreich?
0
Hakke
16.09.23
14:39
Das sind Gebrauchtteile. Habe mit zwei Stück bisher gute Erfahrungen gemacht, heisst also, sie funktionieren.
Hilfreich?
-2
Düsseldorfer95
16.09.23
15:18
Das sind KEINE originalen Apple Logic Boards, man erkennt es auch schon an dem Vergleich der Bilder von AliExpress zu echten Logic Boards in Teardowns. Auch kann dir niemand garantieren, dass diese welche man dort kauft evtl. sabotiert sind und Daten abfangen oder ähnliches. Auf keinen Fall würde ich dort etwas kaufen um es in mein Gerät einzubauen!
Hilfreich?
+6
Hakke
16.09.23
15:51
Wie kommst du drauf, dass die nicht von Apple sind? Die dort erworbenen Boards sehen auch bei genauer Betrachtung wie das Original aus.
Hilfreich?
-3
Dr.....X
17.09.23
00:34
M@rtin
Dr.....X
Mein Vorschlag wäre, das komplette Logic Board auszutauschen. Bei iPhones gibt es für sowas ein Reparaturset von iFixit, relativ günstig verglichen mit neuanschaffungspreis eines kompletten Geräts....
Sorry, das ist Blödsinn, denn ein Mainboard kann es nur von Apple selbst geben. iFixit bietet defekte Komponenten wie Akkus, Displays, evtl. auch Kameramodul (hab ich zwar noch nicht gesehen) an, aber das "heiligste" Teil, dem Mainboard gibt Apple nicht in fremde Hände.
Sollte das Board nicht von einem erfahrenen Elektroniker repariert werden können, indem er SMD-Teile tauschen kann, bleibt nur der Tausch des ganzen Boards. Kostgünstig wäre es nur dann, wenn man aus einem baugleichen Modell mit einem anderen Schaden das Board ausbaut und in das zu reparierende Gerät einsetzt.
Stimmt offensichtlich was Martin sagt in bezug auf ifixit verfügbarkeit - kann es bei ifixit heute nicht finden - war mir sicher es dort vor jahren gesehen zu hanen als ich n iphone ersatzakku dort bestellt hatte - dachte als authorised repairshop oder warum auch immer haben die zugriff - danke fürs update.
Hilfreich?
0
mschue
17.09.23
02:19
Robby555
[...]Meine Empfehlung 16 GB RAM, 1.4 GHz i7 Prozessor, Speicher nach Bedarf
I7 eher sinnarm, da lt. der damaligen Tests die i7-CPU sofort gedrosselt wurde, weil sie ihre Wärme nicht los wurde. Der Performanceunterschied zum m5/i5 war deshalb marginal und rechtfertigte den Aufpreis keinesfalls.
Hilfreich?
+2
Robby555
17.09.23
11:33
mschue
Robby555
[...]Meine Empfehlung 16 GB RAM, 1.4 GHz i7 Prozessor, Speicher nach Bedarf
I7 eher sinnarm, da lt. der damaligen Tests die i7-CPU sofort gedrosselt wurde, weil sie ihre Wärme nicht los wurde. Der Performanceunterschied zum m5/i5 war deshalb marginal und rechtfertigte den Aufpreis keinesfalls.
Damals vielleicht schon, aus heutiger Sicht würde ich gebraucht wieder diese Maximalkonfiguration nehmen. Ich hatte zuerst einen 2015er Core M mit 1.2 GHz, bin nach der Einstellung der Baureihe auf einen gebraucht gekauften 1,4er i7 umgestiegen und muss zugeben ich habe es nicht bereut. Viel ausgemacht haben auch die 16 GByte RAM, im 2015er hatte ich nur 8 GByte.
Das Gerät verrichtet immer noch täglich seinen Dienst und die Drosselung kommt gelegentlich vor aber beim normalen Umgang mit Safari und 20 offene Tabs, Musik, YouTube, Photos usw. hab ich bisher keine Probleme. Selbst Logic und DJ Software läuft ganz gut aber es ist halt kein Rennwagen, für Videoschnitt in 4K oder Grafikrendering damals wie heute nicht das richtige Werkzeug.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Tipp: Höhere Bildwiederholrate beim M1 mittels ...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
Top Five 2024
Tim Cook kündigt Neuerungen für den 19. Februar...
Neue Gerüchte zum iPhone 17e und zum RAM-Upgrad...
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...
Interview mit Jony Ive: Design des iMac in drei...