Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Defektes iPhone 5 - Gewährleistung ??? WTF
Defektes iPhone 5 - Gewährleistung ??? WTF
Alto
11.02.14
20:57
Hallo zusammen,
meine Ohrmuschel geht so langsam kaputt. Das iPhone ist keine 2 Jahre.
Ich dachte es gibt Gewährleistung? Was bringt mir die, wenn ich 209€ für ne Reparatur bezahlen soll.
Kann mir einer da weiter helfen?
Hilfreich?
0
Kommentare
breaker
11.02.14
21:03
Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist dir bekannt?
Hilfreich?
0
Lukas Ma
11.02.14
21:12
Bei Gewährleistung muss der Fehler schon in der Anfangszeit des Geräts sein. Die Beweislast liegt dann auf deiner Seite. Dafür müsstet du bei Apple das Gewährleistungsformular beantragen und wenn du Glück hast tauschen Sie es dir kulant aus.
Hilfreich?
0
iMango
11.02.14
21:12
breaker
Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist dir bekannt?
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.02.14
21:28
Und wieder ein Grund, warum AppleCare(+) o.ä. eine gute Idee sein könnte.
Hilfreich?
0
Megaseppl
11.02.14
22:09
"Ohrmuschel geht langsam kaputt"??
Sicher dass es nicht einfach nur Dreck ist? Dann wird der Ton sehr leise und dumpf und kommt ziemlich häufig vor, insbesondere wenn keine Hülle verwendet wurde.
Von außen sieht man es nicht. Eine Reparatur bei einem nicht-autorisierten Service kostet ca. 50-70 Euro.
Ansonsten schließe auch ich mich meinen Vorrednern an. Da dieses Problem kaum auf einen Defekt zum Zeitpunkt der Auslieferung zurückzuführen sein wird, wird die Gewährleistung / Mängelhaftung nicht greifen. Mit AppleCare hättest Du kostenlos Ersatz bekommen.... deswegen: iPhone niemals ohne AppleCare kaufen.
Hilfreich?
0
Fox 69
11.02.14
23:12
209,24€ + Steuer, Versand und Bearbeitung !
Da wirken die 69€ für den ACPP (2 Jahr Garantie) direkt lächerlich.
Alto
Google mal nach "iPhone Doktor" oder iP Reparatur. Da wirst Du sicherlich günstiger bei wegkommen. Apple läßt sich das Tauschgerät außerhalb der Garantie leider fürstlich bezahlen. Machen die anderen aber auch.
Hilfreich?
0
macster100
12.02.14
00:14
Außerdem leistet der Händler die Gewährleistung und nicht der Hersteller. Also Apple nur dann, wenn du das iPhone direkt bei Apple (online oder retail) gekauft hast.
Hilfreich?
0
Alto
12.02.14
01:55
@breaker. Ja, ist er mir. Bisher ist aber jeder Umtausch nie ein Problem gewesen. Da das n Refurb-Gerät ist, hätte ich mir schon vorgestellt, dass es n Jahr hält. Fahre aber mal morgen bei Apple vorbei. Mehr als "Nö" können die ja nicht sagen.
@Megaseppl. Hatte heute 2 Ausfälle. Zudem ist mir der rechte Kopfhörer ausgefallen. iOS neu aufgesetzt, Problem temporär behoben. Liegt auch nicht an T-Mobile. Habs mit LTE, UMTS und ohne Datenverkehr versucht. Ich glaube es ist die Ohrmuschel oder das Audio-Control Kabel.
BTW, es ist ein Refurb-Gerät, das 2 Monate alt ist...
@Fox 69. Ich kann das Ding auch selbst tauschen. Denke momentan, dass es nur die Ohrmuschel ist. Das sind 5€ bei Amazon und ne Stunde Arbeit. Hab da 5er wieder lieb gewonnen, nachdem dein Verein die Funktürmchen mit der entsprechenden Software ausgestattet und Apple die Produktion verbessert hat.
Danke euch allen für den Input!
Hilfreich?
0
Fox 69
12.02.14
06:38
Alto
"BTW, es ist ein Refurb-Gerät, das 2 Monate alt ist..."
Mensch, wenn es ein 2 Monate altes Refurb ist, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen !!!
Denn Apple gibt 90 Tage Garantie auf ein Refurb !!!!
Dann mal aber hin zum Store...
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.02.14
08:34
macster100
Außerdem leistet der Händler die Gewährleistung und nicht der Hersteller. Also Apple nur dann, wenn du das iPhone direkt bei Apple (online oder retail) gekauft hast.
Apple läßt hier mit sich reden - wenn man einen tauglichen Kaufbeleg (egal von welchem Händler) hat, kann man beim Apple Store oder AASP einen Gewährleistungsantrag stellen.
Hilfreich?
0
Yankee
12.02.14
08:37
Fox 69
Alto
"BTW, es ist ein Refurb-Gerät, das 2 Monate alt ist..."
Mensch, wenn es ein 2 Monate altes Refurb ist, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen !!!
Denn Apple gibt 90 Tage Garantie auf ein Refurb !!!!
Dann mal aber hin zum Store...
+1
Hilfreich?
0
Sluggahs
12.02.14
09:43
Also wenn ich im Refurbished Store nachlese steht da
Bevor wir ein gebrauchtes Gerät (Mac, iPod, iPad oder Apple TV) im Bereich für Sonderangebote zum Verkauf anbieten, wird das System einer strengen Generalüberholung unterzogen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass es die hohen Qualitätsstandards von Apple erfüllt. Alle Systeme werden zudem mit unserer standardmäßigen einjährigen Herstellergarantie geliefert. Und wir bieten unseren Kunden die Option, einen AppleCare Protection Plan zu erwerben.
Hilfreich?
0
macster100
12.02.14
09:48
Hannes Gnad
macster100
Außerdem leistet der Händler die Gewährleistung und nicht der Hersteller. Also Apple nur dann, wenn du das iPhone direkt bei Apple (online oder retail) gekauft hast.
Apple läßt hier mit sich reden - wenn man einen tauglichen Kaufbeleg (egal von welchem Händler) hat, kann man beim Apple Store oder AASP einen Gewährleistungsantrag stellen.
Echt? Gut zu wissen!
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.02.14
10:14
Ist kein Geheimwissen, ganz normales Verfahren.
http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/
Hilfreich?
0
Fox 69
12.02.14
10:18
Sluggahs
Also wenn ich im Refurbished Store nachlese steht da
Bevor wir ein gebrauchtes Gerät (Mac, iPod, iPad oder Apple TV) im Bereich für Sonderangebote zum Verkauf anbieten, wird das System einer strengen Generalüberholung unterzogen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass es die hohen Qualitätsstandards von Apple erfüllt. Alle Systeme werden zudem mit unserer standardmäßigen einjährigen Herstellergarantie geliefert. Und wir bieten unseren Kunden die Option, einen AppleCare Protection Plan zu erwerben.
Richtig. Beim Kauf eines Refurbish Device (iP, Mac, iPad).
Beim iPhone Tausch, altes Gerät zurück an Apple, sind es 90 Tage Garantie.
Hilfreich?
0
nowMAC
12.02.14
10:42
Hannes Gnad
Und wieder ein Grund, warum AppleCare(+) o.ä. eine gute Idee sein könnte.
So viel Geld was man da über Jahre aus dem Fenster schmeißt so viel Reparaturen kann man an seinen Geräten gar nicht haben.
Die Garantiebedingungen von Apple sind zum k...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
Hilfreich?
0
Fox 69
12.02.14
10:59
nowMAC
Hannes Gnad
Und wieder ein Grund, warum AppleCare(+) o.ä. eine gute Idee sein könnte.
So viel Geld was man da über Jahre aus dem Fenster schmeißt so viel Reparaturen kann man an seinen Geräten gar nicht haben.
Die Garantiebedingungen von Apple sind zum k...
Wer das Geld für ein iP hat, der sollte
auch 69€ fürs 2 Jahr Garantie haben. Selbst wenn Du null Reparaturen in den 2 Jahren haben solltest, ist je nach Nutzung der Akku angeschlagen. Dieser kostet bei Apple 69€ und ist im normalen AppleCare einmal enthalten. So what ???
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.02.14
11:12
nowMAC
Hannes Gnad
Und wieder ein Grund, warum AppleCare(+) o.ä. eine gute Idee sein könnte.
So viel Geld was man da über Jahre aus dem Fenster schmeißt so viel Reparaturen kann man an seinen Geräten gar nicht haben.
Das kommt darauf an, was an Reparaturen anfällt.
Hilfreich?
0
Fox 69
13.02.14
08:41
Alto
Was gibt's neues ? Alles in trockne Tücher ?
Hilfreich?
0
Alto
16.02.14
23:47
Ist in der History nicht richtig erfasst gewesen, da ich mehrere Scuffgate-Geräte hatte. Die haben zwar das/die Gerät/e im System, aaaber da ich was beim Buchen schief gelaufen. Muss noch mal morgen hin.
Hilfreich?
0
Eintagsfliege
17.02.14
00:05
Ich habe mit Jessen Lenz (bei mir "Halle") super Erfahrungen gemacht. Die machten für mich den Apple Care alle Ehre. Wirklich nur darum kaufe ich immer wieder neue Apple Geräte! Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr bei Apple. Macs bieten eben auch nur Apple an und kein Anderer.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
Hilfreich?
0
o.wunder
17.02.14
08:24
Alto
meine Ohrmuschel geht so langsam kaputt.
Ich hoffe inständig das es die Ohrmuschel des iPhones ist und nicht Deine eigene...
Alto
Das iPhone ist keine 2 Jahre. Ich dachte es gibt Gewährleistung?
Alto
BTW, es ist ein Refurb-Gerät, das 2 Monate alt ist...
Alto
Ist in der History nicht richtig erfasst gewesen, da ich mehrere Scuffgate-Geräte hatte.
Es scheint da so einiges durcheinander bei Dir zu sein.
Warum schreibst Du nicht gleich am Anfang das es erst 2 Monate alt ist?
Refurb Geräte haben die ganz normale einjährige Apple Garantie/Gewährleitung.
Allerdings greift die nicht bei Eigenverschulden, zB Verschmutzung....
Hilfreich?
0
Fox 69
17.02.14
10:56
"Refurb Geräte haben die ganz normale einjährige Apple Garantie/Gewährleitung.
Allerdings greift die nicht bei Eigenverschulden, zB Verschmutzung...."
Aber nur dann, wenn er dies als Refurb gekauft hat !
Ist es ein Tauschgerät von einem neuen iPhone (ohne ACPP), dann nur 90 Tage.
Aus seinen Posts kann man leider nicht ersehen, was für eine Art Refurb er hat.
Hilfreich?
0
Alto
17.02.14
20:19
Also. Großes Kino:
**Besuch im Store - Nr. 1**
Richtige Seriennummer, falsche Rechnung.
Aussage: Auch wenn wo anders gekauft, egal wir reparieren das Ding.
**Besuch im Store - Nr. 2**
Store: "Wir haben keine Termine. Kommen Sie übermorgen"
iPhone ausgepackt, Apple-App aufgemacht:
Ich: "Wie wäre es mit dem Termin in einer Stunde?"
**Besuch im Store - Nr. 2,5**
Store: "Wie wo anders gekauft. Da haben Sie den Kollegen falsch verstanden."
Ich: "War von ner Stunde".
Store: "Sie haben den Mitarbeiter wohl falsch verstanden"
Ich: "Vielen Dank"
**Besuch im o2 Store**
Ich: "Apple hat gesagt ich muss das Gerät über euch an die schicken"
o2: OK. Aber das kostet
Ich: "Wieso. Ist doch in der Gewährleistung"
o2: "Nein"
Ich: "Doch. Guckt nach. Refurb-Gerärt. Original wurde getauscht Ende Sept. 2013"
o2: "Ich rufe mal an....."
o2 zu o2: "Nee machen wir nicht, oder?...sag ich ihm."
o2: "Außerhalb der Gewährleistung".
Ich: "Das Gerät ist keine 5 Monate alt. Gewährleistung greift. Ist so gesetzlich geregelt. (*siehe unten). Ich hab ja nicht die Gesetze."
o2: "Ja wir auch nicht. Wir können es einschicken. Aber das wird kosten".
Ich: "Das ist doch Quatsch. Das Ersatzteil kostet 6€ bei Amazon. Ich kann es mir auch selbst tauschen, verliere aber beim öffnen des Gerätes die Gewährleistung".
o2: "Hmm"
Ich: "Ersthafte Frage. Hat jmd. schon mal das kostenlos bekommen?"
o2: "Zu den anderen Shops kann ich nichts sagen. Ich kenne bei uns 8 Fälle mit dem Defekt. 7 mussten zahlen. Einer hat ein Gutachten für 800€ erstellen lassen und hat geklagt. Der hat nicht zahen müssen.
Ich: "Na dann bestell ich mir das Teil bei Amazon. Kann ich wenigstens nen Kuli haben?"
o2: "Klar. Hier, wenn du willst, nimm auch die Buntstifte."
*
§439 BGB und Urteil BGH VIII ZR 16/05
Bild: Meine iPhone 5 Glückssträhne
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...