Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Delicious Library 3

Delicious Library 3

Grummel200708.08.2400:57
Hallo,

die besagte Software ist zwar kostenlos, aber etwas älter. Ich habe sie gerne benutzt, gerade aufgrund des Handys, das ein externer Scanner war.

Ich würde jetzt gerne zu einer neuen Software (darf auch gerne was kosten) wechseln, bevorzugt auf dem Handy, denn das habe ich immer dabei.

• Wenn ich meine alten Bücherlisten mitnehmen könnte, wäre schön, aber nicht tragisch wenn nicht.
• Anbindung an Amazon (oder anderen Dienst) der mir das Cover etc. herunterlädt.
• Das Handy als Scanner zum zügigen einscannen.

Es gibt fast ausschließlich um Bücher, als keine DVDs, keine anderen Medien und auch kein Werkzeug (oder was man noch sonst so sammeln kann)

Hat jemand einen Vorschlag? Danke!
0

Kommentare

Nebula
Nebula08.08.2401:12
Mit Collections kannst du dir die Software so basteln, wie du sie brauchst. Eine Vorlage für Bücher ist integriert. Der Scanner nutzt aber nur Google Books. Andere Quellen lassen sich mit JavaScript-Kenntnissen nachrüsten. Ansonsten muss man nicht programmieren können, nur Englisch.

Ansonsten wäre Book Track eine gute fertige Lösung, die sogar ohne Abo auskommt:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
beanchen08.08.2409:11
BookBuddy, kann man vorab kostenlos testen. Ich kam auch von Delicious Library und wollte mich nicht all zu sehr umgewöhnen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
rmayergfx
rmayergfx08.08.2416:04
Grummel2007
....die besagte Software ist zwar kostenlos, aber etwas älter. Ich habe sie gerne benutzt, gerade aufgrund des Handys, das ein externer Scanner war.
Delicious Library 3 is free to try, war noch nie kostenlos, auch die Version 2 nicht. War mal eine sehr gute Software, bis die Schnittstelle zu amazon gekillt wurde. Ab da wurde es sehr mühsam Produkte einzupflegen.
Die Software ist nach wie vor gut, leider ist gerade auf deren Homepage das Zertifikat für SSL abgelaufen und irgendwie wurde auch die IOS App seit 2020 nicht mehr gepflegt.
Daher verstehe ich sehr gut das du nach einer Alternative suchst.
Alternativ zu BookBuddy kannst du dir gerne mal Book Track ansehen, da hast du auf Wunsch auch noch die Möglichkeit am Mac weiterzuarbeiten und auch zu synchronisieren und hast verschiedene Import Möglichkeiten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Jimbo08.08.2416:29
Hallo,

die beste Seite um Bücher zu katalogisieren ist LibraryThing.

Die Seite ist von Bibliothekaren gemacht, was bedeutet, dass du dir einen Katalog wie in einer Bibliothek erstellen kannst. Kostenlos und mit der App, die zugegebenermaßen nicht sehr gut ist, kann man auch Bücher scannen. Du hast mehrere tausend Quellen, wie z.B. die Deutsche Nationalbibliothek, Library of Congress etc., die du zur Suche benutzen kannst.

Gerade am Anfang kann die Seite aber aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas verwirrend sein. Wenn du die mal ausprobieren möchtest und Fragen hast, sag bescheid -- bin da seit 2008 dabei.

Gruß
0
Drayton Manored08.08.2416:47
rmayergfx
Delicious Library […] war mal eine sehr gute Software, bis die Schnittstelle zu amazon gekillt wurde. Ab da wurde es sehr mühsam Produkte einzupflegen.

Der Fairness halber: Es war Amazon, das den Zugriff auf seine Produktdatenbanken der meisten Länder nicht mehr erlaubt hat. Amazon US und Kanada funktioniert weiterhin, und in der US-Datenbank sind mittlerweile fast alle Bücher zu finden, die ich suche/scanne, und das sind zu einem großen Teil deutschsprachige.

Der einzige Entwickler von Delicious Library ist zu Apple gewechselt, und das Programm wird solange laufen, wie es eben läuft, mit Updates ist nicht mehr zu rechnen. Tatsächlich gab es unter Ventura oder Monterey schon eine Phase, in der DL nicht mehr startete, was sich dann aber wieder gegeben hat (warum auch immer).

Ich bin deshalb auch sehr dankbar für die Tipps in diesem Thread.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.