Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Der AAPL-Aktien-Thread (1.Quartal 2025)
Der AAPL-Aktien-Thread (1.Quartal 2025)
macbeutling
06.01.25
09:01
Hallo zusammen und willkommen im neuen Jahr.
Uns steht ein spannendes Jahr bei Apple und der Aktie bevor: gibt es den erwarteten großen Erneurungs-Zyklus beim iPhone und wird dieser (in Kombination mit den dazugehörigen Accessoires, Services, Wearables) die Aktie in neue Höhen katapultieren?
Ich denke schon.
Ob es die knapp 40% aus dem letzten Jahr geben wird, glaube ich nicht, aber lockere 15-20% sollten schon noch möglich sein.
Heute kam die Meldung, dass Foxconn ein neues Rekord-Quartal hingelegt hat und als einer der Hauptfertiger von Apple werden da sicherlich auch ein paar Millionen iPhones bei gewesen sein.
Klar, AI-Server werden die Umsätze stark gepusht haben, aber.......
Naja, wir werden sehen.
Ansonsten wünsche ich allen ein erfolgreiches 2025 und ein glückliches Händchen
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+5
Kommentare
thomas b.
06.01.25
12:58
macbeutling
...
Ob es die knapp 40% aus dem letzten Jahr geben wird, glaube ich nicht, aber lockere 15-20% sollten schon noch möglich sein.
...
2024 waren es zwar "nur" +30% aber ansonsten passt deine Einschätzung für 2025 vermutlich.
Ansonsten, auch allen ein gutes 2025 in jeder Hinsicht. 🍀
Hilfreich?
0
macbeutling
06.01.25
13:39
thomas b.
macbeutling
...
...
2024 waren es zwar "nur" +30% aber ansonsten passt deine Einschätzung für 2025 vermutlich.
Ansonsten, auch allen ein gutes 2025 in jeder Hinsicht. 🍀
...ich hab den Euro-Kurs genommen
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
torgem
06.01.25
17:24
macbeutling
btw… das nächste AAPL MeetUp ist fällig 😎
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
Hilfreich?
0
macbeutling
07.01.25
08:34
torgem
macbeutling
btw… das nächste AAPL MeetUp ist fällig 😎
coole Idee...Wo bei welchem Kurs?
Wir brauchen ja, wie auch beim ersten Mal, einen Anlass in Form eines bestimmten Kurses.
Wären 300€ zu.....mutig?
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
ww
07.01.25
10:00
macbeutling
Das ist halt falsch
. 10% kamen da ja vom $-Kurs.
Ich hoffe dein Einschätzung stimmt.
Hilfreich?
0
macbeutling
07.01.25
10:42
ww
macbeutling
Das ist halt falsch
. 10% kamen da ja vom $-Kurs.
Ich hoffe dein Einschätzung stimmt.
Falsch ist das nicht, da ich ja in Euro kauf und verkaufe...ist halt eine andere Betrachtungsweise.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+3
ww
07.01.25
14:22
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der Aktienanalyse auch noch das Währung reinrechnen. Besonders da das in diesem speziellen Fall ja nun wirklich gar nichts mit Apple zu tun hat.
Aber danke, dass du diesen Thread am Leben erhältst.
Hilfreich?
0
thomas b.
07.01.25
15:51
ww
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der Aktienanalyse auch noch das Währung reinrechnen.
...
In erster Linie ist für die Performance einer AG natürlich die Heimatbörse mit ihrer Währung maßgeblich. Für den eigenen Kursgewinn (oder den Verlust) zählt am Ende aber auch die Währung, in der man seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Es nützt einem letztlich nichts, wenn eine Aktie an deren Heimatmarkt in Heimatwährung gut läuft, es durch massive Währungsverluste für unsereins unterm Strich aber dennoch einen spürbaren Verlust ergibt. Zusätzliche Währungsgewinne werden dagegen gern mitgenommen, keine Frage.
Hilfreich?
0
Weia
07.01.25
15:59
thomas b.
In erster Linie ist für die Performance einer AG natürlich die Heimatbörse mit ihrer Währung maßgeblich. Für den eigenen Kursgewinn (oder den Verlust) zählt am Ende aber auch die Währung, in der man seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Das stimmt zwar, für Überlegungen zur zukünftigen Performance, wie
macbeutling
sie angestellt hat, sind sie aber schlicht verfälschend:
macbeutling
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
macbeutling
07.01.25
16:16
ww
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der 1) Aktienanalyse auch noch 2.) das Währung reinrechnen. Besonders da das in diesem speziellen Fall ja nun wirklich gar nichts mit Apple zu tun hat.
3.) Aber danke, dass du diesen Thread am Leben erhältst.
Also:
1.) ich betreibe keine Aktienanalyse
2.) wäre es geradezu sträflich, Währungseinflüsse komplett außer Acht zu lassen: gerade in der vorletzten Woche, als der Dollar zum Euro so niedrig notierte wie schon seit Monaten nicht. Dass kann sich ganz schön auf das Portfolio auswirken, wenn das wieder umschlägt.
Mir ist natürlich bewußt, dass ein guter Teil der Performance in EUR in den letzten Wochen dem stärker werdenden Dollar zu verdanken waren.
3.) bitte, gerne
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+2
macbeutling
07.01.25
16:20
macbeutling
ww
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der 1) Aktienanalyse auch noch 2.) das Währung reinrechnen. Besonders da das in diesem speziellen Fall ja nun wirklich gar nichts mit Apple zu tun hat.
3.) Aber danke, dass du diesen Thread am Leben erhältst.
Also:
1.) ich betreibe keine Aktienanalyse
2.) wäre es geradezu sträflich, Währungseinflüsse komplett außer Acht zu lassen: gerade in der vorletzten Woche, als der Dollar zum Euro so niedrig notierte wie schon seit Monaten nicht. Dass kann sich ganz schön auf das Portfolio auswirken, wenn das wieder umschlägt.
Mir ist natürlich bewußt, dass ein guter Teil der Performance in EUR in den letzten Wochen dem stärker werdenden Dollar zu verdanken waren.
3.) bitte, gerne
BTT:
heute Mittag zog die Aktie mal wider ein paar Euro nach unten: es gab nämlich ein Downgrade von einer schon historisch fehlerhaft analysierenden Investmentfirma (die hat ihr Kursziel auf nunmehr 188$ gesenkt).
BlablablaCHina-Worries, blabla, Google antitrust blablabla weak iPhones-Sales.
Viele Schlagwörter, wenig Substanz dahinter.
Nächste Quartalskonferenz ist auf den 30.01.25 datiert, da sollten wir erste Anzeichen bekommen, ob es denn diesen erwarteten iPhone-Superzyklus geben wird, bnzw. ob dieser nun begonnen hat.
Dauern soll er ja bis ende 2026.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
silversurfer22
07.01.25
16:34
liebe Leute ... es wäre schön, wenn ihr die Herumstreiterei auf $ / € einfach herausgelassen würde
Laßt macbeutling in € sich das Ganze durchdenken, die Anderen dann in $ (egal, was technisch korrekt ist)
Ich schaue zwar auch auf den $ Kurs, aber bei einem Verkauf ist der € Kurs für MICH interessant, weil ich eben nur ein € Konto bei einer deutschen Bank habe.
Lieber Weia ... deine tollen Analysen fehlen (mir) ... ich habe sie immer gerne gelesen & viel dadurch lernen können
Hilfreich?
+4
sudoRinger
07.01.25
17:07
macbeutling
In den letzten vier Jahren blieben die Gewinne quasi konstant, dennoch stieg die Aktie im letzten Jahr um 30 %. Es gibt wenig Gründe von einem besonderen Gewinnwachstum auszugehen - außer die Dienste-Sparte wächst so weiter. Wenn hingegen die Google-Einnahmen wegfallen, hat Apple ein Fünftel weniger Gewinn.
Die Diskrepanz zwischen Unternehmenswert und Marktkapitalisierung wird immer größer. Der Rest ist Marktpsychologie.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Mehrere Leaker: Das „iPhone 16E“ kommt im Frühj...
Leaker: iPhone 18 macht bedeutenden Schritt bei...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
macOS 15.1 erschienen
Neues iPad mini
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...