Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Der AAPL-Aktien-Thread (1.Quartal 2025)
Der AAPL-Aktien-Thread (1.Quartal 2025)
macbeutling
06.01.25
09:01
Hallo zusammen und willkommen im neuen Jahr.
Uns steht ein spannendes Jahr bei Apple und der Aktie bevor: gibt es den erwarteten großen Erneurungs-Zyklus beim iPhone und wird dieser (in Kombination mit den dazugehörigen Accessoires, Services, Wearables) die Aktie in neue Höhen katapultieren?
Ich denke schon.
Ob es die knapp 40% aus dem letzten Jahr geben wird, glaube ich nicht, aber lockere 15-20% sollten schon noch möglich sein.
Heute kam die Meldung, dass Foxconn ein neues Rekord-Quartal hingelegt hat und als einer der Hauptfertiger von Apple werden da sicherlich auch ein paar Millionen iPhones bei gewesen sein.
Klar, AI-Server werden die Umsätze stark gepusht haben, aber.......
Naja, wir werden sehen.
Ansonsten wünsche ich allen ein erfolgreiches 2025 und ein glückliches Händchen
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+10
Kommentare
thomas b.
06.01.25
12:58
macbeutling
...
Ob es die knapp 40% aus dem letzten Jahr geben wird, glaube ich nicht, aber lockere 15-20% sollten schon noch möglich sein.
...
2024 waren es zwar "nur" +30% aber ansonsten passt deine Einschätzung für 2025 vermutlich.
Ansonsten, auch allen ein gutes 2025 in jeder Hinsicht. 🍀
Hilfreich?
0
macbeutling
06.01.25
13:39
thomas b.
macbeutling
...
...
2024 waren es zwar "nur" +30% aber ansonsten passt deine Einschätzung für 2025 vermutlich.
Ansonsten, auch allen ein gutes 2025 in jeder Hinsicht. 🍀
...ich hab den Euro-Kurs genommen
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
torgem
06.01.25
17:24
macbeutling
btw… das nächste AAPL MeetUp ist fällig 😎
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
Hilfreich?
0
macbeutling
07.01.25
08:34
torgem
macbeutling
coole Idee...Wo bei welchem Kurs?
Wir brauchen ja, wie auch beim ersten Mal, einen Anlass in Form eines bestimmten Kurses.
Wären 300€ zu.....mutig?
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+2
ww
07.01.25
10:00
macbeutling
Das ist halt falsch
. 10% kamen da ja vom $-Kurs.
Ich hoffe dein Einschätzung stimmt.
Hilfreich?
0
macbeutling
07.01.25
10:42
ww
macbeutling
Das ist halt falsch
. 10% kamen da ja vom $-Kurs.
Ich hoffe dein Einschätzung stimmt.
Falsch ist das nicht, da ich ja in Euro kauf und verkaufe...ist halt eine andere Betrachtungsweise.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+4
ww
07.01.25
14:22
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der Aktienanalyse auch noch das Währung reinrechnen. Besonders da das in diesem speziellen Fall ja nun wirklich gar nichts mit Apple zu tun hat.
Aber danke, dass du diesen Thread am Leben erhältst.
Hilfreich?
-3
thomas b.
07.01.25
15:51
ww
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der Aktienanalyse auch noch das Währung reinrechnen.
...
In erster Linie ist für die Performance einer AG natürlich die Heimatbörse mit ihrer Währung maßgeblich. Für den eigenen Kursgewinn (oder den Verlust) zählt am Ende aber auch die Währung, in der man seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Es nützt einem letztlich nichts, wenn eine Aktie an deren Heimatmarkt in Heimatwährung gut läuft, es durch massive Währungsverluste für unsereins unterm Strich aber dennoch einen spürbaren Verlust ergibt. Zusätzliche Währungsgewinne werden dagegen gern mitgenommen, keine Frage.
Hilfreich?
+3
Weia
07.01.25
15:59
thomas b.
In erster Linie ist für die Performance einer AG natürlich die Heimatbörse mit ihrer Währung maßgeblich. Für den eigenen Kursgewinn (oder den Verlust) zählt am Ende aber auch die Währung, in der man seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Das stimmt zwar, für Überlegungen zur zukünftigen Performance, wie
macbeutling
sie angestellt hat, sind sie aber schlicht verfälschend:
macbeutling
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-2
macbeutling
07.01.25
16:16
ww
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der 1) Aktienanalyse auch noch 2.) das Währung reinrechnen. Besonders da das in diesem speziellen Fall ja nun wirklich gar nichts mit Apple zu tun hat.
3.) Aber danke, dass du diesen Thread am Leben erhältst.
Also:
1.) ich betreibe keine Aktienanalyse
2.) wäre es geradezu sträflich, Währungseinflüsse komplett außer Acht zu lassen: gerade in der vorletzten Woche, als der Dollar zum Euro so niedrig notierte wie schon seit Monaten nicht. Dass kann sich ganz schön auf das Portfolio auswirken, wenn das wieder umschlägt.
Mir ist natürlich bewußt, dass ein guter Teil der Performance in EUR in den letzten Wochen dem stärker werdenden Dollar zu verdanken waren.
3.) bitte, gerne
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+6
macbeutling
07.01.25
16:20
macbeutling
ww
Wenn du schreibst, dass die Apple-Aktie 40% höher war, dann stimmt das halt einfach nicht. Aber egal - ich werde die Leute nie verstehen, die bei der 1) Aktienanalyse auch noch 2.) das Währung reinrechnen. Besonders da das in diesem speziellen Fall ja nun wirklich gar nichts mit Apple zu tun hat.
3.) Aber danke, dass du diesen Thread am Leben erhältst.
Also:
1.) ich betreibe keine Aktienanalyse
2.) wäre es geradezu sträflich, Währungseinflüsse komplett außer Acht zu lassen: gerade in der vorletzten Woche, als der Dollar zum Euro so niedrig notierte wie schon seit Monaten nicht. Dass kann sich ganz schön auf das Portfolio auswirken, wenn das wieder umschlägt.
Mir ist natürlich bewußt, dass ein guter Teil der Performance in EUR in den letzten Wochen dem stärker werdenden Dollar zu verdanken waren.
3.) bitte, gerne
BTT:
heute Mittag zog die Aktie mal wider ein paar Euro nach unten: es gab nämlich ein Downgrade von einer schon historisch fehlerhaft analysierenden Investmentfirma (die hat ihr Kursziel auf nunmehr 188$ gesenkt).
BlablablaCHina-Worries, blabla, Google antitrust blablabla weak iPhones-Sales.
Viele Schlagwörter, wenig Substanz dahinter.
Nächste Quartalskonferenz ist auf den 30.01.25 datiert, da sollten wir erste Anzeichen bekommen, ob es denn diesen erwarteten iPhone-Superzyklus geben wird, bnzw. ob dieser nun begonnen hat.
Dauern soll er ja bis ende 2026.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+2
silversurfer22
07.01.25
16:34
liebe Leute ... es wäre schön, wenn ihr die Herumstreiterei auf $ / € einfach herausgelassen würde
Laßt macbeutling in € sich das Ganze durchdenken, die Anderen dann in $ (egal, was technisch korrekt ist)
Ich schaue zwar auch auf den $ Kurs, aber bei einem Verkauf ist der € Kurs für MICH interessant, weil ich eben nur ein € Konto bei einer deutschen Bank habe.
Lieber Weia ... deine tollen Analysen fehlen (mir) ... ich habe sie immer gerne gelesen & viel dadurch lernen können
Hilfreich?
+3
sudoRinger
07.01.25
17:07
macbeutling
In den letzten vier Jahren blieben die Gewinne quasi konstant, dennoch stieg die Aktie im letzten Jahr um 30 %. Es gibt wenig Gründe von einem besonderen Gewinnwachstum auszugehen - außer die Dienste-Sparte wächst so weiter. Wenn hingegen die Google-Einnahmen wegfallen, hat Apple ein Fünftel weniger Gewinn.
Die Diskrepanz zwischen Unternehmenswert und Marktkapitalisierung wird immer größer. Der Rest ist Marktpsychologie.
Hilfreich?
+1
macbeutling
08.01.25
10:38
Vergiß mal nicht die Aktienrückkäufe.
Dazu habe ich hier einen schönen Chart:
Dann die Cash-Position. Wenn man sich andere Unternehmen der Techszene anschaut und deren Bewertung, würde ich Apple durchaus noch Luft nach oben zutrauen.
Und außerdem: wir brauchen doch wohl nicht darüber zu diskutieren, dass Pech (und deren Aktien) in den nächsten Jahr(zehnt)en die Märkte dominieren werden.
Sehe ich Appel da als einen, der weit vorne liegt? Darauf könnt ihr wetten.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+5
torgem
08.01.25
17:11
macbeutling
Pech?
Hilfreich?
+1
Weia
08.01.25
17:52
torgem
Pech?
Ich habe auch gerätselt. Das soll wohl
Tech
heißen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+3
macbeutling
09.01.25
11:18
Wie? Was?
Ach sooo, ja klar soll das "TECH" heißen
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+2
frankh
21.01.25
18:11
-30€ seit Jahresende
Ist das wegen dem Analystenmimimi keiner will den KI-Kram und China ist auch doof? Das Clowns-Paar in den USA müsste doch jetzt alles besser machen, behaupten sie. Also Auftrieb für alle US Aktien
Hilfreich?
+2
skipper
21.01.25
20:16
Weil sie in China von Platz 1 auf 3 abgerutscht sind und dort 6 iPhones weniger verkauft haben.
Ist schon krass wie das jetzt runter gegangen ist.
PS: Und noch eine Analyst sie wohl auf sell gesetzt hat
Hilfreich?
+2
macbeutling
22.01.25
09:21
Und wie immer konzentrieren sich ALLE nur auf die iPhone-Verkaufszahlen.
Und dann auch nur singulär auf China.
Bin auf nächsten Donnerstag gespannt, wenn die richtigen Zahlen veröffentlicht werden.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+5
Gfurther
22.01.25
10:06
macbeutling
Und wie immer konzentrieren sich ALLE nur auf die iPhone-Verkaufszahlen.
Und dann auch nur singulär auf China.
Bin auf nächsten Donnerstag gespannt, wenn die richtigen Zahlen veröffentlicht werden.
Besonders krude war, wie negativ es dargestellt wurde, dass Apple im Januar in China einen recht übersichtlichen Rabatt auf die iPhones gibt. Das ist doch im Westen beim Black Friday doch mittlerweile Standard und in China steht das Ende des Monats das Neujahrsfest an., mithin die wettbewerbsintensivste Zeit.
Bin gespannt, wie sich Indien und die anderen bevölkerungsreichen Länder in Asien mit dem iPhoneabsatz entwickeln.
Hilfreich?
+4
torgem
30.01.25
14:10
Heute Abend werden wir sehen, wie es um die Umsätze bestellt ist...
Hilfreich?
+5
torgem
30.01.25
22:50
Die Zahlen gehen okay, vor allem Dienste. iPhone in China ziemlich schwach. Da muss die Trendwende gelingen. Mit dem AppleCar (Totgeburt) und VisionPro (überholt von AI) gibt es keine neuen Umsatztreiber, aber es wurde viel Zeit, Energie und Geld dort reingesteckt. Dafür ist der Mac noch immer Bärenstark, eigentlich so stark wie noch nie.
Hilfreich?
0
torgem
30.01.25
22:52
macbeutling
torgem
macbeutling
coole Idee...Wo bei welchem Kurs?
Wir brauchen ja, wie auch beim ersten Mal, einen Anlass in Form eines bestimmten Kurses.
Wären 300€ zu.....mutig?
lass uns, ohne die Euro/Dollar Diskussion aufzumachen, 300$ nehmen. Bei dem Kurs findet das zweite AAPL Thread Treffen statt. Weiß noch jemand wo der Kurs stand beim ersten Treffen?
Hilfreich?
0
torgem
30.01.25
23:06
Erstes AAPL Thread Treffen in Frankfurt war am 22.02.2020 mit einem Kurs von ca. 68$. Heute stehen wir 3,5 mal höher. Das hätte damals niemand gewettet.
Hilfreich?
+3
silversurfer22
30.01.25
23:22
Ok, ich komme dann auch vorbei
Bzgl Quartalszahlen… war für MICH absehbar, trotz aller Unkenrufen
Das der Kurs, trotz solch positiven Ergebnissen, nachbörslich heruntergeht, ist ja auch nix neues 😡
Kurz darauf dann 8$ hoch … die spinnen, die …
Hilfreich?
0
macbeutling
30.01.25
23:29
bin natürlich auch dabei
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
silversurfer22
30.01.25
23:35
Wir sollten es möglich machen, das Weia auf jeden Fall auch dabei sein kann… ohne ihn & seine tollen Analysen…
Hilfreich?
0
torgem
31.01.25
07:48
silversurfer22
Wir sollten es möglich machen, das Weia auf jeden Fall auch dabei sein kann… ohne ihn & seine tollen Analysen…
zuerstmal müssen wir schauen, ob AAPL je die 300$ erreicht.
Hilfreich?
0
thomas b.
31.01.25
22:30
Was war das denn heute? Nach den Quartalszahlen nach- und heute vorbörslich als Tiger stark gestartet und schlussendlich als Bettvorleger im Minus gelandet.
Hilfreich?
0
macbeutling
01.02.25
09:00
torgem
silversurfer22
zuerstmal müssen wir schauen, ob AAPL je die 300$ erreicht.
Sehe ich als realistisch an, vielleicht nicht in diesem Jahr, aber sicherlich im nächsten.
Das erste Treffen hat ja auch auf sich warten lassen, bis der damals angestrebte Kurs erreicht war.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
torgem
01.02.25
09:35
macbeutling
Hätten wir damals in Frankfurt gesagt, wenn der Kurs sich noch mal verdoppelt, dann hätten sicher einige von uns gesagt, dann gehe ich raus und verkaufe. Jetzt stehen wir mehr als dreifach so hoch.
Habt ihr Verkaufs-Marken? Oder ist euer Anlagehorizont in Apple „für immer“?
Ich habe eine erste Position um 240$ verkauft und werde die nächste bei 260$ verkaufen.
Hilfreich?
+1
Dirki
01.02.25
13:15
torgem
macbeutling
Hätten wir damals in Frankfurt gesagt, wenn der Kurs sich noch mal verdoppelt, dann hätten sicher einige von uns gesagt, dann gehe ich raus und verkaufe. Jetzt stehen wir mehr als dreifach so hoch.
Ich habe eine erste Position um 240$ verkauft und werde die nächste bei 260$ verkaufen.
Das ist eine wirklich gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.
Ich habe 2024 einen kleinen Teil für 205 €, 2022 für 140€, 2021 für 126 € verkauft und in andere Aktien inverstiert, das war eine ziemlich blöde Idee, denn die anderen Investitionen entwickelten sich, im Gegensatz zu AAPL, leider negativ zumal meine AAPL-Gewinne steuerfrei sind
Den größten Teil habe ich noch, die Luft wird allerdings immer dünner, die Entwicklung seit Ende Dezember war bis Anfang letzter Woche im Gegensatz zum Gesamtmarkt sehr negativ.
Aber ich stimme dir zu, 260 $ wäre ein guter Zeitpunkt mal wieder einige Gewinne zu realisieren.
Sollten wir das Hoch vom Dezember wieder erreichen, werde ich auch einen weiteren Teil VK durchführen.
Hilfreich?
0
Robby555
01.02.25
19:10
Dirki
Das ist eine wirklich gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.
Ich habe 2024 einen kleinen Teil für 205 €, 2022 für 140€, 2021 für 126 € verkauft und in andere Aktien inverstiert, das war eine ziemlich blöde Idee, denn die anderen Investitionen entwickelten sich, im Gegensatz zu AAPL, leider negativ zumal meine AAPL-Gewinne steuerfrei sind
Worin hast du die Gewinne investiert? Gerade im Tech Sektor gab es einige große Unternehmen die Apple outperformt haben.
Hilfreich?
0
dsieb
01.02.25
19:48
thomas b.
Was war das denn heute? Nach den Quartalszahlen nach- und heute vorbörslich als Tiger stark gestartet und schlussendlich als Bettvorleger im Minus gelandet.
Steuern von Trump…
Hilfreich?
+1
silversurfer22
03.02.25
07:55
und jetzt kommen die tollen Zölle noch dazu ... mal abwarten, wie weit die US Wirtschaft dadurch, zumindest kurzfristig, heruntergezogen wird & ob er manch einheimische Firma von den Zöllen ausgenommen hat (ich kann mir schwerlich vorstellen, das die Amerikaner, in der gleichen Mengen, noch iPhones für 2500€ kaufen werden)
Zudem wird es spannend, ob & wie lange der normale Amerikaner es mitmachen wird, wenn viele Güter in den USA auf einmal 30-50% teurer werden, weil die Hersteller die Zölle weitergeben, aber ausserhalb der USA die Preise (etwas) stabiler bleiben.
Vielleicht realisieren jetzt (erst) so einige Reps, was Trump wirklich vorhat & das dies für die (Welt)Wirtschaft / Freihandel nicht wirklich nützlich ist & Trump ausschließlich seinen Kopf, ohne Rück & Weitsicht, einfach durchsetzen möchte.
dsieb
thomas b.
Steuern von Trump…
Hilfreich?
0
Moranai
03.02.25
08:16
Da hat Trump nichts gelernt seit seiner letzten Amtszeit. Da wurden auch die Waschmaschinen für die Verbraucher deutlich teurer. Aber so viel ich weiß hat keine Firma damti angefangen in den USA zu produzieren. Jetzt mit 25% für Mexiko und Kanada sowie 10% für China dürfte das bei einigen Produkten wieder der Fall sein. Wegen dieser Erhöhungen werden nicht alle anfangen in den USA bei höheren Lohnkosten zu produzieren. So haben die Verbraucher nur mehr Ausgaben für nichts...Die 10% für China werden nur deswegen 10% sein, weil Tim Apple sein Veto einlegt hat.
Hilfreich?
+2
macbeutling
03.02.25
09:28
torgem
macbeutling
Ja, dass der Kurs sich seitdem nochmal verdreifacht, hätte sich damals sicherlich keiner gewagt zu mutmaßen.
Ich "musste" Anfang 2024 ein paar Aktien für eine Immobilie verkaufen, retrospektiv betrachtet, hätte ich lieber finanzieren denn sofort Cash bezahlen sollen...da ich aber nach 6 Monaten die Immobilie wertmäßig wieder im Depot hatte, sehe ich da gerne drüber hinweg
Mein Anlagehorizont ist abhängig von der weiteren Entwicklung.
Ich habe ja vor, mit 55 dem Arbeitgeber good-bye zu sagen und die Zeit bis zur offiziellen Rente mit meinen Aktien zu überbrücken.
Aufgrund der nicht zu unterschätzenden Volatilität bei AAPL hatte ich schon überlegt, das Ganze in einen ETF zu packen.
10% Rendite würden mir dabei schon reichen, um die Zeit ohne Kapitalverzehr überbrücken zu können, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, sich die Entwicklung anzusehen.
Klar, so ein AAPL-JAhr wie das letzte mit +30% ist schon recht schick, aber sicherlich nicht in jedem Jahr zu erzielen.
Aber auch die entsprechenden ETFs haben recht gut performt.
Bis dahin erstmal alles in Ruhe beobachten....
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
+3
sudoRinger
03.02.25
13:18
macbeutling
10% Rendite würden mir dabei schon reichen, um die Zeit ohne Kapitalverzehr überbrücken zu können, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, sich die Entwicklung anzusehen.
Klar, so ein AAPL-JAhr wie das letzte mit +30% ist schon recht schick, aber sicherlich nicht in jedem Jahr zu erzielen.
Woher sollen die weiteren Kurssteigerungen kommen, wenn nicht von einer spekulativen Überbewertung? Die Bruttomarge ist bereits bei äußerst hohen 46,9 % und bei den Umsätzen bewegt sich wenig.
Hilfreich?
0
macbeutling
03.02.25
13:25
Anbei mal ein Bild von Horace Dediu...verschiedene Apple Profit Center sind da grafisch dargestellt...
Das Wachstum der letzten Jahre in den verschiedenen Bereichen lag immer so um die 10 %.
Dann würde ich ich immer mit einbeziehen, dass Apple locker 10% des aktuellen Börsenwertes alleine durch Cash, Inventur, und viele andere Assets gedeckt hat, keine Ahnung, ob das bei anderen Firmen auch so ist.
Ich bin ja auch der Meinung, dass der dicke Umsatzbrocken in China erst in diesem Quartal zu sehen sein wird, weil eben chinesische Neujahr da reinfällt.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
sudoRinger
03.02.25
13:35
macbeutling
Dann würde ich ich immer mit einbeziehen, dass Apple locker 10% des aktuellen Börsenwertes alleine durch Cash, Inventur, und viele andere Assets gedeckt hat, keine Ahnung, ob das bei anderen Firmen auch so ist.
Cash rechnet man in die Bewertung (cash and debt free) mit dem Faktor 1x ein. Beim Gewinn erwartest Du das in jedem Jahr und dieser geht daher viel stärker in die Bewertung ein (Faktor 10, 20, ... je nach Wachstum).
Die steile Kurve in deiner Grafik (Services) besteht hauptsächlich aus Google Fee und App Store-Umsatzbeteiligung.
Hilfreich?
0
frankh
03.02.25
19:10
Dirki
zumal meine AAPL-Gewinne steuerfrei sind
Wie das?
Hilfreich?
-1
thomas b.
03.02.25
19:43
frankh
Dirki
zumal meine AAPL-Gewinne steuerfrei sind
Wie das?
Vor 2009 gekauft und gehalten. Bis dahin waren Kursgewinne nach einem Jahr noch steuerfrei und dafür gab es Bestandsschutz.
Hilfreich?
+4
Dirki
11.02.25
17:49
Die Meldung "AI-Partnerschaft zwischen Apple und Alibaba" sorgt heute für einen schönen Anstieg (aktuell +3,2 % USA)
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Deepseek: Neue KI aus China schickt Aktien der ...
Kurz: Sonos will Apple TV 4K (teure) Konkurrenz...
Top Five 2024
TechTicker
Kurz: WhatsApp mit Mehrfach-Accounts pro Device...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Werbestopp auf X: Macht Apple eine Kehrtwende?
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...