Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (3.Quartal 2024)

Der Apple-Aktien-Thread (3.Quartal 2024)

macbeutling
macbeutling15.07.2414:44
Na gut, ich fang mal wieder einen an, ist ja doch einiges passiert im letzten Monat.

Recap: nachdem Apple ja vorgeworfen wurde, keinerlei Strategie beim Thema KI zu haben, wurden die Kritiker doch eines besseren belehrt und die Aktie eilt seitdem von Hoch zu Hoch.

Was war der Treiber?

Kurzum: es wird erwartet, dass sehr viele iPhone -User auf die neuen Geräte umsteigen werden, da die momentane Speerspitze der Generation, das iPhone 15 Pro, mit der entsprechenden Ausstattung als Minimalanforderung geführt wird.

Klar, jetzt können wir alle darüber diskutieren, ob das, was Apple gezeigt hat und einführen wird (wann und wo auch immer) der Weisheit letzter Schluß ist und dafür sorgen wird, dass viele User schneller auf neue Geräte umsteigen werden.
Ich möchte bei diesen Bedenken aus meiner nun über 20-jähriger "Karriere" als AAPL-Investor berichten.

1.) viele technische Veränderungen, Neuerungen, (Schein)-Innovationen, die hier in dieser unserer MacTECH-Blase als Quatsch, nicht ausreichend etc beschrieben wurden, entpuppten sich für die breite Masse als Schlüssel zum Paradies und ließ die Hardware-Verkäufe hochschnellen und Apple zum mittlerweile wertvollsten Unternehmen werden.
Long Things Short: "AI for the rest of us" beschreibt es mehr als treffen.
Apple ist hier wieder einmal Schlüsselöffner für die reite Masse, um KI auch für jeden nutzbar und zugänglich zu machen.
2.) ich habe in den ganzen Jahren nur wenige Ereignisse erlebt, die ein enormes Plus an iPhone-Verkäufen triggern sollten (iPhone auf anderen Kontinenten, bei anderen Providern, größere Displays waren so welche)...denn machen wir uns nichts vor: Apple wird nach wie vor daran gemessen, wie viele von diesen Dingern verkauft werden, wo sie verkauft werden und zu welchem Preis.
Klar sind Services schön, ebenso wie iPads und Macs...aber nichts hat und wird diese Größenordnung erreichen.
Bei der letzten Monat vorgestellten Strategie sind sich die Experten aber unisono einige, dass Apple hier ein Grand Slam Homerun gelungen ist.

Beim lesen der unzähligen Berichte zu diesem Thema ist mir dabei auch noch ein Gedanke gekommen, denn ich mal weiterspinnen möchte:
Der ganze KI-Hype um Nvidia ist komplett an mir vorbeigegangen, sicherlich aus Mangel an Investitionskapital (denn das ist ja nach wie vor zu 100% in AAPL investiert) aber auch aus der Tatsache heraus, dass ich Nvidia nur als Hersteller von Grafikkarten kannte.

Wie sähe es denn nun aus, wenn sich die neuen AppleSilicon-Chips ebenfalls als so dermaßen leistungsstark erweisen würden, dass Apple den Verkauf an andere in Erwägung ziehen könnte?
Hat da jemand mal recherchiert, ob das überhaupt denkbar/möglich wäre?
Wäre ein nettes Zubrot on top, wie ich finde, aber das ist sicherlich ein wenig Spinnerei.

Jedenfalls bewegt sich die Aktie so langsam wieder in die Regionen, in denen man mit einem Split rechnen könnte.
Ich erinnere: Entscheidungen diesbezüglich werden ja immer im Mai bekanntgegeben, der letzte Split war bei um die 280$ und bis dahin sind es noch 50$ Kursgewinn, die nach einem starken Weihnachtsquartal sicherlich in nicht unerreichbarer Ferne wären.

Gut ist, dass AAPL nicht alleine in der der +3 Billionen-Dollar-Range rumturnt, das nimmt der Börse ein wenig die Angst davor, ein Unternehmen alleine so zu pushen....


Wenn man verschiedenen berichten Glauben schenken darf, war das letzte Quartal auch nicht so schlecht, was Mac- und iPhone-Verkäufe anbelangte.

So, das waren nach langer zeit mal wieder meine 2¢

Bis dahin.
„Glück auf🍀“
+12

Kommentare

thomas b.
thomas b.15.07.2415:56
Ich hatte hier vor einiger Zeit festgestellt, dass Apple so langsam mal wieder ein Must-Have Produkt auf den Markt bringen müsste, mir fiel aber nur nichts ein, was das wohl sein könnte. Jetzt haben wir mit AI offensichtlich ein Software Add-On für neuere Apple Hardware und das scheint wohl langsam aber sicher einzuschlagen, da bei Bestands-iPhones nur das 15 pro unterstützt wird.
+3
Meshup24.07.2408:58
zu Punkt 2:

Die meisten Analysten gehen nicht davon aus, dass Apple in diesem Jahr deutliche Sprünge bei den Verkaufszahlen nach oben vorweisen können wird. Das Wachstum ist im Vergleich mit anderen Herstellern eher als leicht bis kaum zu sehen eingeschätzt. Die Zulieferer rechnen auch nicht mit einem stärkeren Geschäft (). In Zahlen wird Apple also wohl die Verkaufszahlen des iPhone in 2023 leicht übertreffen aber unter den Werten in 2022 bleiben.
+1
macbeutling
macbeutling24.07.2409:00
Meshup: keine Analyse die ich kenne, erwartet diesen Push noch in diesem Jahr.
Das ist kein Sprint, das ist ein Mittelstrecken-Rennen.

Ich rechne mit deutlichen Zuwächsen im Laufe des nächsten Jahres.
„Glück auf🍀“
+1
Meshup24.07.2410:24
macbeutling: Der Forecast für die Verkaufszahlen bis 2028 liegt bei um die 2 Prozent Wachstum pro Jahr für den generellen Smartphone Markt. Apple müsste also deutlich besser als der Markt laufen, wenn man hohe Wachstumsraten erzielen will. Das wäre für Apple nicht komplett unmöglich und kennt man aus der Vergangenheit, aber da muss etwas richtig Gutes in Sachen Design und/oder Features kommen. Vielleicht schafft es ja Apple Intelligence, aber da warte ich erst mal der Herbst ab.
0
macbeutling
macbeutling24.07.2411:15
Diese Wachstumsgröße bezieht sich wahrscheinlich auf Stückzahlen...Apple schafft es ja von Jahr zu Jahr immer wieder, teurere Modelle abzusetzen, damit dürfte das Umsatz-/Gewinnwachstum deutlich größer sein als 2%.
„Glück auf🍀“
+2
maka03.08.2421:16
Guten Abend,
im Handelsblatt (3.8.24) ist ein Bericht, dass Buffett sich von 50% seiner Apple Anteile getrennt hat 😱
+1
thomas b.
thomas b.03.08.2421:55
maka
Guten Abend,
im Handelsblatt (3.8.24) ist ein Bericht, dass Buffett sich von 50% seiner Apple Anteile getrennt hat 😱

Habe ich in der NZZ auch gelesen, wir werden sehen, was das am Montag für Auswirkungen hat.
0
silversurfer2203.08.2422:10
wenn dem so ist, wird der Kurs bestimmt NICHT nach oben gehen
einige Analysten hingehen haben Apple hochgestuft

auf jeden Fall wird es SEHR unruhige Zeiten geben
maka
Guten Abend,
im Handelsblatt (3.8.24) ist ein Bericht, dass Buffett sich von 50% seiner Apple Anteile getrennt hat 😱
+1
Robby55503.08.2422:30
maka
Guten Abend,
im Handelsblatt (3.8.24) ist ein Bericht, dass Buffett sich von 50% seiner Apple Anteile getrennt hat 😱

Sehr vernünftig der alte Fuchs, dem Techsektor steht eine ziemliche Korrektur ins Haus und den KI Trend hat Apple die letzten paar Jahre mehr als verschlafen wärend andere ordentliche Gewinne gebracht haben, siehe Nvidia. Das Geld ist aktuell besser woanders angelegt.
0
Dirki04.08.2400:02
Die 50% hat er bis zum 30.6.2024 verkauft. Es könnte sogar sein das er mittlerweile auch die anderen 50% im Juli verkauft hat, man weiss es nicht.
Nach der positiven Entwicklung am Freitag könnte uns eine sehr unruhige Woche bevorstehen....
0
Brunhilde_von_der_Leyen04.08.2408:59
Andererseits: auch nach dem Verkauf bleibt Apple die mit Abstand größte Aktienbeteiligung von Berkshire. Es wird halt diversifiziert. Sorgen mache ich mir erst, wenn er alle Positionen verkauft.
+2
silversurfer2204.08.2411:31
Ich DENKE, das er sich einfach breiter aufstellen möchte, da Apple in absehbarer Zeit nicht mehr um 100, 200 oder 300% steigen KANN (ist völlig unrealistisch, weil nicht breit genug aufgestellt ist), er bei anderen Firmen aber dieses Wachstumspotential sieht ... und bis er das Passende gefunden hat, eben auch flüssig sein möchte, ohne dann unter Druck Appleaktien verkaufen muss.

Für WB ist es doch interessant in etwas schneller wachsende Firmen zu investieren, statt in welche, die zwar ein "sicherer Hafen" sind, aber nur noch langsam steigen. Aktuell hat Apple NOCH nichts SO Besonderes, als das sie sich vom "normalen Markt" loslösen könnten (Aktie schneller als der Markt steigt).

"Etwas" Spielgeld für solche Sachen zu haben, kann auch nicht verkehrt sein.
Robby555
maka
Guten Abend,
im Handelsblatt (3.8.24) ist ein Bericht, dass Buffett sich von 50% seiner Apple Anteile getrennt hat 😱

Sehr vernünftig der alte Fuchs, dem Techsektor steht eine ziemliche Korrektur ins Haus und den KI Trend hat Apple die letzten paar Jahre mehr als verschlafen wärend andere ordentliche Gewinne gebracht haben, siehe Nvidia. Das Geld ist aktuell besser woanders angelegt.
+5
macbeutling
macbeutling04.08.2416:55
Buffett rechnet damit, dass sich der Steuersatz für Aktienverkäufe nach einemRegierungswechsel arg verteuern werden, deswegen verkauft er einen großen Anteil jetzt zu niedrigeren Sätzen.

Durch Apple gigantischen Run in den letzten 2 Jahren hat AAPL vom Wert außerdem eine höhere Gewichtung, als Buffett es für gut hält.
Normalerweise sollte keine Position mehr als 10% haben, zwischendurch machte AAPL aber 50% aus.

DAS habe ich als Hintergrund gelesen.
„Glück auf🍀“
+7
silversurfer2205.08.2408:12
für alle, die keinen Herzinfarkt bekommen wollen, besser nicht hinschauen ... heute morgen fast -12 % !
0
silversurfer2205.08.2409:18
wahrscheinlich hat WB die letzten Tage schon etwas früher kommen gesehen und auch, was Israel angeht ... das könnte noch einmal richtig wehtun
0
macbeutling
macbeutling05.08.2409:23
Sehe ich anders: es gibt momentan kein Event, dass ein Minus von 10% triggern würde.

Das wird eine breite Überreaktion auf die Meldung von Buffett sein.
Schauen wir mal, wie das heute nach Börsenschluss aussieht.

Nachtrag: AMD verlieren 10 Prozent, Alphabet 9,7 Prozent und Apple 10,7 Prozent. Auch Meta und Tesla geben nahezu 10 Prozent ab.


Ist eine breite angelegte Korrektur im Technischen-Sektor.
„Glück auf🍀“
0
andreasm05.08.2409:41
macbeutling
Ist eine breite angelegte Korrektur im Technischen-Sektor.

Eigentlich sind die Indizes auf breiter Front auf Korrektur.
+3
Robby55505.08.2410:55
silversurfer22
wahrscheinlich hat WB die letzten Tage schon etwas früher kommen gesehen und auch, was Israel angeht ... das könnte noch einmal richtig wehtun

Die Anleihen steigen wieder und es gibt auch Branchen wo man mit Aktien noch Geld verdienen kann. Die Großen gehen da pragmatisch vor.
+2
silversurfer2205.08.2415:14
aha

Krieg in der Ukraine (und besorgniseregende Bodengewinne der Russen)
Krieg in Israel ?
Krieg in Taiwan ?
Bürgerkrieg in GB wegen Fake News ?
Umsatzzahlen der Big Player ?
KI eine bodenlose Blase ?
Nvidia Neuvorstellung verzögert sich
nächster Präsident USA ?
Handelskrieg mit China

wieviele nicht 100% planbare Sachen sind dabei, die einen Aktienkurs EXTREM verändern können / werden ?
macbeutling
Sehe ich anders: es gibt momentan kein Event, dass ein Minus von 10% triggern würde.

Das wird eine breite Überreaktion auf die Meldung von Buffett sein.
Schauen wir mal, wie das heute nach Börsenschluss aussieht.

Ist eine breite angelegte Korrektur im Technischen-Sektor.
-1
macbeutling
macbeutling05.08.2415:27
[quote=silversurfer22]
aha

Krieg in der Ukraine (und besorgniseregende Bodengewinne der Russen)seit 2022
Krieg in Israel ? seit Oktober 2023
Krieg in Taiwan ? Säbelrasseln der Chinesen seit 30 Jahren
Bürgerkrieg in GB wegen Fake News ? Hab ich da was verpasst?
Umsatzzahlen der Big Player ?Verdienen sich alle wund (M$, AAPL zB) nur die Reaktion der Börse ist nicht nachvollziehbar
KI eine bodenlose Blase ? Seit wann hat die Aussicht auf eine Blase die Kurse nach unten rutschen lassen? An Blasen verdienen doch alle immer vorzüglich
Nvidia Neuvorstellung verzögert sich Würde das Minus bei NVIDIA erklären
nächster Präsident USA ? ...alle 4 Jahre
Handelskrieg mit China hatten wir schon des öfteren

wieviele nicht 100% planbare Sachen sind dabei, die einen Aktienkurs EXTREM verändern können / werden ?
„Glück auf🍀“
+3
Dirki05.08.2418:56
hier stimme ich Silversurfer bei vielen Punkten zu.

Heute geht es überall stark herunter, egal was du hast, Tech-Aktien, Rohstoffe, Minen, Gold/Silber, selbst Krypto.
Das zeichnete sich aber schon ab und es gab genügend Warnsignale z.B. den Buffet-Indikator.

Berkshire hat über die letzten Wochen/Monate seinen Cash Bestand extrem erhöht und das nicht nur durch AAPL Verkäufe.
Der Markt reagiert auch nicht speziell auf die Buffet/AAPL Meldung sondern auf die derzeitige Gesamtsituation.
Wenn man sich die US Börse heute anschaut, kann man noch froh sein, den die haben einiges aufgefangen, das sah heute Mittag an den Märkten noch viel schlimmer aus.

Jetzt ist allerdings die Frage, war es das (für die Märkte nicht nur für AAPL) oder kommt der richtige Crash, den viele vorhersagen, noch ?

Es ist jedenfalls nicht verkehrt Gewinne zu realisieren und den Cash Bestand zu erhöhen.
0
thomas b.
thomas b.05.08.2419:51
Dirki
...
Jetzt ist allerdings die Frage, war es das (für die Märkte nicht nur für AAPL) oder kommt der richtige Crash, den viele vorhersagen, noch ?
...
Das ist die Billionen-Dollar Frage. Erfahrungsgemäß dauert ein Börsengewitter aber mehr als einen Tag.
+1
sudoRinger
sudoRinger06.08.2408:45
Google verliert Kartellprozess in den USA und Apple ist erheblich betroffen.
Hauptkritikpunkt war die Standardeinstellung auf dem iPhone. Damit wackelt ein erheblicher Anteil des Apple-Gewinns.
Die Regierung hat Google in ihrer Klage vorgeworfen, seine Monopolstellung in dem Geschäft mit unrechtmäßigen Mitteln aufrechtzuerhalten. Sie monierte dabei vor allem die mit „Monopolgewinnen“ erkauften Vereinbarungen, die Googles Suchmaschine zur Standardeinstellung auf Geräten wie Apples iPhones oder Internetbrowsern wie Mozilla machen. Google soll für diese Vorzugsbehandlung mehr als 20 Milliarden Dollar im Jahr bezahlt haben.
Die Anwälte des Justizministeriums haben vor Gericht argumentiert, Googles Monopol verursache “enorme Kosten“. Nicht nur gehe es zu Lasten von Werbekunden, von denen Google höhere Preise verlangen könne. Es schade auch Internetnutzern, unter anderem weil sich die Qualität von Googles Suchmaschine verschlechtere.
Also die "Enshittification" der Google-Suche.
Wir werden hier heute vermutlich mehr dazu lesen.
+2
Meshup07.08.2408:49
20 Milliarden Dollar im Jahr. Wow. Heftige Beträge ...
0
Robby55507.08.2419:05
Meshup
20 Milliarden Dollar im Jahr. Wow. Heftige Beträge ...

Klingt nach viel aber wenn man bedenkt, dass Alphabet (Google Muttergesellschaft) alleine im zweiten Quartal 84,7 Mrd. US$ Umsatz und 23,6 Mrd. US$ Netto Gewinn gemacht hat relativieren sich die Zahlen ganz schnell. Das Geld war für Google wie man sieht gut investiert und Apple hat auch ordentlich davon profitiert. Eigentlich eine Win Win Situation.
-2
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn01.09.2418:02
An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben…

am 14.1.2024 schrieb ich in diesem Forum, dass Apple die 200 Euro je Aktie machen wird. Dieses Niveau ist nun seit einigen Wochen erreicht worden und so sollten man die etwa 30% Gewinn in gut einem halben Jahr auch mal mitnehmen.

Ich habe ersten Verkäufe bei 211 getätigt und werde nun weiterhin bei Kursen über 200 sukzessive meine Apple Aktien versilbern.
Ich denke, wir werden wieder günstigere Einstiegszeitpunkte bei Apple sehen. Warum glaube ich das:
- die AI-Fantasie ist im Kurs schon drin und damit
- gute bis sehr gute Verkaufszahlen der iPhone-16-Modelle
- der Google-Deal mit Apple steht unter Beobachtung
- aktuell scheint kein cooles neues Produkt von Apple in der Pipeline zu sein
- die Dienste-Sparte wird sich stetig positiv entwickeln


Allein es fehlt an Kursfantasie. Zudem haben wir Wahlen in USA und das scheint zudem ein knappes Rennen zu werden. Unsicherheit ist immer Gift für Aktien.
-6
thomas b.
thomas b.01.09.2418:55
Anton Ochsenkühn
...
Ich denke, wir werden wieder günstigere Einstiegszeitpunkte bei Apple sehen. Warum glaube ich das:
...

Am 5. August hättest du einen ziemlich günstigen Einstiegszeitpunkt gehabt. (Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.)
+1
macbeutling
macbeutling02.09.2407:55
Die Zeit der günstigen Einstiegskurse sehe ich in nächster Zeit nicht mehr.
„Glück auf🍀“
+5
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn04.09.2417:10
@macbeutling:

Nun - kaum hatte ich den Kommentar geschrieben, hat die Aktie gedreht.
-4
struffsky
struffsky04.09.2417:12
Anton Ochsenkühn
@macbeutling:

Nun - kaum hatte ich den Kommentar geschrieben, hat die Aktie gedreht.
Du Prophet. Ich knie nieder
+1
macbeutling
macbeutling04.09.2417:49
Naja, wenn du bei 211 verkaufst, ist alles um die 200 nicht richtig als Einstiegskurs zu betrachten. Da du ja sehr wahrscheinlich Kapitalertragssteuer auf deinen Gewinn bezahlt haben wirst, dürfte der Netto-Gewinn/Aktie doch noch ein Stückchen darunter liegen, oder nicht?
„Glück auf🍀“
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn05.09.2418:23
@macbeutling:

und wenn die Aktie bei 190 steht und ich verkaufe, muss auch ebenso Steuern zahlen - natürlich weniger Steuern, aber eben auch weniger Gewinn.
Die Frage ist immer, wann will man verkaufen und wie sieht die Perspektive aus.

ich bleibe dabei - bei Kursen über 200 kann man Gewinne mitnehmen, wenn man die kommenden Monate im Blick hat.
-1
Kyalami05.09.2421:32
Was hast du da im Blick?
Ist nicht provokativ gemeint!
0
macbeutling
macbeutling06.09.2408:36
Anton Ochsenkühn
@macbeutling:
ich bleibe dabei - bei Kursen über 200 kann man Gewinne mitnehmen, wenn man die kommenden Monate im Blick hat.

Gerade DAS verbietet einem momentan eigentlich den Verkauf.
Ich schrieb ja schon in meiner Einführung, dass ich in all den Jahren selten erlebt habe, dass selbst die bearishten Analysten ein deutliches Plus in de Aktie sehen...ok, ob es bis 300$ geht weiß ich auch nicht, aber ich denke, die 250 $sehen wir nach dem Weihnachtsquartal.

Auch die bestellten Einheiten sprechen für einen guten Absatz in den nächsten Monaten.
„Glück auf🍀“
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.