Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2013)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2013)

macbeutling
macbeutling02.01.1308:55
Ein frohes neues Jahr an alle hier Beteiligten. Mögen alle Eure Wünsche in diesem Jahr in Erfüllung gehen.

So, nun zum Thema.

2012 liegt hinter uns, 2013 vor uns.

Haben wir einen Grund, mit AAPLs Performance unzufrieden zu sein?
Eigentlich muss man diese Frage mit "Nein" beantworten.
In den letzten 365 Tagen hat Apple 25% an Wert hinzugelegt.

Ich stelle mir immer die Frage: welches andere Investment bringt das?

Natürlich hätte es auch anders kommen können: wäre das Börsenjahr am 27.08.12 zu Ende gewesen, wären es knapp 70% gewesen. Hört sich natürlich besser an, aber man soll ja nicht unzufrieden sein.

Was hat nun dazu geführt, dass der Kurs so abgesackt ist?

Ich persönlich halte gewollte Kursmanipulation für den einzigen Grund.
Die vorsichtigen Äußerungen von Cook und Co bei der letzten Quartalskonferenz haben dazu geführt, dass viele Analysten geradezu hysterisch reagierten und das Ende von Apple ausriefen.

Zugegebenermaßen muss man sich fragen, ob man auf einmal 80% der gesamten Produkte erneuern muss, und das kurz vor der wichtigsten Zeit des Jahres für eine Firma, die hauptsächlich Consumer-Produkte herstellt.

Wo bringt uns dieses Jahr hin?

Bisher ist es immer so gewesen, dass einmal erreichte Allzeithochs, auch nach extremen Abschlägen, wieder erreicht und auch noch verbessert werden.
Während der ersten Finanzkrise verlor Apple mehr als 50% seines Wertes (von 136€ auf 58€) und sprintete danach auf über 240€.
Von daher gesehen bin ich sicher, dass Apple mindestens wieder auf 550 € kommen wird.

Sollte das Weihnachtsgeschäft aufgrund von Lieferengpässen schlechter ausfallen, als allgemein erwartet wird, so wird sich das wie in 2012 wohl wieder in einem starken 2.Quartal wiederspiegeln.

Alles weitere später.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Dirki22.01.1312:57
Trotz meiner obigen Aussage überlege ich, mir ein paar TB33GG Scheine ins Depot zu legen.......
0
torgem22.01.1319:07
Kleine Schätzrunde. Wie viele iPhones hat Apple im Weihnachtsquartal verkaufen können? Mein Tipp ist: 53,5 Millionen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Dirki23.01.1312:06
Hauptsache über 50 Millionen....
Ich tippe aber trotzdem "nur" auf 48,5 Millionen....
0
macbeutling
macbeutling23.01.1312:18
Die Zahlen von Verizon deuten eher auf über 50 Millionen hin.
In den letzten Quartalen waren die immer für 11-12% der gesamt verkauften iPhones verantwortlich.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho23.01.1312:43
Bald wissen wir mehr.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
iDaniel23.01.1312:51
Denke auch, dass wir bei knapp über 50 Mio. landen weden (ca. 52) aber das der Anteil an iphone 5 max 50% davon ausmacht!
0
camaso
camaso23.01.1313:31
Und was empfehlen die Auguren für den kommunen Aktienbesitzer?
0
macbeutling
macbeutling23.01.1320:09
Ich denke nach wie vor, dass,wir im Moment geniale Kaufkurse haben.
Selbst nach sehr tiefen Dips kehrte Apple immer wieder zu den bisherigen Allzeithochs zurück und darüber hinaus. Das wären dann mal eben lockere 30%.
„Glück auf🍀“
0
subjore23.01.1320:31
Jo es ist mal wieder zeit für Apple die Tiefphase zu verlassen um sich zu neuen höhen aufzuschwingen.

Wenn man auf das letzte Jahr zurück blickt gibt es da eigentlich fast nur depri Phasen.
Das Jahr hat noch voll euphorisch begonnen aber bereits im Frühling ging fast die Welt unter
Der Sommer war auch nicht gerade toll nur im August und September ging es ganz gut berg auf.
Dannach wurde es dann richtig schlimm...

Wenn man das so ließt könnte man denken Apple wäre am boden, aber sie sind haben in dem letzten Jahr ziemlich gut dazu gewonnen, es ging halt nur immer so schnell hoch und blieb so lange so tief.
0
Dirki23.01.1322:31
ouch......47,8 Mio iPhones, da lag ich ja nah dran.
und ab geht es gen Süden .......
0
JanoschR
JanoschR23.01.1322:33
0
Dirki23.01.1322:35
Revenue: $54.versus $54.58 billion expected
EPS: $13.81 versus $13.34 expected
Gross Margin: 38.6% versus 39.5% expected
iPhone: 47.8 million versus 50 million expected
iPad: 22.9 million versus 23 million expected
Mac: 4.1 million versus 5 million expected
iPod: 12.7 million versus 12 million expected
March quarter revenue: $41-$43 billion versus $41 billion expected
March quarter EPS: versus $09.40 expected
0
Dirki23.01.1322:45
Wenn ich mir da die Google Zahlen von gestern anschaue und sehe das der Kurs heute um 5% gestiegen ist, ist das wirklich lächerlich was mit Apple gemacht wird.

Und wenn ich mir dann noch Netflix anschaue, die grad nachbörslich fast 40% gestiegen sind, kann ich nur noch mit den Kopf schütteln....
0
roca12323.01.1323:30
-10% Trend abwärts
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.01.1323:32
macbeutling
Selbst nach sehr tiefen Dips kehrte Apple immer wieder zu den bisherigen Allzeithochs zurück und darüber hinaus. Das wären dann mal eben lockere 30%.

Echt?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
re:com23.01.1323:33
Irgendwann werden sie kapieren, dass Macs wieder preiswerter werden müssen, wenn sie mehr verkaufen wollen. Ich schätze aber, dass sie fürher oder später aus dem Mac Business ganz aussteigen werden, da es deutlich weniger rentabel als iPhone, iPad & Co erscheint.
0
subjore23.01.1323:42
re:com
Irgendwann werden sie kapieren, dass Macs wieder preiswerter werden müssen, wenn sie mehr verkaufen wollen. Ich schätze aber, dass sie fürher oder später aus dem Mac Business ganz aussteigen werden, da es deutlich weniger rentabel als iPhone, iPad & Co erscheint.

Jo, dafür bin ich auch

Die könnten ja das Retina MacBook Pro in der nächsten Generation 200 Euro günstiger machen und das normale MacBookPro auch günstiger ansiedeln.
Ausserdem sind die Aufpreise für SSD und Ram einfach zu groß.
0
ghost
ghost24.01.1300:07
Ich hab den Eindruck es geht nun mit der Aktie nur noch Berg ab... schade...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
re:com24.01.1300:18
459 ... wo bleibt die große Überraschung die hier im Thread versprochen wurde?
0
sharif24.01.1300:21
459 ... wo bleibt die große Überraschung die hier im Thread versprochen wurde?

Wenn das keine Überraschung ist dann weiß ich aber auch nicht
0
iDaniel24.01.1307:47
Oh shit man... andere Worte fallen mir ehrlich gesagt momentan nichtmehr ein wenn ich den Kurs anschaue!!! Ich habe kein Verständnis für diese in meinen Augen nicht nachvollziehbare Kursbewegung...
0
torgem24.01.1308:17
Das Quartalsergebnis ist gut, obwohl ich mit mehr iPhones gerechnet habe. Die Aktie bricht ein, weil man damit rechnet, dass die hohen Margen für Apple nicht ewig haltbar sind. Bei einzigartigen Produkten ohne Konkurrenz kann Apple hohe Preise durchsetzen. Wenn Konkurrenten aufholen, geht das nicht mehr, die Margen sinken, das drückt auf die Gewinne.

In Hinblick auf Wachstumschancen in Asien denke ich nach wie vor, dass wir gerade jetzt Kaufkurse sehen. Kaufen bei Skepsis ist keine schlechte Idee.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling24.01.1308:24
Verkehrte Welt: Apple verdient 13 Milliarden in 3 Monaten und verliert 10% an Börsenwert......

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass wir es hier mit einer vorübergehenden, dennoch extremen, Schwächeperiode zu tun haben. Wenn eine Firma dermassen gut performt und das auch noch obwohl der iMac fast nicht lieferbar war, wird sich der Kurs auch bald wieder nach oben bewegen.
Rechnet man ein paar iMacs in die Zahlen mit ein, hätte das alles ganz anders ausgesehen.
Und auch das iPhone 5 war im letzten Quartal immer noch von Lieferproblemen betroffen.
China hat erst vor kurzem iPad mini und iPhone 5 bekommen deshalb denke ich, dass wir wieder eine Verschiebung in ds aktuelle Quartal beobachten können.

Leute, bleibt dran: nachdem es im letzten Jahr von Januar bis September immer nur gut lief, haben wir jetzt eine kurze Schwäche, nicht nervös werden.....
„Glück auf🍀“
0
Bernd
Bernd24.01.1308:33
Nicht nervös werden sagst Du.
Ich war bei +75 %. Nun ist mein Depot grad noch mal 15% im Plus..... mannnnn.
0
iDaniel24.01.1308:35
macbeutling

Das mit der "Verschiebung" ins nächste also das aktuelle Quartal ist wahrscheinlich! Aber ich sehe hierfür die Schuld bei Apple, mit dem Rundumschlag aka. Erneuerung aller Produkte in zu kurzer Zeit was logisch zu Engpässen führen muss!

Ich denke, jetzt auszusteigen wäre mehr als falsch! Ich frage mich nur, was die Börse bzw. die Kaffeesatzleser (ach ne das heißt ja heutzutage Analysten) brauchen um Apple wieder positiv und realistisch zu bewerten! Ich hoffe, dass Apple wirklich was in der Pipeline hat was die Stimmung aufhellt und vor allem wieder innovativ ist!!
0
macbeutling
macbeutling24.01.1308:42
Bernd: Du musst das so sehen: welches andere Investment bringt Dir 15%?
Mein Depot war bei +1.400%, nun sind es nur noch 900%........

Aber das kommt schon wieder
„Glück auf🍀“
0
st.jimmy24.01.1308:47
Ich werde langsam nervös. -17%
0
re:com24.01.1309:07
macbeutling
Verkehrte Welt: Apple verdient 13 Milliarden in 3 Monaten und verliert 10% an Börsenwert......

Und wann kapieren die Leute, dass Preise an der Börse nichts mit der Vergangenheit zu tun haben, sondern die Meinung anderere über die Zukunft eines Unternehmens wiederspiegeln?
0
JanoschR
JanoschR24.01.1309:35
Der Ausblick ist auch nicht mehr rosig. Kurz-/mittelfristig gibt es kein Produkt/Ereignis auf das alle gespannt schauen. Apples Börsenwert wurde in der Vergangenheit zu einem maßgeblichen Teil daraus abgeleitet, dass bald das nächste, alles verändernde Produkt kommt.

Die Analysten/Anleger sehen, dass der Gewinn stagniert (lassen dabei natürlich außer Acht, dass neue Produkte erstmal eine niedrigere Marge haben und fast alles wichtige aktualisiert wurde, das iPad mini den durchschnittlichen iPad-Verkauspreis um $100 drückt und letztes Quartal eine Woche weniger im Vergleich zum Vorjahresquartal hatte) und das war zum Teil der Auslöser für den Börsenrutsch gestern Abend. Zum mindestens gleichen Teil natürlich auch das Verfehlen der völlig absurden iPhone-Absatzerwartungen.

Klar macht Apple Rekordumsätze, klar ist der Gewinn hoch – das wird sich auch die nächsten Quartalen nicht ändern. Aber das allein ist für einen Innovator (und Apple ist der Inbegriff eines Innovators) zu wenig. Das iPhone 5S kann toll werden, das iPad mini kann ein Retina-Display bekommen und das iPad sehr dünn und leicht werden: es würde ein revolutionäres, neues Produkt fehlen.

Wenn man sich die Zeiträume dieser revolutionären Produkte anschaut (iPod 2001, iPhone 2007, iPad 2010) und bedenkt, dass es seit geraumer Zeit Gerüchte über einen Fernseher gibt, ist eine Einführung in den nächsten 6-18 Monaten nicht unwahrscheinlich. Allein der Ausblick darauf kann der Aktie erst wieder richtig neuen Schwung geben, bis dahin wird sich leider nicht mehr viel nach oben tun.
0
GreatMaker24.01.1309:38
Ich lese immer wieder in der Presse, dass der Kurs fällt, weil Apple die Erwartungen im abgelaufenen Quartal verfehlt hat. Das ist aber meiner Meinung nach nicht mal die halbe Wahrheit. Das vergangene Quartal interessiert eigentlich an der Börse fast keinen mehr. Wie mein Vorredner schon sagte, die Börse handelt die Zukunft...

Ich denke, dass eher die "Guidance", also die Erwartungen Apples für das nächste Quartal enttäuscht haben. Apple hat nämlich im anschließenden Conference Call bekannt gegeben, dass sie ihre Methode der Ermittlung von Erwartungen für das nächste Quartal zur Bekanntgabe von "sehr konservativ" auf "realistisch" ändern. Und selbst diese "realistischen" Erwartungen haben die konservativen Annahmen der Analysten enttäuscht. Außerdem wurde im Gegensatz zur Vergangenheit diesmal keine Gewinnerwartung abgegeben, Das kam alles nicht gut an...

Abgesehen davon halte ich den Kursrückgang für absolut lächerlich. Man muss sich nur das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Apple und beispielsweise Google (und deren Performance gestern) vor Augen halten... Und auch Google glänzt ja schon länger nicht mehr mit exorbitanten Wachstumsraten. Vom Barvermögen Apples ganz abgesehen...
0
roca12324.01.1309:49
Vor ein paar Monaten wurde in diesen Apple Aktien Threads schon vor einem fallenden Kurs gewarnt.

Ohne Innovatives Produkt wird der Aktienkurs weiter vor sich hindümpeln und ob ein Fernseher so große Massen bewegen kann wie ein iPod oder iPhone wage ich zu bezweifeln.

Der hier in den Threads vorhergesagte 1000 Kurs scheint jetzt unerreichbar.
Ich tippe mal auf einen Kurs von 400 wenn sich nichts groß ändert.
0
Trotzki24.01.1310:18
macbeutling
Aber das kommt schon wieder

... fragt sich nur, in wie vielen Jahren. Bei amazon hat es 10 Jahre gedauert, bis die Höchststände von 2001 wieder erreicht waren. Die Aktie scheint momentan die bessere Wahl.
0
MacStarTrader
MacStarTrader24.01.1310:21
MacBeutling

ab 3:45

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Danger24.01.1310:32
MacStarTrader
ab 3:45

FANTASTISCH,
danke.
0
chill
chill24.01.1310:38
SPON:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JanoschR
JanoschR24.01.1310:46
chill
SPON:

Müssen wir ernsthaft über diesen Artikel sprechen? Nicht nur sind die Fakten falsch (iPhone hat Marktanteile in USA verloren? die Marge liegt bei 25%? Ist das Senken der Nachfrage nach dem Weihnachtsgeschäft wirklich ein Indikator für schlechte Verkäufe? etc.), sondern er ist auch noch schlecht geschrieben.
0
Danger24.01.1310:50
JanoschR
Müssen wir ernsthaft über diesen Artikel sprechen? Nicht nur sind die Fakten falsch (iPhone hat Marktanteile in USA verloren? die Marge liegt bei 25%? Ist das Senken der Nachfrage nach dem Weihnachtsgeschäft wirklich ein Indikator für schlechte Verkäufe? etc.), sondern er ist auch noch schlecht geschrieben.

Das stimmt, aber diesen Kommentar von Raffgier fand ich dann doch irgendwie süß formuliert:
"Super Gewinne reichen den Aktionären nicht. Es müssen schon Extra-Super Gewinne sein"
0
iDaniel24.01.1310:59
SPON zeigt mal wieder was es kann *facepalm*

Ich denke persönlich allerdings, dass es: Extra-Super-Duper-Mega Gewinne sein müssen
0
jensche24.01.1315:56
Apple sollte jetzt aber langsam aufpassen.

Anfang vom Ende?
0
Motorpsycho
Motorpsycho24.01.1315:58
Mann, ist das bitter, wie das runter geht!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
jensche24.01.1316:05
ja. sehr sehr bitter.

Der grosse Absturz von Apple. Das scheint echt das Ende zu werden. Schade.
0
roca12324.01.1316:24
JohnnyEnglish
590 USD = 455 EUR, gar nicht mehr so weit weg von 420 oder gar 370 EUR, bis zu denen die Apple-Aktie wohl fallen wird.

Das Weihnachtsgeschäft 2012 wird sicher nicht das von 2011 übertreffen. Es gibt einfach zu viele attraktivere Gerätealternativen...

Verkaufen!
iDaniel
Weil 1000€ "erst" Oktober 2014 wäre doch schon anders als ich, und vielleicht auch andere, es gedacht hätten!

aus dem Oktober Thread
0
Trotzki24.01.1316:39
Gestern abend:
macbeutling

Und wieder mal bewahrheitet sich die alte Börsenweisheit:

Wer in ein fallendes Messer greift, schneidet sich in den Finger.

"iSlump": aktuell 344,85 EUR / 460,82 USD
50 Milliarden Dollar futsch seit gestern ...
0
iMäck
iMäck24.01.1317:29
jaja ...die Gier...wie damals mit den tollen tcom aktien

Leute, im ernst:

was denkt ihr eigentlich?
das apple IMMER und EWIG solche Wachstumsraten nach oben schaffen kann?
das wachstum wird noch haben, aber nicht mehr so riesig wie früher.

Dividende gab es früher nicht....alle Märkte waren noch nicht erschlossen...das sind alles sachen die im Kurs eingepreist waren.

Die Apple Aktie war überbewertet

Jetzt sind alle großen Märkte erschlossen...Europa....China...USA.. Japan(ios Anteil 70%!).etc.
und das Wachstum verlangsamt sich.

dazu sind die schlechten mac verkäufe nicht nur dem imac geschuldet
die Macbook verkäufe sind auch zurück gegangen!

seht es einfach ein:
IHR HABT DEN PERFEKTEN ZEITPUNKT ZUM VERKAUFEN VERPASST
0
redbear24.01.1317:46
Wer ne echte Zockerseele hat, kauft JETZT .
0
iMäck
iMäck24.01.1318:07
jetzt kaufen, um eventuell das zu erleben:

ab Minute 4:58

0
jensche24.01.1318:21
schon krass, wie schnell Apple nach Steves Tod wieder weg vom Fenster sein wird.
0
stefan24.01.1318:31
[quote=iMäck]
jaja ...blablabla/quote]
Danke für deine äusserst fundierte Bemerkung. Du bist der Beste! Und du hast es sicher schon immer gewusst.
0
bwspeakers
bwspeakers24.01.1318:31
iMäck
jaja ...die Gier...wie damals mit den tollen tcom aktien

Ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt ... Wann hat die Telekom nochmal ca. 1 Milliarde Gewinn pro Woche erwirtschaftet?

Oder war das etwa ein ziemlich schlechter Vergleich?

Wer weiß es, wer weiß es?

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
ghost
ghost24.01.1318:35
Ich hoffe mal das Apple bald den neuen MacPro raus bringt, da kaufen bestimmt wieder viele Unternehmen, das ist zwar keine Masse aber dafür verdienen sie an den Maschinen sicherlich gutes Geld. Ansonsten verstehe ich nicht warum die Börse so extrem reagiert, klar das große Wachstum ist vorbei aber dafür scheint es doch relativ stabile Umsätze und Gewinne zu geben, also warum den Kurs der Aktie nicht auch stabil halte sondern gleich in Panik alle verkaufen, als ob Apple kurz vor der Pleite stünde.... naja Börse... alles Idioten...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.