Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2016)

macbeutling
macbeutling02.01.1607:17
Willkommen in 2016,

ich wünsche allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2016.

Los geht`s
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel22.01.1622:23
Weia
33%: 93$ + 27$/3 = 102$
50%: 93$ + 27$/2 = 107$
66%: 93$ + 54$/3 = 111$
Ok. Warten wir Montag ab.
0
torgem22.01.1622:53
Von wem bekomme ich nun eine Cola? 😃
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia25.01.1605:47
Die Auswertung diverser Statistiken, die immer am Wochenende veröffentlicht werden, zeigt, dass es jetzt ein starkes Kaufsignal für den US-Markt gibt. Ein solches Signal schließt nicht aus, dass wir im Extremfall nochmals auf die Tiefs vom letzten Mittwoch fallen, aber insgesamt sollte es nach so einem Signal in einem gesunden Markt die nächsten Wochen deutlich nach oben gehen, mit guter Marktbreite etc.

Im Umkehrschluss heißt das: Wenn der Markt trotz eines solch ausgeprägten Kaufsignals die nächsten Wochen nur lustlos und mit schlechter Marktbreite nach oben wackelt, dann ist das ein Zeichen für einen kranken Markt und eine Warnung vor einer umso stärkeren Abwärtsbewegung danach. Vergleichbar der Situation bei dem doppelten Tief Januar/März 2008: damals stieg der S&P 500 dann eher lustlos bis Mai, und danach begann dann die starke Abwärtsbewegung 2008 „im Ernst”. (Wobei ich wie gesagt bislang nicht davon ausgehe, dass wir erneut eine 2008 vergleichbare Abwärtsbewegung bekommen würden.)

Wie bereits geschrieben, entscheidende Kursmarken sind:

S&P 500: 1993 (danach als „letzte Bastion“ der Bären noch 2042)
AAPL: 111$

Eine kraftvolle Aufwärtsbewegung mit guter Marktbreite, die über diese Marken führt, würde den Markt erheblich besser aussehen lassen und die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass die gesamte Schwächephase seit Frühjahr 2015 beendet ist. AAPL sähe dann besonders gut aus, weil sie es in 2 Anläufen nach unten nicht einmal bis zu 87,50$ geschafft hätte.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia25.01.1605:55
torgem
Von wem bekomme ich nun eine Cola? 😃
Hätt’ste vorher wetten müssen.

Aber Ruhm und Ehre sind doch viel mehr wert als ’ne schnöde Cola.
0
Grolox25.01.1613:23
Der gute Weia...hat mich so verunsichert , das ich die von
mir gesetzte Kaufmarke letzte Woche bei 87€ habe verstreichen lassen.
Wollte noch 4k dazukaufen die ich bei 104€ verkauft hatte .
Jetzt sind wir bei 93 ...so ein Mist.

Morgen die Zahlen abwarten. Wird die Prognose gut ? mal sehen.
Ich Denke ein Kaninchen muss so langsam her , was Apple aus dem Hut zaubert.
0
cheesus1
cheesus125.01.1613:42
Hier noch mal die Kursentwicklungen der letzten Quartalszahlen. Wie man sieht ging es meistens danach (kurzfristig) bergauf, abgesehen vom desaströsen Juli letzten Jahres.

Q3 2014
-1 Tag: 93,95 $
22.07.14 94,72 $ (+0,8%)
+1 Tag: 97,19 $ (+2,6%)
+10 Tage: 95,12 $ (+0,3%)

Q4 2014
-1 Tag: 97,67 ¢
20.10.15 99,76 $ (+2,1%)
+1 Tag: 102,47 $ (+2,7%)
+10 Tage: 106,98 $ (+7,2%)

Q1 2015
-1 Tag: 113,10 ¢
27.1.15 109,14 $ (-3,5)
+1 Tag: 115,31 $ (+5,6%)
+10 Tage: 122,02 $ (+11,8%)

Q2 2015
(27.4.15)
-1 Tag: 130,28 ¢
27.4.15 132,65 $ (+1,8%)
+1 Tag: 134,54 $ (+1,5%)
+10 Tage: 125,01 $ (-6%)

Q3 2015
-1 Tag: 132,07 ¢
21.7.2015 130,75 $ (-1%)
+1 Tag: 125,22 $ (-4,3%)
+10 Tage: 124,50 ¢ (-8,15%)

Q4 2015
-1 Tag: 115,28 ¢
21.7.15 114,55 $ (-0,6%)
+1 Tag: 119,27 $ (+3,46%)
+10 Tage: 121,06 ¢ (+5%)
0
macbeutling
macbeutling25.01.1614:07
Prognose....ja,da war doch etwas......

Also ich habe mir mal 3 Szenarien ausgedacht, die morgen Abend eintreffen könnten.

Man muss folgendes vorausschicken:

1.) Bislang gibt es ausschließlich Gerüchte, was die Verkaufszahlen der iPhones anbelangt
2.) das iPhone macht 66% des Umsatzes aus, wird aber mit 100% des Erfolges Apples gleichgesetzt
3.) von vielen Medien werden die Gerüchte um die Verkaufszahlen schon als Realität verkündet

Demzufolge ergeben sich meiner bescheidenen Meinung nach folgende Szenarien. Ich beschränke mich dabei nur auf die iPhone-Verkäufe, da nichts anderes zu interessieren scheint

a.) Die Gerüchte sind falsch (wie 2013), das iPhone hat sich gut verkauft und wird sich auch weiter gut verkaufen.
Ersteres belegen die aktuellen Zahlen die morgen verkündet werden, zweites kann man aus der Guidance herauslesen, die Apple morgen ausgeben wird.
Aufgrund der momentan super-pessimistischen Stimmung und des überverkauften Marktes hat AAPL das Potential, 10-15% nachbörslich und in den nächsten Tagen zuzulegen.
Das Vertrauen der Anleger kehrt zurück und die Aktie dreht nach oben.
Es gibt einiges was dafür spricht, zum Beispiel Verkaufszahlen in China malen ein recht positives Bild des letzten Quartals

b.) Die Gerüchte zu den iPhone Verkaufszahlen sind halbwahr: Q1FY15 war gut, Q2FY2016 wird mager.....die Möglichkeit besteht, dass dies mit wenig Bewegung der Aktie geahndet wird, da diese durch die unzähligen Medienberichte bereits im Kurs eingepreist ist und die Anleger nicht so sehr davon überrascht sind.....ich glaube jedoch nicht daran: ein verhaltener Ausblick wird die Aktie sinken lassen.

c.) Die Gerüchte zum iPhone sind wahr, Q4 und Q1 treffen nicht die Erwartungen.....dies würde ein Schlachtfest geben, welches 10-20% Potential nach unten in sich birgt, darauf müssen wir gefasst sein.

Als "As im Ärmel" würde ich den Punkt EPS betrachten, welcher in den letzten Quartalen immer für eine positive Überraschung gesorgt hat, hauptsächlich durch die Rückkäufe der Aktien.
Dieser Punkt dürfte auch sehr interessant sein: hat Apple die Schwäche der Aktie genutzt, um reichlich davon in den Ruhestand zu schicken? Und reicht dies, um die Anleger zu überraschen?

Natürlich dürften auch Punkte wie iPads, AppleWatches und ähnliches die Anleger interessieren, aber der erste Fokus wird, leider, ausschließlich auf den iPhones liegen, dieses ist also die Zahl, die uns vordergründig interessiert.

In den Tagen nach Morgen werden wir wieder zahllose Berichte lesen (müssen) was Apple jetzt alles tun muss, um wieder auf Spur zu kommen......davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

ich bleibe positiv eingestimmt, was die Aktie betrifft.

Nach wie vor sehe ich keine Konkurrenz für Apple in den Hauptproduktkategorien und Apple bleibt die Nummer 1 beim Profit.

Sollte es Apple diesbezüglich mal schlechter gehen dann möchte ich nicht wissen, was die direkte Konkurrenz sagt.

So, das war es von der "Fundamental-Front"

Ich empfehle für eine zeitige Berichterstattung morgen Abend "CNBC Europe" einzuschalten, die bekommen die Zahlen immer mit als erstes.
Man muss sich zwar das furchtbare Analystengeschätz anhören, bekommt aber nachbörslich Kurse in Echtzeit übertragen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox25.01.1614:24
Danke ..macbeutling ..sehe ich auch so.

Witzig wenn man dann solche Bericht liest ....
0
macbeutling
macbeutling25.01.1614:28
Grolox
Danke ..macbeutling ..sehe ich auch so.

Witzig wenn man dann solche Bericht liest ....

Ja, das denke ich mir auch immer.....aber leider interessieren keine diese Vergleiche.
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost25.01.1614:38
Ich sage die Kurse fallen morgen deutlich... egal was Apple erzählt...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Weia
Weia25.01.1614:49
Grolox
Der gute Weia...hat mich so verunsichert , das ich die von
mir gesetzte Kaufmarke letzte Woche bei 87€ habe verstreichen lassen.
Wollte noch 4k dazukaufen die ich bei 104€ verkauft hatte .
Jetzt sind wir bei 93 ...so ein Mist.
Das tut mir leid, aber ich hatte bereits am 14. Januar hier gepostet, dass ich spätestens bei 1820 im S&P 500 eine Reaktion nach oben erwarte; zu dem Zeitpunkt war AAPL bei Deiner Marke.

Das ist natürlich nur kurzfristig gesprochen, auf Trading-Basis. Ob es längerfristig eine gute Idee gewesen wäre, AAPL an dem Tag zu kaufen, wissen wir noch nicht, also zumindest ich weiß es nicht und wäre wie bekannt sehr skeptisch. Dass ich vorhin geschrieben habe, dass eine kraftvolle Aufwärtsbewegung in nächster Zeit die Chancen für den Markt und AAPL verbessern würde, heißt ja nun keinesfalls, dass das auch passieren wird; aus meiner Sicht ist das klar die Variante mit der geringeren Wahrscheinlichkeit. Es ist nur wichtig, die Augen immer nach allen Seiten offen zuhalten und Kriterien dafür zu entwickeln, ab wann das zur Zeit für wahrscheinlich gehaltene Szenario an Wahrscheinlichkeit verlieren würde.

Klar, sollten wir im Rückblick sehen, dass AAPL ab jetzt nur noch steigt, wäre Dein Vorhaben natürlich super aufgegangen. Aber das Ziel, einen Tiefpunkt (oder Hochpunkt) zu erwischen, lässt sich wenn überhaupt, dann nur dadurch erreichen, zunächst eine Tradingposition einzugehen, von der sich dann durch die weitere Entwicklung allmählich zeigen muss, dass sie als längerfristige Position gehalten werden kann.

Generell kann ich nur nochmal sagen, dass ich versuche, hier zu helfen, aber aus diesem unentgeltlichen Versuch bitte niemand eine Verantwortung meinerseits ableiten kann. Ich hatte 6 Tage zuvor gepostet, dass ich bei 1820 eine Wende nach oben erwarte, aber es hätte genauso gut sein können, dass ich zu diesem Post keine Zeit gehabt und ihn nicht formuliert hätte.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.01.1615:51
Ich halte Prognosen im Moment für extrem schwierig, da die Gesamtentwicklung ja im Moment gar nicht rosig aussieht

Immerhin kommt Apple Pay so langsam in Fahrt...
0
macscout
macscout25.01.1616:14
Off Topic, aber ich dachte, ich schreibe es mal trotzdem: Da ich mich ja momentan mit der Ölpreisentwicklung auseinandersetze, habe ich gestern einen Freund, der in der Branche arbeitet, mal gefragt, wo er den Benzinpreis in naher Zukunft sieht. Er sagte, die Überproduktion wäre ein echtes Problem, da auf der ganzen Welt die Lager (wegen der niedrigen Preise der letzten Wochen) randvoll sind. D.h. die Überproduktion kann faktisch nirgendwo hin, was dann zu einem noch erheblicheren Preisverfall führen würde. Denn die Tanker müssen ja entladen werden, sonst bricht die Kette zusammen. Und momentan ist wohl keiner der Key-Ölproduzenten bereit, seine Produktion zu drosseln, da sie gerade wegen des niedrigen Preises auf keinen Cent verzichten können, also die Masse es bringen muss.
Das hat mich bestätigt, ich sehe den Ölpreis noch weiter fallen, und mit dem Ölpreis fällt dann auch der gesamte Markt. Jedenfalls tut er dies momentan, was eher ungewöhnlich ist. Hier ein Versuch einer Erklärung, warum das so ist:
Insbesondere die US-Banken sind stark investiert, da fallen dann Kredite aus. Und klar ist für mich auch, dass bspw. unser Export in die OPEC-Länder leiden wird. Mercedes usw. werden das vermutlich spüren. Dazu mögliche Zusammenbrüche ganzer Staaten (Venezuela, Russland, ...).
Also, ich habe da zzt. kein gutes Gefühl. Das ist weniger steuerbar als die Finanzkrise.
Positiv ist auf der anderen Seite, dass wir alle mehr Geld in der Tasche haben, das wir nicht an der Tankstelle ausgeben müssen, sondern bspw. ein neues iPhone kaufen können.
0
Weia
Weia25.01.1616:21
HumpelDumpel
Ich halte Prognosen im Moment für extrem schwierig, da die Gesamtentwicklung ja im Moment gar nicht rosig aussieht
Aber solch klare Indikationen, vor allem, wenn sich diverse Statistiken wechselseitig bestätigen, machen Prognosen im Gegenteil doch sogar einfacher?

Es hat ja einen Grund, dass meine Prognose lautet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Markt weiter fällt …
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.01.1616:35
Weia
HumpelDumpel
Aber solch klare Indikationen, vor allem, wenn sich diverse Statistiken wechselseitig bestätigen, machen Prognosen im Gegenteil doch sogar einfacher?

Es hat ja einen Grund, dass meine Prognose lautet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Markt weiter fällt …
Generell gebe ich dir recht - ich hatte das aber auf die Prognosen von macbeutling bezogen, im Sinne von: Selbst, wenn alle Apple-Zahlen super gut sind, kann es derzeit ordentlich bergab gehen.
0
Weia
Weia25.01.1616:36
macscout
Off Topic, aber ich dachte, ich schreibe es mal trotzdem: […] Ölpreisentwicklung […]
Öhm, ich finde das ziemlich on topic …
Dazu mögliche Zusammenbrüche ganzer Staaten (Venezuela, Russland, ...).
Also, ich habe da zzt. kein gutes Gefühl. Das ist weniger steuerbar als die Finanzkrise.
Was ein Licht darauf wirft, was für eine strategisch brillante Entscheidung es war, das größte Flächenland der Erde (und nebenbei auch noch eine der größten Atommächte) wirtschaftlich durch Sanktionen zu destabilisieren …
0
Weia
Weia25.01.1616:37
HumpelDumpel
Generell gebe ich dir recht - ich hatte das aber auf die Prognosen von macbeutling bezogen, im Sinne von: Selbst, wenn alle Apple-Zahlen super gut sind, kann es derzeit ordentlich bergab gehen.
Ah, OK.
0
Grolox26.01.1617:39
Na Ja .....Weia
das Putins Privatvermögen mittlerweile 450Millarden$
stark sein soll ( 35% davon will man eingefroren haben ),
und die meisten Menschen in Russland kaum was zum Futtern haben
ist glaube ich so auch nicht in Ordnung..oder ?

Generell hast du natürlich Recht das dies der Weltwirtschaft nicht
gut tut was man mit Russland macht. Die Machtpotentiale verschieben
sich zur Zeit sehr stark.
0
Weia
Weia26.01.1617:53
Grolox
das Putins Privatvermögen mittlerweile 450Millarden$
stark sein soll ( 35% davon will man eingefroren haben ),
und die meisten Menschen in Russland kaum was zum Futtern haben
ist glaube ich so auch nicht in Ordnung..oder ?
Nein, das ist ganz sicher nicht in Ordnung. Aber das gilt ja für die Verteilung von Superreichtum und Armut auf diesem Planeten ganz allgemein, nicht nur in Russland.

Und Wirtschaftssanktionen gegen Russland ändern an all dem leider überhaupt nichts. Wenn die aber andererseits dazu beitragen sollten, dass dieser Koloss zu taumeln beginnt, dann wird das wenig besser, aber vieles schlimmer machen.
0
Grolox26.01.1622:31
Apple topt wieder alles ....lol
0
Dirki26.01.1622:36
Grolox
Apple topt wieder alles ....lol

ausser bei der Prognose für das nächste Quartal
0
torgem26.01.1622:43
Watch und Services fangen gerade so den Umsatzrückgang beim iPad auf.
0
macbeutling
macbeutling26.01.1622:44
Scheint bislang alles eingepreist, Aktie ist nachbörslich im Plus......damit hätte ich nicht gerechnet
„Glück auf🍀“
0
Grolox26.01.1622:57
torgem....irgendwie hast du das niveau der Analysten angenommen ....sry.
Watch und Services fangen gerade so den Umsatzrückgang beim iPad auf.

aber rund 6 milliarden$.....Als gerade so abzutun ...also bitte😜
Aussicht finde ich auch nicht schlecht wenn man bedenkt das viele neue Produkte erst
im übernächsten Quartal zum tragen kommen.
z.B. neue MacBooks mit Skylake , iPhone5xy (4") , Watch Update usw.. kommen erst im März

macbeutling ...hatte auch mit einem satten Minus gerechnet und wollte Morgen
noch nachkaufen...jetzt überlege ich wieder.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.01.1623:01
Grolox
Aussicht finde ich auch nicht schlecht wenn bedenkt das viele neue Produkte erst
im übernächsten Quartal zum tragen kommen.
Damit hängt Apple aber "im Markt" und wenn der nach unten dreht....
0
torgem26.01.1623:01
"Watch und Services fangen gerade so den Umsatzrückgang beim iPad auf.
Grolox, das kam bestimmt wertend rüber. Das sollte aber nur eine Beobachtung sein. Ich finde die Zahlen gut. Wenn Apple im wirtschaftlich schwierigen Fahrwasser die Zahlen halten kann, ist das ein gutes Zeichen.
0
Grolox26.01.1623:23
torgem...war nur leicht ermahnend , deswegen auch ein 😜...😎

was ich auch für einen Hammer halte sind die 5Milliarden Umsatzverlust wegen
Währungsturbulenzen in Euroland und GB

HumpelDumpel....ja , aber es zeigt auch wenn es wirklich schlimm wird das nur
Apple wirklich noch ordenlich Umsatz und Gewinn macht...oder fällt dir noch
jemand ein ?
0
robiv8
robiv826.01.1623:32
Hallo, darf man fragen welchen Broker ihr zum Kaufen/Verkaufen benutzt.
Kann man da bedenkenlos ein Depot eröffnen? finanzen-broker.net

Danke
Robert
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.01.1607:32
macbeutling

Hm, die Aktie zeigt immer erst in den Tagen danach, wie sich die Q-Zahlen auswirken.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Schens
Schens27.01.1608:04
An interactive Broker führt eigentlich kein Weg vorbei. Welche Summe hast Du zum investieren?
0
macbeutling
macbeutling27.01.1608:12
MacStarTrader
macbeutlingHm, die Aktie zeigt immer erst in den Tagen danach, wie sich die Q-Zahlen auswirken.

ohoho, also das sehe ich aber ganz anders.

Bei den Zahlen und den Erwartungen wäre ich fast schon von einem Schlachtfest DIREKT nachbörslich ausgegangen.
Die Aktie war sogar noch kurzzeitig im Plus.

Naja, es scheint wirklich, das die Erwartungen bereits im Preis inbegriffen waren.

Jetzt wird es interessant zu sehen, wie es weitergeht.

Sind wir jetzt im Bereich "Value-Stock" angekommen?

Ich bin auf die Analysen der nächsten Tage gespannt, was Apple alles im Bericht an die Börse versteckt hat.
„Glück auf🍀“
0
AppleCosmo
AppleCosmo27.01.1609:06
Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen und Aussichten durch T. Cook gehe ich von einer Halbierung des Kurses für 2016 aus. Und das ist noch optimistisch.
0
Weia
Weia27.01.1609:16
AppleCosmo
Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen und Aussichten durch T. Cook gehe ich von einer Halbierung des Kurses für 2016 aus. Und das ist noch optimistisch.
Wieso das denn? Inwiefern waren die Zahlen so fürchterlich?

Wie bin ich denn plötzlich in die Rolle des (relativen) Optimisten hier geraten?
0
rosss27.01.1609:41
Merkwürdig. In den letzten Wochen habe ich immer wieder gelesen, dass die iPhone-Verkäufe im Keller sind – der Hauptgrund für den Kursrückgang.

Gestern vor den Zahlen heißt es, dass Analysten von einem Rekordquartal ausgehen.

Können die sich nicht mal einigen?

Zum Glück gibt es jetzt mal einen schlechten Ausblick. Das *muss* dem Kurs doch guttun!
0
iGod27.01.1616:21
Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Apple kann nicht jedes Jahr 5 Mio. iPhones verkaufen als im Jahr zuvor.
Es wird AAPL gut tun, wenn jetzt mal 200.000 iPhones weniger verkauft werden und dann auch der letzte Depp merkt, dass Apple deswegen nicht den Bach runter geht.
Wenn Apple das Niveau hält, dann sollte im Prinzip alles gut sein...
0
jensche27.01.1616:28
Wenn man das Umfeld anschaut (Google und Co.) dann kann Apple erst wieder aufwärts gehen wenn sie Verluste machen...
0
robiv8
robiv827.01.1617:48
Schens
An interactive Broker führt eigentlich kein Weg vorbei. Welche Summe hast Du zum investieren?

Ich hätte für den Anfang "nicht Lachen" ca. 300€
0
olilech27.01.1618:15
AppleCosmo

So ein Schmarren. Dann könnte Apple mir ihrem Barvermögen fast alle Aktien am Markt aufkaufen. Momentan knapp 500Mrd Marktkapitalisierung. Bei deiner Vorhersage wären es dann 250Mrd oder weniger bei einem Barvermögen von knapp 216Mrd. Bisschen sollte man sich schon mit den Fundamentaldaten auskennen, bevor man so eine Aussage macht. Oder möchtest du nur trollen?
0
AppleCosmo
AppleCosmo27.01.1621:01
Dann könnte Apple mir ihrem Barvermögen fast alle Aktien am Markt aufkaufen.

Wozu?
Man geht an die Börse, um Kapital einzusammeln, nicht freizusetzen.
Außerdem steckt das Barvermögen größtenteils im Ausland fest.
0
AppleCosmo
AppleCosmo27.01.1621:27
PS: außerdem hat Apple noch ca. 100 MRD. Dollar Schulden aus Dividendenzahlungen und für Apple völlig sinnlosen Aktienrückkäufen.
Es sind also nur Barreserven von 100 MRD, die dazu zu 90% im Ausland feststecken und auf die zudem noch 40% Steuern fällig sind.
So das wären ein paar Fundamentaldaten.
Soll man 25 MRD benutzen, um die eigene Firma zu kaufen, um WAS zu tun? Oder soll man 50 MRD einsetzen, um neue Technologien zu entwickeln oder zuzukaufen?
Und da die Börse, im Gegensatz zu Dir, das weiß, wird der Kurs auch auf die Hälfte rutschen.
0
macscout
macscout27.01.1622:26
AppleCosmo
[...]
So das wären ein paar Fundamentaldaten.
[...]
+1
Gedacht hatte ich das vorhin auch, habe mir die Antwort aber verkniffen. Wer anderen vorwirft, sich nicht mit Fundamentaldaten auszukennen, sollte er schon mehr als die Zeitungsweisheiten drauf haben.
0
torgem27.01.1622:52
Ich habe mich auch mal mit "Zahlen" beschäftigt. Die Aussagekraft hält sich bei Tech-Titeln naturgemäß in Grenzen, da der Markt sehr dynamisch ist und Innovationen alles schnell durcheinander wirbeln können. Dennoch...

Meine Annahmen, die Zahlenbasis: Apple-Gewinn 2015 liegt bei 50 Mrd.$, ausstehende Aktien 5.578.753.000, 25 Mrd.$ Cash (nach Abzug von Schulden, Steuern etc.)

Modell 1: Apple's Gewinn geht in etwa so rasant in den Keller wie er stieg (es kommt also nichts mehr nennenswertes von Apple), gerechnet mit 20% weniger Gewinn pro Jahr in den nächsten 10 Jahren. Ergibt einen Gesamtgewinn von ca. 223 Mrd. + 25 Mrd. Cash sind ca. 248 Mrd. $, pro Aktie = 44,50$

Modell 2: Apple's Gewinn gibt um 10% pro Jahr nach (sonst wie oben), pro Aktie = 62,86$

Modell 3: Apple kann das aktuelle Niveau in etwa halten, 1% weniger Gewinn pro Jahr, Aktie: 90$

Der Markt geht von Modell 3 aus. Jegliches Wachstum/Wachstumsphantasien sollte/n zu einem Kursanstieg führen. Für den (langfristig orientierten) Anleger ist es jetzt eigentlich nicht so schwierig:

A) man traut Apple zu das iPhone-Geschäft zu stabilisieren oder Rückgänge mit anderen Produkten und Services auszugleichen. Dann ist der aktuelle Kurs recht fair.

B) man traut Apple nichts mehr zu VERKAUFEN (Kursziel zwischen 40 und 65$)

C) man traut Apple als Unternehmen weiter Innovation zu (trotz oder gerade wegen der Mitarbeiter-Fluktuation), the next big thing wird kommen KAUFEN Kursziel deutlich über 100$

A, B oder C?
0
Umfrage

A, B oder C

• A) Ich traue Apple zu das iPhone-Geschäft zu stabilisieren oder Rückgänge mit anderen Produkten und Services auszugleichen
    37,5 %
  • B) ich traue Apple nichts mehr zu
    18,8 %
  • C) the next big thing wird kommen
    43,8 %
jensche27.01.1622:54
wir haben wirklich den absoluten apple börsencrash in zeitlupe. Ein krasser crash von knapp 31% seit dem letzten hoch...
0
Weia
Weia27.01.1623:16
jensche
wir haben wirklich den absoluten apple börsencrash in zeitlupe. Ein krasser crash von knapp 31% seit dem letzten hoch...
Ein Crash in Zeitlupe ist dasselbe wie ein Auffahrunfall ohne Zusammenstoß …

Und ein Kursrückgang von 33% ist bei einer (volatilen) Technologieaktie das Normalste von der Welt.

AAPL ist eine „High-Beta“-Aktie, was bedeutet, dass sie sich prozentual in der Regel stärker bewegt als der Gesamtmarkt. Also z.B. S&P 500 +1%, AAPL +2%. 33% Minus entsprechen also sagen wir mal 16% Minus im S&P 500. Das wäre bezüglich des Gesamtmarkts noch nicht mal ein Bärenmarkt (beginnt bei 20% Minus), sondern nur eine technische Korrektur, etwas, das im statistischen Durchschnitt alle 1 bis 2 Jahre vorkommt.

Wenn dieser Kursrückgang bei AAPL jetzt schon bemerkenswert erscheint, dann zeigt das retrospektiv nur, wie absurd hoch (und damit gefährlich) der Optimismus bezüglich dieser Aktie (oder bezüglich des Gesamtmarkts …) vor einem knappen Jahr war. Als könnten Aktien niemals mehr als ein paar Prozent fallen, und als wäre jeder Fall sofort eine Kaufgelegenheit.

Und solch ein Optimismus ist dann eben geradezu der Garant dafür, dass schließlich passiert, was jetzt passiert.

Übrigens: 71% der Analysten, die AAPL beobachten, betrachten die Aktie nach wie vor als Buy oder Strong Buy. Der Rest klassifiziert sie als Hold, und nicht ein einziger als Sell. AAPL wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Boden finden, bevor nicht etliche Analysten die Aktie mit Sell bewerten. Dahin ist es offenkundig noch ein längerer Weg.
0
AppleCosmo
AppleCosmo28.01.1608:09
Leider konnte Apple zuletzt weder Kunden noch Anleger davon überzeugen, noch magische Produkte produzieren zu können. Die AppleWatch ist vorerst gefloppt, die Möglichkeiten des iPads wurden nicht weiterentwickelt, sodass Konkurrenten wie Chromebooks in diese Nische drängen. Der Macmarkt stagniert bei einem Anteil von ca. 7%, weil Produkte zu teuer und zu wenig innovativ sind. Das OSX wirkt inzwischen verstaubt und wenig performant. Einzig das iPhone, zuletzt sehr uninspiriert wirkend, verspricht nachhaltig Gewinne, die aber auch durch einen Fehler einbrechen können. Da Entwicklungsresourcen auf die m.E. sinnlose Autoentwicklung umgeleitet wurden, können Fehler weniger schnell erkannt und ausgebessert werden. Die Strategie der Firma scheint überdehnt und ohne Fokus, der ja bei der Kombination von Technologie und Geisteswissenschaften, Hardware und Software liegen sollte. Ein Zurückkommen der Aktien auf das Niveau von 2011 scheint nur vernünftig.
0
macbeutling
macbeutling28.01.1608:49
AppleCosmo: nehmen wir mal an, Deine Einwände stimmen (allerdings bin ich nicht dieser Meinung): ich vertrete den Standpunkt, dass all das keinerlei Einfluss auf Apple weitere Verkäufe haben dürfte, da es momentan in den Kernsegmenten keinen Konkurrenten gibt, der das von dir geforderte eher bietet, nein, sogar das Gegenteil ist der Fall.

1.) Applewatch gefloppt: das sehe ich nicht so. Schwierig genau zu beurteilen, da Apple keine Verkaufszahlen ausgibt, aber lauf Schätzungen hat sich die AppleWatch alleine im ersten halben Jahr besser verkauft als alle anderen Wearables aller Firmen jemals vorher!
Die Watch ist nicht gefloppt, gefloppt sind die wahnsinnigen Erwartungen aller Marktbeobachter, die Zahlen ähnlich denen des iPhones erwartet hatten. Das Segment selber ist nicht der Knaller, aber in diesem ist die AppleWatch der König
2.) iPad: das einzige Problem des iPads sind die schnellen Wachstumsraten in den ersten 2-3 Jahren und die Langlebigkeit in Kombination mit einer fehlenden Subventionierung durch Dritte i.e. Provider.
Die ersten Verkaufszahlen im Sog des iPhone waren für ein neues Gerät/Segment unnormal, mittlerweile sind wir in der Realität angekommen und das wird als Misserfolg verbucht.
16 Millionen iPads im letzten Quartal bei den Preisen finde ich mehr als ok.
3.) Macmarkt stagniert:....mag sein, aber alle anderen schrumpfen!!!! Der Mac gewinnt doch in den meisten Quartalen dazu, das neue Macbook scheint auch sehr beliebt zu sein, dort sind eben keine Sprung-Innovationen mehr zu erwarten...aber was bietet die Konkurrenz? Die einzige Innovation die andere namhafte PC-Hersteller bieten ist doch: wie nah kommen wir mit unserem Design an Apple-Produkte, das war es
4.) OS X verstaubt und wenig performant: nun, diese Einschätzung tue ich mal als subjektiv ab, ich empfinde das komplett anders.
5.) iPhone: in punkte Qualität, Nutzer-Zufriedenheit und Marge immer noch in einer class-of-its-own.
Aber auch hier werden die Verkäufe weiter gut sein, weil kein anderer Hersteller in dieser Preisklasse etwas besseres bietet, nein auch da wird kopiert was das zeug hält.

Es ist jetzt natürlich einfach, alles schlecht zu finden, klar, der Aktienkurs bestätigt einen ja, muss also so sein....aber ich bin überzeugt, dass die Gewinne weiter fließen werden und Apple nicht kurz vor der Halbierung des Aktienkurses steht.
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost28.01.1609:06
Wie schon 2008 passt das mal wieder....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
cheesus1
cheesus128.01.1611:31
macbeutling & AppleCosmo

1. AppleWatch:
Ihr habt im Grunde beide Recht, allerdings sehe ich die Uhr ebenfalls als Flop an. Von einem echten Erfolg könnte man sprechen, wenn man die AppleWatch wenigstens mal irgendwo in freier Wildbahn sehen könnte. Ich habe bislang nur etwa eine Handvoll Leute mit dem Cupertino Wecker entdecken können. Beim iPhone war das anders.
Apple hat es meines Erachtens nicht geschafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das sexy genug ist und einen echten Mehrwert bietet, um diese Preise zu rechtfertigen oder den Must-have-Faktor zu erreichen.

2. iPad:
Hier tut sich meines Erachtens nach auch zu wenig. Neben anständigen, nach vorn(!) ausgerichteten Stereolautsprechern gehört auf der Softwareseite einiges verbessert, um das iPad zu einem wirklichen Arbeitsgerät zu machen. Allen voran natürlich ein anständiges Dateisystem. Aber vielleicht auch mal etwas Neues, Aufregendes wie z.B. Widgets oder was weiß ich...
Zum reinen Konsumieren reicht auch mein iPad 3 völlig aus. Und das ist genau das Problem, an dem die iPad Verkaufszahlen derzeit kranken.

3./4. Macs & Mac OS X
Auch hier sind echte Innovationen Mangelware. Die MacBooks gehen für mich persönlich mit dem 1-Anschluss-Prinzip in die falsche Richtung.
Schlimmer finde ich jedoch die fehlende Innovationskraft beim Mac OS. Brauchbare Neuerungen, die einen echten Mehrwert gegenüber Windows ausmachen (wie z.B. Quicklook, Exposé oder generell die Spaltendarstellung im Finder) gab es zuletzt von vielen Jahren. Seither kommen nur noch unnütze Spielereien wie Tags, Tabs oder Fullscreen dazu. Und Dropbox ist das, was iCloud gerne wäre.
Wenn es so weiter geht, dann könnte irgendwann der Punkt kommen, an dem so manch einer wieder zurück zu Windows wechselt. Denn Microsoft zeigt hier wesentlich innovativere Ansätze, indem sie Smartphone und PC enger miteinander koppeln.
Und ich bin auch überzeugt davon, dass die Windows-Kacheln unter Apples Führung ein Erfolg geworden wären und dass jeder Hersteller sie nachgeahmt hätte, denn sie bieten großes Potential: hoher Grad der Vereinfachung bei gleichzeitig maximaler Personalisierungsmöglichkeit.

5. iPhone
Hier sehe ich derzeit am wenigsten Probleme. Die Hardwarequalität stimmt und die Aufgaben, die ein Smartphone übernehmen muss lösen Apps ziemlich gut. Dank der Zwei-Jahresverträge ist der Absatz von iPhones auch zukünftig so gut wie sicher.
Zumindest wenn Apple seine Benutzer nicht weiterhin gängelt und Dinge wie die Musik-App unbenutzbar macht. Meine beiden Mädels haben sich erst gestern für Spotify entschieden, weil Apple Music ein Riesen-Scheißdreck ist (Sorry für die Wortwahl, aber so ist es): nicht nachvollziehbare Fehler beim Synchronisieren von Musik, keine ausreichende Benutzervernetzung (Stichwort: Playlists) und dazu noch das unnötig verkomplizierte Bedienkonzept der App, nur um die Apple Music Features zu pushen. Der Abschuss dabei ist die regelmäßig aufpoppende Aufforderung, Apple Music zu abonnieren, wenn man es abbestellt hat. So vergrault man seine iPhone Kunden.
Man fragt sich wirklich, wozu Apple damals für Unsummen Beats geschluckt hat?! Hatte nicht Tim Cook von diesem überwältigend besseren Benutzerkonzept gesprochen, das ihn so fasziniert hat? Was haben sie damit gemacht? In die Mülltonne geschmissen?

Fazit:
Für die Apple Aktie hat dies alles vielleicht sowieso keine große Auswirkung, denn wie man in der Vergangenheit beobachten konnte kaufen die Leute trotzdem die Produkte, auch wenn sie teuer und nicht optimal ausgestattet sind: verklebte, nicht aufrüstbare MacBooks und iMacs ohne CD Laufwerk, langsame Smartwatches mit wenig Akkukapazität, iPhones mit wenig Speicher, usw. Man muss sich um Apple also eigentlich keine Sorgen machen. Aber Apple sitzt IMHO auf einem zu hohen Ross und da tut es ganz gut, wenn im Moment mal etwas Luft aus der Aktie gelassen wird.

Ich hätte mich bis vor kurzem als extremen Apple Fanboy bezeichnet, aber in letzter Zeit kippt meine Stimmung gegenüber dem Unternehmen mehr und mehr. Und vielleicht spiegelt genau das auch die Aktie wider.
0
Grolox28.01.1617:47
Facebook haut ja voll einen raus...+ 13%. weil ? ahhh ja richtig der Gewinn
erstmalig bei 1,4 Milliarden Nutzern auf 1,5 Milliarden gestiegen ist. Bedeutet für
das ganze Jahr 3,6 Milliarden....wieviel hat Apple im letzen Q Gewinn gemacht
18,4 Milliarden ...
noch fragen ?
Und dann gibt es noch eine Gewinnwarnung für das nächste Q da sollen es nur noch
13 Milliarden Gewinn sein.....OMG Apple ist Pleite ...
0
ghost
ghost28.01.1619:44
Grolox
Facebook haut ja voll einen raus...+ 13%. weil ? ahhh ja richtig der Gewinn
erstmalig bei 1,4 Milliarden Nutzern auf 1,5 Milliarden gestiegen ist. Bedeutet für
das ganze Jahr 3,6 Milliarden....wieviel hat Apple im letzen Q Gewinn gemacht
18,4 Milliarden ...
noch fragen ?
Und dann gibt es noch eine Gewinnwarnung für das nächste Q da sollen es nur noch
13 Milliarden Gewinn sein.....OMG Apple ist Pleite ...

Ja Apple sollte einfach mal für 6 Monate zu machen... alles auf 0 fahren und dann wieder mit 1 Milliarde Gewinn anfangen... dann wäre da wieder voll Wachstum drin und es würde wieder Berg auf gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.