Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

macbeutling
macbeutling01.10.1412:09
Hallo Freunde,

willkommen im Oktober AAPL-Thread.

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns: das iPhone 6/Plus wurde vorgestellt und wurde von den Apple-Fans in gewohnter Manier in Empfang genommen.
Nach den ersten Vorbestellungen, die die aus dem vorherigen Jahr übertrumpften, war schon abzusehen, dass der Verkaufsstart am 19.09. ein Erfolg werden würde.....und so kam es auch: am ersten Verkaufswochenende wechselten insgesamt 10 Millionen iPhones den Besitzer.

Durch regulatorische Schwierigkeiten war China, mittlerweile einer der größten Märkte für Apple, nicht direkt am Anfang dabei. Als dies bekannt wurde, musste die Aktie einen kleinen Hieb hinnehmen, da sofort damit gerechnet wurde, das in diesem Jahr KEIN Verkaufsrekord erzielt wird...weit gefehlt.

Was kam dann...ach ja: BENDGATE.....ich habe es bereits im September angedeutet: es ist wirklich extrem, wie Gerüchte oder schlechte Neuigkeiten sich in Zeiten des Internets/YouTube verbreiten können.....und die Aktie musste wieder einen Hieb hinnehmen.

iOS 8.0.1 sorgte dafür, dass frühe Updater ihre iPhones nicht mehr nutzen konnten, die PR fiel über Apple, was ist da los, in dem Laden läuft ja gar nix mehr, unter Steve wäre das nie passiert.....viel Gerede, nach iOS 8.0.2 redet keiner mehr davon, Thema durch.

Steuer-Gate.....mal wieder gerät Apples Steuervermeidungstaktik in den Vordergrund, von irgendwoher kommen Milliarden-Nachzahlungs-Androhungen.....ohne zu wissen, dass Apple sich einfach nur an Irlands Gesetze hält, die zugegebenermaßen recht lax sind. Da Mus klar nachgebessert werden, aber ich sehe da keine Strafe auf Apple zukommen.....und die Aktie nimmt einen Hieb hin......

DAS war der September.
Im September hat AAPL sich den Spitznamen "Rocky" verdient: soviel Nehmerqualität muss belohnt werden. Nach jedem der kurzen Downs hat sich AAPL innerhalb kürzester Zeit wieder erholt.
Es wurden an mehreren Tagen sogar neue Allzeithochs erreicht, erst gestern notierte AAPL bei 80,50€. Sehr fein.

Ach ja, ApplePay und AppleWatch hatten wir ja auch.

Ich denke, da diese Produkte noch nicht erschienen sind, erspare ich mir hier den Ausblick auf den Kurs, das können wir zu gegebener Zeit nachholen.
Ich persönlich sehe in ApplePay mehr Potential als in der Uhr, das kann aber auch nur an meinen persönlichen Vorlieben liegen, da bin ich nicht neutral. Wir werden sehen.

Was erwartet uns im Oktober?

Am 20.10. präsentiert Apple die Zahlen des letzten Quartals.
Ich persönlich finde gerade die iPhone-Zahlen nicht solo spannend, da in der Zeit bis zum 19.9. wenig passiert sein dürfte. Das Weihnachtsquartal wird da schon spannender.
Ich würde mehr Aufmerksamkeit auf die Macs und iPads legen, da diese sich relativ unabhängig von Produkt-Präsentationen verkaufen. Aber von den Macs hört man im Moment viel Gutes.

Am 17.10. wird dann schließlich auch China in den Genus des iPhones kommen, ganz regulär, ohne Graumarkt dazwischen. Da bin ich schon auf Bilder und Videos von den chinesischen AppleStores gespannt.

Ein Event soll es ja auch noch geben, der 21.10. wäre dafür passend, die werden gerne kurz vor oder hinter den ConferenceCall gelegt.

Im Moment schwanken wir so um die 80€, mal mehr, mal weniger.

Der Euro notiert bei 1,26$. Ich bleibe dabei, dass wir innerhalb von 1-2 Jahren weiter zum Dollar aufschließen, was dem Kurs noch mal 20-25% bringen kann....und dass unter der Vorraussetzung, das der Kurs von AAPL bei um die 100$ stagniert.
erreichen wir sogar die von einigen Analysten errechneten Kursziele von 120-125$, wären sogar noch 50% drin.

Na, AAPL bei 120€........wem ausser mir würde das noch gefallen?

Der Oktober-Thread ist eröffnet, ich freue mich auf Kommentare und rege Diskussionen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel05.10.1418:24
scheint on track zu sein für 80 M Phones dies Jahr...
Die Grafik

Der Artikel
0
macbeutling
macbeutling05.10.1419:11
HumpelDumpel:
Planst du Namenswechsel?
macfeigling?
Na das ist jetzt aber mal eine Herausforderung...........
Ich persönlich habe kein Problem damit zu sagen, wenn ich zu einem Thema nichts beitragen kann.
Damit habe ich vielen Analysten einigen voraus. Natürlich können wir hier noch 6 andere Threads aufmachen in denen geraten wird, wieviel iPhone, iPods, Macs, iPads, Musik etc. Apple wohl im nächsten Jahr verkaufen wird, aber bringt das auch nur einen weiter?

Beim iPhone und iPad habe ich sofort gesagt, dass die Dinger sich sehr sehr gut verkaufen werden, da ich die Zielgruppe kannte und die Geräte verstand. Nun ist das eben nicht der Fall. Pure and simple.
„Glück auf🍀“
0
torgem06.10.1407:37
Zur Watch. Im Blogartikel wird gefragt, warum teure Apple Watches gekauft werden, obwohl sie nach einem Jahr technisch veraltet sind.

Ich kann mir vorstellen, dass Apple die Uhr gar nicht jedes Jahr aktualisiert. Die technische Performance tritt bei diesem Modeschmuck in den Hintergrund. Und 3D-Shooter wird man mit seiner goldenen Uhr auch nicht spielen. Vielleicht sollte Apple sogar einen Watch-Only Modus integrieren, bei dem nur die Uhrzeit angezeigt wird und der Akku ne Woche hält
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader06.10.1409:38
torgem
Zur Watch. Im Blogartikel wird gefragt, warum teure Apple Watches gekauft werden, obwohl sie nach einem Jahr technisch veraltet sind.

Ich kann mir vorstellen, dass Apple die Uhr gar nicht jedes Jahr aktualisiert. Die technische Performance tritt bei diesem Modeschmuck in den Hintergrund. Und 3D-Shooter wird man mit seiner goldenen Uhr auch nicht spielen. Vielleicht sollte Apple sogar einen Watch-Only Modus integrieren, bei dem nur die Uhrzeit angezeigt wird und der Akku ne Woche hält

Dann müsste Apple aber OLED einsetzen, was sie ja nicht tun.
Nur bei OLED kann ich jedes einzelne Pixel leuchten lassen. Gut, bei Plasma würde es noch gehen, Plasma Bildschirme werden aber leider nicht mehr hergestellt - und für Größen < 50" sowieso ungeeignet.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox06.10.1414:53
Ich glaube das es noch viel mehr als
10 Millionen im ersten Jahr werden.
Ich tippe auf das 2-3 fache.
Diese Uhr katapultiert Apple in einen
ganz neuen Galaxiebereich.

Ich lese auch immer:
" Warum eine applewatch , ist nach
einem Jahr alt und dafür zu teuer."
Ich denke die Zielgruppe von Apple
kauft sich gleich die ganze Kollegtion
und lässt dafür mal eine Lange für
50.000 € einfach für ein Jahr mal aus.
0
macbeutling
macbeutling06.10.1415:11
Oh mann, 20-30 Millionen AppleWatches tönen mal so richtig gut, entbehren bislang aber jeder Grundlage
Da ist genau das was ich meine: ich warne davor, bei einem neuen Produkt die Erwartungen ungerechtfertigt nach oben zu schrauben...umso tiefer ist später der Fall.
Lieber abwarten und später positiv überrascht werden.
Ihr wisst ja, wie das in Zeiten des Internets läuft: wir enthusiastischen Apple-Fans schrauben die Erwartungen immer höher, irgendein Teich-Blog übernimmt diese Erwartungen, Irgendein Analyst liesst diesen Teich-Blog, gibt die Erwartungen an irgendeinen Kunden weiter und dann.....zack, "nur" 10 Millionen im ersten Jahr und die Aktie taucht gaaaaanz tief ab. Das erleben wir doch bei den iPads jedes Quartal.

Apple verkauft mehr iPads als alle anderen Tablet-Hersteller zusammen, macht soviel Umsatz damit, dass das iPad-Geschäft alleine eine Fortune500-Firma wäre und trotzdem ist es immer zu wenig.

Also, Vorsicht walten lassen und erst einmal abwarten, bis wir die Kunden kennen und verstehen.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel06.10.1415:45
macbeutling

Ich bin, was Zahlen der Apple Watch angeht, auch eher vorsichtig optimistisch und würde mindestens mal die Konkrete Verfügbarkeit (inkl. Preise) sowie die ersten Monate (oder eher sogar Quartale) abwarten. Es gibt doch noch immer einige offene Punkte, sowohl direkt das "Gerät" betreffend als auch das Umfeld im allgemeinen.
0
macbeutling
macbeutling06.10.1415:51
Wie sagte schon ein bekannter deutscher Dichter und Philosoph:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1416:06
Ihr seid echt Spaßverderber
0
macbeutling
macbeutling06.10.1416:16
HumpelDumpel:
1.) ich weiß ja nicht, wie lange Du schon AAPL besitzt oder wie viele Du Dein Eigen nennst, aber hier sind einige, mich eingeschlossen, die über das Stadium "Spaß" schon lange hinaus sind, wenn es um AAPL geht. Sei es, das wir die Aktien schon lange halten oder aber in nicht unbeträchtlichem Umfang darin investiert sind. Denn wie Du ja sicherlich weißt: bei Geld hört der Spaß auf.
2.) wem bringt es was, wenn wir hier wie auf einer Versteigerung, jeder eine Million Einheiten drauf legt
1Mio, nein 3Mio, mindestens 10Mio, quatsch, 15Mio, ich sage mal 25Mio.......

Da hat doch ehrlich keiner etwas davon.

Mach doch ruhig einen "wieviel AppleWatches wird Apple verkaufen"-Thread auf, mit 14 Umfragen darin, aber ich denke, hier haben wir, jedenfalls bis zur Vorstellung und härteren Zahlen, das Thema abgefrühstückt.....und das ist jetzt noch nicht einmal böse gemeint.
„Glück auf🍀“
0
__18068206.10.1416:20
Ich meine auch, man sollte die Applewatch „erst mal laufen“ lassen, eine reine Produktvorstellung lässt noch nicht das dahinter angedachte Konzept zur Vermarktung erkennen. Apple hat sicherlich auch dort seine Hausaufgaben gemacht und das Potential wird sich nach und nach entfalten. Gut Ding will Weile haben.
Etwas anderes und damit zurück zur Aktie: Wie verkauft man die Aktie am besten, wenn man zB. eine recht hohe (relativ) Anzahl davon loswerden will...? Alles in eine Order (z.B. 1.000 Stück) oder häppchenweise...? Mit „krummen“ Stückzahlen (zB 209, 146, 325 Stück etc.) oder ist das grad egal...? Irgendwie hab ich mal etwas gehört, dass es hier bestimmte Vorgehensweisen gibt... aber warum...?
Merci für eure Erfahrungen und Wissensmitteilungen.
0
macbeutling
macbeutling06.10.1416:34
Madlock: kommt auf das Volumen an. Alles ab 1 Million Aktien( ) würde ich häppchenweise verkaufen
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1416:49
macbeutling
HumpelDumpel:
1.) ich weiß ja nicht, wie lange Du schon AAPL besitzt oder wie viele Du Dein Eigen nennst, aber hier sind einige, mich eingeschlossen, die über das Stadium "Spaß" schon lange hinaus sind, wenn es um AAPL geht.
2007 bei 17€ eingestiegen, 2010 und 2011 nachgekauft...
Gegen deine 7T komme ich aber nicht an - habe knapp 4T
Ich jedenfalls bin noch nicht über "Spaß" hinaus...
0
macbeutling
macbeutling06.10.1417:08
HumpelDumpel: nunja, mit 4K AAPL gehörst Du aber auch schon zu den ernsthafteren Investoren
Spaß habe ich auch noch an dem Investment, klar, nur.....aber das habe ich ja schon dargelegt.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1417:33
GT Advanced pleite - so schnell kann's gehen...
Reuters
0
ghost
ghost06.10.1417:44
HumpelDumpel
macbeutling
HumpelDumpel:
1.) ich weiß ja nicht, wie lange Du schon AAPL besitzt oder wie viele Du Dein Eigen nennst, aber hier sind einige, mich eingeschlossen, die über das Stadium "Spaß" schon lange hinaus sind, wenn es um AAPL geht.
2007 bei 17€ eingestiegen, 2010 und 2011 nachgekauft...
Gegen deine 7T komme ich aber nicht an - habe knapp 4T
Ich jedenfalls bin noch nicht über "Spaß" hinaus...
Hier im Forum hat ja mal richtig reiche Leute muss ich feststellen….
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling06.10.1417:50
Ghost: ne Du, reich ist Robert Geissen
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1417:50
ghost
Hier im Forum hat ja mal richtig reiche Leute muss ich feststellen….
Wenn jemand 20 Jahre lang 1.500 € Rente kriegt, sind das 360.000 €.
In sofern ist reich als Selbständiger mit kaum Rentenanspruch sehr relativ...
0
Grolox06.10.1417:55
Wenn die Kapitalertragssteuer nicht wäre , könnte ich in Rente gehen .
In Dubai oder Miami...

Ich Denke GT Advanced..Pleite !! das hat etwas mit den
Patenten zu tun und Apple wartet auf die billige Übernahme .

Naja ..reich
Robert Geissen wird auf ca. 25 Mio geschätzt + 2 pro Jahr
und ausgaben von 4-5...geschätzt.
0
jensche06.10.1418:28
Apple soll doch GT Advanced aufkaufen. Die Bude reorganisieren und nur für die Eigenen Produkte nutzen. Sprich alle anderen Bereiche schliessen und reduzieren.
0
iDaniel06.10.1418:35
jensche

wäre wirklich das naheliegenste! Da ist sicher auch einiges an Know-how da. Und so viel wie Apple da schon investiert hat bis dato...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1420:11
Apple asks Suppliers to Prepare 250 Million Chipsets for Q1 2015

250...???

0
macbeutling
macbeutling06.10.1420:43
So, habe mich gerade mal mit ein paar GTAT eingedeckt, mal sehen, was da geht👍😄😎
„Glück auf🍀“
0
iDaniel06.10.1421:04
macbeutling

Darf man fragen was für dich "ein paar" sind?

(Nachdem man ja gesehen hat, dass hier doch verschiedene Maßstäbe vorliegen )
0
macbeutling
macbeutling06.10.1421:08
iDaniel: habe mal 2000 Stück gekauft, Stück 0,92€.
Mal sehen, ob was daraus wird.
„Glück auf🍀“
0
stefan06.10.1421:16
macbeutling
habe mal 2000 Stück gekauft, Stück 0,92€.
In Stuttgart gibt es die gerade zu 0,816€
0
iDaniel06.10.1421:39
Schade, grade kein Spielgeld zur Hand
0
MacStarTrader
MacStarTrader06.10.1422:54
Mein Haus, mein Boot, meine Apple Aktien ... JUNGS das ist doch Kindergarten.

Besser: genießen und schweigen.

Oder: Einfach die Prozente angeben, mit denen man im Gewinn oder Verlust ist.
0
ghost
ghost06.10.1423:30
MacStarTrader

Gute Idee… 477,97 % leider weit weit weit weg von der Rente
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Grolox07.10.1400:57
Noch was zur Watch..

Was mich aber gerade verwirrt ist die Pleite von GT-A.
Werde daraus nicht schlau, Apple investiert 500 Mio.
und sichert sich die Glasproduktion. Dann noch
1,2Milliarden für eine Saphirglasfabrik in Arizona.
Die Produziert schon brav Glasrohlinge.
Jetzt die Pleite der Firma die die Lizenzen besitzt
und keine Lust hat Ware oder das Geld im nächsten
Jahr zu liefern.
Was ist das den für ein Deal oder was läuft hier
ganz krum. Gerade jetzt kann Apple so was
nicht gebrauchen den Mutmaßungen
gehen schon los: " Kein oder nicht genug Glas
für die iWatch!"
Ich will ja hier nicht rumunken aber das ist
schon eine sehr metkwürdige Entwicklung.
0
macbeutling
macbeutling07.10.1408:29

Sehr gut und richtig: habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich die 1.500%-Marke genommen habe......
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost07.10.1408:43
Grolox
Noch was zur Watch..

Was mich aber gerade verwirrt ist die Pleite von GT-A.
Werde daraus nicht schlau, Apple investiert 500 Mio.
und sichert sich die Glasproduktion. Dann noch
1,2Milliarden für eine Saphirglasfabrik in Arizona.
Die Produziert schon brav Glasrohlinge.
Jetzt die Pleite der Firma die die Lizenzen besitzt
und keine Lust hat Ware oder das Geld im nächsten
Jahr zu liefern.
Was ist das den für ein Deal oder was läuft hier
ganz krum. Gerade jetzt kann Apple so was
nicht gebrauchen den Mutmaßungen
gehen schon los: " Kein oder nicht genug Glas
für die iWatch!"
Ich will ja hier nicht rumunken aber das ist
schon eine sehr metkwürdige Entwicklung.

Ach wenn Apple auf die Firma angewiesen ist dann zählen die kurz das Geld in der Portokasse und kaufen den Laden.
0
stefan07.10.1409:00
MacStarTrader
Einfach die Prozente angeben, mit denen man im Gewinn oder Verlust ist.
ca. 2.600%
0
macbeutling
macbeutling07.10.1409:03
Stefan: klasse, Daumen hoch.......
„Glück auf🍀“
0
Grolox07.10.1409:06
Samsung mit Gewinnwarnung fürQ3/14
-60%
war zu erwarten mit der Konkurenz im
Billigmarkt. (Lenovo und Xiomi)
0
TiBooX
TiBooX07.10.1409:12
gekauft ca 05.09.2000
ca 4.078,11%
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
macbeutling
macbeutling07.10.1409:13
Grolox: liess die Mitteilung noch einmal: Konkurrenz im unteren UND oberen Segment.
Bei -60% werde die eher Schwierigkeiten haben, ihre Oberklasse zu verkaufen.

Denen wird im Moment, gerechtfertigt, total das Wasser abgegraben.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel07.10.1409:39
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Apple hier gefahrläuft einen Ausfall zu riskieren. Die hätten den Laden schon früher kaufen könne...jetzt halt für ein kleines Handgeld
0
Grolox07.10.1411:25
macb.....ehrlich gesagt ist mir bei Samsung schei...egal wo die
ihr Minus Produzieren , ob Oberklasse oder Billigsegment.

IDaniel....GT-A hat Kapitel 11 gezogen , da wird erst mal gar nix
verkauft . Ich halte es für möglich das der Inhaber , weil Apple
2 Tonnen Saphirglas zurückgegeben hat, das er Apple mal
ordentlich ans Bein pinkeln will und die Rückzahlung
der Betriebsgelder von 470mil. $ nicht aufbrigen will.
Ist aber nur eine Vermutung.😎
0
iDaniel07.10.1411:29
Grolox

Klar, nur kann auch egal ob nach Kapitel 11 oder what ever Apple ein Angebot machen, dass dem aktuellen Marktwert "nahe" ist.

Interessante Vermutung
0
macbeutling
macbeutling07.10.1411:32
Grolox: naja, so ganz egal kann uns das nicht sein: die Frage kommt auf, ob Samsung nach bereits so kurzer Verfügbarkeit des iPhones bereits merkt, dass die Verkäufe im Oberklasse-Segment bei denen drastisch zurückgehen.
Sollte das nämlich der Fall sein, dann ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.
„Glück auf🍀“
0
kkmac07.10.1412:22
Nee, Kunden haben mit dem Kauf eines neuen, großen Smartphone abgewartet was Apple bringt. Daher waren Sie zurückhaltend weniger verkaufte Geräte...

Glaube kaum, dass Samsung wegen 2 Wochen iP6-Verfügbarkeit eine Gewinnwarnung raushaut. Da war vorher schon was...
0
Dirki07.10.1414:02
Die Insolvenz von GTA sollte man nicht unterschätzen, die ersten Analysten sehen die Schuld bei Apple. Da das Glas der iWatch aus Saphirglas ist, könnte es hier ein weiteres Problem geben, es wird spannend.....
@macBeutling: ich bin auch am Überlegen ob ich mir nicht ein paar GTA ins Depot lege passend zu meinen anderen Pleitegeiern von Liquidmetal
0
kkmac07.10.1415:00
Spekulationsmodus ON
Vielleicht hat GTA die Veröffentlichung der iWatch verkackt und die kennen das Kleingedruckte in ihren Verträgen (Schadensersatz bei Nichterfüllung der Verträge...)
Um diesen Forderungen zuvor zu kommen macht GTA kurzerhand pleite.
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.10.1415:12
Dirki
Die Insolvenz von GTA sollte man nicht unterschätzen, die ersten Analysten sehen die Schuld bei Apple. Da das Glas der iWatch aus Saphirglas ist, könnte es hier ein weiteres Problem geben, es wird spannend.....
@macBeutling: ich bin auch am Überlegen ob ich mir nicht ein paar GTA ins Depot lege passend zu meinen anderen Pleitegeiern von Liquidmetal

More than 50% of GTAT's shares were sold short before the announcement, so there is a chance that a market in the shares will exist for a little awhile as some short sellers may cover, if they do not want to wait for their profits as the company works through its Chapter 11. If you have not sold your shares yet, sell during this period because the probability is overwhelming the value of your shares will ultimately go to zero.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.10.1415:36
macbeutling

Die Preise, die für die Uhr angenommen werden und die schon jetzt als horrend bezeichnet werden, sind für eine qualitätsuhr geradezu lachhaft. Da werden auch gern mal bis zu 30.000€ für hingelegt. In der Liga wird die AppleWatch nicht spielen, aber wer weiß, was in 10 Jahren ist.

Bei aller Liebe; aber der Vergleich hinkt gewaltig. Vielleicht wird es Apple schaffen, für eine "Chinesenproduktion" einen hohen Preis zu bekommen, so wie das auch beim iPhone der Fall ist.
Aber die von dir genannten 30-Mille-Uhren kosten nicht ganz grundlos so viel Geld. Einmal ist es die Auflage und zweitens werden die Uhren -mehr oder weniger- als Unikat von Hand hergestellt. Und das nicht von Tagelöhnern/Wanderarbeitern, sondern von den besten "Uhrmachern" der Welt.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.10.1415:38
GT Advanced von gestern auf heute 20% - kann man nicht meckern...
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.10.1415:42
QuickSilverEX
GT Advanced von gestern auf heute 20% - kann man nicht meckern...

Zu welchem Kurs bis du an welcher Börse wann rein?
0
macbeutling
macbeutling07.10.1415:52
Naja, bei mir sind es noch -20%
„Glück auf🍀“
0
marsi07.10.1417:02
Hallo Leidgenosse, bin auch noch im Minus. aber -20%? Beim Höchststand gekauft?
Abwarten und Tee trinken, kommt schon noch rauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.