Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

macbeutling
macbeutling01.10.1412:09
Hallo Freunde,

willkommen im Oktober AAPL-Thread.

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns: das iPhone 6/Plus wurde vorgestellt und wurde von den Apple-Fans in gewohnter Manier in Empfang genommen.
Nach den ersten Vorbestellungen, die die aus dem vorherigen Jahr übertrumpften, war schon abzusehen, dass der Verkaufsstart am 19.09. ein Erfolg werden würde.....und so kam es auch: am ersten Verkaufswochenende wechselten insgesamt 10 Millionen iPhones den Besitzer.

Durch regulatorische Schwierigkeiten war China, mittlerweile einer der größten Märkte für Apple, nicht direkt am Anfang dabei. Als dies bekannt wurde, musste die Aktie einen kleinen Hieb hinnehmen, da sofort damit gerechnet wurde, das in diesem Jahr KEIN Verkaufsrekord erzielt wird...weit gefehlt.

Was kam dann...ach ja: BENDGATE.....ich habe es bereits im September angedeutet: es ist wirklich extrem, wie Gerüchte oder schlechte Neuigkeiten sich in Zeiten des Internets/YouTube verbreiten können.....und die Aktie musste wieder einen Hieb hinnehmen.

iOS 8.0.1 sorgte dafür, dass frühe Updater ihre iPhones nicht mehr nutzen konnten, die PR fiel über Apple, was ist da los, in dem Laden läuft ja gar nix mehr, unter Steve wäre das nie passiert.....viel Gerede, nach iOS 8.0.2 redet keiner mehr davon, Thema durch.

Steuer-Gate.....mal wieder gerät Apples Steuervermeidungstaktik in den Vordergrund, von irgendwoher kommen Milliarden-Nachzahlungs-Androhungen.....ohne zu wissen, dass Apple sich einfach nur an Irlands Gesetze hält, die zugegebenermaßen recht lax sind. Da Mus klar nachgebessert werden, aber ich sehe da keine Strafe auf Apple zukommen.....und die Aktie nimmt einen Hieb hin......

DAS war der September.
Im September hat AAPL sich den Spitznamen "Rocky" verdient: soviel Nehmerqualität muss belohnt werden. Nach jedem der kurzen Downs hat sich AAPL innerhalb kürzester Zeit wieder erholt.
Es wurden an mehreren Tagen sogar neue Allzeithochs erreicht, erst gestern notierte AAPL bei 80,50€. Sehr fein.

Ach ja, ApplePay und AppleWatch hatten wir ja auch.

Ich denke, da diese Produkte noch nicht erschienen sind, erspare ich mir hier den Ausblick auf den Kurs, das können wir zu gegebener Zeit nachholen.
Ich persönlich sehe in ApplePay mehr Potential als in der Uhr, das kann aber auch nur an meinen persönlichen Vorlieben liegen, da bin ich nicht neutral. Wir werden sehen.

Was erwartet uns im Oktober?

Am 20.10. präsentiert Apple die Zahlen des letzten Quartals.
Ich persönlich finde gerade die iPhone-Zahlen nicht solo spannend, da in der Zeit bis zum 19.9. wenig passiert sein dürfte. Das Weihnachtsquartal wird da schon spannender.
Ich würde mehr Aufmerksamkeit auf die Macs und iPads legen, da diese sich relativ unabhängig von Produkt-Präsentationen verkaufen. Aber von den Macs hört man im Moment viel Gutes.

Am 17.10. wird dann schließlich auch China in den Genus des iPhones kommen, ganz regulär, ohne Graumarkt dazwischen. Da bin ich schon auf Bilder und Videos von den chinesischen AppleStores gespannt.

Ein Event soll es ja auch noch geben, der 21.10. wäre dafür passend, die werden gerne kurz vor oder hinter den ConferenceCall gelegt.

Im Moment schwanken wir so um die 80€, mal mehr, mal weniger.

Der Euro notiert bei 1,26$. Ich bleibe dabei, dass wir innerhalb von 1-2 Jahren weiter zum Dollar aufschließen, was dem Kurs noch mal 20-25% bringen kann....und dass unter der Vorraussetzung, das der Kurs von AAPL bei um die 100$ stagniert.
erreichen wir sogar die von einigen Analysten errechneten Kursziele von 120-125$, wären sogar noch 50% drin.

Na, AAPL bei 120€........wem ausser mir würde das noch gefallen?

Der Oktober-Thread ist eröffnet, ich freue mich auf Kommentare und rege Diskussionen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

torgem13.10.1416:55
20 000 000 😳
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel13.10.1416:57
... Vorbestellungen
0
MacStarTrader
MacStarTrader13.10.1422:46
Quelle:
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iDaniel14.10.1400:11
scheint der Börsw nicht zu reichen...
0
ghost
ghost14.10.1408:05
iDaniel
scheint der Börsw nicht zu reichen...

Nö die haben mit 22 000 000 gerechnet...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling14.10.1408:26
Die 80€/100$ scheinen im Moment einen starken Widerstand darzustellen, unter den gerne mal wieder zurückgefallen wird.
Aber beim aktuellen Marktumfeld halte ich Schwankungen von 79+- 1€ noch für akzeptabel.

Ich denke, das wir diese Hürde am Ende der nächsten Woche hinter uns gelassen haben:

Donnerstag: iPad-Event
Freitag: iOS 8.1/ Yosemite
Samstag: Start von ApplePay
Montag: Quartalskonferenz mit guten Zahlen, besonders im iPhone und Mac-Bereich und vielleicht schon Zahlen vom ersten Wochenende mit ApplePay...

Im Moment hat die Börse eben keine harten Fakten. Klar, die Vorbestellzahlen aus China muten äußerst stark an, sind aber noch keine offiziellen Verkäufe.
Dies wird erst am Montag Abend klarer werden und bis dahin ist die Angelegenheit eher wacklig.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling14.10.1408:29
Ach ja: ist das nicht eine Super-Werbung für Apple:
der FBI-Direktor beschwert sich darüber, dass Apple die Geräte ZU sicher macht.
Hätte ich böses im Sinn oder wäre als Geschäftsmann um die Sicherheit meiner Daten/Kommunikation besorgt, ich wüsste jetzt, welches Mobiltelefon ich mir anschaffen würde
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.10.1408:53
macbeutling
Die 80€/100$ scheinen im Moment einen starken Widerstand darzustellen, unter den gerne mal wieder zurückgefallen wird.
Aber beim aktuellen Marktumfeld halte ich Schwankungen von 79+- 1€ noch für akzeptabel.
Ich denke, so wie sich der Markt im Allgemeinen läuft, können wir damit sehr zufrieden sein:
S&P 500 down 6,8% seit 14.8. usw.
und sollten nicht zu viel erwarten bei der Stimmung.
Und von fantastischen Zahlen zeigt sich die Börse was Apple betrifft seit Jahren unbeeindruckt.
0
macbeutling
macbeutling14.10.1409:05
HumpelDumpel: also manchmal läßt sich die Börse aber auch beeindrucken.
Nach den letzten beiden Quartalsberichten ging es danach schön bergauf. Ich kann mich erinnern, dass es 2012 nach einer Konferenz 10% nach oben ging....das waren damals mal eben 50$.

Aber wie gesagt, im Moment können wir durchaus zufrieden sein, dass das Markt-Umfeld uns nicht mit nach unten zieht.
„Glück auf🍀“
0
Grolox15.10.1408:29
Sind ja auch genügend Negativmeldungen da...
Irland/Steuer
GTA
BandGate
China

hätte mir aber schon gedacht dad sich die
Aktie , besonders nach den Verkaufszahlen
und Icahn bei 103-105$ stabilisieren kann.
98 und ein bisschen ist schwach.
0
torgem15.10.1408:56
Ich glaube an 116$ bis Jahresende, falls es keinen generellen Crash gibt.
0
Dirki15.10.1417:53
Heute kommt natürlich auch noch der Kursanstieg beim EUR um über 1% bei uns in Deutschland dazu.
Im Vergleich zu Google etc. hat sich Apple die letzten Tage gut gehalten.
0
torgem15.10.1418:36
Die Börse beschert uns vielleicht nochmal eine gute Kaufgelegenheit. Mal sehen wohin die Korrektur führt.
0
Dirki15.10.1419:39
Komm grad vom Einkaufen wieder und schaue geschockt mein Depot an, das wurde in den letzten 1,5h richtig durchgeschüttelt.
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob ich mir nicht ein paar Knockouts hole......
0
Grolox15.10.1419:53
zu spät...
0
torgem15.10.1420:03
Dirki
Komm grad vom Einkaufen wieder und schaue geschockt mein Depot an, das wurde in den letzten 1,5h richtig durchgeschüttelt.
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob ich mir nicht ein paar Knockouts hole......

Mein Turbo ging heute weg, leichter Verlust. Jetzt einmal den richtigen Zeitpunkt für die Trendwende erwischen... Die Kombi korrigierender Markt + gute Apple-Zahlen eröffnet uns vielleicht eine Chancen?!
0
macbeutling
macbeutling16.10.1407:28
Ganz klar: Kaufkurse.

Ich bleibe dabei: sinkt der Kurs aufgrund des schlechten Marktes:locker bleiben, das holen wir wieder rein
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.10.1408:39
Nachdem GTAT als erfolgsversprechender Supplier ja weggefallen ist, habe ich hier etwas neues:

InvenSense (INVN)

Die Firma stellt Bewegungssensoren her und ist seit dem iPhone 5S mit dabei.
Laut Analyse eines Blogs ist der Sensor deutlich besser als der vorher verwendete und die Aussichten sind recht gut, dass er es auch in die AppleWatch schafft.

Mit iPhone 5S/6/6+ sowie iPad Air 2/mini 3 dürfte der Absatzmarkt groß genug sein.

Schaut Euch das mal an, vielleicht hat der eine oder andere noch Geld übrig
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.10.1416:41
Ist ja so ruhig hier...

Zum Zeitvertreib bis zur Keynote:
Ein Blick zurück nach vorn von Horace Dediu
http://player.vimeo.com/video/109098798?hd=1
0
macbeutling
macbeutling16.10.1416:54
HumpelDumpel: jaja, der Horace kann schon etwas mit Zahlen anstellen.
Die Tage habe ich einen guten Bericht von ihm gelesen. Ging um sogenannte "Experten" und was die alles falsch vorhergesagt haben, dabei ging es um Marktanteile von Sammlung und Apple.
Demnach sollte Apple mittlerweile pleite und Samsung bei einem MA von 90% sein.
Ach ja, das kam kurz nach der Gewinnwarnung von Samsung

Auch sehr lesenswert.

Davon abgesehen wird Apple heute mal wieder abgestraft und das in einem unangemessenen Verhältnis.
In den letzten Tagen mal wieder 40 Milliarden Dollar Börsenwert verloren.....:-(
„Glück auf🍀“
0
torgem16.10.1419:11
Schön Keynote verfolgen! Und zwischen den Zeilen lesen

ApplePay ab Montag.
WatchKit ab November
...
0
iDaniel16.10.1421:02
Und die Äußerung von Tim ganz am Ende:

"We are just getting started..."
0
torgem16.10.1421:49
iDaniel
Und die Äußerung von Tim ganz am Ende:

"We are just getting started..."

... with buybacks
0
macbeutling
macbeutling16.10.1422:00
Also.....ich mag Apple ja......fangen wir mal so an.
Ich mag die Produkte, die Aktie, das alles passt zu mir.....aber die Präsentationen werden langsam peinlich.
Immer die gleichen Phrasen, Lobhudeleien und Superlativen, alles wirkt auswendig gelernt, alles nach Drehbuch.
Es könnte mal wieder ein wenig...wie sag ichs........menscheln....ja, das passt.

Ansonsten: iMac klasse, iPad Air 2 klasse, ich warte auf den Montag, an dem wir die Ergebnisse des letzten Quartals erfahren.
Bis dahin macht der Kurs hoffentlich wieder Sinn.

Bis dahin, schönen Abend noch.
„Glück auf🍀“
0
__18068217.10.1409:18
Ach - macbeutling - ein wenig gemenschelt hat es doch (im Ansatz):

1. Apple nahm sich bei der Präsentation ein wenig selbst aufs Korn mit dem Thema »Innensicherheit«

2. Ein Journalist provozierte Lacher auf sein immer noch leeres Handgelenk... das soeben präsentierte sei ja alles schön und nett... aber nun solle man doch wieder an die Arbeit gehen.

Kleine Spitzfindigkeiten, bei denen Apple sich evtl. auch ernste Gedanken machen wird, vor allem zum Thema »Sicherheit bzw. Leaks«

Und trotzdem hast Du Recht. Die immer selben Sprüche und Superlative nerven mich schon seit etwa 2 Jahren. Diese sind eigentlich nicht mehr gerechtfertigt und stehen nicht in dem Zusammenhang mit dem was dann so im Laufe des Jahres geliefert wird. Apple geniesst bei mir aber (noch) absoluten Sonderstatus weil ich
a) die Produkte einfach liebe und gerne damit (kreativ) arbeite (und Geld dadurch verdiene)
b) ich mit einem netten Aktienpaket darin investiert bin

In diesem Sinne hoffe ich dann doch, dass alles mal noch so läuft wie in der Vergangenheit. Kurs geht nach Präsis erst mal runter und kommt dann nach und nach.
Am Montag erwarte ich übrigens auch ein Abtauchen nach den Q-Zahlen... obwohl diese bestimmt gut sein werden. Das »Analystenpack« wird schon ein »Haar in der Suppe« finden... und trotzdem:

An der Börse kann alles passieren, auch das Gegenteil. (A. Kostolani)
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.10.1418:17
Das iPhone 6 Plus scheint in China gut anzukommen und eröffnet China Unicom neuen Geschäftszweig...
0
Dirki17.10.1418:18
Was mich etwas verwundert ist, das gestern während der Keynote kein Wort über die genialen iPhone-Vorbestellungen in China verloren wurde.
Sind die Zahlen am Montag evt. doch hinter den Erwartungen und man hebt sich das für die Konferenz auf ?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.10.1418:32
macbeutling
Bis dahin macht der Kurs hoffentlich wieder Sinn.
Rummäkeln auf höchstem Niveau - wenn ich das mal mit google vergleiche...
0
iDaniel17.10.1419:41
HumpelDumpel

... Kaufkurse
0
torgem18.10.1410:48
iDaniel
HumpelDumpel

... Kaufkurse

Welche? Die Google oder die Aapl?
0
macbeutling
macbeutling18.10.1410:58
torgem: ich glaube fast, beide
„Glück auf🍀“
0
iDaniel18.10.1413:35
macbeutling
torgem: ich glaube fast, beide

Jap
Nur blöd als Student...
0
macbeutling
macbeutling20.10.1408:51
So, die letzte Hardware-Vorstellung des Jahres liegt hinter uns und die letzten Zahlen des Geschäftsjahres 2013/14 werden in knapp 14 Stunden veröffentlich.

Wie fandet Ihr die neuen Geräte?

Solide Vorstellung, wie immer.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus scheint Apple eine Kannibalisierung des iPad mini durch das iPhone 6+ hinnehmen zu wollen. Anders kann ich mir das schwache Update nicht erklären.....aber ist das schlimm?
Ich glaube nicht.
Das mini hatte bislang eh nie die großen Margen, das ist beim 6+ anders.

Ansonsten fand ich Tims Hinweis auf den extrem guten Verkaufsstart sehr interessant. Vielleicht ist da heute Abend eine Überraschung möglich.

Auch der Hinweis auf die guten Mac-Verkäufe lasst gutes Erahnen....ich verstehe nur nicht warum viele Analysten diese Hinweise nicht verstehen und trotzdem von schlechten Verkäufen ausgehen????

Naja, heute Abend wissen wir mehr.

Ach ja: heute gibt es iOS 8.1 UND ApplePAy (in den USA)
Habe heute morgen gelesen, das der Sparkassenverband da auch heiß darauf ist....dann steht einer Einführung in D ja nicht mehr so viel im Weg.
„Glück auf🍀“
0
gmtmaster20.10.1411:19
Die Company Guidance ist ja wie immer recht konservativ.

Mal sehen ob wir dieses mal die Wallstreet beeindrucken können. Ende Dezember sind die >$111 fällig.
0
macbeutling
macbeutling20.10.1411:26
gmtmaster: dann ist die Deinem Namen entsprechende neue Pepsi fällig, was?
„Glück auf🍀“
0
iDaniel20.10.1414:03
haha also gegen so ne "Pepsi" hätte ich auch nichts...wenns dafür mal reichen sollte
0
macbeutling
macbeutling20.10.1414:06
iDaniel: ne, die ist zu schwer. Ich habe die vor 2 Wochen mal am Arm gehabt, das ist doch ein wenig zuviel Gewicht. Mir reicht die normale
„Glück auf🍀“
0
iDaniel20.10.1414:15
macbeutling: was ist denn "die Normale"?
0
macbeutling
macbeutling20.10.1414:23
Nur Stahl und schwarz, kein Edelmetall
„Glück auf🍀“
0
iDaniel20.10.1415:44
@macbeutling: okay verstehe Ja das ist wahrlich eine Schönheit. Ich meinte mit der Pepsi aber vielmehr eher was Richtung Rief 1675 oder so
0
macbeutling
macbeutling20.10.1416:00
Ja, die 4-stelligen sind klasse..........ich meinte mit der neuen Pepsi die 6-stellige Referenz....die es ja nur in WG gibt
„Glück auf🍀“
0
iDaniel20.10.1416:09
Ja dachte ich mir dann schon Die neue in Stahl statt WG wäre auch echt ein Knaller...aber so oder so gerade nicht in "Reichweite"
0
macbeutling
macbeutling20.10.1416:53
Warte ab, vielleicht heute Abend oder im Januar
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus120.10.1417:20
Ähm… Könntet Ihr bitte mal'n bisschen leiser sein? Wir schauen hier gerade den Aktienthread… Danke!
0
macbeutling
macbeutling20.10.1417:32
cheesus1: mea culpa
„Glück auf🍀“
0
Grolox20.10.1417:40
Wird wie immer nicht genug sein und was
noch wichtiger ist der Ausblick für Q1.
Man erwartet bestimmt bei den vielen
neuen Produkten über 100 Milliarden
und Apple wie immer zurückhaltend
nur 80.
Bums geht es 7-8% in den Keller,
nachbörslich dann wieder 3% hoch.
0
macbeutling
macbeutling20.10.1417:45
Grolox: mmhhhhh, da will ich diesmal nicht dran glauben, obwohl ich Dir tendentiell natürlich Recht gebe.
Ich persönlich erwarte positive Überraschungen beim Mac und bei den iPhones....der Ausblick wird auch gut genug sein.
Na mal sehen, in etwa 5 Stunden sind wir schlauer
„Glück auf🍀“
0
torgem20.10.1417:55
Bin dieses mal auch positiv gestimmt. Aapl macht sich wieder bereit für den Sprung über die 100$.
0
iDaniel20.10.1418:21
cheesus1
Ähm… Könntet Ihr bitte mal'n bisschen leiser sein? Wir schauen hier gerade den Aktienthread… Danke!

Sorry
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.10.1418:29
torgem
Bin dieses mal auch positiv gestimmt. Aapl macht sich wieder bereit für den Sprung über die 100$.
Hochsprung oder Weitsprung - das ist die Frage...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.