Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Blähakku der alten MacbookPro´s - Gibt es eine Alternative ?

Der Blähakku der alten MacbookPro´s - Gibt es eine Alternative ?

doggda
doggda29.04.1010:13
Liebe Forumsteilnehmer,

habe mich gerade mal wieder über Apple aufgeregt....
Ich habe ein 17´ MBP aus Anfang 2007, mit dem ich sehr zufrieden bin... bis auf die Lebensdauer und das Verhalten der Akkus.... es gibt zu dem Phänomen des frühen Akkutods des MBP hier schon einige Threads, die ich leider nicht verlinken kann , da die MTN´-Suche im Moment elend langsam ist....

Letztes Jahr im Mai ist mein erster Akku defekt gegangen, nach über 2 Jahren Nutzung und über 300 Ladezyklen okay...
was nervt, ist das der Akku unbenutzbar wird, wenn er alt wird und sich aufbläht.... das Gerät schaltet sich bei noch relativ guter angezeigter Restleistung ohne Vorwarnung komplett ab....

ich benutze auf der Arbeit ein altes ibook G4 was einen Uraltakku hat, der nicht mehr sehr lange durchhält , das gerät ist mehr als 5 Jahre alt, aber ich werde nicht dazu gezwungen einen neuen Akku zu kaufen.....

Was mich jetzt nervt, ist daß der Akku, den ich letztes Jahr Ende Mai gekauft habe, schonwieder Auflösungserscheinungen zeigt...
Was mich gewundert hat, ist das ich in weniger als einem Jahr 460 Ladezyklengeschafft habe.... Apple weigert sich daher , auf Garantie etwas auszutauschen.... kann ich auch zum Teil nachvollziehen....
Meines Erachtens sollte aber ein Akku für ein mobiles Gerät länger leben als 11 Monate...

Meine Fragen wären :

1.Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Nachbauakkus , wie sie z.B von Amazon vertrieben werden.... ich würde eine geringere Qualität akzeptieren, wenn das "Aufblähphänomen" bei denen nicht vorkäme und der Akku sich wie der meines ibook verhalten würde...
Kann jemand eine Marke empfehlen ?

2. Wie werden die Ladezyklen gezählt ? Ich habe meinen Akku ab und zu kalibriert, das Gerät hängt meistens am Netz, wird aber sehr viel genutzt.... ist es also besser, das MBP immer vollzuladen, dann vom Strom zu nehmen und zu benutzen bis der Akku alle ist, um auf die Dauer weniger Ladezyklen zu haben ? wie macht Ihr das ?

3. Als letztes würde mich interessieren, wie die ersten Erfahrungen der User mit den Unibody-MBP sind ...Wie verhält sich da der Akku wenn er altert ? Spiele mit dem Gedanken mir ein neues zu gönnen...

LG le Docteur

0

Kommentare

DonQ
DonQ29.04.1010:22
1. newer tech war da recht gut, bei den neueren muss ich passen
2. egal, frischen 2. akku kühl gelagert und aufgepasst das er nicht tiefentlädt.
3. bei den neuesten hat sich apple laut gesprächen einiges einfallen lassen, irl habe ich dazu aber keine news…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kay129.04.1010:23
1) Wir bieten unseren Kunden mittlerweile auch Akkus von LMP an. Noch kein Rückläufer in den letzten 1,5 Jahren. Qualitativ durchaus hochwertig und etwas günstiger als das Originalteil. Keine Probleme.
2) Ich mache das, wie Du es beschreibst. Leerlaufen lassen und dann ab an´s Netz.
3) Keine Erfahrung bis jetzt.
0
vasquesbc
vasquesbc29.04.1010:26
1. Nicht originale Akkus würde ich nicht empfehlen. Es kam schon vor, dass einem diese um die Ohren geflogen sind.

2. Einmal Akkubetrieb für 10-20 Minuten - dann wieder am Strom ist bereits ein Zyklus.

3. Da habe ich keine Erfahrungen

Nochmal allgemein zu Lithium-Ionen Akkus: Was diese Akkus auf keinen Fall mögen ist es immer voll oder dauerhaft leer zu sein. Ebenso starke Hitze aber auch Kälte. Im Optimalfall wird der Akku also mindestens ein mal pro Woche entladen (nicht ganz) und wieder aufgeladen. Das ganze möglichst zwischen 10-50 Grad Celsius.
Wenn trotz guter Behandlung der Akku früh schwach macht, ist man oft auf Kulanz angewiesen, nach meiner Erfahrung.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ29.04.1010:35
afair musste man beim 17" schon froh sein, wenn der einen ganzen film lang mit akku durchhielt, eben im akkubetrieb

trotzdem cooles gerät, das ich mir holen würde bei passenden angebot und geld
0
derguteste
derguteste29.04.1010:38
Ich hab ein unibody und bin begeistert von der Akkukapazität. laut Coconut ist der Akku jetzt 12 Monate alt und hat 154 Ladezyklen hinter sich und hat immer noch 100% Kapazität. Traut man coconut dann hats sogar noch mehr als 100% hab momentan 6526mAh von 6500. Kann sich also sehen lassen .
0
doggda
doggda29.04.1011:02
danke fuer das Feedback.... hast du einen Link fuer die Bezugsquelle von LMP ?
0
kay129.04.1011:06
Ich beziehe die direkt über einen Distributor, bin als Händler da gelistet. Such halt mal mit welcher Suchmaschine auch immer, keine Ahnung, wer die im Programm hat.
0
uniX
uniX29.04.1011:15
das sagt apple zum umgang mit akkus:

das widerspricht auch eindeutig dem, was vasquesbc unter 2. geschrieben hat (hatte ich auch anders in erinnerung).

von fremdakkus habe ich keine ahnung. aber in meinem mbp mid 2009 scheine ich eher einen schlechten erwischt zu haben und dessen kapazität schwankt jetzt nach 10 monaten und 180 zyklen zwischen 90 und 95 prozent (je nachdem ob der akku gerae kalibriert wurde oder nicht).

hoffe ich konnte geholfen haben!
0
snake-dsl29.04.1011:47
Bei meinem MBP 17" von 2006 hat Apple mir im Apple Store Peking im Januar den Akku gratis getauscht, nachdem er doppelt so dick wurde. Übrigens nach 40 Zyklen und ohne dass auf das Gerät je eine verlängerte Apple Care bestand. In Deutschland sind sie deutlich zickiger.
0
vasquesbc
vasquesbc29.04.1012:01
uniX
das sagt apple zum umgang mit akkus:

das widerspricht auch eindeutig dem, was vasquesbc unter 2. geschrieben hat (hatte ich auch anders in erinnerung).

Ich muss dazusagen, dass dies meiner Beobachtung aus der Praxis entspricht - unter Beobachtung des Ladzyklus-Zählers im Apple System Profiler bei den von mir betreuten MacBooks und MacBook Pros.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ29.04.1012:08
snake-dsl
In Deutschland sind sie deutlich zickiger.

hehe, tausch dito in us…nach einer weigerung über care deutschland hotline 01805, mit allem pipapo…ups 24h usw.

0
sver
sver29.04.1012:23
Nur so zum Verständnis:

ich habe eine altes mbp, keine Garantie mehr und kaufe mir von meinem Geld wieder einen neuen Akku von Apple. Wenn dieser Akku wieder schnell schlapp macht, dann hab ich doch auf dem Akku Garantie, oder etwa nicht? Wenn dann innerhalb von 11 Monaten der Akku wieder "bläht" dann hab ich doch aufjedenfall ne Garantie, oder etwa nicht?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
doggda
doggda29.04.1012:30
ich habe jetzt mal einen von LMP bestellt, ich werde berichten, ob der auch blaeht.....
0
doggda
doggda29.04.1012:33
@ sves ie weigern sich weil ich 460 Ladezyklen habe
0
DonQ
DonQ29.04.1012:45
sver

das ist egal, um garantie geht es hier sowieso überhaupt nicht, die wäre bei einem verschleißteil wie einen akku sowieso eher bei 6 monaten.
0
exAgrajag29.04.1012:59
Meine beiden Akkus sind jetzt auch schon wieder runter (<30% und >40%), beide schwanken in ihrer angezeigten Kapazität z.T. recht stark (>10%). Der nächste Akku wäre dann, wenn ich mich jetzt nicht verzähle, der fünfte Akku in 3 1/4 Jahren. Die Akkus sind Mist. Jeder einzelne von denen. Keiner hat die 300er Marke erreicht. Und ich stelle nichts besonderes mit dem MBP oder den Akkus an.

Das ist auch der Grund, warum ich den fest eingebauten Akkus in den Unibodies nicht so recht trauen mag.
0
markuspb15g4
markuspb15g429.04.1013:04
exAgrajag: Die festverbauten Akkus werden aber mit Adaptive Charging geladen und haben eine ganz andere Chemie.
0
exAgrajag29.04.1013:11
markuspb15g4
exAgrajag: Die festverbauten Akkus werden aber mit Adaptive Charging geladen und haben eine ganz andere Chemie.
Das sagst DU, aber wissen das auch die Akkus?

Naja, daß Schöne ist ja, daß die anderen erstmal die Akkus langzeittesten können, bis Apple es mal wieder für nötig hält die MBPs mit einem ExpressCard-Slot auszustatten (UND dabei matte Displays anbieten). Vorher werde ich mir sowieso keinen neuen Rechner mehr von Apple kaufen (eher kaufe ich mir ein Thinkpad).
0
markuspb15g4
markuspb15g429.04.1014:52
exAgrajag: Das sind die Aussagen von Apple (siehe ). Dort wird von 1.000 Ladezyklen gesprochen, nach denen der Akku noch 80% seiner Original-Kapazität haben soll, dann gehe ich davon aus, dass nicht 300 gemeint sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.