Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Der Charme hat offensichtlich Vorteile

Der Charme hat offensichtlich Vorteile

Weia
Weia11.07.2317:05
Wir wissen ja alle, dass man Apple Music nur mit High-End-Equipment ernsthaft geniessen kann und dass die Wiedergabequalität einer High-End-Anlage mit einem High-End-Netzkabel steht und fällt – schließlich steht am Anfang jeder elektronischen Wiedergabekette der Strom.

Daher wollte ich Euch an dem supergünstigen Angebot teilhaben lassen, auf das ich heute bei Amazon stieß: Netzstecker und Kaltgeräte-Kupplung VF504AG aus reinem Silber für nur 580,99 € (allerdings ohne Kabel und auch kein Prime-Angebot).

Der Beschreibung nach zu urteilen lässt dieses Produkt keine Wünsche offen:
amazon
VF504AG
Dirigent: Reines massives Silber (99,998%)
Isoliermaterial:Transparenter Deckel:Bayer-2805
Behandlung: KRYO-BEHANDLUNG bei -196 ° C für 72 Stunden

relativ zu kupfer-hifi-netzstecker schukostecker. die reines silber high end schuko stecker haben zu viele vorteile. der klang ist transparent, detaillierter, weicher, dynamischer und niederfrequenter als der kupferstecher. der charme hat offensichtlich vorteile.
Leider lässt sich den Angaben nicht entnehmen, ob die KRYO-BEHANDLUNG ausschließlich bei Vollmond erfolgt (wird das nicht beachtet, kann es zu unschönen Ph(r)asendrehungen kommen). Dennoch: Da muss man einfach zugreifen! Ich habe bei dem günstigen Preis gleich zwei bestellt, eins für meine High-End-Anlage und eins zum zukünftigen Anschluss des Ladegerätes der Apple Vision Pro – mit der harmoniert es bestimmt wunderbar! Obwohl: dieser Stecker hat zu viele Vorteile; das kann man von der Apple Vision Pro ja nun nicht gerade sagen. Aber vom Preis her passt’s.

„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+41

Kommentare

HAL 9000
HAL 900011.07.2317:23
Hm. Reines Silber ist vielleicht etwas übertrieben. Reines, rhodiniertes Kupfer ist vielleicht auch ausreichend. Passt auch besser zu meiner HMS Energia Steckdosenleiste...
+1
dam_j
dam_j11.07.2317:26

Ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu den "Silber-Kabeln" die ich verkaufe
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Weia
Weia11.07.2317:29
dam_j
Ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu den "Silber-Kabeln" die ich verkaufe
Ernsthaft jetzt?
0
marm11.07.2317:39
Um mit leicher Kohlefaser! Die Länge von 87 mm sorgt dafür, dass ich den Stecker gut packen kann und nicht am Kabel ziehe, was bekanntermaßen die Länge des Stromkabels auf Dauer klangbeeinflussend verändert.
+2
HAL 9000
HAL 900011.07.2317:41

Schnäppchen...
+2
113711.07.2317:49
Mit dem 5 % Coupon spart man aber noch ne Menge
+2
HAL 9000
HAL 900011.07.2318:18
Wer sich ernsthaft mit "High End" beschäftigt, muß sich auch mit dem Strom auseinandersetzen.
Der kommt normalerweise "aus der Steckdose", ist dann allerdings nicht besonders rein.
"Hardcore-High-Ender" machen ihren eigenen Strom. Ohne Verunreinigungen, die durch das Stromnetz übertragen werden. Wie? Ganz einfach: Mit einem eigenen Generator.
Angetrieben mit einem Motor mit Strom aus dem Netz. Und "nur" ca. 30% Verlust.
Irre? Ja, sicher. Aber real.
+8
Daishima
Daishima11.07.2318:18
Auch die regelmäßige Wiederaufnahme des Themas verhindert nicht, dass ich mich nicht doch jedesmal amüsiert zurücklehne.
+10
HAL 9000
HAL 900011.07.2318:31

Ja, immer wieder schön...
+3
ssb
ssb11.07.2318:41
Aber kein Witz…
Ein Freund von mir hatte bei Bau seines Hauses (Doppelhaushälfte) nicht nur die Fuge mit Silikon ausgießen lassen sondern sich von dem Stromversorger einen zweiten Hausanschluss legen lassen - nur für sein HiFi-Zimmer.
Nicht dass die Mikrowelle in der Küche den Hörgenuss stört oder ein starker Verbraucher kurzzeitig die Spannung oder Frequenz absenkt.

Ob es damit tatsächlich einen hörbaren oder messbaren Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen, es hat sich nicht ergeben, die Anlage persönlich zu begutachten.

Eine galvanische Trennung kann aber unter Umständen durchaus Sinn machen. Freunde hatten sich für ihre Beschallungsanlage einen 220V zu 220V Trafo selbst gewickelt. Den konnte man nur zu Dritt tragen - der hat vor Spannungsspitzen geschützt, da man ja nicht weiß, was am Veranstaltungsort alles am Stromnetz hängt. Aber man musste die Sicherungsautomaten beim Einschalten festhalten, weil sie zu flink waren (was bei modernen gar nicht funktionieren würde).
+6
HAL 9000
HAL 900011.07.2318:54
Bei der Renovierung meiner Wohnung habe ich nur darauf geachtet, das der Kühlschrank nicht auf der gleichen Phase wie die Stereoanlage liegt. Hat sich bewährt...

Ob ein zweiter Hausanschluß sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Die Störungen entstehen ja nicht unbeding nur im Haus, sie werden ja schon "angeliefert"...
+3
Weia
Weia11.07.2319:00
HAL 9000
Bei der Renovierung meiner Wohnung habe ich nur darauf geachtet, das der Kühlschrank nicht auf der gleichen Phase wie die Stereoanlage liegt. Hat sich bewährt...
Inwiefern? Klingt Deine Stereoanlage jetzt transparenter, detaillierter, weicher, dynamischer und niederfrequenter? Oder lässt die Kühlleistung Deines Kühlschranks jetzt bei heißer Musik nicht mehr so stark nach?
+16
piik11.07.2319:07
ssb
Eine galvanische Trennung kann aber unter Umständen durchaus Sinn machen.
Welche Umstände führen zu welchem Sinn?
ssb
Freunde hatten sich für ihre Beschallungsanlage einen 220V zu 220V Trafo selbst gewickelt. Den konnte man nur zu Dritt tragen - der hat vor Spannungsspitzen geschützt, da man ja nicht weiß, was am Veranstaltungsort alles am Stromnetz hängt.
Seit wann genau schützt ein Trafo vor Spannungsspitzen? Zumal so ein Monster-Tarfo?
ssb
Aber man musste die Sicherungsautomaten beim Einschalten festhalten, weil sie zu flink waren (was bei modernen gar nicht funktionieren würde).
Das liegt weniger an den Automaten. Die sind in der Hausinstallation fast immer träge - auch "modernere", denn dazu gibt es Normen und Vorschriften.
Warum bei großen Trafo beim Einschalten gelegentlich die Sicherung fliegt?
Wenn zufällig im Nulldurchgang der Netzwechselspannung eingeschaltet wird (oder zeitnah zum Nulldurchgang, z.B. ND +5ms), dann wird der Kern von der Wicklung 10ms lang stetig zunehmend magnetisiert. Leider aber ist beim Einschalten noch kein gegenteiliges Magnetfeld im Kern, das erst abgebaut und dann erst das neue aufgebaut werden müsste. Folglich gerät der Kern innerhalb der ersten 10ms irgendwann in die Sättigung, denn so viel Reserve hat der Kern nicht, sonst müsste er noch größer sein. Ist der Kern gesättigt, kann keine Gegen-EMK erzeugt werden, und die volle gerade anliegende Spannung liegt ohne Subtraktion der Gegen-EMK voll an der Wicklung. Dann aber ist als "Stromflusshindernis" eben keine Spule mit deren Impedanz wirksam, sondern nur noch der Gleichstromwiderstand des Wicklungsdrahts. Bei großen Trafos sind die Drähte dick und der Widerstand klein. Gerät der Kern z.M. etwa 7ms nach Nulldurchgang in die Sättigung, liegen noch etwa 260V an. Ist der Ohmsche Widerstand der Primärwicklung bei einem großen Trafo z.B. bei 1Ω, fließen 260A. Mein Monstertrafos kann es auch noch mehr sein. Da löst auch eine träge 16A-Sicherung aus.
+3
Weia
Weia11.07.2319:11
piik
Seit wann genau schützt ein Trafo vor Spannungsspitzen? Zumal so ein Monster-Tarfo?
Seit dem Moment, wo der Trafo mit dem Netz verbunden wurde und die Sicherung rausflog. Spannungsspitzen werden so zu 100% eliminiert.
+7
HAL 9000
HAL 900011.07.2319:15
Weia
HAL 9000
Inwiefern? Klingt Deine Stereoanlage jetzt transparenter, detaillierter, weicher, dynamischer und niederfrequenter? Oder lässt die Kühlleistung Deines Kühlschranks jetzt bei heißer Musik nicht mehr so stark nach?
Kühlschränke neigen dazu, zu stören.
Heute vielleicht nicht mehr so stark wie in den 70ern oder 80ern, aber sicher ist sicher. Und das Haus wurde Anfang der 70er gebaut...
+2
ssb
ssb11.07.2319:17
Ich habe es gefunden: das ist der Netzstecker für das 90.10 MedBed .
+9
piik11.07.2319:18
Weia
HAL 9000
Ich habe Störungen durch Kühlschränke schon mal in echt erlebt: bei einem Freund in der Wohnung ist gelegentlich sein Rechner (damals ein Atari 500 ST) reproduzierbar abgestürzt, wenn sein Kühlschrank ausgeschaltet hat. Nicht immer, aber der Zusammenhang war deutlich. Ursache war, dass sein mistiger Kühlschrank per Bimetall gesteuert, aber dieser Kontakt nicht "entstört" war. Ich konnte die Spannungsspitze mit meinem Oszilloskop sehen, und sie war heftig. Ein Netzfilter hat Abhilfe geschaffen.
Insofern ist es tatsächlich möglich dass selbst kleine Lasten wie ein Kühlschrank beim Schaltet ein "Klick" in einer Audioanlage produzieren. Auch da wäre ein Filter ausreichend und sehr viel preiswerter.
Und: Er muss nicht aus Silber sein. Gold tut es auch
+6
piik11.07.2319:19
Weia
piik
Seit dem Moment, wo der Trafo mit dem Netz verbunden wurde und die Sicherung rausflog. Spannungsspitzen werden so zu 100% eliminiert.
Nur bis zum nächsten erfolgreichen Reindrücken der Sicherung...
-1
piik11.07.2319:23
piik
Wenn zufällig im Nulldurchgang der Netzwechselspannung eingeschaltet wird (oder zeitnah zum Nulldurchgang, z.B. ND +5ms), dann wird der Kern von der Wicklung 10ms lang stetig zunehmend magnetisiert.
Die 5ms waren falsch. Bei maximaler Spannung fliegt die Sicherung nämlich nicht raus. Es ist ein Einschaltbereich von -1m bis +3ms nach ND, der die Sicherung rausfliegen lässt.
0
Rosember11.07.2319:33
Und dann gab es da noch die Hörkurve, die jeden Dritt-Stromanschluss, Silberstecker und superreinen DAC und was immer einfach auffraß – und sei es nur durch Alterung des verwendeten Hörapparats ...
+4
KarstenM
KarstenM11.07.2319:43
weia
Daher wollte ich Euch an dem supergünstigen Angebot teilhaben lassen, auf das ich heute bei Amazon stieß: Netzstecker und Kaltgeräte-Kupplung VF504AG aus reinem Silber für nur 580,99 € (allerdings ohne Kabel und auch kein Prime-Angebot)
ssb

Ich danke euch beiden für diese erhellenden Produkthinweise. Unglaublich, wie versucht wird, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

@weia
Bei Aliexpress kann man 230€ bei dem Stecker "sparen"
+3
ÄNDY
ÄNDY12.07.2301:29
Wie gut, dass das Gramm Silber (Kurs heute) bei 0,68 EUR liegt. Selbst wenn "reines" Gold im Stecker verbaut wäre, bei 56,29 EUR pro Gramm, immer noch ein Schnäppchen.
+1
hypophora12.07.2303:18
...der klang ist ... weicher ... niederfrequenter als der kupferstecher...

Niederfrequenter ist ja schon mal 'nen Vorteil.
Aber "weicher als der kupferstecher"? Hier bin ich anderer Meinung, macht biologisch ja auch wenig Sinn.

Das Elektron wird ja in der Endstufe befruchtet zum Musik-Elektron. Dann raus aus den schmalen Beinchen des Erzeugers (genderneutral), beschwerlicher Weg durch Platinchen's enge Leiterbahnen, dann, endlich: Freiheit! Wer wollte es ihm verwehren, das kurze Leben vermiesen? Lasst es tummeln, durch Gold und Silber, Phasenpurzelbäume durch zehendicke Kabel. Es wird euch danken.
+9
aibe
aibe12.07.2308:04
ssb

Das kann doch nicht wahr und „echt“ sein!

„Bis zu drei Betten kannst du quantenphysikalisch verschränken. Jedes einzelne Bett muss allerdings bei dir zu Hause stehen.

Insofern du bis zu drei Betten in deiner Heilpraxis oder an einem vergleichbaren Ort verschränken möchtest, ist dies ebenfalls möglich, insofern dieser Ort für den Zweck der Verschränkung als das Zuhause betrachtet wird.“

Vor allem „insofern dieser Ort für den Zweck der Verschränkung als das Zuhause betrachtet wird“.

Da wird der Quantenverschränkung auch noch eine Bedingung gestellt, damit im Fall der Fälle mehrfach, da ja verschiedene „Zuhause“, abgezockt werden kann.

Das ist doch formal ein definitiv nicht einzuhaltendes Leistungsversprechen das weit über den üblichen Eso-Mist hinausgeht.

Die Wissenschaft bekommt die Verschränkung ein paar weniger Photonen oder mittlerweile gar einzelner Atome hin. Letzteres ist unglaublich aufwändig, bedarf komplizierter Laseroperationen und selbst dann verschränkt sich nur ein einziges Atompaar.

Diese Scharlatane hier bekommen es direkt bei drei Betten hin. Als Vergleich. Ein einzelnes Sandkorn hat etwa 10 Trillionen (10^19!!!) Atome.

Wäre ich Jurist, ich hätte ein neues Hobby…
+10
Weia
Weia12.07.2308:16
piik
Weia
piik
Nur bis zum nächsten erfolgreichen Reindrücken der Sicherung...
Aber das gibt dann ja wieder eine Spannungsspitze … 😱
0
UWS12.07.2308:37
Was es nicht alles gibt...zeigt aber, dass die Leute bereit sind, für ihren Fetish (welcher auch immer das sein mag...können auch Apple-Produkte sein ) sehr viel Geld auszugeben.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Josch
Josch12.07.2309:21

[…] relativ zu kupfer-hifi-netzstecker schukostecker. die reines silber high end schuko stecker haben zu viele vorteile. der klang ist transparent, detaillierter, weicher, dynamischer und niederfrequenter als der kupferstecher. der charme hat offensichtlich vorteile.

Hmmmm … wie habe ich das nun genau zu verstehen? „Der charme hat offensichtlich vorteile“ - für den „silberstecher“, der ja hiernach mehr Charme besitzen sollte als der „kupferstecher“. Welche Vorteile sind das? Hat der „silberstecher“ häufigeren Kontakt mit einer Buchse als der „kupferstecher“, ist er also elektrisch aktiver und sichert so evolutionär den Fortbestand seiner Art?

Fragen über Fragen, die die Produktbeschreibung leider vollkommen offen lässt. Schade
+2
arekhon
arekhon12.07.2311:00
Mal ernsthaft - wenn man schon paranoid ist, dann ist wohl das einfachste seine HiFi-Geräte an eine Online-USV zu hängen. Den ganzen weiteren Mumpitz mit separatem Haus-Anschluss oder eigenem Generator kann man sich dann sparen und hat auch bei Stromausfall noch eine Weile gute Unterhaltung...
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa12.07.2311:12
Menschen, die irgendein Thema mit religiöser Inbrunst verfolgen, kann man eigentlich alles verkaufen. Das war ja schon immer so.

Und da die Mehrheit heute eh dem naturwissenschaftlichen Prekariat angehört, ist es noch einfacher. Kombiniert mit der üblichen weit verbreiteten Dyskalkulie ergeben sich durchaus extrem profitable Geschäftsfelder. Und "Wissenschaft" (früher: Kirche, Gott, Fürst etc.) irren ja sowieso nie.

Eigentlich immer Win-Win. Käufer und Verkäufer sind sehr zufrieden. Der eine ist im Glauben gefestigt, der andere monetär.
+5
Aulicus
Aulicus12.07.2311:59
eigtl. sollte man die elektrische Leitfähigkeit beachten und deshalb Graphen verwenden...

Qelle:
0
a_berger12.07.2313:37
ssb
Das ist ja geil! Ich würde zu gerne wissen, ob es da wirklich reale Käufer gibt. Ich könnte mir so ein Geschäft zum Waschen von Geld prima vorstellen.
+3
dam_j
dam_j12.07.2313:42
Wenn silber gegen das Böse nicht hilft stell ich meine Anlage halt noch zusätzlich auf meinen !!
+1
piik12.07.2317:47
arekhon
Mal ernsthaft - wenn man schon paranoid ist, dann ist wohl das einfachste seine HiFi-Geräte an eine Online-USV zu hängen. Den ganzen weiteren Mumpitz mit separatem Haus-Anschluss oder eigenem Generator kann man sich dann sparen und hat auch bei Stromausfall noch eine Weile gute Unterhaltung...
Nix da. Da ist "digital" drin, also reines Ohrengift. Geht nur, wenn die USV rein analog arbeiten würde.
-3
buck
buck12.07.2318:21
ssb
Wenn ich das richtig sehe kaufe ich mir da nur eine "Lizenz" (na gut - 3-er Lizenz) für ein "Quantenbett"? Ich bekommen nicht mal ein Schwurbel-Wurbel-Kästchen? Immerhin eine App. Zur Eingabe der Koordinaten?
Ich habe ja schon vieles gehört - aber das sprengt alles.
+7
DefConData
DefConData12.07.2321:20
Wirklich schlimm sind die Leute die diesen HIFI Voodoo auch noch schönreden. Oftmals mit Worten: Qualität ist subjektiv und man kann die Audioqualität auch mit herkömmlichen Mitteln nicht messen.

Doch das kann man. Sinn einer Anlage ist das Originalsignal mit möglichst wenig Abweichung wiederzugeben. Diese Differenz kann man ganz sicher messen.

Dieser Artikel beschreibt die Dummheit der Nutzer sehr gut.

https://www.gegsoft.de/wissen/hifi-voodoo.htm
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+4
dam_j
dam_j12.07.2321:47
DefConData
Wirklich schlimm sind die Leute die diesen HIFI Voodoo auch noch schönreden. Oftmals mit Worten: Qualität ist subjektiv und man kann die Audioqualität auch mit herkömmlichen Mitteln nicht messen.

Doch das kann man. Sinn einer Anlage ist das Originalsignal mit möglichst wenig Abweichung wiederzugeben. Diese Differenz kann man ganz sicher messen.

Mir muss der Klang selber so gut wie möglich subjektiv gefallen. Da hilft es mir wenig wenn ein „Gerät“ oder ein Person sagt das es so nicht am nahesten am Original ist!

Und wenn ich z.B. der Meinung bin das mir Silber akustisch besser gefällt als Kupfer bin ich noch lange kein „dummer Nutzer“…!!

Ich bearbeite ja auch keine Fotos / Videos so das diese wie original aussehen sondern so wie sie mir am Ende am besten gefallen.
0
piik12.07.2321:50
dam_j
DefConData

Mir muss der Klang selber so gut wie möglich subjektiv gefallen. Da hilft es mir wenig wenn ein „Gerät“ oder ein Person sagt das es so nicht am nahesten am Original ist!

Und wenn ich z.B. der Meinung bin das mir Silber akustisch besser gefällt als Kupfer bin ich noch lange kein „dummer Nutzer“…!!
Ähm, doch?
-4
dam_j
dam_j12.07.2321:54
piik
dam_j
DefConData

Ähm, doch?

Und warum?
Dann kann ich ja genau so sagen das derjenige dumm ist dem Lautsprecher A besser als Lautsprecher B gefällt.
-4
piik12.07.2322:03
dam_j
piik
dam_j
...
Ähm, doch?
Und warum?
Dann kann ich ja genau so sagen das derjenige dumm ist den Lautsprecher A besser als Lautsprecher B gefällt.
Warum? Weil niemanden auf der Welt jetzt und in Zukunft je einen Unterschied zwischen den Metallen eines Steckers hören kann. Das mit Geschmack zu entschuldigen geht nicht, denn eine Unmöglichkeit von wahrnehmbarer Differenz mit einem Gefälltmirbesserurteil zu belegen, das ist das Ignorieren der zugrundeliegenden Physik an sich und somit wenn nicht dumm, dann immerhin ignorant und aktiv auf Placeboeffekte reinfallend. Deswegen.
Wenn Dir der Klang eines Röhrenverstärkers besser gefällt als der eines Transistorverstärkers ist das okay und nicht dumm, weil der Unterschied wirklich hörbar ist.
Und gerade Lautsprecher klingen wahrnehmbar unterschiedlich. Diese Unterschiede lassen sich nicht nur wahrnehmen, sondern auch messen. Ergo ist nicht derjenige dumm, der bestimmte Lautsprecher mag. Nur der, der nicht versteht, dass ein Unterschied wahrnehmbar sein muss, um ihn zu recht als unterschiedlich bezeichnen zu können.
Ich denke, das dürfte nachvollziehbar sein. Du hast da nur ne Kleinigkeit verwechselt.
Übrigens sind alle wahrnehmbaren Unterschiede auch messbar (was Audio angeht), aber nicht alle messbaren Unterschiede sind wahrnehmbar. Das ist eine ziemlich eiserne Regel.
+7
dam_j
dam_j12.07.2322:10
Deiner eisernern Regel zufolge dürfte es ja dann kein Problem sein mir einen Fachbericht vor zu legen welcher wissenschaftlich gemessen nachweist das Kabel A nicht unterschiedlich klingt als Kabel B.

Ich bin ehrlich gespannt.

Leuten geht es ja auch schlecht obwohl die Wissenschaft das manchmal nicht erklären / messen kann.

Diese nennst du dann wahrscheinlich auch dumm…
-9
Mr. Weisenheimer12.07.2322:37
Deiner eisernern Regel zufolge dürfte es ja dann kein Problem sein mir einen Fachbericht vor zu legen welcher wissenschaftlich gemessen nachweist das Kabel A nicht unterschiedlich klingt als Kabel B.

Das sollte das geringste Problem sein.
Leuten geht es ja auch schlecht obwohl die Wissenschaft das manchmal nicht erklären / messen kann.

Unerklärliche Krankheitsbilder gibt es, leider.

Nein, das hat mit Dummheit und mangelndem naturwissenschaftlichem Verständnis nichts zu tun, hat aber auch mit dem Thema dieser Diskussion nichts zu tun. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
+3
dam_j
dam_j12.07.2322:41
Mr. Weisenheimer

Das sollte das geringste Problem sein.

Na dann hau mal raus.
-3
DefConData
DefConData12.07.2322:42
Natürlich haben manche Kabelparameter Einfluss auf den Klang. Boxen mit Telefonkabeln zu betreiben dürfte einen negativen Effekt haben. Stimmt der Durchmesser und Leitfähigkeit ist alles ok.

In der Hochspannungstechnik und auch Hochfrequenztechnik spielen tatsächlich noch andere Parameter eine Rolle. Im Audiobereich ist das aber nicht der Fall.

https://www.psiram.com/de/index.php/Hifi-Voodoo

Wer unumstössliche Fakten ignoriert den darf man schon dumm bezeichnen. Jeder kann Fehlern machen aber wenn man diese nie hinterfragt darf man auch als dumm bezeichnet werden.

Die Firmen die diesen HIFI Vodoo anbieten können die Eigenschaften nie belegen. Wer sich dann nicht fragt wie man es entwickeln kann das man nicht messen und belegen kann und diesen Firmen auch glaubt darf auch als dumm bezeichnet werden.
+2
dam_j
dam_j12.07.2322:48
DefConData
Natürlich haben manche Kabelparameter Einfluss auf den Klang. Boxen mit Telefonkabeln zu betreiben dürfte einen negativen Effekt haben. Stimmt der Durchmesser und Leitfähigkeit ist alles ok.

In der Hochspannungstechnik und auch Hochfrequenztechnik spielen tatsächlich noch andere Parameter eine Rolle. Im Audiobereich ist das aber nicht der Fall.

https://www.psiram.com/de/index.php/Hifi-Voodoo

Wer unumstössliche Fakten ignoriert den darf man schon dumm bezeichnen. Jeder kann Fehlern machen aber wenn man diese nie hinterfragt darf man auch als dumm bezeichnet werden.

Die Firmen die diesen HIFI Vodoo anbieten können die Eigenschaften nie belegen. Wer sich dann nicht fragt wie man es entwickeln kann das man nicht messen und belegen kann und diesen Firmen auch glaubt darf auch als dumm bezeichnet werden.

Wieso nicht messen??
Silber als hier akutes Beispiel hat doch ein messbar höhere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer.

Auch die Anzahl und Umfang der einzelnen Stränge in einem Kabel ist meines Wissens messbar.

Also wird der selbe Strom „besser“ / „anders“ zum Lautsprecher geleitet und dort durch durch Vibration des Chassis in den tatsächlichen Klang umgewandelt.
-4
DefConData
DefConData12.07.2322:53
dam_j

Ein schlechter Vergleich. In deinem Beispiel gibt es einen messbaren Unterschied. Man weiss nur nicht wo er herkommt. In diesem Trend geht es um nicht messbare ound wahrnehmbare Unterschiede.

Tests kann man auf 2 Wegen machen. Einmal wissenschaftlich messen oder wie in der Medizin Doppelblindtests.

Die Wirkung eines Produktes kann man so immer belegen. Manchmal kann man aber den Grund der Wirkung nicht genau bestimmen. Wenn jemand behauptet ein Produkt hat eine Wirkung diese aber weder wissenschaftlich noch durch Doppelblindtests belegen lasst und dann weiter daran glaubt ist eindeutig dumm.
+7
dam_j
dam_j12.07.2322:59
DefConData
dam_j

Ein schlechter Vergleich. In deinem Beispiel gibt es einen messbaren Unterschied.

-3
dam_j
dam_j12.07.2323:01
DefConData
Wenn jemand behauptet ein Produkt hat eine Wirkung diese aber weder wissenschaftlich noch durch Doppelblindtests belegen lasst und dann weiter daran glaubt ist eindeutig dumm.

Du bist kein religiöser Mensch oder?
-12
piik13.07.2300:01
dam_j

Ich bin ehrlich gespannt.

Das ist lächerlich. Du drehst nicht eine imaginäre Beweislast so simpel um.
Es ist geradezu albern zu erwarten, dass physikalische Selbstverständlichkeiten belegt werden solle.

Du behauptest Unterschiede. Also messe mal welche. Und dann starte einen Doppelblindtest und zeige,
dass irgendein Mensch auf der Erde ein Unterschied im Klang von Leitern aus zwei unterschiedlichen Metallen wahrnehmen kann. Eine Treffsicherheit von 60:40 gegen die 50:50 Zufallswahrscheinlichkeit würde völlig genügen.
Ich spendiere eine super Sekt, wenn Du das nur im Ansatz schaffst.
Warum? Weil es einfach praktisch unmöglich ist.

Aber Deine Antwort zeigt, dass Du die Physik dahinter wirklich nicht verstehst. Das ist vielleicht nicht grade dumm, aber ein Mangel an Wissen, welcher dann ursächlich für dummes Verhalten oder dumme Überlegungen ist.
+3
piik13.07.2300:07
dam_j
Wein, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Und Dein Vergleich hinkt nicht nur, der hat keine Beine.
Schlecht gehen und "fühlen" ist nicht etwas, dass klar mit Messwerten korrespondiert. Andernfalls gäbe es viele psychische Störungen nicht, die aber gibt es.
Wahrnehmbarkeit von akustischen Unterschieden ist was völlig Anderes. Das ist einfach etwas, das fällt in den Bereich der Physik und auch noch in den der Psychophysik (ist nichts Esoterisches, sondern beschreibt die psychischen Qualitäten physikalischer Reize etc.)
Wie sich jemand fühlt gehört in den Bereich von Medizin und Psychologie. Das hat wenig mit Physik oder Psychophysik zu tun.

Dumm ist nur jemand, der Dinge behauptet, die er besser wissen könnte, wenn er wollte, und bei denen es nicht so besonders schwer wäre, das nötige Wissen zu erlangen, um etwas adäquat zu wissen. Es dreht sich bei Audio ja nicht um Quantentheorie oder so etwas.
+1
dam_j
dam_j13.07.2300:13
Du redest von physikalischen Selbstverständlichkeiten aber findest anscheinend keinen wissenschaftlichen nachweisbaren Beleg dazu den du vorzeigen kannst?!?

Physik ist schon crazy

Das Silber gegenüber Kupfer mehrere elektrische Unterschiede hat ist wiederum nachgewiesen und die Kommentarschreiber in meinem ersten über Google gefundenem Vergleichsvideo sind dann wohl auch alle „dumm“…

-10

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.