Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Der Charme hat offensichtlich Vorteile
Der Charme hat offensichtlich Vorteile
Weia
11.07.23
17:05
Wir wissen ja alle, dass man Apple Music nur mit High-End-Equipment ernsthaft geniessen kann und dass die Wiedergabequalität einer High-End-Anlage mit einem High-End-Netzkabel steht und fällt – schließlich steht am Anfang jeder elektronischen Wiedergabekette der Strom.
Daher wollte ich Euch an dem supergünstigen Angebot teilhaben lassen, auf das ich heute bei Amazon stieß: Netzstecker und Kaltgeräte-Kupplung
VF504AG
aus
reinem Silber
für nur
580,99 €
(allerdings ohne Kabel und auch kein Prime-Angebot).
Der Beschreibung nach zu urteilen lässt dieses Produkt keine Wünsche offen:
amazon
VF504AG
Dirigent: Reines massives Silber (99,998%)
Isoliermaterial:Transparenter Deckel:Bayer-2805
Behandlung: KRYO-BEHANDLUNG bei -196 ° C für 72 Stunden
relativ zu kupfer-hifi-netzstecker schukostecker. die reines silber high end schuko stecker haben zu viele vorteile. der klang ist transparent, detaillierter, weicher, dynamischer und niederfrequenter als der kupferstecher. der charme hat offensichtlich vorteile.
Leider lässt sich den Angaben nicht entnehmen, ob die KRYO-BEHANDLUNG ausschließlich bei Vollmond erfolgt (wird das nicht beachtet, kann es zu unschönen Ph(r)asendrehungen kommen). Dennoch: Da muss man einfach zugreifen! Ich habe bei dem günstigen Preis gleich zwei bestellt, eins für meine High-End-Anlage und eins zum zukünftigen Anschluss des Ladegerätes der Apple Vision Pro – mit der harmoniert es bestimmt wunderbar! Obwohl: dieser Stecker hat zu viele Vorteile; das kann man von der Apple Vision Pro ja nun nicht gerade sagen. Aber vom Preis her passt’s.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+41
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
>|
piik
13.07.23
00:18
DefConData
Natürlich haben manche Kabelparameter Einfluss auf den Klang. Boxen mit Telefonkabeln zu betreiben dürfte einen negativen Effekt haben. Stimmt der Durchmesser und Leitfähigkeit ist alles ok.
In der Hochspannungstechnik und auch Hochfrequenztechnik spielen tatsächlich noch andere Parameter eine Rolle. Im Audiobereich ist das aber nicht der Fall.
Darum geht es nicht. Es geht darum, ob man einen Unterschied von z.B. Silber- und Kupferkabeln messen bzw. hören kann. Wenn sie so gearbeitet sind, dass die relevanten Parameter einigermaßen gleich sind (Widerstand und Kapazitäten etc.) und nur das Material unterschiedlich, dann kann man eben keine Unterschiede messen. Das zu versuchen ist schon reine Esoterik, weil selbstevident.
Warum? Weil diese Parameter den Einfluss haben und eben nicht das Material.
Es gibt in der Audioszene - besonders bei Leuten, die glauben das Gras wachsen zu hören - die absurdesten Überlegungen. Das sind richtig feine Halbwahrheiten gemixt mit grobem Unsinn. Daneben gibt es Aspekte, die tatsächlich einen ultrafeinen, aber immerhin mit viel Aufwand messtechnisch erfassbaren unterschied machen, wie z.B. das Material des Dieelektrikums eines Kondensators, weil er dessen Gütekriterien beeinflusst. Allerdings sind da die Unterschiede so dermaßen gering (im Vergleich zu vielen anderen Parametern), dass es ausgeschlossen ist, dass Menschen die unterschiede im Doppelblindtest erkennen können.
Die c't hatte vor vielen jähren mal einen echten Doppelblindtest mit MP3 gegen unkomprimiertes Audio gemacht und dabei konnte nur eine einzige Testperson überzufällig richtig zuordnen: Jemand mit einem Hörfehler, bei dem die Überdeckung von Störsignalen durch laute Pegel anderer (höherer) Frequenzen nicht funktionierte. Ansonsten waren auch sehr selbstsichere Toningenieure sehr kleinlaut, weil sie einfach keinen Unterschied hören konnten, obwohl sie felsenfest davon überzeugt waren.
Das ist die selbe Problematik wie bei Feinschmeckern, die im Doppelblindtest regelmäßig versagen. Nicht einmal Weinsorten lassen sich (außer bei extremen Unterschieden) zielsicher im Doppelblindtest auseinanderhalten, so geschult die Weintrinker auch sein mögen.
Die Menschen überschätzen ihre Fähigkeiten gerne.
Hilfreich?
+10
piik
13.07.23
00:20
dam_j
DefConData
Wenn jemand behauptet ein Produkt hat eine Wirkung diese aber weder wissenschaftlich noch durch Doppelblindtests belegen lasst und dann weiter daran glaubt ist eindeutig dumm.
Du bist kein religiöser Mensch oder?
Was hat Religion damit zu tun?
Rechtfertigt die Tatsache, das manche (wenige) Menschen an die Jungfrauengeburt vorgeben zu glauben, dass man Physik nach Belieben ignorieren darf und auch groben Unsinn behaupten darf, ohne dass man dies dann als "dumm" bezeichnen dürfte, auch wenn diese Wertung sehr adäquat ist?
Hilfreich?
+6
dam_j
13.07.23
00:34
piik
dam_j
DefConData
Wenn jemand behauptet ein Produkt hat eine Wirkung diese aber weder wissenschaftlich noch durch Doppelblindtests belegen lasst und dann weiter daran glaubt ist eindeutig dumm.
Rechtfertigt die Tatsache, das manche (wenige) Menschen an die Jungfrauengeburt vorgeben zu glauben, dass man Physik nach Belieben ignorieren darf und auch groben Unsinn behaupten darf, ohne dass man dies dann als "dumm" bezeichnen dürfte, auch wenn diese Wertung sehr adäquat ist?
Glaubst du auch an ein höheres Wesen welches nicht physikalisch und/oder wissenschaftlich nachweisbar ist wie Milliarden anderer Menschen?
Aber das zwei Metalle unterschiedlicher elektrischer Eigenschaften einen unterschiedlichen Klang erzeugen können ist "dumm"...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-6
piik
13.07.23
00:39
dam_j
Du redest von physikalischen Selbstverständlichkeiten aber findest anscheinend keinen wissenschaftlichen nachweisbaren Beleg dazu den du vorzeigen kannst?!?
Physik ist schon crazy
Das Silber gegenüber Kupfer mehrere elektrische Unterschiede hat ist wiederum nachgewiesen und die Kommentarschreiber in meinem ersten über Google gefundenem Vergleichsvideo sind dann wohl auch alle „dumm“…
Du behauptest wahrnehmbare Unterscheide wo prinzipiell keine sein können.
Du bist beweispflichtig.
Wenn Du behaupten würdest, ohne Flugzeug oder sonstige Hilfsmittel fliegen zu können, kannst Du nicht von jemand der das anzweifelt verlangen, zu belegen, dass Du das nicht kannst.
Das sind die selbstverständlichen Regeln der Argumentation.
Dass Du sie nicht respektierst, zeigt nur, dass Du nicht ernsthaft diskutieren willst, sondern nach Belieben Unsinn behaupten. Klug ist das nicht gerade.
Wo hat "Silber gegenüber Kupfer mehrere elektrische Unterschiede"?
Du weißt ja nicht mal im Ansatz, worüber Du sprichst. Kupfer und Silber sind unterschiedliche Atome mit unterschiedlichen, aber durchaus ähnlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften, deshalb gehören sie ja in die gleiche Kategorie. Die Chemie spielt hier keine Rolle. Also sind es die Physikalischen Eigenschaften. Als Leiter gibt es nur einen einzigen Unterschied - und selbst der ist sehr gering - die elektrische Leitfähigkeit.
Silber ist etwa 5% leitfähiger als Kupfer. Ein Stecker mit identischen Maßen der Kontakte hätte dann also bei Kupfer z.B. 1,05mΩ gegenüber Silber mit z.B. 1,0mΩ. Hörbar ist das niemals nicht.
Selbst wenn man Lautsprecherkabel damit machen würde. 10m Kabel mit 1,5mm^2 Querschnitt hat bei Kupfer einen Widerstand von 0,114Ω und bei Silber dann 0,108Ω. Bei einem 4Ω-Lautsprecher (ich nehme immer die für mein Argumentschlechteste Möglichkeit) ergäbe sich durch Kupferkabel eine Dämpfung der Eigenschwingungen der Lautsprecher mit einem Faktor 35 gegenüber knapp 37 bei Silberkabeln. Fazit: unhörbar.
Und dabei war ich sogar so nett und habe nicht darauf bestanden, das Kupferkabel einfach 5% dicker zu machen, damit der Widerstand gleich bleibt. Denn Du willst ja den Unterschied von Kupfer und Silber hören können, nicht den von unterschiedlichen Widerständen. Und wenn die Widerstände gleich sind, dann kannst Du keinen Unterschied mehr hören, weil keiner mehr da ist.
Flüchtest Du Dich aber in die unlautere und typisch esoterische Schutzbehauptung, dass der Unterschied im Widerstand erhalten bleiben muss, weil es genau um den ginge, dann wäre das eine unterschiedliche Diskussion, denn dann würde Du behaupten, dass Du unterschiedliche Widerstände und nicht etwa unterschiedliche Materialien hören könntest (was Du ebenfalls nicht kannst).
So what? Willst Du einfach Unsinn glauben oder der Sache vielleicht doch ausnahmsweise mal mit Logik begegnen?
Wenn Computer mit Deiner Logik gebaut werden würden, gäbe es schlicht keine, weil sie nicht funktionieren könnten. Und Autos würden wiehern...
Hilfreich?
+10
piik
13.07.23
00:43
dam_j
piik
dam_j
DefConData
Glaubst du auch an ein höheres Wesen welches nicht physikalisch und/oder wissenschaftlich nachweisbar ist wie Milliarden anderer Menschen?
Aber das zwei Metalle unterschiedlicher elektrischer Eigenschaften einen unterschiedlichen Klang erzeugen können ist "dumm"...
Wieso soll ich an religiösen Unsinn glauben. Weil Du physikalischen Unsinn glaubst?
Was hat der eine offensichtliche Unsinn mit dem anderen ebenso offensichtlichen Unsinn zu tun?
Und es ist empirisch falsch und klar gelogen zu behaupten, dass Milliarden Menschen an höhere Wesen glauben würden. Das glauben Religiöse, weil sie sich damit in der Mehrheit wähnen.
In D hat die Mehrheit definitiv keinen religiösen Glauben. Nicht mal die eingeschriebenen Kirchenmitglieder. Von denen sind es nur einige %, die kirchliche Dogmen wörtlich nehmen.
Gläubige sind klar in der Minderheit.
Deswegen funktionieren Computer...
Hilfreich?
+2
dam_j
13.07.23
00:49
Warum muss ich meine Meinung beweisen und du deine nicht?
Das ist ja wie bei Impfgegnern "Informieren Sie sich doch erstmal"!
Aber gut, das wird mir zu spät für so eine Diskussion.
Ich bleibe für Heute bei meiner Meinung und der vieler anderer "dummen" Menschen die behaupten Kabel machen einen Klangunterschied (den ich und viele meiner in deinen Ohren "dummen" Kunden) schon bei Kupfer vs. Kupfer zu hören vermögen
Vielleicht bestellst du dir mal nen Silberkabel und machst den Selbstversuch um wirklich mitreden zu können anstatt nur zu behaupten das das alles so gar nicht sein kann...
Gut Nächtle
Hilfreich?
-9
DefConData
13.07.23
08:34
dam_j
Du redest von physikalischen Selbstverständlichkeiten aber findest anscheinend keinen wissenschaftlichen nachweisbaren Beleg dazu den du vorzeigen kannst?!?
Physik ist schon crazy
Das Silber gegenüber Kupfer mehrere elektrische Unterschiede hat ist wiederum nachgewiesen und die Kommentarschreiber in meinem ersten über Google gefundenem Vergleichsvideo sind dann wohl auch alle „dumm“…
Ja, sind sie.
Silber hat eine höhere Leitfähigkeit, das ist richtig. Eine geringere Leitfähigkeit von Kupfer kann man durch einen höheren Leitungsquerschnitt ausgleichen. Silber hat damit keine bessere Klangqualität. Deswegen Silber Kabel verwendet ist ein Idiot und Ressourcenverschwender.
Bei Google findet man viel und nur wenn man es dort findet es nicht richtig. Man findet dort auch Videos von der hohl Erde theorie. Das Homöopathie wirkt. Usw. Einen wissenschaftlichen Beweis oder einen wissenschaftlich begleiten. Blind Versuch. Du beweist, dass du Übergabe und andere HiFi Voodoo wirkt wirst du nicht finden.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
Hilfreich?
0
dam_j
13.07.23
09:39
Du glaubst also weder an ein höheres Wesen, an Kabelklang, an Vodoo, an Google, an die Aussagen anderer Menschen oder an einen Selbstversuch…
Muss ja ein tolles Leben sein was du führst 😅
Das Firmen wie AudioQuest, Oehlbach, Kimber, Goldkabel etc etc. nur durch Voodoo-Gläubiger soviel Umsatz machen wage ich tatsächlich auch noch an zu zweifeln.
Aber gut, man merkt mit welchen Menschen eine Diskussion Sinn macht und mit welchen nicht.
Aber wenn alles bei Google auch nicht wahr sein muss erklärt das auch warum bis jetzt NIX kam was beweist das Kabelklang NICHT existiert.
Was wieder die Frage aufwirft ob diese Aussage ohne Beweis glaubhaft ist
Ich schlage dir erneut den Selbstversuch vor (Es ei denn dir selber glaubst du auch nicht).
Hilfreich?
-9
crazyjunk
13.07.23
09:59
dam_j
Das Firmen wie AudioQuest, Oehlbach, Kimber, Goldkabel etc etc. nur durch Voodoo-Gläubiger soviel Umsatz machen wage ich tatsächlich auch noch an zu zweifeln.
öhm ja. die globuli industrie macht ja auch mords an umsatz nur durch voodoo gläubiger.. genau so wie die katholische kirche
ganz davon abgesehen hat @piik das doch ganz gut vorgerechnet.
Hilfreich?
+9
piik
13.07.23
11:17
dam_j
Das ist ja wie bei Impfgegnern "Informieren Sie sich doch erstmal"!
Aber gut, das wird mir zu spät für so eine Diskussion.
Ich bleibe für Heute bei meiner Meinung und der vieler anderer "dummen" Menschen die behaupten Kabel machen einen Klangunterschied (den ich und viele meiner in deinen Ohren "dummen" Kunden) schon bei Kupfer vs. Kupfer zu hören vermögen
Vielleicht bestellst du dir mal nen Silberkabel und machst den Selbstversuch um wirklich mitreden zu können anstatt nur zu behaupten das das alles so gar nicht sein kann...
Gut Nächtle
Vergiss es einfach. Du bist einfach ideologisch drauf und ein hoffnungsloser Fall. Ich bin raus.
Hilfreich?
+4
pünktchen
13.07.23
11:35
dam_j
Aber wenn alles bei Google auch nicht wahr sein muss erklärt das auch warum bis jetzt NIX kam was beweist das Kabelklang NICHT existiert.
Wenn du behauptest, es gäbe sowas, dann hast du es zu beweisen. Sonst ist es halt nur ein Glaube ohne faktische Basis. Im Unterschied zum religiösen Glauben an die Existenz irgendwelcher Götter o.ä. bewegst du dich allerdings in einem Bereich, der relativ einfach messbar und überprüfbar ist. Da kannst du dich nicht einfach hinstellen und auf deinem Glauben beharren und die Beweislast beim Gegenüber abladen.
Hilfreich?
+5
dam_j
13.07.23
11:39
Yep, du hast Recht obwohl du es nicht beweisen kannst und ich habe unrecht weil ich es nicht beweisen kann.
Ich und meine Kunden bleiben glücklich mit unseren hochwertigen Kabeln und du bleibst glücklich mit deinen minderwertigen. Win-Win / Loose-Loose je nachdem wie mans nimmt.
Hilfreich?
-7
piik
13.07.23
11:50
dam_j
Yep, du hast Recht obwohl du es nicht beweisen kannst und ich habe unrecht weil ich es nicht beweisen kann.
Ich und meine Kunden bleiben glücklich mit unseren hochwertigen Kabeln und du bleibst glücklich mit deinen minderwertigen. Win-Win / Loose-Loose je nachdem wie mans nimmt.
Deine Kunden als. Jetzt haben wir es. Du bist genau so drauf wie Homöopathen. Du könntest es besser wissen, weigerst Dich aber jeden kritischen Gedanken zuzulassen, weil das Ausnutzen dummer Kunden Dir zur eprösnlichen Obereichung dient. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Art von Unmoral!
Man nennt das Abzocke, auch wenn Du daran so felsenfest glaubst wie ein Pfarrer.
Hilfreich?
+9
dam_j
13.07.23
12:04
piik
dam_j
Deine Kunden als. Jetzt haben wir es. Du bist genau so drauf wie Homöopathen. Du könntest es besser wissen, weigerst Dich aber jeden kritischen Gedanken zuzulassen, weil das Ausnutzen dummer Kunden Dir zur eprösnlichen Obereichung dient. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Art von Unmoral!
Man nennt das Abzocke, auch wenn Du daran so felsenfest glaubst wie ein Pfarrer.
1. Warst du raus
2. Habe ich schon von Anfang an von "meinen Kunden" gesprochen.
3. Zocken wir keine Kunden ab! Wir geben Kunden die bei uns hochwertiges Audio-Equippment gekauft haben Kabel mit die Sie selber Zuhause in Ruhe testen können. Ca. 75% behalten darauf hin diese weil Sie einen positiven Unterschied wahrnehmen. Ich weiß in deinen Augen psychosomatisch und dumm aber das ist DEINE Meinung und nicht unsere. Deswegen Rufmord zu begehen... Naja, halte ich für unmoralisch aber gut.
"Ich und meine Kunden bleiben glücklich mit unseren hochwertigen Kabeln und du bleibst glücklich mit deinen minderwertigen. Win-Win / Loose-Loose je nachdem wie mans nimmt."
Hilfreich?
-4
pünktchen
13.07.23
12:04
dam_j
Ich könnte es beweisen (mit etwas Geld und Zeit). Aber du musst es beweisen. Schliesslich bist du es, der seine Kunden mit wilden Versprechungen über den Tisch zieht. Kann man geschäftstüchtig nennen, ich halte es für Betrug. Und da wird es rechtlich dann natürlich wichtig, dass du selbst felsenfest von dem Blödsinn überzeugt bist und nicht mal in Erwägung ziehst, dass der nicht stimmt. Sonst machst du dich strafbar.
(Also zumindest theoretisch, praktisch halten deutsche Staatsanwaltschaften absurde Werbeversprechen eher nicht für eine bewusste Täuschungshandlung, sondern für komplett sozialadäquates Verhalten, und die Betrugsopfer für selbst schuld, weil so ist es nun mal im Kapitalismus.)
Hilfreich?
+4
dam_j
13.07.23
12:08
pünktchen
dam_j
Ich könnte es beweisen (mit etwas Geld und Zeit). Aber du musst es beweisen. Schliesslich bist du es, der seine Kunden mit wilden Versprechungen über den Tisch zieht. Kann man geschäftstüchtig nennen, ich halte es für Betrug. Und da wird es rechtlich dann natürlich wichtig, dass du selbst felsenfest von dem Blödsinn überzeugt bist und nicht mal in Erwägung ziehst, dass der nicht stimmt. Sonst machst du dich strafbar.
(Also zumindest theoretisch, praktisch halten deutsche Staatsanwaltschaften absurde Werbeversprechen eher nicht für eine bewusste Täuschungshandlung, sondern für komplett sozialadäquates Verhalten, und die Betrugsopfer für selbst schuld, weil so ist es nun mal im Kapitalismus.)
Wie schön das du aus erster hand von meinen Verkaufsgesprächen berichten kannst ohne jemals dabei gewesen zu sein und mir Betrug unterstellst...! Echt nett hier.
Hilfreich?
-2
pünktchen
13.07.23
12:26
Solange du deine Kunden nicht auch klar mitteilst, dass es physikalisch keinen Unterschied macht, ob sie billige Kupferlitze nehmen oder deine magischen Kabel, täuscht du sie, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, und erfüllst damit objektiv den Tatbestand des Betrugs. Man könnte allenfalls drüber diskutieren, wo hier die Grenze zwischen Tun und Unterlassen liegt und inwieweit du als Verkäufer da in einer Garantenstellung bist. Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings sagen, wer zivilrechtlich ordentlich beraten muss, muss es auch strafrechtlich.
Hilfreich?
+2
Der echte Zerwi
13.07.23
12:27
buck
ssb
Ich habe es gefunden: das ist der Netzstecker für das 90.10 MedBed
.
Wenn ich das richtig sehe kaufe ich mir da nur eine "Lizenz" (na gut - 3-er Lizenz) für ein "Quantenbett"? Ich bekommen nicht mal ein Schwurbel-Wurbel-Kästchen? Immerhin eine App. Zur Eingabe der Koordinaten?
Ich habe ja schon vieles gehört - aber das sprengt alles.
Wie geil:
„Das 90.10. MedBed ist ein mit speziellen Funktionen programmiertes virtuelles Bett. Wir versenden keine Betten wie du sie in einem Möbelhaus kaufen kannst.“
Also Tausende von Euros für den Glauben an ein Versprechen.
Und es gibt sicher welche, die gerne dafür zahlen.
Auch mega:
„Wird das MedBed im Geschäftsbereich eingesetzt, also z.B. in einer Heilpraxis, darf für seine Verwendung kein finanzieller oder anderweitiger Ausgleich gefordert werden. Das Betriebssystem des MedBeds überprüft fortwährend, ob diese Voraussetzung erfüllt ist. Bei Nichterfüllung werden alle an diesem Ort verschränkten MedBeds sofort und dauerhaft deaktiviert. Nach einer Wartezeit von drei Jahren kann ein neues MedBed aktiviert werden.“
Hilfreich?
+6
dam_j
13.07.23
12:29
pünktchen
Solange du deine Kunden nicht auch klar mitteilst, dass es physikalisch keinen Unterschied macht, ob sie billige Kupferlitze nehmen oder deine magischen Kabel, täuscht du sie, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, und erfüllst damit objektiv den Tatbestand des Betrugs. Man könnte allenfalls drüber diskutieren, wo hier die Grenze zwischen Tun und Unterlassen liegt und inwieweit du als Verkäufer da in einer Garantenstellung bist. Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings sagen, wer zivilrechtlich ordentlich beraten muss, muss es auch strafrechtlich.
Sag mal hast du Sie noch alle mir hier irgendwelche Straftaten zu unterstellen?!?
Lese mal lieber genau was ich geschrieben hebe bevor du dich mit solchen Aussagen wegen übler Nachrede oder übler Nachrede oder Verleumdung strafbar machst
Hilfreich?
-3
dam_j
13.07.23
12:34
Der echte Zerwi
buck
ssb
Ich habe es gefunden: das ist der Netzstecker für das 90.10 MedBed
.
Wenn ich das richtig sehe kaufe ich mir da nur eine "Lizenz" (na gut - 3-er Lizenz) für ein "Quantenbett"? Ich bekommen nicht mal ein Schwurbel-Wurbel-Kästchen? Immerhin eine App. Zur Eingabe der Koordinaten?
Ich habe ja schon vieles gehört - aber das sprengt alles.
Wie geil:
„Das 90.10. MedBed ist ein mit speziellen Funktionen programmiertes virtuelles Bett. Wir versenden keine Betten wie du sie in einem Möbelhaus kaufen kannst.“
Also Tausende von Euros für den Glauben an ein Versprechen.
Und es gibt sicher welche, die gerne dafür zahlen.
Auch mega:
„Wird das MedBed im Geschäftsbereich eingesetzt, also z.B. in einer Heilpraxis, darf für seine Verwendung kein finanzieller oder anderweitiger Ausgleich gefordert werden. Das Betriebssystem des MedBeds überprüft fortwährend, ob diese Voraussetzung erfüllt ist. Bei Nichterfüllung werden alle an diesem Ort verschränkten MedBeds sofort und dauerhaft deaktiviert. Nach einer Wartezeit von drei Jahren kann ein neues MedBed aktiviert werden.“
DAS ist ja schlimmer als beim Hildegard Orgon Akkumulator!
Feier ich irgendwie
Hilfreich?
0
pünktchen
13.07.23
12:39
Ich schliess aus dem, was du hier in diesem Thread schreibst, dass du deine Kunden gerade nicht darüber aufklären möchtest, dass die Kabel nur teurer Humbug sind. Also wirst du es doch wohl auch real nicht tun. Oder etwa doch, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?
Hilfreich?
+5
dam_j
13.07.23
12:43
pünktchen
Ich schliess aus dem, was du hier in diesem Thread schreibst, dass du deine Kunden gerade nicht darüber aufklären möchtest, dass die Kabel nur teurer Humbug sind. Also wirst du es doch wohl auch real nicht tun. Oder etwa doch, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?
Nein, nachdem meine Kunden den "teuren Humbug" selber Zuhause getestet und für besser als Ihre Bestandskabel empfunden haben nenne ich Sie nicht dumm und sage Ihnen das Sie Schwachsinn reden den Sie nicht beweisen können.
Genau so wenig würde ich dich dumm nennen wenn dir teuerere Coca-Cola besser schmeckt als River-Cola vom Aldi. OBWOHL ich nicht deiner Meinung bin und du mir das Gegenteil nicht beweisen kannst
Hilfreich?
-4
X-Jo
13.07.23
12:50
Um auf den Eingangsbeitrag von Weia zurückzukommen:
• Man hat ja bekanntlich zwischen Generator im Kraftwerk und Netzteil der Musikelektronik zig Kilometer Kupferkabel und zig Kabelverbinder aus ordinärem Stahl vernickelt (mit, im Gegensatz zu Silber, recht niedrigem Leitwert).
• Wie kann jetzt eine einzige Steckverbindung (aus Silber) unter vielen, die klanglichen Probleme, die diese ganze Kette mit sich bringt, kompensieren?
Hilfreich?
+6
pünktchen
13.07.23
12:52
Ja und wie kommen sie überhaupt dazu, diese Kabel mit nach Hause zu nehmen und zu testen? Da trägst du vermutlich rein gar nichts dazu bei?
Hilfreich?
+2
dam_j
13.07.23
13:00
X-Jo
Um auf den Eingangsbeitrag von Weia zurückzukommen:
• Man hat ja bekanntlich zwischen Generator im Kraftwerk und Netzteil der Musikelektronik zig Kilometer Kupferkabel und zig Kabelverbinder aus ordinärem Stahl vernickelt (mit, im Gegensatz zu Silber, recht niedrigem Leitwert).
• Wie kann jetzt eine einzige Steckverbindung (aus Silber) unter vielen, die klanglichen Probleme, die diese ganze Kette mit sich bringt, kompensieren?
Auch wenn ich jetzt wieder als dummer betrügerischer Straftäter bezichtigt wäre...
Die Vorführung von AudioQuest (Hersteller hochweriger Kabel aller Art) bei und im ShowRoom welcher in keinster Weise in irgendeiner Art eine akustisch optimierte Spannungsversorgung besitzt war damals ein Sonos Play:1 aus unsere Ausstellung an einem 80€ AudioQuest Stromkabel an einer 10€ Vivanco Mehrfachsteckdose an einer stinknormalen Wandsteckdose.
Und (ja ich weiß pures etherisches Voodoo!) 18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört. Wir haben es selber damals nicht geglaubt und bestimmt 1 Stunde immer wieder hin und her gewechselt.
Und NEIN, der AudioQuest Vertreter hat uns nicht gesagt wo genau wir drauf achten sollen oder uns irgendwie sugeriert das der Bass nun leicht strammer klingt etc.! Das hatte er nach der Vorführung auch gar nicht nötig.
WARUM das so ist kann ich dir nicht erklären. Aber genau wie unseren Kunden kann ich dir nur empfehlen die mal irgendwo so ein Kabel zu bestellen und es selber aus zu probieren! Im Zweifelsfall schickst du es zurück und bist eine Erfahrung reicher! Berichte es auf jede Fall hier
Hilfreich?
-5
dam_j
13.07.23
13:03
pünktchen
Ja und wie kommen sie überhaupt dazu, diese Kabel mit nach Hause zu nehmen und zu testen? Da trägst du vermutlich rein gar nichts dazu bei?
Liest du auch andere als deine eigenen Sätze?
"Wir geben Kunden die bei uns hochwertiges Audio-Equippment gekauft haben Kabel mit die Sie selber Zuhause in Ruhe testen können. Ca. 75% behalten darauf hin diese weil Sie einen positiven Unterschied wahrnehmen."
Und nein, ich sage denen nicht das diese auf jeden Fall besser klingen! Das stellen die meisten Kunden für sich selber fest. Da die meisten Kunden bei uns mehr als einmal kommen habe ich absolut rein gar nix davon Kunden sowas auf zu schwatzen diese dann unglücklich damit sind und nicht wieder kommen!
Hilfreich?
-3
ww
13.07.23
13:18
Ich oute mich hier auch mal als 'High-Ender'.
Muss aber gleich mal vorne weg sagen, dass ich den Unterschied zwischen einer 'günstigen guten' und einer wirklichen 'High-End-Anlage' nicht höre! Wie wohl 99.999% der Weltbevölkerung.
Aber ich höre auch mit den Augen und den Händen
. Hier in einem Apple-Forum muss ich wohl nicht erklären wie ich das meine und viele Mit-Foristen kennen das sicher auch.
Ich liebe es eine schönes Gerät zu sehen und auch zu fühlen. Auch das Wissen, dass ich ziemlich sicher auch in vielen Jahren noch meine Freude daran haben werde, gefällt mir.
Wenn jetzt jemand ernsthaft glaubt er höre die Materialunterschiede eines Kabel (wir sprechen hier nicht von oxidierten Stecker), dann hat er tatsächlich einen an der Waffel.
Ich war schon bei vielen Blindtests dabei. Bei einer guten Anlage hört man den Lautsprecher! Mehr nicht. Besonders bei normalen Lautstärken (Clipping).
Hier eine wirklich tolle HP
- kann ich eigentlich fast alles so unterschreiben.
Hilfreich?
+8
Weia
13.07.23
13:20
dam_j
Nein, natürlich nicht. Warum sollte ich etwas glauben, für das es nicht nur keinerlei Indizien gibt, sondern das auf einem kategorialen Fehlschluss beruht („ein Wesen“ ist ein Objekt unserer Erfahrungswelt; es ist logisch unzulässig, das auf einen Bereich außerhalb unserer Erfahrungswelt zu übertragen).
1. Menschen, die im 21. Jahrhundert nicht fernab jeglicher Zivilisation leben und noch religiös sind, sind auch dumm.
2. Der Vergleich ist dumm, denn der eine Gegenstandsbereich (Religion) ist gerade dadurch definiert, außerhalb unserer Erfahrungswelt zu liegen und mithin wissenschaftlich unzugänglich zu sein, der andere (Physik) dadurch, dass er unsere Erfahrungswelt untersucht und daher wissenschaftlicher Empirie zugänglich ist (Klangverbesserungen, die sich der Erfahrbarkeit entziehen, wären ziemlich witzlos
).
dam_j
Weil es logisch unmöglich ist, generelle Existenzbehauptungen zu widerlegen. Wenn ich behaupte, es gäbe rosafarbene Einhörner, kannst Du mir noch so viele Stellen zeigen, wo keines rumläuft – widerlegt hättest Du mich damit nicht, es könnte sich ja immer noch welche an einer anderen Stelle aufhalten. Daher ist grundsätzlich derjenige beweispflichtig, der eine Existenzbehauptung aufstellt (die ist nämlich ganz einfach zu beweisen – durch das Zeigen eines einzigen rosafarbenen Einhorns), und nicht der, der sie anzweifelt.
dam_j
Physik ist schon crazy
Ganz im Gegenteil: Physik ist ausgesprochen nüchtern. Die Überlegung, dass ein Netzkabel aus Silber nicht der Klangverbesserung dienen
kann
, ist dermaßen trivial, dass wohl jeder Autor eines physikalischen Textes davon ausgehen wird, dass jeder, dem Physik überhaupt zugänglich ist, sich das selbst erschließen kann. Für einen solchen, exotischen Spezialfall lässt sich daher vermutlich keine ausdrückliche Belegstelle finden. Da ist das eigene Denkvermögen gefragt.
Wir reden ja hier nicht über die Klangbeeinflussung durch Lautsprecherkabel (auch wenn mir selbst da Klangunterschiede nur bei völlig ungeeigneten, ganz dünnen Kabeln plausibel erscheinen, aber das ist ein anderes Thema). Wir reden über die
Stromversorgung
. Und den einzigen negativen Einfluss, den die Stromversorgung auf den Klang zumindest theoretisch haben könnte, sind irgendwelche Überlagerungen der ebenmäßigen Stromversorgung durch Störspannungen. Was mir also zumindest grundsätzlich einleuchten würde, wären Netzfilter, die diese Störspannungen
ausfiltern
. Aber Silber macht doch das genaue Gegenteil: es leitet ganz besonders
gut
, wird also auch die feinsten Nuancen der Störspannungen übertragen. Es ist schlicht nicht möglich, dass das den Klang positiv beeinflussen kann.
Oder allgemeiner formuliert: Das silberne Netzkabel ist in Reihe geschaltet mit der gesamten Leitung vom Elektrizitätswerk bis zu der Steckdose (viele viele Kilometer). Eine Reihenschaltung ist aber eine Kette, die so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Was soll der eine Meter Silber da gegen Kilometer dreckigen Kupfers ausrichten?
dam_j
Ich würde eher sagen, dass Dein Verhalten an Betrug grenzt und Deine Kunden sich nur aufgrund Deiner offenbaren Überredungskünste und ihrer offenkundigen Ahnungslosigkeit glücklich fühlen.
Strafbewehrt ist das aber vermutlich nicht, sonst müssten ja alle Pfarrer und Priester hinter Gitter …
Hilfreich?
+11
dam_j
13.07.23
13:24
Wie schon mehrmals erwähnt und gekonnt ignoriert überrede ich keiner meiner Kunden an etwas zu glauben was diese nicht selber im eigenen Test wahrnehmen...
Hilfreich?
-4
pünktchen
13.07.23
13:45
dam_j
18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört.
Jeder Mitarbeiter einzeln und ohne zu wissen, welches Kabel gerade benutzt wird?
dam_j
Und nein, ich sage denen nicht das diese auf jeden Fall besser klingen!
Ja nun, was sagst du ihnen denn jetzt?
Hilfreich?
+1
pünktchen
13.07.23
13:55
Weia
Strafbewehrt ist das aber vermutlich nicht, sonst müssten ja alle Pfarrer und Priester hinter Gitter …
Die profitieren meist nicht direkt von deinem Glauben, es sei denn sie verkaufen dir irgendwelche kultischen Handlungen. Und ihr Glaubenssystem lässt sich nicht widerlegen, da "wissenschaftlich unzugänglich".
Aber praktisch ist da die Gefahr grösser, wegen unlauterem Wettbewerbs abgemahnt zu werden, als Probleme mit den Strafverfolgungsbehörden zu bekommen. Weil das Bescheissen von Kunden bei uns halt gesellschaftlich akzeptiert ist. Ein gutes Beispiel dafür, dass gesellschaftliche Moralvorstellungen durchaus stärker sein können als formelles Recht.
Hilfreich?
+1
ww
13.07.23
14:01
pünktchen
Weil das Bescheissen von Kunden bei uns halt gesellschaftlich akzeptiert ist.
Das hat doch nichts mit bescheissen zu tun. Wenn der Kunde was hören will, dann hört er was. Ist glücklich und gut ist. Ausserdem ist es ungefährlich.
Hilfreich?
+3
dam_j
13.07.23
14:05
pünktchen
dam_j
18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört.
Jeder Mitarbeiter einzeln und ohne zu wissen, welches Kabel gerade benutzt wird?
dam_j
Und nein, ich sage denen nicht das diese auf jeden Fall besser klingen!
Ja nun, was sagst du ihnen denn jetzt?
Wie mehrfach erwähnt und gekonnt ignoriert; Das diese die Kabel selber Zuhause testen sollen und selber entscheiden ob ein hörbarer Unterschied wahrgenommen werden kann und dieser den Aufpreis für Sie persönlich rechtfertigt.
Wie auch schon erwähnt haben wir absolut rein gar nix davon Kunden um biegen und brechen ein Kabel auf zu schwatzen mit denen diese unglücklich sind und deshalb nicht wieder kommen und für weiteren Umsatz sorgen.
Ein finanzielles Standbein sind bei uns Kabel (egal wie teuer) nicht!
Hilfreich?
-4
ww
13.07.23
14:06
Man sollte sich mal vor Augen führen, wie es im Gerät aussieht. Gleich hinter dem Anschluss des sauteuren Silberkabel.
Da erübrigt sich wohl nur schon Diskussion über teuere Stromkabel.
Hilfreich?
+3
dam_j
13.07.23
14:07
ww
Man sollte sich mal vor Augen führen, wie es im Gerät aussieht. Gleich hinter dem Anschluss des sauteuren Silberkabel.
Naja im absoluten HighEnd-Bereich wird auch intern sehr hochwertiges / teures Kabel benutzt.
Aber wahrscheinlich auch "nur" Kupfer
Hilfreich?
-2
Weia
13.07.23
14:18
dam_j
Wie schon mehrmals erwähnt und gekonnt ignoriert
Sorry, ich habe während des Verfassens meines eigenen Beitrags nicht mitbekommen, dass zwischenzeitlich etliche andere erschienen, die ins selbe Horn tuteten.
überrede ich keiner meiner Kunden an etwas zu glauben was diese nicht selber im eigenen Test wahrnehmen...
Das ganze funktioniert ja auch subtiler.
Meiner Beobachtung nach sind High-Ender (von ein paar neureichen Protzen abgesehen, die in Minderzahl sein dürften) solvente Menschen, denen Musik wichtig ist, die aber tief verunsichert sind, was ihre musikalische Kompetenz angeht, und die glauben, das mit einer Materialschlacht für besseren Klang kompensieren zu können (obwohl Klang für das Verständnis von Musik letztlich nur eine untergeordnete Rolle spielt).
Solche Leute orientieren sich an von ihnen als Autoritäten auf dem Gebiet wahrgenommenen Menschen und wenn Du durch Dein gesamtes Auftreten als Persönlichkeit überzeugend wirkst, wirst Du für viele zu einer solchen Autorität werden. Wenn Du denen ein silbernes Netzkabel auch nur völlig unverbindlich zum Testen anempfiehlst, werden sie das automatisch als Orientierungsangebot wahrnehmen, das gegen ihre Verunsicherung wirkt. Keinen Klangunterschied wahrzunehmen würde dann als erneuter Aufweis eigener Unzulänglichkeit wahrgenommen; die einen hören deshalb Placebo-Klangverbesserungen, die anderen sagen sich, dass sie zwar im Moment noch keinen Unterschied hören, aber dieses Kabel gerade dazu dienen wird, das eigene Ohr zu schulen, um die Differenz in Zukunft dann auch hören zu können – so wie Du jetzt schon.
Ein Studium elementarer Kompositionstechniken würde zwar weit mehr zum Musikverständnis beitragen und wäre auch nicht teuerer (im Gegenteil), aber halt mühsamer und zeitaufwändiger. Also doch lieber das silberne Netzkabel.
Diesen verunsicherten Menschen kann ich das nicht übelnehmen. Aber die erwarten von Dir, dessen Beruf das ist, dass Du fachkundig bist und ihnen bei der Orientierung wahrhaftig hilfst, statt für jeden denkenden Menschen offenkundige Scharlatanerie zu verkaufen. Dieser Vertrauensmissbrauch ist, was ich Dir vorhalte – es sei denn, Du glaubst diesen Müll allen Ernstes selber.
Hilfreich?
+8
ww
13.07.23
14:20
dam_j
ww
Naja im absoluten HighEnd-Bereich wird auch intern sehr hochwertiges / teures Kabel benutzt.
Aber wahrscheinlich auch "nur" Kupfer
Nicht wahrscheinlich, sondern 100% Kupfer! Silber oxidiert auch viel zu schnell!
Sehr viel auch 'nur' über Leiterbahnen, diese haben einen sehr kleinen Querschnitt und sind auch 'nur' aus Kupfer.
In Endstufentrafos von HighEnd-Endstufen werden Drähte (Kupfer) mit maximal 0.2mm Durchmesser verwendet.
Ein Kabel ist wirklich wichtig. Das Kabel von analogen Plattenspieler zum Vorverstärker. Möglichst kurz und gut abgeschirmt. Jedes Kabel ist auch eine Antenne!
Hilfreich?
+3
dam_j
13.07.23
14:25
Weia
dam_j
Wie schon mehrmals erwähnt und gekonnt ignoriert
Sorry, ich habe während des Verfassens meines eigenen Beitrags nicht mitbekommen, dass zwischenzeitlich etliche andere erschienen, die ins selbe Horn tuteten.
überrede ich keiner meiner Kunden an etwas zu glauben was diese nicht selber im eigenen Test wahrnehmen...
Das ganze funktioniert ja auch subtiler.
Meiner Beobachtung nach sind High-Ender (von ein paar neureichen Protzen abgesehen, die in Minderzahl sein dürften) solvente Menschen, denen Musik wichtig ist, die aber tief verunsichert sind, was ihre musikalische Kompetenz angeht, und die glauben, das mit einer Materialschlacht für besseren Klang kompensieren zu können (obwohl Klang für das Verständnis von Musik letztlich nur eine untergeordnete Rolle spielt).
Solche Leute orientieren sich an von ihnen als Autoritäten auf dem Gebiet wahrgenommenen Menschen und wenn Du durch Dein gesamtes Auftreten als Persönlichkeit überzeugend wirkst, wirst Du für viele zu einer solchen Autorität werden. Wenn Du denen ein silbernes Netzkabel auch nur völlig unverbindlich zum Testen anempfiehlst, werden sie das automatisch als Orientierungsangebot wahrnehmen, das gegen ihre Verunsicherung wirkt. Keinen Klangunterschied wahrzunehmen würde dann als erneuter Aufweis eigener Unzulänglichkeit wahrgenommen; die einen hören deshalb Placebo-Klangverbesserungen, die anderen sagen sich, dass sie zwar im Moment noch keinen Unterschied hören, aber dieses Kabel gerade dazu dienen wird, das eigene Ohr zu schulen, um die Differenz in Zukunft dann auch hören zu können – so wie Du jetzt schon.
Ein Studium elementarer Kompositionstechniken würde zwar weit mehr zum Musikverständnis beitragen und wäre auch nicht teuerer (im Gegenteil), aber halt mühsamer und zeitaufwändiger. Also doch lieber das silberne Netzkabel.
Diesen verunsicherten Menschen kann ich das nicht übelnehmen. Aber die erwarten von Dir, dessen Beruf das ist, dass Du fachkundig bist und ihnen bei der Orientierung wahrhaftig hilfst, statt für jeden denkenden Menschen offenkundige Scharlatanerie zu verkaufen. Dieser Vertrauensmissbrauch ist es, was ich Dir vorhalte – es sei denn, Du glaubst diesen Müll allen Ernstes selber.
Unsere Kunden sind keine HighEnder!
Wir sind auch kein reiner Audio/HiFi-Händer etc. und die meisten unserer Kunden sind auch sehr skeptisch das es Kabelklang etc. gibt.
Hilfreich?
-2
Weia
13.07.23
14:31
ww
Ausserdem ist es ungefährlich.
Das ist natürlich ein Argument in Zeiten wie diesen …
Hilfreich?
+2
Weia
13.07.23
14:35
dam_j
Also, wer Netzkabel für vierstellige Beträge kauft, ist per definitionem ein High-Ender (oder ein neureicher Protz übelster Sorte).
Wir sind auch kein reiner Audio/HiFi-Händer etc.
Ja, was seid Ihr denn? Kaufland für Reiche?
Hilfreich?
+2
pünktchen
13.07.23
14:38
ww
pünktchen
Das hat doch nichts mit bescheissen zu tun. Wenn der Kunde was hören will, dann hört er was. Ist glücklich und gut ist. Ausserdem ist es ungefährlich.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
Auch wenn der Betrogene glücklich mit dem Betrug ist, wird er doch betrogen.
dam_j
Wie mehrfach erwähnt und gekonnt ignoriert; Das diese die Kabel selber Zuhause testen sollen und selber entscheiden ob ein hörbarer Unterschied wahrgenommen werden kann und dieser den Aufpreis für Sie persönlich rechtfertigt.
Ihr müsst ihnen ja zumindest die Kabel anbieten und suggerieren, ein solcher Unterschied könne überhaupt bestehen. Was er nicht kann. Für mich reicht das als Täuschung aus.
Hilfreich?
+2
dam_j
13.07.23
14:42
pünktchen
ww
pünktchen
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
dam_j
Ihr müsst ihnen ja zumindest die Kabel anbieten und suggerieren, ein solcher Unterschied könne überhaupt bestehen. Was er nicht kann. Für mich reicht das als Täuschung aus.
Nach deiner Logik müssten ja dann solche Hersteller laut Grundgesetz verboten sein!
Mein ehrliches Beileid für so eine beengte Sichtweise.
Wie soll ich denn etwas verkaufen ohne es an zu bieten???
Das schafft ja nichtmal ein Getränkeautomat!
Hast du irgendeine Ahnung wie der Einzelhandel funktioniert?!?
Hilfreich?
-4
Murx
13.07.23
14:45
Wie das bei jedem Hobby so ist:
Menschen geben, wenn sie es sich leisten können, einen Haufen Geld für ein vermeintlich für sie besseres/einzigartiges Produkt aus, auch wenn es nur eingebildet ist.
Sportgeräte, Autos, Markenklamotten, Uhren, Kunst und Esoterik-Zeug…
Hilfreich?
+1
ww
13.07.23
14:45
pünktchen
Ist aber auch selber Schuld.
Hilfreich?
+2
dam_j
13.07.23
14:47
Weia
dam_j
Also, wer Netzkabel für vierstellige Beträge kauft, ist per definitionem ein High-Ender (oder ein neureicher Protz übelster Sorte).
Ich verkaufe ja tatsächlich nicht NUR das teuerste Stromkabel von AudioQuest...
Ich biete auch keinem Devialet Kunden wo der Lautsprecher 3000€ kostet ein 1000€+ Stromkabel an...
Hilfreich?
-3
Another MacUser
13.07.23
15:34
Weia
[…] Da muss man einfach zugreifen! Ich habe bei dem günstigen Preis gleich zwei bestellt, eins für meine High-End-Anlage und eins zum zukünftigen Anschluss des Ladegerätes der Apple Vision Pro – mit der harmoniert es bestimmt wunderbar! Obwohl: dieser Stecker hat zu viele Vorteile; das kann man von der Apple Vision Pro ja nun nicht gerade sagen. Aber vom Preis her passt’s.
Mensch, Weia, sag doch Bescheid, ich bekomme 5% Rabatt als Amazon Prime Mitglied. Hätte Dir die gerne besorgt und 1% Nachlass gegeben…
In diesem Sinn
, sonnige Grüße, C.
Hilfreich?
+2
Weia
13.07.23
15:42
Sagenhaft, da will ich
einmal
nur einen harmlosen Spaß posten … 🙄
„Aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt 97 Beiträge alt.“
Hilfreich?
+3
pünktchen
13.07.23
15:44
ww
pünktchen
Ist aber auch selber Schuld.
Auch! Aber entschuldigt das den Betrüger? Es liegt ja in der Natur des Betruges, dass es dafür einen Doofen braucht, der sich betuppen lässt. Ist der deshalb nicht schutzwürdig, weil soll halt besser aufpassen? Oder nicht vielleicht gerade deshalb schutzbedürftig?
Hilfreich?
+2
dam_j
13.07.23
15:48
Weia
Sagenhaft, da will ich
einmal
nur einen harmlosen Spaß posten … 🙄
„Aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt 97 Beiträge alt.“
Hättest genau so gut PC vs Mac oder Android vs iPhone schreiben können. Aber auf MTN ist es ja wirklich nix neues das manche Beiträge ins absolute Absurdum verlängert werden
Hilfreich?
-3
mikeboss
13.07.23
15:58
der beste sommerloch-thread ever! ich gehe diskussionen mit hifi-esoterikern schon seit jahrzehnten aus dem weg weil sie in meiner erfahrung noch nie zu einem guten ergebnis gefuehrt haben. gegen deren glauben anzukaempfen ist sisyphos in reinkultur.
hut ab vor @piik welcher sich hier absolut sachlich, ruhig und fundiert zu dem thema auslaesst.
Hilfreich?
+2
|<
1
2
3
4
5
6
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
PIN-Code erraten: Dauer
Mac mini M4