Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Der Charme hat offensichtlich Vorteile

Der Charme hat offensichtlich Vorteile

Weia
Weia11.07.2317:05
Wir wissen ja alle, dass man Apple Music nur mit High-End-Equipment ernsthaft geniessen kann und dass die Wiedergabequalität einer High-End-Anlage mit einem High-End-Netzkabel steht und fällt – schließlich steht am Anfang jeder elektronischen Wiedergabekette der Strom.

Daher wollte ich Euch an dem supergünstigen Angebot teilhaben lassen, auf das ich heute bei Amazon stieß: Netzstecker und Kaltgeräte-Kupplung VF504AG aus reinem Silber für nur 580,99 € (allerdings ohne Kabel und auch kein Prime-Angebot).

Der Beschreibung nach zu urteilen lässt dieses Produkt keine Wünsche offen:
amazon
VF504AG
Dirigent: Reines massives Silber (99,998%)
Isoliermaterial:Transparenter Deckel:Bayer-2805
Behandlung: KRYO-BEHANDLUNG bei -196 ° C für 72 Stunden

relativ zu kupfer-hifi-netzstecker schukostecker. die reines silber high end schuko stecker haben zu viele vorteile. der klang ist transparent, detaillierter, weicher, dynamischer und niederfrequenter als der kupferstecher. der charme hat offensichtlich vorteile.
Leider lässt sich den Angaben nicht entnehmen, ob die KRYO-BEHANDLUNG ausschließlich bei Vollmond erfolgt (wird das nicht beachtet, kann es zu unschönen Ph(r)asendrehungen kommen). Dennoch: Da muss man einfach zugreifen! Ich habe bei dem günstigen Preis gleich zwei bestellt, eins für meine High-End-Anlage und eins zum zukünftigen Anschluss des Ladegerätes der Apple Vision Pro – mit der harmoniert es bestimmt wunderbar! Obwohl: dieser Stecker hat zu viele Vorteile; das kann man von der Apple Vision Pro ja nun nicht gerade sagen. Aber vom Preis her passt’s.

„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+41

Kommentare

pünktchen
pünktchen13.07.2316:05
dam_j
Nach deiner Logik müssten ja dann solche Hersteller laut Grundgesetz verboten sein!

Laut Grundgesetz?? Bisschen hoch gegriffen.
dam_j
Wie soll ich denn etwas verkaufen ohne es an zu bieten???

Vielleicht solltest du solche Schlangenölprodukte als seriöser Händler tatsächlich gar nicht verkaufen.

Aber darum ging es mir nicht, ich hab noch mal den entscheidenden Satzteil gefettet:
pünktchen
Ihr müsst ihnen ja zumindest die Kabel anbieten und suggerieren, ein solcher Unterschied könne überhaupt bestehen. Was er nicht kann. Für mich reicht das als Täuschung aus.

Mir geht es drum, dass du an dem Irrtum deiner Kunden, die teuren Kabel täten irgendwas, was ein normales Kabel nicht tut, mitwirkst, ihn bestärkst, ihm nicht durch sachgemässe Beratung entgegenwirkst, und dann am Ende ausnutzt, um ein Geschäft zu machen.

Um mal die oben genannte Homöopathie zum Vergleich heranzuziehen: ich würde einer Apothekerin nicht vorwerfen, einem überzeugtem Jünger der Homöopathie aus Anfrage seine Glaubuli zu verkaufen. Aber wenn sie die in der Apotheke aktiv bewirbt, als "natürliches", "mildes" o.ä. Mittel anbietet, oder auch nur nicht auf wirksamere Alternativen hinweist, dann find ich das moralisch verwerflich.
+5
piik13.07.2316:20
dam_j
Und (ja ich weiß pures etherisches Voodoo!) 18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört. Wir haben es selber damals nicht geglaubt und bestimmt 1 Stunde immer wieder hin und her gewechselt.
Oh super, Du denkst der Rest der Menschheit ist blöd.
Wenn das ein seriöser Test ist, dann ist ein X auch ein U.
Da ist nichts dran, auf das man vertrauen könnte, außer der Ungebildetheit und Dummheit der "testenden" Hörer.
Doppelblind? Nicht mal in Ansatz. Nicht mal mehr lächerlich, das schmerzt, welche Unlogik Zeitgenossen im Oberstübchen spazieren tragen.
Das ist einfach nur krank. Da wird definitiv Voodoo von einem Voodoo-Priester verkauft.

Zum Beweis, beschrieben in einfacherer Sprache, damit auch Du zumindest eine Chance hast zu verstehen:

Angenommen, jemand behauptet, auf der Rückseite des Mondes sind ganz viele kleine grüne Männchen (und Weibchen, versteht sich, sowie kleine grüne Diverse). Und er sagt, jeder Mensch habe so ein grünes kleines Etwas, das ihn wie ein Schutzengel beschützt. Man müsse aber sein grünes, hinter dem Mond lebendes alter ego liebhaben und pflegen, dann schützt es auch vor Krankheiten wie z.B. Krebs. Alles was man tun muss ist, zusätzlich oder auch anstelle der Chemotherapeutika im Krebsfall eine kleine grüne Figur (logischerweise als Männchen, Weibchen oder divers) kaufen aus hochwertigen Polymeren (aka Plastik), das mit dem grünen Wesen hinterm Mond "verschränkt" ist. Wenn man dann diese Figur täglich 1 x streichelt, wird es einem besser gehen (als nur mit den normalen Medikamenten der bösen Schulmedizin, oder ganz ohne die).
Und jetzt komm ich und sage, dieser jemand bescheist dumme (in diesem Fall auch noch bemitleidenswerte Leute) und wenn er selbst an diesen Scheiß glaubt, sind nicht nur seine Kunden dumm.
Und dann kommt dieser jemand mit der sagenhaft logischen und schlagenden Replik, ich solle ich doch beweisen, dass es keine grünen Etwas auf dem Mond gäbe und / oder dass die verkauften Figuren nicht verschränkt wären.
Immerhin wäre der Beweis möglich, wenn auch sehr aufwändig.
Der Jemand sagt dann, er werde weiter glauben und verkaufen, solange man ihm nicht die Unrichtigkeit beweisen würde, denn schließlich hatte er massenweise Berichte von zufriedenen Kunden.

Merkste was?
Wer behauptet muss beweisen, nicht wer zweifelt.
Fakt.

Alles andere ist die typische verquere und selbstimmunisierende Logik von Fanatikern.

Und ich bitte Dir eine Wette über 5.000 € an, dass weder Du noch irgendjemand den Du bringen kannst, den Unterschied in einem sauberen doppelt verblendeten Test hören kann, sprich bei 100 Durchgängen auf eine Trefferquote von 90% oder mehr kommt.
Ich wette jetzt, dass Du kneifst.
+3
dam_j
dam_j13.07.2316:25
piik
dam_j
Und (ja ich weiß pures etherisches Voodoo!) 18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört. Wir haben es selber damals nicht geglaubt und bestimmt 1 Stunde immer wieder hin und her gewechselt.
Oh super, Du denkst der Rest der Menschheit ist blöd.
Wenn das ein seriöser Test ist, dann ist ein X auch ein U.
Da ist nichts dran, auf das man vertrauen könnte, außer der Ungebildetheit und Dummheit der "testenden" Hörer.
Doppelblind? Nicht mal in Ansatz. Nicht mal mehr lächerlich, das schmerzt, welche Unlogik Zeitgenossen im Oberstübchen spazieren tragen.
Das ist einfach nur krank. Da wird definitiv Voodoo von einem Voodoo-Priester verkauft.

Zum Beweis, beschrieben in einfacherer Sprache, damit auch Du zumindest eine Chance hast zu verstehen:

Angenommen, jemand behauptet, auf der Rückseite des Mondes sind ganz viele kleine grüne Männchen (und Weibchen, versteht sich, sowie kleine grüne Diverse). Und er sagt, jeder Mensch habe so ein grünes kleines Etwas, das ihn wie ein Schutzengel beschützt. Man müsse aber sein grünes, hinter dem Mond lebendes alter ego liebhaben und pflegen, dann schützt es auch vor Krankheiten wie z.B. Krebs. Alles was man tun muss ist, zusätzlich oder auch anstelle der Chemotherapeutika im Krebsfall eine kleine grüne Figur (logischerweise als Männchen, Weibchen oder divers) kaufen aus hochwertigen Polymeren (aka Plastik), das mit dem grünen Wesen hinterm Mond "verschränkt" ist. Wenn man dann diese Figur täglich 1 x streichelt, wird es einem besser gehen (als nur mit den normalen Medikamenten der bösen Schulmedizin, oder ganz ohne die).
Und jetzt komm ich und sage, dieser jemand bescheist dumme (in diesem Fall auch noch bemitleidenswerte Leute) und wenn er selbst an diesen Scheiß glaubt, sind nicht nur seine Kunden dumm.
Und dann kommt dieser jemand mit der sagenhaft logischen und schlagenden Replik, ich solle ich doch beweisen, dass es keine grünen Etwas auf dem Mond gäbe und / oder dass die verkauften Figuren nicht verschränkt wären.
Immerhin wäre der Beweis möglich, wenn auch sehr aufwändig.
Der Jemand sagt dann, er werde weiter glauben und verkaufen, solange man ihm nicht die Unrichtigkeit beweisen würde, denn schließlich hatte er massenweise Berichte von zufriedenen Kunden.

Merkste was?
Wer behauptet muss beweisen, nicht wer zweifelt.
Fakt.

Alles andere ist die typische verquere und selbstimmunisierende Logik von Fanatikern.

Und ich bitte Dir eine Wette über 5.000 € an, dass weder Du noch irgendjemand den Du bringen kannst, den Unterschied in einem sauberen doppelt verblendeten Test hören kann, sprich bei 100 Durchgängen auf eine Trefferquote von 90% oder mehr kommt.
Ich wette jetzt, dass Du kneifst.

1. Bist du raus (deine Worte)!
2. Wie um alles in der Welt liest du aus "Und (ja ich weiß pures etherisches Voodoo!) 18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört. Wir haben es selber damals nicht geglaubt und bestimmt 1 Stunde immer wieder hin und her gewechselt."

"Oh super, Du denkst der Rest der Menschheit ist blöd."

Wie kommst du nur auf sowas?!?!
Im Gegensatz zu manch anderen habe ich hier bis jetzt niemanden als blöd bezeichnet.

Und wovor soll ich jetzt kneifen?? Weil ich mit einem Menschen aus einem Forum den ich nicht kenne nicht sofort auf eine 5000€ Wette eingehe?! Mensch, was stimmt nur nicht mit dir??
Hat dir ein "Kabel" mal was angetan? Das würde so vieles erklären.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-6
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.07.2317:00
Natürlich funktioniert das, wenn man Ihnen das teurere Kabel mit nach Hause gibt.

Der Kunde, wenn er keinen Unterschied hört, wird es meistens im Zweifel trotzdem behalten, weil er nicht preisgeben möchte, dass er keinen Unterschied hört, es wohl auch wahrscheinlich nicht schadet und wenn andere angeblich einen Unterschied hören, muss ja vielleicht was daran sein.

Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase nennt man das und damit arbeiten nicht wenige Geschäftsmodelle. Der Kunde, der keinen Unterschied hört, will sich natürlich auch nicht in der Folge fragen, ob der grundsätzliche Kauf teurer High-End-Hifi-Produkte überhaupt angemessen war, wenn er noch nicht mal den Unterschied bei einem doofen Kabel hört.

Denn Effekt kennt man gerne auch aus Fotoforen. Die eigene Kamera ist immer die Beste und das wird bis auf die Knochen verteidigt, wenn andere behaupten ihre Kamera wäre aber besser. Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase, mehr nicht. Alter Hut.

Wenn also 75% die teureren Kabel behalten, beweist das rein gar nichts. Selbst wenn Du hinterher fragst, ob die Kunden den Unterschied gehört haben, sagen diese 75% natürlich immer ja, alles andere wäre ja auch für sie peinlich. Und 25% schaffen es halt, sich selbst gegenüber ehrlich zu bleiben. Mehr kann man aus diesen Zahlen nicht ableiten, schon mal gar nicht, ob es Klangunterschiede gibt, was physikalisch betrachtet ja ziemlich zweifelhaft ist.
+10
Hot Mac
Hot Mac13.07.2320:54
Weia

War die Fehde zwischen Dir und sonorman nicht schon vor langer Zeit ausgefochten?

Köstlicher Thread ...
+1
Weia
Weia13.07.2322:24
Hot Mac
Weia

War die Fehde zwischen Dir und sonorman nicht schon vor langer Zeit ausgefochten?
Ja; das ist ja jetzt auch die Fehde zwischen mir und dam_j, in die ich ahnungslos durch ein Spaß-Posting geschlittert bin. 🙄
0
dam_j
dam_j13.07.2322:36
Weia
Hot Mac
Weia

Ja; das ist ja jetzt auch die Fehde zwischen mir und dam_j, in die ich ahnungslos durch ein Spaß-Posting geschlittert bin. 🙄

Wir habe ne Fehde? Warum sagt mir das wieder keiner?!
0
Mr. Weisenheimer13.07.2322:46
Also, wenn du noch nicht einmal das kapiert hast…
-3
dam_j
dam_j13.07.2322:48
Mr. Weisenheimer
Also, wenn du noch nicht einmal das kapiert hast…

Dann verweis mich doch bitte mal an die passende Stelle.
0
Weia
Weia13.07.2323:04
dam_j
Weia
Hot Mac
Weia

Naja, die „Fehde“ zwischen mir und sonorman war fehdiger …
-1
piik13.07.2323:37
dam_j
2. Wie um alles in der Welt liest du aus "Und (ja ich weiß pures etherisches Voodoo!) 18 von 20 Mitarbeitern haben eine hörbaren positiven Unterschied zum Sonos Beipackkabel gehört. Wir haben es selber damals nicht geglaubt und bestimmt 1 Stunde immer wieder hin und her gewechselt."

"Oh super, Du denkst der Rest der Menschheit ist blöd."
Weil exakt das die logische Konsequenz ist. Entweder blickst Du es, dann verscheißerst Du Kunden und uns hier. Oder aber Du bist wirklich so ein schlichtes Gemüt, wenn es um Sachen wie Logik oder basale Elektrotechnik geht.

Ich persönlich nehme Dir nicht ab, dass Du nicht weißt, wie ein Doppelblindtest funktioniert. Du weichst nur permanent aus und gehst nicht im Funken darauf ein. Ergo vermute ich bei Dir Vorsatz, der - weil Du denkst dass es nicht auffällt - darauf schließen lässt, dass Du Andere als bescheuert betrachtest, wenn sie Dich auf die wissenschaftlichen Fakten hinweisen.
dam_j
Und wovor soll ich jetzt kneifen?? Weil ich mit einem Menschen aus einem Forum den ich nicht kenne nicht sofort auf eine 5000€ Wette eingehe?! Mensch, was stimmt nur nicht mit dir??
Hat dir ein "Kabel" mal was angetan? Das würde so vieles erklären.
Lass doch die Spielchen, auch diese pseudoklugen sprachlichen. Butter bei die Fische. Es ist keine Vorsicht, die Dich kneifen lässt (Vorsicht vor was?), sondern das sichere Wissen, dass Du 5000 € ärmer bist, wenn Du Dich drauf einlässt. Oder ist Dir die Summe nicht hoch genug?
Schlimmer noch: Wenn Du klar versagst und auch keiner, den Du mitbringst bei doppelter Verbindung in der Lage ist, den von Dir beschworenen Unterschied zu hören, müsstest Du anschließend Dein Geschäft aufgeben.
Immerhin ist Letzeres als Grund für das Zögern nachvollziehbar, denn jeder will leben und sich Macs leisten können.
+3
dam_j
dam_j14.07.2300:03
1. Bist du raus (deine Worte)
2. Wenn für dich die einzige logische Konsequenz ist das ich meine Kunden und euch (was auch immer ich davon habe Forumsmitglieder) zu verscheißern dann ist das in deinem wirren Köpfchen halt so. Kann ich nix gegen machen... Vielleicht aber jemand der auf wirre Geister spezialisiert ist.
3. Summe nicht hoch genug? Was stimmt einfach nicht mit dir?!?
4. Mein Geschäft aufgeben?? Selbst wenn ich keine (in deinen Augen) zu teure Kabel mehr verkaufen würde (wie auch IMMER du mir das glaubst das verbieten zu können) kann mein Geschäft immer noch mehr als gut existieren. Zubehör wie Kabel machen vielleicht 2-3% unseres Umsatzes aus. Aber auch hier gilt schon geschrieben und von dir wie vieles andere (inkl. deiner eigenen Worte) ignoriert...
-2
dam_j
dam_j14.07.2300:04
Weia
dam_j
Weia
Hot Mac
Weia

Naja, die „Fehde“ zwischen mir und sonorman war fehdiger …

Muss ich wohl sensibler für werden
0
FlyingSloth
FlyingSloth14.07.2300:08
Hi piik
ich denke, wenn Du mit einer Wand argumentierst wirst Du mehr Erfolg haben.
Die ganzen "High-Endler" meiden doch korrekt durchgefuehrte DBTs wie der Teufel das Weihwasser.
Denn richtige DBTs legen den ganzen Zauber offen.
Bei der ganzen Pseudo Argumentation von DAM_J kann man nur schmunzeln.
piik
Ich persönlich nehme Dir nicht ab, dass Du nicht weißt, wie ein Doppelblindtest funktioniert.
„Fly it like you stole it...“
+3
piik14.07.2300:12
dam_j
4. Mein Geschäft aufgeben?? Selbst wenn ich keine (in deinen Augen) zu teure Kabel mehr verkaufen würde (wie auch IMMER du mir das glaubst das verbieten zu können) kann mein Geschäft immer noch mehr als gut existieren. Zubehör wie Kabel machen vielleicht 2-3% unseres Umsatzes aus. Aber auch hier gilt schon geschrieben und von dir wie vieles andere (inkl. deiner eigenen Worte) ignoriert...
Und Du kannst aus Fanatismus und Unbelehrbarkeit heraus nicht auf diese 2-3% verzichten?
Soviel zur Sturheit über alle Maßen.
+3
piik14.07.2300:13
FlyingSloth
Hi piik
ich denke, wenn Du mit einer Wand argumentierst wirst Du mehr Erfolg haben.
Die ganzen "High-Endler" meiden doch korrekt durchgefuehrte DBTs wie der Teufel das Weihwasser.
Denn richtige DBTs legen den ganzen Zauber offen.
Bei der ganzen Pseudo Argumentation von DAM_J kann man nur schmunzeln.
piik
Ich persönlich nehme Dir nicht ab, dass Du nicht weißt, wie ein Doppelblindtest funktioniert.
Vermutlich hast Du einfach recht. :'(
+3
dam_j
dam_j14.07.2300:18
piik
dam_j
Und Du kannst aus Fanatismus und Unbelehrbarkeit heraus nicht auf diese 2-3% verzichten?
Soviel zur Sturheit über alle Maßen.

1. Bist du raus (halt dich doch mal an deine eigenen Worte)...
2. Nein, ich kündige keine jahrelange Partnerschaft mit AudioQuest nur weil ein Forum mir Fanatismus vorwirft...!
Dieser Thread wird meinem AudioQuest-Vertreter aber bestimmt auch ein "Schmunzel" abverlangen
-1
FlyingSloth
FlyingSloth14.07.2300:38
By the Way.. geiles Zitat von William E. Low von 2008 (Gruender von Audioquest)
"Everything I’ve learned about hi-fi or cables is purely the result of being interested in getting high on music."

Der Gute is wohl etwas zu high geworden
+4
dam_j
dam_j14.07.2300:46
FlyingSloth
"Everything I’ve learned about hi-fi or cables is purely the result of being interested in getting high on music."

Der niederländische Vertrieb ist auf jeden Fall immer "gut drauf".
-1
FlyingSloth
FlyingSloth14.07.2301:05
dam_j
FlyingSloth

Der niederländische Vertrieb ist auf jeden Fall immer "gut drauf".
Glaub ich Dir aufs Wort, bei den Gewinnmargen, die AQ einfahren muss mit dem Zeug, das die verkaufen!
+4
Weia
Weia14.07.2307:39
Hans Mazeppa
Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase
Hübsche Formulierung. Die war mir so noch nie begegnet.
Alter Hut.
In welcher Disziplin? BWL?
0
MikeMuc14.07.2307:42
Wie könnt ihr euch nur so über des Kaisers Bart aka seiner Kabel ereifern?
Wenn ein Kunde zu dam_j kommt und solche Kabel wünscht gibt es nur diese Möglichkeiten:
- „verkauf ich dir nicht“ und Kunde kauft sie sich woanders und kommt nie wieder
- man versucht es dem Kunden auszureden, Kunde läßt sich überzeugen,
- man versucht es dem Kunden auszureden, Kunde läßt sich erstmal überzeugen, bleibt aber verunsichert und kauft die Kabel dann doch (woanders)
- man leiht ihn welche und bei Nichtgefallen soll er sie halt zurück bringen

Ob der Kunde blöd ist, sich sein Unvermögen, da keinen Unterschied zu hören (weil es keinen gibt oder er nur „zu taub / blöd / sonstwas“ ist), ist doch vollkommen egal. Solange der Verkauf nicht verboten ist, macht man eben besser selber den Gewinn als andere. Außer man hat sein Geschäft nur aus Liebhaberei und kann auf den zusätzlichen Gewinn locker verzichten.

Also bleibt alle ganz locker… und solche Wettangebote haben hier nix zu suchen, das kann „das Forum“ eh nicht überprüfen. Solche Dinge kann man unter vier Augen persönlich machen wenn es sich beide Seiten leisten wollen, aber eben nicht in einer Diskussionsrunde wie hier!
+5
Büffelchen
Büffelchen14.07.2308:31
DER GLAUBE ERSETZT BERGE ( oder guten Klang ) .
„" Careful With That Axe, Eugene " von Pink Floyd“
+1
ww
ww14.07.2309:07
Büffelchen
DER GLAUBE ERSETZT BERGE ( oder guten Klang ) .

Versetzt, versetzt....

Na ja, vielleicht ersetzt er das Denken
+4
Mc-Martin
Mc-Martin14.07.2309:16
Eine ernst gemeinte Frage:

In einem normalen, professionellen Aufnahme- / Tonstudio wird doch kein reines Silberkabel verwendet.
Schon allein bei der Verkabelung und Anschlüssen der Mischpulte,- Soundkarten,- Effekteinheiten usw. wird kein reines Silber verwendet.

Kann ich aus einer Aufnahme mehr Information/Qualität rausholen, als eigentlich eingespielt wurde?
+5
Aulicus
Aulicus14.07.2309:31
Können wir kurz Pause machen?!?! Mein Popcorn ist alle...
+4
Philip J Fry14.07.2309:38
Also langsam nimmt die "Diskussion" hier Kindergartenniveau an. Ich bin kein "High Ender" und würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir für 3-4stellige Beträge NF Kabel zu kaufen. Aber was hier wieder abgeht, ist echt lächerlich. Da wird ein Händler für High End Equipment als Fanatiker und Betrüger diffamiert und mit Homöopathie gleichgesetzt. Euch ist schon klar, das überteuerte Kabel keinen Einfluß auf die Gesundheit der Kunden haben? Wer diesen Unterschied nicht sieht, dem ist nicht zu helfen. Und hier indirekt mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen, ist echt infam. Sollten Vinyl LPs eurer Meinung nach verboten werden, da sie nachweislich schlechtere Messdaten als z. B. PCM Dateien vorweisen; von etlichen High Endern aber als "klanglich überlegen" gepriesen werden? Es stände hier einigen Forumsmitgliedern geht gut zu Gesicht, den Konsumenten die freie Entscheidung darüber zu überlassen was sie gut finden und kaufen und nicht alle in ihrem Sinne umerziehen zu wollen. Btw frage ich mich, was der TE eigentlich bezwecken wollte, außer sinnlos zu provozieren...
+7
dam_j
dam_j14.07.2309:49
Mc-Martin

In einem normalen, professionellen Aufnahme- / Tonstudio wird doch kein reines Silberkabel verwendet.
Schon allein bei der Verkabelung und Anschlüssen der Mischpulte,- Soundkarten,- Effekteinheiten usw. wird kein reines Silber verwendet.

Kann ich aus einer Aufnahme mehr Information/Qualität rausholen, als eigentlich eingespielt wurde?

Darum geht es ja nicht, es geht darum ob einem persönlich der Klang Zuhause besser gefällt mit Kabel A vs. Kabel B.

Das hat erstmal nix mit Qualität, Datenraten, Preis etc. zu tun. Wenn mir jemand erzählt das nach einem selbst durchgeführten Test sein 0,50€ Kabel klanglich besser gefällt als ein (krasses Beispiel) 1000€ Kabel aus purem silber dann ist das eben so und ich käme nie auf die Idee zu diskutieren das das nicht sein kann.

Ich kann nicht mit seinen Ohren hören, also wer bin ich ihm was zu diktieren. Genau so wenig lasse ich mir aber diktieren was ich mit meinen Ohren klanglich attraktiver für mich finde.

Es währe ein interessanter Test das selbe Ton-Studio mal mit 08/15 Kabeln vs. High-End Kabeln das selbe Stück aufnehmen zu lassen und sich das dann mal anhören

Aber von vorne rein zu sagen das da für niemanden auf der Welt ein Unterschied existieren KANN und gleich mit Betrug und Voodoo zu schreien halte ich einfach für falsch.
0
Weia
Weia14.07.2309:52
Mc-Martin

Naja, angenommen, Kupfer statt Silber würde zu irgendeiner Art von Beeinträchtigung der Klangqualität einer elektronischen Audio-Schaltung führen und angenommen, diese Beeinträchtigung wäre proportional, also je mehr Kupfer, desto schlechter und angenommen, das würde nicht nur für die Verbindungen der Audio-Elektronik gelten, sondern auch für deren Stromversorgung – dann kannst Du zwar immer noch nicht mehr aus einer Aufnahme rausholen, als eigentlich eingespielt wurde, aber Du könntest zumindest verhindern, dass die aufgrund von Kupferverwendung ohnehin schon schlechte Klangqualität der Aufnahme bei Dir zuhause noch weiter verschlechtert würde …

Aber jede einzelne dieser Annahmen ist falsch. Also …
+2
Weia
Weia14.07.2310:05
dam_j
Aber von vorne rein zu sagen das da für niemanden auf der Welt ein Unterschied existieren KANN und gleich mit Betrug und Voodoo zu schreien halte ich einfach für falsch.
Bei Audiokabeln, insbesondere Lautsprecherkabeln, mag das nicht a priori auszuschließen sein, aber bei (korrekt gefertigten, wackelkontaktfreien) Netzkabeln ist es das (ausgenommen Netzkabel, die eine Art Entstörfilter enthalten und insofern mehr sind als bloße Netzkabel). Ganz elementare elektrotechnische Überlegungen zeigen, dass das nicht sein kann. Und jetzt komm mir nicht mit Ja, aber die Physik weiß auch nicht alles. Ohne Physik gäbe es überhaupt keine Audioelektronik.
+5
dam_j
dam_j14.07.2310:13
Weia
dam_j
Bei Audiokabeln, insbesondere Lautsprecherkabeln, mag das nicht a priori auszuschließen sein, aber bei (korrekt gefertigten, wackelkontaktfreien) Netzkabeln ist es das (ausgenommen Netzkabel, die eine Art Entstörfilter enthalten und insofern mehr sind als bloße Netzkabel). Ganz elementare elektrotechnische Überlegungen zeigen, dass das nicht sein kann. Und jetzt komm mir nicht mit Ja, aber die Physik weiß auch nicht alles. Ohne Physik gäbe es überhaupt keine Audioelektronik.

Ich habe mich ja auch nie rein auf Netzkabel bezogen sondern generell auf Kabelklang! Auch wenn ich für mich persönlich behaupte Netzkabel-Klang zu bemerken (und nicht nur in Richtung teurer = besser und auch nicht in jeder Situation).

Ein Beispiel was mir aus akutem Anlass noch eingefallen ist;

Wir bauen ja auch Heimkinos und statten die mit einem Partner professionell mit Akustik-Elementen aus so richtig mit Vorher / Nachher Messungen am PC mit hochwertigen Mikrofonen etc. etc.

Da habe ich am Ende EINDEUTIG messbare Unterschiede / Ergebnisse welche mir nach jeglicher wissenschaftlicher Grundlage quittieren kann das der Raum nun besser klingt (Nachhall)! Trotzdem habe ich Kunden (und in einer aktuellen Situation auch mich selbst) die sagen Sie hören einfach KEINEN Unterschied!

Das währe ja nach der gleichen Logik der Leute die hier Voodoo und Betrug schreien einfach NICHT möglich!?!
-3
Weia
Weia14.07.2310:42
dam_j
Ich habe mich ja auch nie rein auf Netzkabel bezogen sondern generell auf Kabelklang!
Aber das war das Ausgangsthema des Threads und Du selbst hast einen korrespondierenden Screenshot mit entsprechenden Kabelangeboten gepostet. Da hättest Du expliziter machen müssen, dass Du dich auf mehr als Netzkabel beziehst.
Auch wenn ich für mich persönlich behaupte Netzkabel-Klang zu bemerken
Das ist physikalisch so unmöglich wie Äpfel, die bei Dir ab und an nach oben fallen statt nach unten.
Wir bauen ja auch Heimkinos und statten die mit einem Partner professionell mit Akustik-Elementen aus so richtig mit Vorher / Nachher Messungen am PC mit hochwertigen Mikrofonen etc. etc.

Da habe ich am Ende EINDEUTIG messbare Unterschiede / Ergebnisse welche mir nach jeglicher wissenschaftlicher Grundlage quittieren kann das der Raum nun besser klingt (Nachhall)! Trotzdem habe ich Kunden (und in einer aktuellen Situation auch mich selbst) die sagen Sie hören einfach KEINEN Unterschied!

Das währe ja nach der gleichen Logik der Leute die hier Voodoo und Betrug schreien einfach NICHT möglich!?!
Keineswegs. Das ist ja die umgekehrte Richtung. Es gibt endlos viele Dinge, wo man messtechnisch Differenzen feststellen kann, die wir aber nicht wahrnehmen können, weil unsere Sinnesorgane dafür nicht empfindlich genug sind.

Nur der umgekehrte Weg geht nicht: Dass wir Differenzen wahrnehmen könnten, wo messtechnisch keine vorhanden sind oder auch nur sein könnten.
+5
dam_j
dam_j14.07.2310:56
Weia
dam_j
Ich habe mich ja auch nie rein auf Netzkabel bezogen sondern generell auf Kabelklang!
Aber das war das Ausgangsthema des Threads und Du selbst hast einen korrespondierenden Screenshot mit entsprechenden Kabelangeboten gepostet. Da hättest Du expliziter machen müssen, dass Du dich auf mehr als Netzkabel beziehst.
Auch wenn ich für mich persönlich behaupte Netzkabel-Klang zu bemerken
Das ist physikalisch so unmöglich wie Äpfel, die bei Dir ab und an nach oben fallen statt nach unten.

Keineswegs. Das ist ja die umgekehrte Richtung. Es gibt endlos viele Dinge, wo man messtechnisch Differenzen feststellen kann, die wir aber nicht wahrnehmen können, weil unsere Sinnesorgane dafür nicht empfindlich genug sind.

Nur der umgekehrte Weg geht nicht: Dass wir Differenzen wahrnehmen könnten, wo messtechnisch keine vorhanden sind oder auch nur sein könnten.

Der Screenshot war rein auf deinen ersten Beitrag bezogen, alles darauf folgende nie. Das war dann eine reine Annahme. Die messtechnisch nicht existent war

Das menschliche Sinnesorgane nichts wahrnehmen können was mit aktueller Technologie nicht messtechnisch erfassbar ist kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Nenn mich esoterisch (gefällt mir besser als dumm oder Betrüger).

Ich glaube einfach nicht daran das ein Stück Elektronik genau so hört, sieht, schmeckt, fühlt wie meine Milliarden Jahre evolutionierten Sinnesorgane und das ein daran angeschlossener Computer diese Informationen genau so interpretiert wie ein menschliches Gehirn.

Da kann dein Mikrofon / Computer mir noch 10 Jahre erzählen das ich falsch liege. Das ändert aber an meiner persönlichen Wahrheit absolut gar nix.

"Geschmäcker" sind halt verschieden, auch wenn mir ein Computer sagt Rosenkohl schmeckt muss das für mich nicht stimmen. Wenn du mir sagst Trap-Techno ist tolle Musik muss das für mich nicht stimmen.

Und diese persönliche Meinung sollte jeder respektieren.
-5
Weia
Weia14.07.2311:16
Philip J Fry
Also langsam nimmt die "Diskussion" hier Kindergartenniveau an. Ich bin kein "High Ender" und würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir für 3-4stellige Beträge NF Kabel zu kaufen. Aber was hier wieder abgeht, ist echt lächerlich.
Das stimmt. Nur anders, als Du offenbar meinst.
Da wird ein Händler für High End Equipment als Fanatiker und Betrüger diffamiert und mit Homöopathie gleichgesetzt. Euch ist schon klar, das überteuerte Kabel keinen Einfluß auf die Gesundheit der Kunden haben?
Na und? Darf man Scharlatanerie und den eklatanten Mangel wissenschaftlichen Verständnisses nur anprangern, wenn das gesundheitliche Folgen hat?
Wer diesen Unterschied nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.
Da mag ein Unterschied sein, der ist hier aber nicht relevant. Wenn etwas als tertium comparationis herangezogen wird, ist die Behauptung ja nicht, dass das in jeder Hinsicht vergleichbar sei, sondern lediglich unter dem verglichenen Aspekt, hier also wissenschaftlichem Nonsens und Placebo-Effekten.
Und hier indirekt mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen, ist echt infam.
Jetzt mäßige Dich mal. Niemand hat hier gedroht, dam_j anzuzeigen. Es ging nur darum, dass man so etwas durchaus als betrügerisch auffassen könnte.
Sollten Vinyl LPs eurer Meinung nach verboten werden, da sie nachweislich schlechtere Messdaten als z. B. PCM Dateien vorweisen; von etlichen High Endern aber als "klanglich überlegen" gepriesen werden?
Es sollen in diesem Thread überhaupt keine Konsumgegenstände verboten werden. Es wäre schön, wenn man die augenscheinlich grenzenlose menschliche Dummheit verbieten könnte; geht halt leider nicht.
Es stände hier einigen Forumsmitgliedern geht gut zu Gesicht, den Konsumenten die freie Entscheidung darüber zu überlassen was sie gut finden und kaufen und nicht alle in ihrem Sinne umerziehen zu wollen.
Was mich betrifft, so sind mir die Konsumenten egal. Das, was mich erschüttert, ist das Maß an Aberglauben. Ich will auch niemanden „umerziehen“. Ein Mindestmaß an wissenschaftlicher Bildung und logischem, eigenständigen Denkvermögen zu vermitteln, das fände ich schön.
Btw frage ich mich, was der TE eigentlich bezwecken wollte, außer sinnlos zu provozieren...
Ich wollte einen humorigen Beitrag posten, weil ich selbst aus dem Lachen nicht mehr herauskam, als ich auf diese Artikelbeschreibung bei Amazon stieß, und mir sonst immer vorgehalten wird, dass ich alles zu ernst nähme.

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass etwas derart Lächerliches als provokant empfunden und sogar allen Ernstes verteidigt werden könnte. Naja, wieder was gelernt …
+1
Philip J Fry14.07.2311:53
Weia
Philip J Fry
Also langsam nimmt die "Diskussion" hier Kindergartenniveau an. Ich bin kein "High Ender" und würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir für 3-4stellige Beträge NF Kabel zu kaufen. Aber was hier wieder abgeht, ist echt lächerlich.
Das stimmt. Nur anders, als Du offenbar meinst.
Da wird ein Händler für High End Equipment als Fanatiker und Betrüger diffamiert und mit Homöopathie gleichgesetzt. Euch ist schon klar, das überteuerte Kabel keinen Einfluß auf die Gesundheit der Kunden haben?
Na und? Darf man Scharlatanerie und den eklatanten Mangel wissenschaftlichen Verständnisses nur anprangern, wenn das gesundheitliche Folgen hat?
Wer diesen Unterschied nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.
Da mag ein Unterschied sein, der ist hier aber nicht relevant. Wenn etwas als tertium comparationis herangezogen wird, ist die Behauptung ja nicht, dass das in jeder Hinsicht vergleichbar sei, sondern lediglich unter dem verglichenen Aspekt, hier also wissenschaftlichem Nonsens und Placebo-Effekten.
Und hier indirekt mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen, ist echt infam.
Jetzt mäßige Dich mal. Niemand hat hier gedroht, dam_j anzuzeigen. Es ging nur darum, dass man so etwas durchaus als betrügerisch auffassen könnte.
Sollten Vinyl LPs eurer Meinung nach verboten werden, da sie nachweislich schlechtere Messdaten als z. B. PCM Dateien vorweisen; von etlichen High Endern aber als "klanglich überlegen" gepriesen werden?
Es sollen in diesem Thread überhaupt keine Konsumgegenstände verboten werden. Es wäre schön, wenn man die augenscheinlich grenzenlose menschliche Dummheit verbieten könnte; geht halt leider nicht.
Es stände hier einigen Forumsmitgliedern geht gut zu Gesicht, den Konsumenten die freie Entscheidung darüber zu überlassen was sie gut finden und kaufen und nicht alle in ihrem Sinne umerziehen zu wollen.
Was mich betrifft, so sind mir die Konsumenten egal. Das, was mich erschüttert, ist das Maß an Aberglauben. Ich will auch niemanden „umerziehen“. Ein Mindestmaß an wissenschaftlicher Bildung und logischem, eigenständigen Denkvermögen zu vermitteln, das fände ich schön.
Btw frage ich mich, was der TE eigentlich bezwecken wollte, außer sinnlos zu provozieren...
Ich wollte einen humorigen Beitrag posten, weil ich selbst aus dem Lachen nicht mehr herauskam, als ich auf diese Artikelbeschreibung bei Amazon stieß, und mir sonst immer vorgehalten wird, dass ich alles zu ernst nähme.

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass etwas derart Lächerliches als provokant empfunden und sogar allen Ernstes verteidigt werden könnte. Naja, wieder was gelernt …
Du hast offenbar meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Ich halte nichts von teurem High End Equipment bei dem messtechnisch keine Verbesserung nachzuweisen ist, würde mir aber nicht anmaßen anderen vorzuschreiben, was sie gut zu finden oder zu kaufen haben. Das man auf physikalische Fakten hinweisen darf, steht hier außer Frage. Aber viele Dinge laufen halt subjektiv und mit Projektion ab. Das Auge isst halt mit.
Humoriger Beitrag? Wie Du siehst, eskaliert Dein "humoriger Beitrag" schnell und es steht der Begriff "Betrug" im Raum aber ich "soll mich mäßigen". Das ist wohl Realsatire. Mir scheint eher, das Du so eine Auseinandersetzung mit dem Erstellen des Thread bewußt provoziert hast und kannst wieder als achso objektiver Intellekt die Welt erklären. Aber wenn es um Deine Ansichten geht, ist es mit dem Humor ja schnell vorbei. Deine oberlehrerhaften und selbstgerechten Endlos-Kommentare sind hier im Forum ja inzwischen hinlänglich bekannt.
+3
Weia
Weia14.07.2312:09
dam_j
Der Screenshot war rein auf deinen ersten Beitrag bezogen, alles darauf folgende nie.
Verstanden. Es wäre halt gut gewesen, Du hättest das deutlicher artikuliert. Wir sind ja keine Gedankenleser.

Meine Erwiderungen bezogen sich jedenfalls immer nur auf Netzkabel, so nicht explizit anders erwähnt.
Das menschliche Sinnesorgane nichts wahrnehmen können was mit aktueller Technologie nicht messtechnisch erfassbar ist kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Nenn mich esoterisch (gefällt mir besser als dumm oder Betrüger).
Gut, dann esoterisch.
Ich glaube einfach nicht daran das ein Stück Elektronik genau so hört, sieht, schmeckt, fühlt wie meine Milliarden Jahre evolutionierten Sinnesorgane und das ein daran angeschlossener Computer diese Informationen genau so interpretiert wie ein menschliches Gehirn.
Das tut ein Stück Elektronik natürlich nicht, nichts davon. Auch ein Computer interpretiert nicht, er hat kein Bewusstsein, kein Verständnis von Musik und schon gar kein ästhetisches Empfinden.

Aber darum geht es doch gar nicht. Musik entsteht (wie Farben, Geschmacksempfinden, …) erst in unserem Kopf. „Außerhalb“ gibt es nur Schallwellen, das sind sehr schlichte Phänomene, nur periodische Luftdruckschwankungen. Und nur die gilt es zu reproduzieren, um dann in unserem Kopf all diese schönen Dinge entstehen zu lassen. Und Schallwellen und elektromagnetische Wellen, mit denen sie die Technik erzeugt, die kann man physikalisch super-exakt messen, genauer, als ein Mensch es je wahrnehmen könnte.

Und während die Physik nicht alles über die Welt versteht, versteht sie Phänomene, die bereits reproduzierbar messen kann, vollständig. Daher reicht im Falle des Netzkabels sogar bereits die physikalische Theorie, um definitiv ausschließen zu können, dass bei den Schallwellen, die Dein Ohr erreichen, irgendeine auch noch so kleine Differenz entsteht, wenn Du ein anderes Netzkabel verwendest.

Alles weitere, der Sinneseindruck von der Musik, entsteht erst in Deinem Kopf; dazu kann die Physik gar nichts sagen, außer, dass dieser Sinneseindruck bei exakt denselben Schallwellen an Deinen Ohren auch exakt derselbe sein sollte bzw. nur abhängig von internen psychischen Faktoren wie Stimmungsschwankungen, Müdigkeit usw. Da können natürlich Differenzen entstehen, aber definitiv nicht durch einen Einfluss des Netzkabels, der über die Schallwellen an Dein Ohr transportiert wird, denn das wird er eben physikalische eindeutig feststellbar nicht.

Was natürlich bleibt, ist die psychische „Abkürzung“, die nicht den Weg über die Schallwellen geht, sondern über Dein Wissen davon, dass da jetzt ein anderes Netzkabel ist. Dieses Wissen kann alles Mögliche auslösen, aber da die Schallwellen nunmal dieselben sind, würde man diesen psychischen Vorgang üblicherweise als Selbsttäuschung beschreiben.
Das ändert aber an meiner persönlichen Wahrheit absolut gar nix.
Es gibt aber keine persönliche Wahrheit. Wahrheit ist das Intersubjektivste schlechthin, entweder, eine Aussage über einen Sachverhalt ist wahr oder aber nicht. Das ist keine Frage der persönlichen Auffassung. Die Erde ist entweder eine Scheibe oder aber sie ist es nicht.

Dieses Verschwimmen zwischen Wahrheit und Meinung ist echt die Pest unserer Zeit geworden, Fake News, Fake Facts, nur meine Meinung, persönliche Wahrheit – aaaargh!
"Geschmäcker" sind halt verschieden, auch wenn mir ein Computer sagt Rosenkohl schmeckt muss das für mich nicht stimmen. Wenn du mir sagst Trap-Techno ist tolle Musik muss das für mich nicht stimmen.
Geschmäcker ja, natürlich. Das sind ja eben gerade keine Fakten. Bzw. es ist höchstens ein Fakt, dass Du keinen Trap-Techno magst.

Aber physikalische Aussagen sind keine Geschmacksurteile, sondern Aussagen über Fakten. Du kannst nicht sagen, das Gravitationsgesetz gefällt Dir nicht, Du kannst es höchstens anzweifeln und bist dann in der Pflicht, eine alternative mathematische Theorie und deren empirische Bestätigung durch Experimente vorzulegen. Das ist ein Unterschied ums Ganze. Naturwissenschaften sind keine Frage der Meinung.
Meinungen (die übrigens immer persönlich sind, das macht sie ja zu Meinungen) – ja.

Aber als Meinung verkleidete Falschaussagen über wissenschaftlich geklärte Sachverhalte – nein. Die sollte man nicht nur nicht respektieren, man sollte sie bekämpfen. An Meiner Meinung nach ist die Erde eine Scheibe gibt es nichts zu respektieren.
+4
dam_j
dam_j14.07.2312:12
Weia
dam_j
Der Screenshot war rein auf deinen ersten Beitrag bezogen, alles darauf folgende nie.
Verstanden. Es wäre halt gut gewesen, Du hättest das deutlicher artikuliert. Wir sind ja keine Gedankenleser.

Meine Erwiderungen bezogen sich jedenfalls immer nur auf Netzkabel, so nicht explizit anders erwähnt.
Gut, dann esoterisch.
Das tut ein Stück Elektronik natürlich nicht, nichts davon. Auch ein Computer interpretiert nicht, er hat kein Bewusstsein, kein Verständnis von Musik und schon gar kein ästhetisches Empfinden.

Aber darum geht es doch gar nicht. Musik entsteht (wie Farben, Geschmacksempfinden, …) erst in unserem Kopf. „Außerhalb“ gibt es nur Schallwellen, das sind sehr schlichte Phänomene, nur periodische Luftdruckschwankungen. Und nur die gilt es zu reproduzieren, um dann in unserem Kopf all diese schönen Dinge entstehen zu lassen. Und Schallwellen und elektromagnetische Wellen, mit denen sie die Technik erzeugt, die kann man physikalisch super-exakt messen, genauer, als ein Mensch es je wahrnehmen könnte.

Und während die Physik nicht alles über die Welt versteht, versteht sie Phänomene, die bereits reproduzierbar messen kann, vollständig. Daher reicht im Falle des Netzkabels sogar bereits die physikalische Theorie, um definitiv ausschließen zu können, dass bei den Schallwellen, die Dein Ohr erreichen, irgendeine auch noch so kleine Differenz entsteht, wenn Du ein anderes Netzkabel verwendest.

Alles weitere, der Sinneseindruck von der Musik, entsteht erst in Deinem Kopf; dazu kann die Physik gar nichts sagen, außer, dass dieser Sinneseindruck bei exakt denselben Schallwellen an Deinen Ohren auch exakt derselbe sein sollte bzw. nur abhängig von internen psychischen Faktoren wie Stimmungsschwankungen, Müdigkeit usw. Da können natürlich Differenzen entstehen, aber definitiv nicht durch einen Einfluss des Netzkabels, der über die Schallwellen an Dein Ohr transportiert wird, denn das wird er eben physikalische eindeutig feststellbar nicht.

Was natürlich bleibt, ist die psychische „Abkürzung“, die nicht den Weg über die Schallwellen geht, sondern über Dein Wissen davon, dass da jetzt ein anderes Netzkabel ist. Dieses Wissen kann alles Mögliche auslösen, aber da die Schallwellen nunmal dieselben sind, würde man diesen psychischen Vorgang üblicherweise als Selbsttäuschung beschreiben.
Das ändert aber an meiner persönlichen Wahrheit absolut gar nix.
Es gibt aber keine persönliche Wahrheit. Wahrheit ist das Intersubjektivste schlechthin, entweder, eine Aussage über einen Sachverhalt ist wahr oder aber nicht. Das ist keine Frage der persönlichen Auffassung. Die Erde ist entweder eine Scheibe oder aber sie ist es nicht.

Dieses Verschwimmen zwischen Wahrheit und Meinung ist echt die Pest unserer Zeit geworden, Fake News, Fake Facts, nur meine Meinung, persönliche Wahrheit – aaaargh!
Geschmäcker ja, natürlich. Das sind ja eben gerade keine Fakten. Bzw. es ist höchstens ein Fakt, dass Du keinen Trap-Techno magst.

Aber physikalische Aussagen sind keine Geschmacksurteile, sondern Aussagen über Fakten. Du kannst nicht sagen, das Gravitationsgesetz gefällt Dir nicht, Du kannst es höchstens anzweifeln und bist dann in der Pflicht, eine alternative mathematische Theorie und deren empirische Bestätigung durch Experimente vorzulegen. Das ist ein Unterschied ums Ganze. Naturwissenschaften sind keine Frage der Meinung.
Meinungen (die übrigens immer persönlich sind, das macht sie ja zu Meinungen) – ja.

Aber als Meinung verkleidete Falschaussagen über wissenschaftlich geklärte Sachverhalte – nein. Die sollte man nicht nur nicht respektieren, man sollte sie bekämpfen. An Meiner Meinung nach ist die Erde eine Scheibe gibt es nichts zu respektieren.

Das Zwischenmenschliche ist echt nicht so deins oder?!

Und doch ich respektiere auch die Meinungen von Flat-Earthern, teile ich diese nein. Aber trotzdem kann man diese respektieren. Genau so wie ich deine respektiere das du glaubst Netzkabel-Klang existiert nicht auch ohne jemanden dumm, Betrüger oder Voodoo-Hexenmeister zu nennen.
-4
mikeboss
mikeboss14.07.2312:17
dam_j

das ist ja mal eine lupenreine binsenweisheit. jedem der sich ernstahft mit dem thema befasst duerfte klar sein, dass die beschaffenheit des raumes (nebst den eingesetzten schallwandlern) den groessten einfluss hat. aber, dass du gegen fakten immun zu sein scheinst ist mir schon vergangenen november aufgefallen als es um fernseher ging...
+1
mikeboss
mikeboss14.07.2312:19
dam_j
Und doch ich respektiere auch die Meinungen von Flat-Earthern, teile ich diese nein. Aber trotzdem kann man diese respektieren.

nein, sowas kann man definitiv nicht respektieren.
+8
dam_j
dam_j14.07.2312:24
mikeboss
dam_j

das ist ja mal eine lupenreine binsenweisheit. jedem der sich ernstahft mit dem thema befasst duerfte klar sein, dass die beschaffenheit des raumes (nebst den eingesetzten schallwandlern) den groessten einfluss hat. aber, dass du gegen fakten immun zu sein scheinst ist mir schon vergangenen november aufgefallen als es um fernseher ging...

Verstehe nicht warum ich immun gegen Fakten bin wenn ich bzw. meine Ohren in einem Raum keinen akustischen Unterschied war nehmen?!

Warst du im selben Raum und hast einen wahrgenommen?? Wenn nicht woher weißt du dann das ein hörbarer vorhanden war und ich immun gegen diesen "Fakt" bin?!

Wenigstens bin ich nicht immun gegen groß geschriebene Buchstaben

Mir ist durchaus bewusst das ein Raum einen größeren klanglichen Unterschied macht als mancher Lautsprecher-Wechsel. Wüsste auch nicht wo ich das jemals angezweifelt habe. Sonst würden wir ja auch keine Fachfirmen beauftragen diese für viel Geld akustisch zu optimieren!

Und keine Ahnung was im November mit dir und Fernehern war, aber da ich diese u.a. Verkaufe, installiere und justiere erlaube ich mir tatsächlich eine "gewisse" Fachkompetenz bei TV´s. Aber ich respektiere wenn du diese Meinung nicht teilst und nenn dich auch trotzdem niemals dumm o.Ä.
-4
mikeboss
mikeboss14.07.2312:33
dam_j

Verstehe nicht warum ich immun gegen Fakten bin wenn ich bzw. meine Ohren in einem Raum keinen akustischen Unterschied war nehmen?!

Warst du im selben Raum und hast einen wahrgenommen?? Wenn nicht woher weißt du dann das ein hörbarer vorhanden war und ich immun gegen diesen "Fakt" bin?!

Wenigstens bin ich nicht immun gegen groß geschriebene Buchstaben

Mir ist durchaus bewusst das ein Raum einen größeren klanglichen Unterschied macht als mancher Lautsprecher-Wechsel. Wüsste auch nicht wo ich das jemals angezweifelt habe. Sonst würden wir ja auch keine Fachfirmen beauftragen diese für viel Geld akustisch zu optimieren!

Und keine Ahnung was im November mit dir und Fernehern war, aber da ich diese u.a. Verkaufe, installiere und justiere erlaube ich mir tatsächlich eine "gewisse" Fachkompetenz bei TV´s.

dass du meiner meinung nach immun gegenueber harten fakten bist bezog sich auf die themen kabel, physik bzw logik im allgemeinen und OLED.

und, dass du dich bezueglich rechtschreibung mal besser um die korrekte verwendung des auslassungszeichens kuemmern solltest, habe ich dir gegenueber auch schon vor mehr als einem halben jahr erwaehnt.
0
sYn14.07.2312:34
1.) Mal so ganz generell, rein logisch betrachtet (Also: Logik im Rahmen von Hifi-Voodoo, nicht dass wir uns hier falsch verstehen. ) : Müsste ein Silber-Stromkabel nicht komplett kontraproduktiv sein für das was man erreichen will? Also die Audioqualität eher verschlechtern als (angeblich) verbessern?
Ein Silberlabel leitet also besser und "unverfälschter" als ein Kupferkabel. Das bedeutet aber doch dass es sämtliche Störsignale etc. des Stromnetzes auch viel besser an das Audioequipment weiterleitet. Diese Störungen/Störsignale will man aber doch an/in seinem Audioequipment gerade NICHT haben, dachte ich?
Wenn an dem ganze Hifi-Voodoo wirklich etwas dran wäre müsste man als Stromkabel doch eigentlich eines von minderer Qualität, welches schlechter und "verfälschter" leitet bevorzugen?

2.) Ist hier irgendwem schon der Verdacht gekommen dass dam_j evtl. ganz, GANZ furchtbar trollt? Selbst wenn man das "Ein silbernes Stromkabel verbessert den Klang" ignoriert brachte dam_j in diesem Thread bisher SO viele merkwürdige Vergleiche und Aussagen dass ich anhand dieser eigentlich nur zu folgenden Schlüssen komme:
- dam_j scheint absolut KEINE Ahnung vom Vertrieb zu haben. Nicht einmal von im Vertrieb notwendigen psychologischen Grundkenntnissen/Effekten. Also so wenig, dass er eigentlich gar nicht als Berater/Verkäufer arbeiten könnte. (Ok, vielleicht bei Media Markt. Ein Großteil der Verkäufer dort ist auch komplett ahnungslos...)
- dam_j scheint ebenfalls absolut KEINE (oder zumindest sehr, sehr wenig) Ahnung vom/im Audiobereich zu haben. Er stellt hier mit seinen Vergleichen Audiodinge gleich die schon an der absoluten Basis auf komplett unterschiedlichen Faktoren basieren. Würde jemand der Ahnung von Audio hat wirklich zB. "Unterschiedlicher Klang bei unterschiedlichem Stromkabelmaterial" und "Unterschiedlicher Klang bei unterschiedlichen Lautsprechern" gleichstellen?

Vieleicht aber hat er auch tatsächlich Ahnung von dem ganzen Kram aber schreibt hier absichtlich Schwachsinn. Ändert aber am Endergebnis nichts: Ich hab zumindest das Gefühl dass er euch, bzw. uns alle hier ganz, ganz gewaltig trollt und sich dabei einen ablacht.

3.)
MikeMuc
Wenn ein Kunde zu dam_j kommt und solche Kabel wünscht gibt es nur diese Möglichkeiten:
- „verkauf ich dir nicht“ und Kunde kauft sie sich woanders und kommt nie wieder
- man versucht es dem Kunden auszureden, Kunde läßt sich erstmal überzeugen, bleibt aber verunsichert und kauft die Kabel dann doch (woanders)

Generell stimme ich dir zu, aber deine Grundprämisse ist hier bereits völlig falsch. Thread überhaupt gelesen?

"Wenn ein Kunde zu dam_j kommt und solche Kabel wünscht" Ja, DANN ist das was du schreibst richtig. Hier im Thread ist es aber so dass der Kund leben NICHT kommt und sich solche Kabel wünscht sondern dam_j dem Kunden solche Kabel von sich aus mitgibt damit dieser diese zu Hause einmal ausprobiert.
Also kein "Was der Kunde verlangt, bekommt er" sondern ein "Ich versuch aktiv beim Kunden ein Verlangen zu erzeugen"

Mal ganz davon abgesehen dass dam_j hier auch nicht sagt "Tja, wenn der Kunde will, dann verkaufe ich ihm halt solche Kabel" sondern SELBST komplett überzeugt davon ist (oder zumindest so tut als ob) dass solcherlei Kabel was bringen.
+3
dam_j
dam_j14.07.2312:41
sYn
1.) Mal so ganz generell, rein logisch betrachtet (Also: Logik im Rahmen von Hifi-Voodoo, nicht dass wir uns hier falsch verstehen. ) : Müsste ein Silber-Stromkabel nicht komplett kontraproduktiv sein für das was man erreichen will? Also die Audioqualität eher verschlechtern als (angeblich) verbessern?
Ein Silberlabel leitet also besser und "unverfälschter" als ein Kupferkabel. Das bedeutet aber doch dass es sämtliche Störsignale etc. des Stromnetzes auch viel besser an das Audioequipment weiterleitet. Diese Störungen/Störsignale will man aber doch an/in seinem Audioequipment gerade NICHT haben, dachte ich?
Wenn an dem ganze Hifi-Voodoo wirklich etwas dran wäre müsste man als Stromkabel doch eigentlich eines von minderer Qualität, welches schlechter und "verfälschter" leitet bevorzugen?

2.) Ist hier irgendwem schon der Verdacht gekommen dass dam_j evtl. ganz, GANZ furchtbar trollt? Selbst wenn man das "Ein silbernes Stromkabel verbessert den Klang" ignoriert brachte dam_j in diesem Thread bisher SO viele merkwürdige Vergleiche und Aussagen dass ich anhand dieser eigentlich nur zu folgenden Schlüssen komme:
- dam_j scheint absolut KEINE Ahnung vom Vertrieb zu haben. Nicht einmal von im Vertrieb notwendigen psychologischen Grundkenntnissen/Effekten. Also so wenig, dass er eigentlich gar nicht als Berater/Verkäufer arbeiten könnte. (Ok, vielleicht bei Media Markt. Ein Großteil der Verkäufer dort ist auch komplett ahnungslos...)
- dam_j scheint ebenfalls absolut KEINE (oder zumindest sehr, sehr wenig) Ahnung vom/im Audiobereich zu haben. Er stellt hier mit seinen Vergleichen Audiodinge gleich die schon an der absoluten Basis auf komplett unterschiedlichen Faktoren basieren. Würde jemand der Ahnung von Audio hat wirklich zB. "Unterschiedlicher Klang bei unterschiedlichem Stromkabelmaterial" und "Unterschiedlicher Klang bei unterschiedlichen Lautsprechern" gleichstellen?

Vieleicht aber hat er auch tatsächlich Ahnung von dem ganzen Kram aber schreibt hier absichtlich Schwachsinn. Ändert aber am Endergebnis nichts: Ich hab zumindest das Gefühl dass er euch, bzw. uns alle hier ganz, ganz gewaltig trollt und sich dabei einen ablacht.

3.)
MikeMuc

Generell stimme ich dir zu, aber deine Grundprämisse ist hier bereits völlig falsch. Thread überhaupt gelesen?

"Wenn ein Kunde zu dam_j kommt und solche Kabel wünscht" Ja, DANN ist das was du schreibst richtig. Hier im Thread ist es aber so dass der Kund leben NICHT kommt und sich solche Kabel wünscht sondern dam_j dem Kunden solche Kabel von sich aus mitgibt damit dieser diese zu Hause einmal ausprobiert.
Also kein "Was der Kunde verlangt, bekommt er" sondern ein "Ich versuch aktiv beim Kunden ein Verlangen zu erzeugen"

Mal ganz davon abgesehen dass dam_j hier auch nicht sagt "Tja, wenn der Kunde will, dann verkaufe ich ihm halt solche Kabel" sondern SELBST komplett überzeugt davon ist (oder zumindest so tut als ob) dass solcherlei Kabel was bringen.

Wie schon erwähnt redet dam_j aber nicht nur von Stromkabeln...
-3
piik14.07.2312:47
dam_j
Ist aber so. Heute. Nicht vor 300 Jahren.
Nenne eine Sache, die menschliche Sinne einen physikalischen oder chemischen Sachverhalt genauer erfassen können als aktuelle Messtechnik. Die gibt es nicht mehr. Du kannst nichts nennen. Dass Du Dir was nicht vorstellen kannst, ist kein Argument, sondern zeigt Deine ignorante und ungebildete Herangehensweise.
dam_j
Nach dann mach mal: Schätze mal die Körpergröße Deines Gegenübers auf 1mm genau. Oder dessen Gewicht auf 1 Gramm genau. Kannst Du nicht. Und dazu braucht es nichtmal modernste Technik. Das konnte man von 100 Jahren schon so genau messen. Du kannst es aber mit Deinen Sinnesorganen nicht, und Du wirst es nie können.
Was Du alles mit Deinen 5 Sinnen nicht einmal annähernd so genau erfassen kannst, wie Messgeräte:
1. Größe
2. Gewicht
3. Temperatur
4. Druck
5. Helligkeit
6. Farben
7. Lautstärke
8. Klirrfaktor
9. Säuregrad
10. Alkoholgehalt
etc. und pp.

Es gibt genau Nichts, was menschliche Sinne präziser können als Messgeräte. In Worten: NICHTS

Deine Überlegung ist also genau so absurd und falsch und inkompetent und irre wie alle Deine Argumente, die Du bisher gebracht hast.
dam_j
Da kann dein Mikrofon / Computer mir noch 10 Jahre erzählen das ich falsch liege. Das ändert aber an meiner persönlichen Wahrheit absolut gar nix.
Damit bist Du auf einer Linie mit religiösen und politischen Fanatikern. Du denkst strukturell genau so wie sie. Unbelehrbar, stur und durch Nichtwissen glänzend.
Übrigens erzählen weder Mikros noch Computer (die zur Zeit noch nichts) etwas. Es sind Menschen, die Dir erzählen, dass Du Dich komplett lächerlich machst. Gründe für diese Einschätzung gabs genug. Du steigerst lediglich die Absurdität immer weiter.
dam_j

Es ist aber keine Geschmacksfrage, wenn jemand eine Unmöglichkeit behauptet, wie Du es tust. Die Frage, ob man das Material eines Leiters (Silber gegen Kupfer) hören kann als Mensch oder nicht, die ist absolut eindeutig beantwortbar. Und Die Antwort ist: Du kannst es nicht! Genausowenig wie Du ohne technische Hilfsmittel nicht fliegen kannst.
Mit Musikgeschmack und dem Gefallen eines Klangs einer Audioanlage hat das überhaupt nichts zu tun.
Es geht darum, dass Du behauptest, dass Du was hören kannst, was kategorisch unmöglich ist. Und das ist gaga.

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich mich unter bestimmten Bedingungen auch ohne Wette bereit erklären, Dir das lückenlos und eindeutig zu beweisen, obwohl Du beweispflichtig bist.
Wenn ich die Technik kontrollieren kann und eine dritte, neutrale Person festlegt, wann das eine Material (Silber) und wann das andere Material (Kupfer) verwendet wird. Ich würde das nicht wissen wollen, da doppelt blind. Ich würde einen Zufallsgenerator als dritte Person vorschlagen.
Wo der Test stattfindet, wäre mir egal, kontrollieren möchte ich die Technik, weil ich vermeiden möchte, dass heimlich irgendeine Info über das Material an die Hörer gelangt. Ich bin ziemlich gut in Technik, mir entgeht da nichts.
Vorschlagen möchte ich zwei Durchgänge über 100 Versuche. Reihe 1: Zufällige Materialauswahl ohne Info. Reihe 2 Ansage, ob Kupfer oder Silber verwendet wird. In 50% der Fälle stimmt das dann und in 50% der Fälle nicht.
Gewonnen hättest Du, wenn Du auf eine Trefferquote von 75% oder mehr kamst.
Ich würde dann vor Dir auf die Knie fallen und mich mehr als entschuldigen, denn dann wärst Du ein Weltwunder.
Und ich würde einen Artikel über die Durchführung des Tests schreiben wollen, denn so ein test könnte sehr lehrreich sein, besonders für die Skeptiker an den Skeptikern
+5
Weia
Weia14.07.2312:50
Philip J Fry
Du hast offenbar meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
Doch. Keine Ahnung, wieso Du das meinst.
Humoriger Beitrag? Wie Du siehst, eskaliert Dein "humoriger Beitrag" schnell
Ja, aber das hatte ich eben überhaupt nicht erwartet, wie ich in meiner Antwort auf Dich doch gerade geschrieben hatte:
Weia
Philip J Fry

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass etwas derart Lächerliches als provokant empfunden und sogar allen Ernstes verteidigt werden könnte.
Dass Du angesichts dieser meiner Antwort schreibst …
Philip J Fry
Mir scheint eher, das Du so eine Auseinandersetzung mit dem Erstellen des Thread bewußt provoziert hast
… legt nahe, dass Deine Frage, was eigentlich meine Absicht beim Erstellen dieses Threads gewesen sei, lediglich rhetorischer Natur war und Du eigentlich längst eine vorgefasste Meinung hattest. Dass Du Deine Aussage über meine wahren Motive aufrecht erhältst, nachdem ich das Gegenteil bezüglich meiner Absichten geäußert habe, heißt zudem, dass Du mich implizit der Lüge bezichtigst. Toller Diskussionsstil.
und es steht der Begriff "Betrug" im Raum aber ich "soll mich mäßigen". Das ist wohl Realsatire.
Nö, das ist Differenzierung. Es ist ein Unterschied, ob man in der Diskussion überlegt, ob eine Handlung betrügerisch aufgefasst werden könnte oder ob Du manifest den Vorwurf erhebst, Forumsteilnehmer würden infam agieren.
Mir scheint eher, das Du so eine Auseinandersetzung mit dem Erstellen des Thread bewußt provoziert hast und kannst wieder als achso objektiver Intellekt die Welt erklären.

Aber wenn es um Deine Ansichten geht, ist es mit dem Humor ja schnell vorbei. Deine oberlehrerhaften und selbstgerechten Endlos-Kommentare sind hier im Forum ja inzwischen hinlänglich bekannt.
Ach, daher weht der Wind …

Auf rationaler Argumentation zu beharren, ist nicht oberlehrerhaft, und Argumente brauchen eben ihren Platz. Ich wüsste auch nicht, wie Argumente selbstgerecht sein könnten; sie sind entweder richtig oder falsch. Wenn sie falsch sind, kann man sie einfach mit besseren Argumenten widerlegen.

Wenn Dir hinlänglich bekannt ist, dass meine Beiträge meist argumentativer Natur sind und Du das nicht verknusen kannst, dann lies sie doch einfach nicht.
+1
dam_j
dam_j14.07.2312:53
piik
dam_j
Ist aber so. Heute. Nicht vor 300 Jahren.
Nenne eine Sache, die menschliche Sinne einen physikalischen oder chemischen Sachverhalt genauer erfassen können als aktuelle Messtechnik. Die gibt es nicht mehr. Du kannst nichts nennen. Dass Du Dir was nicht vorstellen kannst, ist kein Argument, sondern zeigt Deine ignorante und ungebildete Herangehensweise.
dam_j
Nach dann mach mal: Schätze mal die Körpergröße Deines Gegenübers auf 1mm genau. Oder dessen Gewicht auf 1 Gramm genau. Kannst Du nicht. Und dazu braucht es nichtmal modernste Technik. Das konnte man von 100 Jahren schon so genau messen. Du kannst es aber mit Deinen Sinnesorganen nicht, und Du wirst es nie können.
Was Du alles mit Deinen 5 Sinnen nicht einmal annähernd so genau erfassen kannst, wie Messgeräte:
1. Größe
2. Gewicht
3. Temperatur
4. Druck
5. Helligkeit
6. Farben
7. Lautstärke
8. Klirrfaktor
9. Säuregrad
10. Alkoholgehalt
etc. und pp.

Es gibt genau Nichts, was menschliche Sinne präziser können als Messgeräte. In Worten: NICHTS

Deine Überlegung ist also genau so absurd und falsch und inkompetent und irre wie alle Deine Argumente, die Du bisher gebracht hast.
dam_j
Damit bist Du auf einer Linie mit religiösen und politischen Fanatikern. Du denkst strukturell genau so wie sie. Unbelehrbar, stur und durch Nichtwissen glänzend.
Übrigens erzählen weder Mikros noch Computer (die zur Zeit noch nichts) etwas. Es sind Menschen, die Dir erzählen, dass Du Dich komplett lächerlich machst. Gründe für diese Einschätzung gabs genug. Du steigerst lediglich die Absurdität immer weiter.
dam_j

Es ist aber keine Geschmacksfrage, wenn jemand eine Unmöglichkeit behauptet, wie Du es tust. Die Frage, ob man das Material eines Leiters (Silber gegen Kupfer) hören kann als Mensch oder nicht, die ist absolut eindeutig beantwortbar. Und Die Antwort ist: Du kannst es nicht! Genausowenig wie Du ohne technische Hilfsmittel nicht fliegen kannst.
Mit Musikgeschmack und dem Gefallen eines Klangs einer Audioanlage hat das überhaupt nichts zu tun.
Es geht darum, dass Du behauptest, dass Du was hören kannst, was kategorisch unmöglich ist. Und das ist gaga.

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich mich unter bestimmten Bedingungen auch ohne Wette bereit erklären, Dir das lückenlos und eindeutig zu beweisen, obwohl Du beweispflichtig bist.
Wenn ich die Technik kontrollieren kann und eine dritte, neutrale Person festlegt, wann das eine Material (Silber) und wann das andere Material (Kupfer) verwendet wird. Ich würde das nicht wissen wollen, da doppelt blind. Ich würde einen Zufallsgenerator als dritte Person vorschlagen.
Wo der Test stattfindet, wäre mir egal, kontrollieren möchte ich die Technik, weil ich vermeiden möchte, dass heimlich irgendeine Info über das Material an die Hörer gelangt. Ich bin ziemlich gut in Technik, mir entgeht da nichts.
Vorschlagen möchte ich zwei Durchgänge über 100 Versuche. Reihe 1: Zufällige Materialauswahl ohne Info. Reihe 2 Ansage, ob Kupfer oder Silber verwendet wird. In 50% der Fälle stimmt das dann und in 50% der Fälle nicht.
Gewonnen hättest Du, wenn Du auf eine Trefferquote von 75% oder mehr kamst.
Ich würde dann vor Dir auf die Knie fallen und mich mehr als entschuldigen, denn dann wärst Du ein Weltwunder.
Und ich würde einen Artikel über die Durchführung des Tests schreiben wollen, denn so ein test könnte sehr lehrreich sein, besonders für die Skeptiker an den Skeptikern

Jetzt widersprecht Ihr euch ja sogar gegenseitig, ich glaub ich schau erstmal zu was am Ende hier raus kommt

Und selbst wenn ich glauben würde dir was beweisen zu müssen und in deiner Nähe wohnen würde würde ich den Teufel tun und mich mit jemandem wie die Treffen nachdem ich ja schon keine Lust mehr habe alles negative au zu zählen was du mir an den Kopf geworfen hast…!

Den Test kannst du ja zum Glück dank Online Shopping und Widerrufrecht auch völlig alleine für dich durchführen wenn du da wirklich Wert drauf legst.

Berichte es auf jeden Fall.

P.S. Du meintest du bist raus!
-4
lphilipp
lphilipp14.07.2312:56
HAL 9000
Wer sich ernsthaft mit "High End" beschäftigt, muß sich auch mit dem Strom auseinandersetzen.
Der kommt normalerweise "aus der Steckdose", ist dann allerdings nicht besonders rein.
"Hardcore-High-Ender" machen ihren eigenen Strom. Ohne Verunreinigungen, die durch das Stromnetz übertragen werden. Wie? Ganz einfach: Mit einem eigenen Generator.
Angetrieben mit einem Motor mit Strom aus dem Netz. Und "nur" ca. 30% Verlust.
Irre? Ja, sicher. Aber real.
Der Generator sollte aber bitteschön mit belebtem Wasser gekühlt werden!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+3
piik14.07.2312:59
dam_j

Und doch ich respektiere auch die Meinungen von Flat-Earthern, teile ich diese nein. Aber trotzdem kann man diese respektieren. Genau so wie ich deine respektiere das du glaubst Netzkabel-Klang existiert nicht auch ohne jemanden dumm, Betrüger
Auch wenn das an Weil ging:
Ist es "Zwischenmenschlich", Leute zu verscheißern, nicht weil man absurdes Zeug glaubt?

Dei Meinung von Flat-Earthern zu respektieren ist einfach nur gaga. Du bist der Meinung, man sollte alles so Stelen lassen und mit dem gleichen Respekt behandeln. Warum willst Du, dass dummem Zeug Respekt entgegen gebracht wird? Genau: Weil Du dann unwidersprochen Absurditäten äußern kannst.
Und genau das kannst Du wollen. Du wirst es aber nicht bekommen.
Respekt gegenüber dummem Zeug ist das Gegenteil von Humanität. Es ist menschenverachtend, dummes Zeug in die Welt zu setzen. Im besten Fall ist der, der dummes Zeug in die Welt setzt, unfähig, das Dumme daran zu sehen. Im schlechten Fall ist es vorsätzliche Verscheißerei. Die Realität kennt auch Graustufen, also wird es in Deinem Fall irgendeine Mischung aus beiden Aspekten sein.
Und genau deshalb gehört dummes Zeug wie schon seit eh und je auch dummes Zeug genannt.
Sonst leben wir demnächst in Absurdistan. Es reicht schon, was zur Zeit so an absurden Dingen abgeht. Weniger dummes Zeug wäre eine bessere Welt.
Und auf Deine Behauptung trifft das eben zu. Es ist dummes Zeug.
+1
piik14.07.2313:03
sYn
2.) Ist hier irgendwem schon der Verdacht gekommen dass dam_j evtl. ganz, GANZ furchtbar trollt?
Das drängt sich auf. Allerdings will ich Dummheit auch nicht unterschätzen
0
dam_j
dam_j14.07.2313:04
piik
dam_j

Und doch ich respektiere auch die Meinungen von Flat-Earthern, teile ich diese nein. Aber trotzdem kann man diese respektieren. Genau so wie ich deine respektiere das du glaubst Netzkabel-Klang existiert nicht auch ohne jemanden dumm, Betrüger
Auch wenn das an Weil ging:
Ist es "Zwischenmenschlich", Leute zu verscheißern, nicht weil man absurdes Zeug glaubt?

Dei Meinung von Flat-Earthern zu respektieren ist einfach nur gaga. Du bist der Meinung, man sollte alles so Stelen lassen und mit dem gleichen Respekt behandeln. Warum willst Du, dass dummem Zeug Respekt entgegen gebracht wird? Genau: Weil Du dann unwidersprochen Absurditäten äußern kannst.
Und genau das kannst Du wollen. Du wirst es aber nicht bekommen.
Respekt gegenüber dummem Zeug ist das Gegenteil von Humanität. Es ist menschenverachtend, dummes Zeug in die Welt zu setzen. Im besten Fall ist der, der dummes Zeug in die Welt setzt, unfähig, das Dumme daran zu sehen. Im schlechten Fall ist es vorsätzliche Verscheißerei. Die Realität kennt auch Graustufen, also wird es in Deinem Fall irgendeine Mischung aus beiden Aspekten sein.
Und genau deshalb gehört dummes Zeug wie schon seit eh und je auch dummes Zeug genannt.
Sonst leben wir demnächst in Absurdistan. Es reicht schon, was zur Zeit so an absurden Dingen abgeht. Weniger dummes Zeug wäre eine bessere Welt.
Und auf Deine Behauptung trifft das eben zu. Es ist dummes Zeug.

1. Bist du raus
2. Das respektieren von Meinungen = Menschenverachtend? Zum glaube ich vierten Male; WAS stimmt mit dir nicht??!!
3. Nein du redest "dummes Zeug"! Und hat uns diese Aussage jetzt weiter gebracht??!! Ist ja wie in der Grundschule mit dir.
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.