Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Der Finder..... Schrott?
Der Finder..... Schrott?
Groeny
29.08.19
23:45
Vorweg: Dies ist kein Aufruf mir etwas zu Erklären ala wie ich was besser machen kann. Ich benötige keine Tipps oder einen Aufruf zu einer anderen Handlungsweise, Vorgehensweise oder Technik.Ich bin recht lang dabei, nicht unbelehrbar aber recht sicher, dass ich in den Top 10% der üblichen Mac-User mit dem Wissens um viele Dateioperationen schwimme
Im Grunde ist dies ein Thread den ich als Erweiterung des folgenden Threads sehe:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/USB-Sticks-elend ig-langsam-und-voller-Dateimuell-338359.html
Der Finder und seine wie auch geartete Unterstruktur ist bei größeren Datenmengen Schrott! Ob es viele GB sind oder viele Dateien. Das Konzept gehört meiner Ansicht nach komplett überarbeitet. Ob die Langsamkeit und Stockungen aller Art an der Erstellungen von Icon-Vorschauen handelt oder um irgendwelche Metadaten in Sidekick Dateien ala ds-Store spielt für mich als User keine Rolle. Auch die „Zuletzt geöffnet“, „Zuletzt angeguckt“, „Zuletzt erahnt das es die Datei gibt“ oder oder oder…. (Ich hoffe man/ihr erkennt den Sarkasmus) sind unerheblich. Es muss einfach fluppen.
Und ja, ich hab bereits, soweit es geht, alle für mich nicht relevanten System-Niederschriften pro Datei – In Datei – In Metadaten abgestellt (z.B. so Noatime-Gedööns).
Mal eben ein GB von links nach rechts verschieben schmerzt nicht. Besonders unter AFPS scheint ja alle so schnell zu gehen. Es ist aber nicht schnell, denn wenn es beim verschieben um ein Laufwerkswechsel handelt und dann noch um Format A nach Format B fängt es an zu hackeln.
Und ja, ich hab recht performante Hardware. Mein System läuft sogar, obwohl viele sagen es geht nicht auf einem MacPro 3,1 mit einer M.2 SSD als Startlaufwerk.
Und ja, ich hab Technikunterschiede vieler Platten (M.2 – SSD – Hybrid – Festplatten… Intern/Extern) und Formatierungsarten reichhaltig ausgetantzt. Ich hab auch viele Systeme (viele Katzen, Low Sierra, High Sierra, Mojave, Catalina Betas) getestet.
Und ja, ich hab USB 3.0 und mein MacPro ist sehr sehr sehr schnell für sein Alter.
Simples kopieren, verschieben oder sonst was von leicht unüblichen Datenmengen (Größe/Anzahl) lässt den Finder wie ein Krüppel aussehen. Ich hab gelegentlich sogar Angst Drag‘n‘Drop zu nutzen….. den dies könnte eine Totalkatastrophe werden ….. und wieder ein NEIN zu dem wahrscheinlich erscheinenden Kommentar: Ich kenne viele Tastaturkürzel und und und (alter Hase)
Aber der Finder ist nun mal das alltägliche Dateiprogramm. Drag‘n‘Drop seit Jahrzehnten normal und beliebt – weil logisch und sogar für Tante Erna nachvollziehbar, wobei das mit Kopieren und oder Verschieben ist auch ein Trauma in der Logik des Finders….. aber man gewöhnt sich an alles.
Warum sollte ich mir zum Teufel Gedanken machen, ob ich besser zum Terminal greife, eine andere App nutze oder sonst wie einen Workaround aus den tiefen meines Hirns abrufen muss, nur weil ich eine bestimmte Anzahl (Größe/Menge/Art) von Dateien von A nach B bewegen will? Das kann es nicht sein.
Ich ja, ich kann genug Beispiele aufzeigen (Screenshots, Logs und gerne auch Livestream….*Sarkasmus off*).
Ich steh hier aber nicht vor Gericht und qäugel rum, sondern möchte mit Freunden, Mitstreitern und auch Betroffenen hier über das Thema quatschen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Basisprogramm eines jeden Macs? Und bitte denkt daran über den persönlichen Tellerand zu gucken.
LG
Groeny
Hilfreich?
-32
Kommentare
|<
1
2
sffan
31.08.19
12:56
AppleUser2013
... der Finder ist sowas von limitiert und manchmal sogar unzuverlässig....leider
Ist ja nichts wirklich Neues.
Der Rant hier ist aber genauso sinnvoll wie das Gemotze über iTunes.
Seit Ewigkeiten gibts immer wieder Wutausbrüche wegen diesem fetten Tanker.
Mit catalina wird er nun in hoffentlich agilere Teile zerlegt. Gut so.
Aber ich denke das macht apple nicht wegen der unzähligen Wutausbrüchen in irgendwelchen foren. Sondern weil die es jetzt für sinnvoll halten.
Alternativ könnte man sich also auch übers Wetter unterhalten..
Hilfreich?
0
massi
31.08.19
14:00
Warum sollte man sich in einem Computer- und Technikforum über's Wetter unterhalten?
Hilfreich?
+1
Whip
31.08.19
14:49
massi
Warum sollte man sich in einem Computer- und Technikforum über's Wetter unterhalten?
Das ist das typische Stereotyp, wenn die Argumente ausgehen!!
Hilfreich?
0
massi
31.08.19
15:34
Welche Argumente?
Ironie ist nicht so Deine Stärke, stimmt's?
Aber da bist Du ja hier gut aufgehoben.
Hilfreich?
+1
Whip
31.08.19
15:43
massi
Welche Argumente?
Du warst doch gar nicht gemeint!! Mein Satz zielte auf "sffan" .....Alternativ könnte man sich also auch übers Wetter unterhalten....! Es ist also genau das Gegenteil!
Hilfreich?
0
Whip
31.08.19
16:03
Whip
massi
Welche Argumente?
Du warst doch gar nicht gemeint!! Mein Satz zielte auf "sffan" .....Alternativ könnte man sich also auch übers Wetter unterhalten....! Es ist also genau das Gegenteil!
PS: Wobei ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin, ob ich "sffan" da nicht missverstanden habe!? Seine Äußerung zielte wohl eher darauf ab, dass es müßig ist, sich über Apple aufzuregen, da die sowieso machen was sie wollen! Und man statt des Aufregens auch genauso gut über das Wetter sprechen könne!?
@sffan: Falls dem so ist, Entschuldigung für meine Fehlinterpretation!!
Hilfreich?
0
massi
31.08.19
16:08
Du warst doch gar nicht gemeint!!
Warum zitierst Du mich dann?
Hilfreich?
-2
Whip
31.08.19
17:01
massi
Warum zitierst Du mich dann?
Weil ich auch sffan zitiert habe und auf ihn angespielt habe, wollte ich Dich ganz explizit ansprechen und Dir quasi die Antwort auf: "......Alternativ könnte man sich also auch übers Wetter unterhalten..." geben wollte!
Wir schweifen ab, sei versichert, ich hatte sffan gemeint und in meinem Zitat den ganzen Kontext stehen gelassen!! Zurück zum Thema, bitte
Hilfreich?
+2
das Iro
31.08.19
17:06
Würde mich nicht wundern wenn das problem eine schlechte M.2 SSD ist. z.B.
Auch könnte ein QuickLook plugin von der
Qualitäts
-Softwareschmiede Adobe den Finder so langsam machen.
„⚣“
Hilfreich?
+2
LoMacs
31.08.19
18:33
massi
Warum sollte man sich [...]
über's
Wetter unterhalten?
Warum haust du plötzlich einen Deppenapostrophen rein, wo doch das Wort vom Vorposter noch richtig geschrieben wurde?
Hilfreich?
+2
massi
31.08.19
19:55
Warum haust du plötzlich einen Deppenapostrophen rein
Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Ich werde mich jetzt erstmal selbst geißeln und siedendem Öl baden,
Hilfreich?
+4
wolfgag
31.08.19
20:11
tomtom00700
Ich glaube es liegt am alter deines Macs. Wie ich finde ist der Finder jetzt eigentlich ganz stabil geworden. Kannst du das mal am aktuellen Macbook oder iMac verifizieren ?
Der Finder ist auch auf aktuellen iMacs, iMac Pros und dem (nun ja) “aktuellen” MacPro eine Katastrophe. Vor allem im Netzwerk, mit vielen (1000+) Dateien in einem Ordner manchmal fast unbenutzbar lahm und unzuverlässig.
Ständig gibt es zB Fehlermeldungen, daß ein Ordner nicht gelöscht werden kann - dann muss ich erst mal alle Dateien innerhalb des Ordners von Hand löschen, drei Minuten lang dem Fortschrittsbalken zusehen und dann kann ich endlich auch den Ordner selbst löschen. Auch das einfache verschieben von vielen Dateien dauert meist ewig, obwohl da ja theoretisch nur das Inhaltsverzeichnis geändert werden müsste, da die Dateien auf dem selben Volume bleiben.
Geänderte Labels werden oft erst angezeigt, wenn man eine Datei neu auswählt oder lassen sich gar nicht erst ändern, falls gerade ein Kopiervorgang aus dem selben Ordner läuft.
Und das alles obwohl ich eh standartmäßig schon die Icon Vorschau deaktiviert habe, mit der alles nochmal unglaublich viel langsamer wird.
Komplett inkonsistent ist zB auch das Verhalten bei doppelten Dateien: mal kommt (wie erwartet) die Frage
ersetzen, beide behalten oder abbrechen?
(den Wunsch nach einer
Synchronisieren
Funktion wagt man ja schon gar nicht zu äussern), manchmal fehlt aber auch einfach die Option
ersetzen
und ich habe plötzlich 2000 doppelte Dateien - viel Spaß beim händischen Löschen...
Seit Einführung von OSX ist und bleibt der Finder für mich das größte Ärgernis und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, daß Apple da ernsthaft an Verbesserungen arbeitet. Die Testen vermutlich alles immer nur mit maximal 12 Dateien auf einer lokalen SSD und denken sich “funktioniert doch super, lasst uns lieber ein paar neue Desktop Hintergründe entwerfen.”
Hilfreich?
+7
ibookar
31.08.19
22:30
Whip
Hm!!! Ich hab's gerade probiert,
...
ich habe es jetzt auch ein paar mal probiert. Auf Windows 7 32bit, Win 10 32bit und Win 10 64bit.
Auf Win 10 64bit klappt es mittlerweile tatsächlich meistens. Auf Windows 7 meistens nicht. Ich konnte allerdings nicht nachvollziehen unter welchen Voraussetzungen es auf USB-Stick, Festplatte und NAS klappt und wann nicht.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
01.09.19
02:29
massi
Ich werde mich jetzt erstmal selbst geißeln und siedendem Öl baden,
Pics or it didn’t happen!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+1
massi
01.09.19
10:55
Pics or it didn’t happen!
Mir ist mein Selfiestick mit samt iPhone ins siedende Öl gefallen.
War alles so glitschig.
Hilfreich?
+3
Appletiser
01.09.19
18:49
Duke97
Für jeden der die Grenzen des Finders erleben will, kopiert mal ein Photos- oder iPhoto Library auf ein externes Laufwerk.
60.000 Bilder oder mehr und 100GB oder mehr, Copy Paste auf die Externe.
Wenn das klappt ohne abzubrechen, dann bin ich beeindruckt.
Habe ich letztens erst gemacht, weil ich meine Backup-Platten "umgezogen" habe.
Systeme: macOS 10.14.6 / Mac Mini 2013 / 8 GB RAM / USB-3.0
- Mehrere Photo Libraries
- eine alte iPhoto Library
- manuell Dateistruktur mit mehreren 1000den BIlden und Videos (ca. 370 GB)
Alles auf einmal auf externes Raid-System kopiert… ohne mucken durchgelaufen.
Kann das Problem so also nicht nachvollziehen – Zeitdauer kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Hilfreich?
+1
Appletiser
01.09.19
18:54
das Iro
Qualitäts
Ih würde auch dringend empfehlen den Mac mal hinsichtlich solcher "Software" zu durchforsten. Gerade der genannte Hersteller ist hier bekannt für seine Sonderlocken…
Hilfreich?
0
Ovi
01.09.19
19:48
Duke97
Für jeden der die Grenzen des Finders erleben will, kopiert mal ein Photos- oder iPhoto Library auf ein externes Laufwerk.
60.000 Bilder oder mehr und 100GB oder mehr, Copy Paste auf die Externe.
Wenn das klappt ohne abzubrechen, dann bin ich beeindruckt.
Nu' habe ich weder eine Photos- noch eine iPhoto-Library, aber weil ich der bin, der bis heute noch kein Bit verloren hat und daher bei neuen Maschinen sehr viel teste:
Wie wär's denn mit gut 11TB und 790000 Dateien? (~100000 Bilddateien sind da auch 'bei.)
Z.B. nach Inbetriebnahme einer 14TB-immer-mit-an-Platte habe ich in Verbindung mit drei Droben so viel getestet - Kopieren mit folgenden diff-Tests - das in der Aktivitätsanzeige stand: 80TB geschrieben und 230TB gelesen.
Allerdings darf ich berichten das ich seit seinem Erscheinen immer mal den DiskWarrior über HFS-Volumes ”schauen” lasse. Die sind nur noch auf den Droben, weil bei denen ist offiziell mit APFS noch nix.
Hilfreich?
0
cfkane
02.09.19
07:45
Ovi
Z.B. nach Inbetriebnahme einer 14TB-immer-mit-an-Platte habe ich in Verbindung mit drei
Droben
so viel getestet
Die sind nur noch auf den
Droben
, weil bei denen ist offiziell mit APFS noch nix.
Was zum Geier könnten Droben sein? Da bin ich gerade komplett ratlos
Hilfreich?
0
clear
02.09.19
07:53
cfkane
Ovi
Z.B. nach Inbetriebnahme einer 14TB-immer-mit-an-Platte habe ich in Verbindung mit drei
Droben
so viel getestet
Die sind nur noch auf den
Droben
, weil bei denen ist offiziell mit APFS noch nix.
Was zum Geier könnten Droben sein? Da bin ich gerade komplett ratlos
Vermutlich „Drobo“ in Mehrzahl, obwohl „Drobos“ auch gegen würde...
Hilfreich?
+3
ApfelHandy4
02.09.19
08:41
Whip
ApfelHandy4
..........Wenn ich an die regelmäßigen Abstürze des Explorers denke, die ich täglich auf der Arbeit erlebe, dann freue ich mich fast schon auf den Finder zuhause.
Komisch...... Auch ich arbeite regelmäßig (arbeits-täglich) mit beiden Betriebssystemen und einen Absturz hatte ich unter Win10 genau 1x, in Worten: Eins!! Auf beiden Rechnern sind durchaus anspruchsvolle Programme installiert (Grafik) und beide werden ziemlich "hergenommen". Ich verstehe nicht, was dieses Bashing soll!? Es gibt Dinge, die funktionieren unter M$ besser und es gibt Dinge die in macOS besser laufen. Deshalb ist M$ aber noch lange nicht der Teufel. Immer daran denken: Ohne M$ gäbe es schon lange kein Apple mehr (Auch wenn man über M$s Beweggründe spekulieren mag)!! Es kotzt mich einfach nur an, wenn ach so aufgeklärte, liberale und progressive Menschen zu kleinen Kindern werden und so tun, als sei ihr Spielzeug, das allein selig machende!! Werdet erwachsen!!! Und jetzt freue ich mich auf die "Thumbs down"!!!
Bashing? Wo denn bitte? Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen geteilt. Wenn du mir das nicht glaubst, darfst du mich gerne mal nen Tag besuchen und mir über die Schulter schauen.
Hilfreich?
+3
Groeny
03.09.19
15:41
Habe die meisten QL Plugis per se disabled.
das Iro
Qualitäts
Hilfreich?
+1
AppleUser2013
03.09.19
18:07
Ich bin ehrlich... Der Windows Explorer ist noch immer wesentlich besser als Apple´s Finder...
Hilfreich?
-3
PaulMuadDib
04.09.19
07:17
AppleUser2013
Ich bin ehrlich... Der Windows Explorer ist noch immer wesentlich besser als Apple´s Finder...
In welcher Hinsicht? Ernst gemeinte Frage. Wegen dieser kruden Sortierung? Wegen der Lange-Dateinamen-Problematik? Wegen dieser kranken Baumstruktur? Naja, immerhin kann man mit Win 10 jetzt endlich scrollen, ohne den Fokus zu verlieren.
Ich kann da kein besser entdecken.
Hilfreich?
+5
maliker
04.09.19
07:45
Ich für meinen Teil finde das Konzept des Finders recht gut. Allerdings sehe ich folgenden Punkten Nachbesserungsbedarf:
Zuverlässigkeit von Netzwerkordnern (Sprichwort "SMB") ist leider weiterhin in größeren Installationen ein Problem. (Berechtigungen, Stabilität)
Lese- und Schreibmöglichkeiten von mehr Partitionsformaten.
Ein Drag- & Dropfeld like Yoink sollte in der heutigen Zeit Standard sein.
Gerne greife ich dennoch bei vielen Dingen auch zum Terminal. Gerade wenn es setzen von Berechtigungen geht, ist das Terminal weiter Maß der Dinge.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
04.09.19
08:58
maliker
Zuverlässigkeit von Netzwerkordnern (Sprichwort "SMB") ist leider weiterhin in größeren Installationen ein Problem. (Berechtigungen, Stabilität)
Das hat mit dem Finder gar nichts zu tun. Die Unterstützung von Netzwerk-Dateisystemen ist Aufgabe des Basisbetriebssystems, in diesem Fall Darwin.
maliker
Lese- und Schreibmöglichkeiten von mehr Partitionsformaten.
Das ist im Prinzip genau dasselbe. Anders als Netzwerkprotokolle sind viele Dateisystemformate aber nicht offen, sondern proprietär. Dann scheitert es in der Praxis daran, dass hierfür teure Patentverträge abgeschlossen werden müssten.
maliker
Ein Drag- & Dropfeld like Yoink sollte in der heutigen Zeit Standard sein.
Hier wäre anzumerken, dass diese spezielle Drag- und Drop-Technik Ende der 1980er Jahre von NeXT erfunden wurde. Ein solches Feld war unter dem Namen "Shelf" ein Teil des NeXT File Viewers. Bei der Fusion von NeXT und Apple hat man sich dann leider 1996 dazu entschlossen, das zukünftige grafische Dateiverwaltungsprogramm hauptsächlich auf Basis des Mac OS Finders und nicht auf Basis des File Viewers aufzubauen, mit all den Nachteilen des Finders, der ursprünglich für die Ein-Benutzer-Arbeit mit Disketten konzipiert war. Dabei ist die Shelf-Technik unter den Tisch gefallen, obwohl Apple darauf Zugriff hatte ohne Patentklagen zu riskieren.
Zum Glück lebt wenigstens die Spaltenansicht im macOS Finder weiter …
Hilfreich?
+4
PaulMuadDib
04.09.19
09:31
Marcel Bresink
Was, meiner Meinung nach, so ziemlich das Beste am Finder ist. Und garantiert jedem Explorer überlegen.
Hilfreich?
+3
wolfgag
04.09.19
09:39
Marcel Bresink
Wobei Apple da gerne mal eine automatische Anpassung der Spaltenbreite an die Dateinamen einbauen könnte, so wie einst in x-tra Finder.
Hilfreich?
0
pünktchen
04.09.19
09:54
Marcel Bresink
Hier wäre anzumerken, dass diese spezielle Drag- und Drop-Technik Ende der 1980er Jahre von NeXT erfunden wurde. Ein solches Feld war unter dem Namen "Shelf" ein Teil des NeXT File Viewers. Bei der Fusion von NeXT und Apple hat man sich dann leider 1996 dazu entschlossen, das zukünftige grafische Dateiverwaltungsprogramm hauptsächlich auf Basis des Mac OS Finders und nicht auf Basis des File Viewers aufzubauen, mit all den Nachteilen des Finders, der ursprünglich für die Ein-Benutzer-Arbeit mit Disketten konzipiert war. Dabei ist die Shelf-Technik unter den Tisch gefallen, obwohl Apple darauf Zugriff hatte ohne Patentklagen zu riskieren.
Ging das nicht in den ersten paar Versionen von OSX auch noch? Dateien und Ordner auf die Symbolleiste des Finders ziehen?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
04.09.19
15:19
Ja, aber das diente einem anderen Zweck. Im Finder konnte man damit nur schnell an den jeweiligen Ablageort navigieren, die Symbole hatten aber sonst keine Funktion.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
10 Jahre Yosemite-Design