Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der Staat legt fest: Virenprogramm für Mac PFLICHT!

Der Staat legt fest: Virenprogramm für Mac PFLICHT!

Marduck
Marduck20.02.0910:00
Hi Leute.

Habe gerade die Meldung vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bekommen.

- Ab sofort werden auf jeden Mac (hier in der Firma) standardmäßig die Antiviren-Software von Symantec installiert und angewendet
- Es wird ein OpenFirmware-Passwort festgelegt (dadruch soll das umbemerkte Auslesen verhindert werden)
- Die Airportkarte wird standardmäßig deaktiviert
- Die Firewall ist standardmäßig aktiviert
und
- Die Firewire-Schnittstellen werden standardmäßig deaktiviert.

Was sagt Ihr dazu? Sollte man nun wirklich AntiViren Software aufm Mac haben? (ich weiß, dass ist schon ein sehr oft diskutiertes Thema).
Ich habe bis jetzt leider noch keine vernünftige AV-Software gefunden, die nicht den CPU heftig belasten (auch im Leerlauf)
0
Umfrage

Hast Du Antiviren-Software auf deinem Mac?

• Ja, natürlich! Sicher ist sicher
    9,2 %
  • Weiß ich noch nicht.
    5,0 %
  • Nein!
    85,8 %

Kommentare

sierkb25.02.0916:12
Dr. Seltsam
Dein Stil Diskussionen zu führen

Lasse die Mehrheit doch drüber abstimmen. Und beziehe die MTN-Redaktion bitte mit ein. Ich beuge mich da gerne dem Gesamturteil. Habe mir da bisher meiner Ansicht nach nix vorzuwerfen. Andere dagegen wohl eher. Jene nämlich, die aufgrund deren Stils und aufgrund deren gemachten Äußerungen, die teilweise arg unter die Gürtellinie gegangen sind, wenn ihnen die sachlichen Argumente ausgegangen sind, von der Redaktion hier ermahnt oder gesperrt worden sind oder sich vorsichtshalber selber gesperrt haben, um größeres Unheil zu zu vermeiden...
dein ganz persönlicher Angriff auf "Esäk" im anderen Thread, von deinen persönlichen Diskreditierungen ganzer Gruppen welche dir leichtfertig über die Lippen gehen, zeigen mittlerweile sehr deutlich, wie Meinungsfaschismus deinen Geist bestimmt.

Ich bitte um betreffende Zitate und konkrete Belege, wo das angeblich der Fall gewesen sein soll. Betrachte dabei bitte die Reihenfolge von actio und reactio und jeweils gewählter Stil von actio und reactio. Lege Deine diesbzgl. Anschuldigungen bitte der Allgemeinheit hier bzw. der MTN-Redaktion vor und lasse sie bewerten, ob sie das mehrheitlich genauso sehen wie Du. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf im Absatz zuvor Gesagtes. Der Ton macht die Musik. Wo bitte schön habe ich mich bisher und an welcher Stelle so im Ton vergriffen, dass eine diesbzgl. Anschuldigung Deinerseits gerechtfertigt wäre?

Stichwort: Beleidigung Einzelner und von Gruppen: ich bitte um Belege. Offen auf den Tisch. Sodass die mitlesende Allgemeinheit inkl. der Redaktion von MTN das mitbeurteilen kann.

Stichwort Meinungsfaschismus: Du solltest meiner Ansicht nach mal ein wenig vorsichtiger sein bei Deiner Wortwahl und Dich zügeln. Es gibt Begriffe und Worte, die sollte man sorgsam wählen und sich ggf. lieber auf die Zunge beißen, bevor man sie ausspricht.

Gehen da mit Dir grad' irgendwie die Gäule durch, oder was ist los?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.02.0916:37
sierkb

Ruhig Brauner, ganz ruhig, du flippst gerade wieder mächtig aus.

Was du hier treibst, ist Meinungsfaschismus. Du müllst ganze Threads mit größtenteils inhaltsleeren Pamphlets zu und dieser Thread über AV-Scanner ist beileibe nicht der Erste in dem du dich derart gebärdest. Noch schlimmer treibst du es regelmäßig in allen Threads welche mit dem Thema Open/Closed Source zu tun haben.

Dazu kommt, dass du ein "Letztes-Wort"-Fetischist bist. Trotz regelmäßiger "Androhungen" dich endlich aus einem Thread zurückzuziehen - du kriegst die Kurve nie!
esäk
sierkb hat es geschafft, 14 von 25 Post = 46% hier in diesem Thread zu machen und weit über die Hälfte des Textes zu produzieren.
Das ist natürlich vollkommen normal und überhaupt nicht auffallend oder etwa schräg. So muss das sein. Ein Naturgesetz.
Man müsste eine eigene Kategorie von merkwürdigem Verhalten für ihn erfinden.

Ich schlag mal vor "Morbus sierkb".

esäk hat dies sehr gut analysiert und es beschreibt dich und dein Verhalten in diversen Threads treffend. Du versuchst jeden, der eine noch so begründete andere Meinung hat, niederzuquatschen. Du postest endlose Romane ohne nur ansatzweise zu einem Punkt zu kommen, du gehst andere Anwender die dich auf deine Logorhoe-Anfälle ansprechen ganz persönlich in einer aggressiven, beleidigenden und leicht paranoiden Art an:
sierkb
Sagt Dir der begriff Anagramm eigentlich was?
Auf Deinen Nicknamen hier angewendet ergibt sich da das Wort "käsE", auf meinen "bkreis". Sollte das mir oder anderen irgendwie zu Denken geben?
Ist mir unlängst nur mal so aufgefallen. Vielleicht hast Du Deinen Nicknamen ja bewusst so gewählt mit genau diesem Anagramm im Hinterkopf, vielleicht ist das ja bewusste Intention von Dir, wer weiß?
Ich nehme einfach mal an, dass dem so sei. Und nehme Dich einfach mal weniger ernst -- vielleicht soll man Dich ja weniger ernst nehmen, vielleicht bezweckst Du das ja und verwendest deshalb dieses Anagramm...

Es geht im übrigen auch nicht um "actio" und "ratio", denn das sind Begriffe für Kindergartenkinder. "Muttiiiiiiiiiiii, klein Detlev hat gesagt ich labere das Forum zu, jetzt schlage ich verbal mit allem zurück was ich haaaaaaabe!"

Ist das, was du hier erwartest? Ist das die souveräne Art mit der du hier kommunizieren möchtest?
0
sierkb25.02.0916:37
MacMark:

Erstmal auch von meiner Seite aus in Deine Richtung. Welcome back! Du bist sicher eine Bereicherung hier. Auch für mich.
Das ist möglich. Und zwar so:

Muss man dafür IT-Vollprofi sein? Oder kann das auch Oma Erna, die sich ihren Mac geleistet hat? Bzw. auch der Mac-Nutzer, der ansonsten vom ganzen Unterbau und technischen Kram wenig Ahnung hat und sich damit und mit dem Terminal auch gar nicht beschäftigen will bzw. ihn das ggf. überfordert?

Mir und Dir und vielleicht ein paar anderen hier sind bestimmte Dinge geläufig, geht der Umgang mit dem Terminal und Unix-Unterbau leicht von der Hand. Allen anderen auch? Ist das, was Du da beschreibst, zumutbar und anwendbar für genau jene breite Nutzerbasis, die die Mac-Plattform seit Jahren acquiriert hat und nach wie vor anzieht?
Wenn man keine unangeforderten Mail-Anhänge öffnet, dann ist man schon mal ganz weit vorne. Und man kann Dateien (beispielsweise Anhänge) auch von Hand untersuchen, ohne sie zu öffnen:

macmark.de/osx_terminal.php#examine

Gleiche Fragestellung wie eben.
Gegenfrage:
Welches Anti-Viren-Programm hilft gegen die beiden obigen Bedrohungen?

Habe ich nicht lesen können, dass bzgl. der PDF-Lücke der eine oder andere AV-Scanner da diesbzgl. veränderte PDFs erkennen und davor warnen kann? Ich meine, dem wäre so...
Abgesehen davon: es gibt auch andere Malware, die älter ist als 24 Stunden. Die hat auch noch Schad-Potential. Ein Schadprogramm muss nicht taufrisch sein, um wirkungsvoll zu sein. Und es muss nicht unbedingt ein Virus sein oder ein Trojaner. Es kann auch die gezielte Ausnutzung eines Exploits sein, um andere Schadsoftware darüber nachzuladen.
Wie lange lassen sich verschiedene Software-Hersteller, allen voran Apple selber, manchmal Zeit, um derlei Lücken zu schließen? Da vergehen manchmal Monate! Du meinst nicht, dass das Zeit genug ist, um in aller Ruhe was zu entwickeln und in Umlauf zu bringen, was derlei Lücken gezielt ausnutzt? Und so mancher AV-Hersteller ist da mit dem Bereitstellen einer aktuellen AV-Signatur zur Warnung schneller bei der Sache als der Software-Hersteller, um dessen Lücke es da gerade geht. Oder willst Du das bestreiten?

Von diversen RootKits und deren Gefahren-Potential haben wir hier noch überhaupt nicht gesprochen. Was die kompromittierend zu leisten imstande sind und sich ganz bewusst dem Auge und den Wahrnehmungsfähigkeiten des Benutzers/Admins zu entziehen, das haben die schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Auf diversen Linux-Maschinen bzw. Unix-Servern. Gehört MacOSX nun zur Unix-Familie oder nicht?
sierkb
...Der Conficker-Wurm wird flexibler

Du kannst natürlich absolut ausschließen, dass sich dieses Ungetüm evtl. auch mal in Richtung Linux-Systemen oder Mac-Systemen ausdehnt, um den Wirkungskreis zu erhöhen? ...
Das kann man ausschließen, weil Conficker der neueste in einer langen Reihe von RPC-Würmern ist, die auf einen Architekturfehler von Windows (RPC überall, auch lokal angwendet) aufbauen.

Du kannst mir gegenüber und allen anderen hier gegenüber also ausschließen, dass das Ding ggf. mutiert bzw. dahingehend verändert wird, dass neben dem RPC-Angriffsvektor, der auf Windows-Systeme zielt noch einen weiteren Angriffsvektor hinzukommen kann, der auf irgendeine andere möglicherweise akute Schwachstelle unter Linux/Unix/MacOSX zielt? Das kannst Du ausschließen? Mutig, wie ich finde.
UNIX betreibt diesen RPC-Mißbrauch nicht.

Weiß ich. Dafür gibt's andere Schwachstellen zum Angreifen, und das ist in der Vergangenheit bereits auch schon mehrfach geschehen.
Hot Mac
Auch interessant:

Dazu mein Artikel "Einordnung von userland execve().":
macmark.de/osx_userland-execve.php

Das ist Deine Einordnung der Dinge. Die muss man nicht zwangläufig so teilen. Und wenn man mal noch andere Fundstellen im Netz liest, dann wird Deine Einordnung der Dinge da auch nicht unbedingt so geteilt.
0
sierkb25.02.0916:44
Dr. Seltsam:
Ruhig Brauner, ganz ruhig, du flippst gerade wieder mächtig aus.
Was du hier treibst, ist Meinungsfaschismus. Du müllst ganze Threads mit größtenteils inhaltsleeren Pamphlets zu

Darüber teilen sich hier wohl die Meinungen, und eher habe ich den Eindruck, dass umgekehrt Du gerade nicht Herr Deiner selbst bist.
Und Deine Wahl der Begrifflichkeiten solltest Du wirklich nochmal überdenken...

Muss es wirklich wieder soweit kommen, dass die Redaktion von MTN hier einzelne Leute ermahnen muss bzw. sperren muss bzw. als erste Sofortmaßnahme den Thread hier erstmal dicht macht?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.02.0916:49
sierkb

Ruhig, ganz ruhig. Niemand in diesem Thread gebärdet sich so wie du es tust.

Admins

Dies ist vielleicht der richtige Zeitpunkt den Thread zu schliessen, um die Sache wird es hier vermutlich nicht mehr gehen.
0
vasquesbc
vasquesbc25.02.0916:55
Dr. Seltsam
Admins

Dies ist vielleicht der richtige Zeitpunkt den Thread zu schliessen, um die Sache wird es hier vermutlich nicht mehr gehen.

So sehe ich das mittlerweile auch. Es wurde teilweise ordentlich diskutiert, debattiert und auch gestritten. Es sind auch, meiner Meinung nach, sehr gehaltvolle Kommentare dabei. Mittlerweile gerät der Thread aber etwas ausser Kontrolle.

/closed.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.